Winning - Die Antworten (ePub)
...auf die 74 brisantesten Managementfragen
Nach »Winning« sah es so aus, als würde niemand je wieder ein anderes Managementbuch benötigen – so jedenfalls das Urteil des sagenumwobenen Investors Warren Buffett. Doch »Winning« brachte weltweit unzählige Manager dazu, sich über konkrete Fragen ihrer...
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Produktinformationen zu „Winning - Die Antworten (ePub)“
Nach »Winning« sah es so aus, als würde niemand je wieder ein anderes Managementbuch benötigen – so jedenfalls das Urteil des sagenumwobenen Investors Warren Buffett. Doch »Winning« brachte weltweit unzählige Manager dazu, sich über konkrete Fragen ihrer Arbeit auszutauschen. Jack und Suzy Welch erhielten tausende von Fragen zu Themen wie richtige Führung, globaler Wettbewerb, unnachgiebige Chefs oder funktionierendes Teamwork. In ihrem neuen Buch beantworten Jack und Suzy Welch die wichtigsten dieser Fragen. Sehr direkt und auf den Punkt führen sie den Dialog fort, der mit »Winning« begann. Das Ergebnis: »Winning – Die Antworten«. Ein bestechendes Buch von höchstem Nutzwert für jeden Manager.
Lese-Probe zu „Winning - Die Antworten (ePub)“
Kapitel 9 Zur Führungskraft geboren oder gemacht? Ist es möglich, Leute so zu schulen, dass sie erfolgreiche Führungspersönlichkeiten werden - oder denken Sie, dass man zum Chef geboren sein muss? Brasilia, Brasilien Für manche Leute ist die Frage, ob man zum Spitzenmanager geboren ist oder erst gemacht werden muss, eine rein akademische - ein wunderbares Thema für eine anregende Diskussion an der Uni oder bei einer Party. Aber für Menschen wie Sie, die an vorderster Front stehen und zu deren Tagesgeschäft es gehört, Leute einzustellen, zu befördern und zu entlassen, ist die Frage "Wer hat das Zeug zum Manager?" von wesentlich größerer Relevanz. Trifft man ins Schwarze, kann das die Unternehmenskultur und -leistung in ungeahnte Höhen katapultieren. Liegt man daneben, kann das ebensolche enormen Auswirkungen haben - allerdings in genau entgegengesetzter Richtung. Also, wie lautet die Antwort? Da wir hier übers echte Leben sprechen, ist diese natürlich weder nett noch einfach. Manche Wesenszüge eines guten Managers sind in der Tat angeboren und von enormer Bedeutung. Auf der anderen Seite gibt es zwei zentrale Eigenschaften, die man mit Hilfe von Übung und Erfahrung entwickeln kann - ja sogar entwickeln muss. Bevor wir aber jetzt weiter ins Detail gehen, wollen wir zunächst darüber reden, was Führungsqualität in unseren Augen ausmacht. Sie setzt sich aus fünf wesentlichen Bestandteilen zusammen. Dazu gehören übrigens weder Integrität - unabdingbar in jeder Führungsposition - noch Intelligenz, die Eintrittskarte schlechthin für das große Spiel des komplexen globalen Marktgeschehens von heute. Auch emotionale Reife ist kein Bestandteil, sondern eine Notwendigkeit. In anderen Worten: Diese drei Charaktereigenschaften sind Grundvoraussetzung. Was aber braucht ein Manager noch? Aus unserer Erfahrung heraus ist der erste wesentliche Charakterzug einer Führungspersönlichkeit positive Energie - die Fähigkeit, in guten und in schlechten Zeiten mit ungebrochenem Elan und
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optimistischer Einstellung nach vorne zu streben. Der zweite Wesenszug ist seine Begabung, andere zu motivieren und so deren positive Energie und Kräfte freizusetzen. Beim dritten handelt es sich um Biss - die Fähigkeit, unangenehme Anrufe zu erledigen, "ja" oder "nein" zu sagen, nicht "vielleicht". Der vierte Wesenszug ist das Talent, eine Sache bis zum (erfolgreichen) Ende durchzuziehen. Fünftens und letztens verfügen wahre Führungspersönlichkeiten über Leidenschaft. Sie zerreißen sich für ihre Truppe. Sie kämpfen mit an vorderster Front, und sie glauben an etwas. Wie Sie sich vielleicht denken können, sind positive Energie und die Fähigkeit, diese bei anderen freizusetzen, etwas, das man hat oder eben nicht. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Frage der Persönlichkeit. Auch Leidenschaft ist eine angeborene Sache. So wie es aussieht, gibt es Leute, die von Natur aus in allem hundertprozentig und unendlich wissbegierig sind; ganz instinktiv haben sie ein Faible für andere Menschen, das Leben und die Arbeit. Es steckt in ihnen. Sie sind einfach so. Was die Sache mit dem Biss und der Fähigkeit, Dinge in die Tat umzusetzen, betrifft, so ist das eine ganz andere Sache. Bei neuen Mitarbeitern sind diese beiden Eigenschaften in der Regel noch nicht so stark ausgebildet, und sogar Manager aus der mittleren Führungsebene profitieren von Schulungen in diesen beiden Bereichen. Aber die nachhaltigste Wirkung hinterlässt immer noch der Dienst im Schützengraben des Tagesgeschäfts. Das liegt daran, dass Biss und die Fähigkeit, Dinge in die Tat umzusetzen, in weiten Teilen vom Selbstvertrauen abhängen. Sie können wesentlich besser klar "ja" oder "nein" sagen, wenn Sie das schon ein Dutzend Mal getan und dabei gesehen haben, wie gut es funktioniert, wenn man mit Entschlossenheit auftritt. Auf dieselbe Weise können Manager nur in realen Herausforderungen wirklich fühlen, wie großartig es ist, wenn man schnell reagiert, die Übernahme von Verantwortung fordert und gute Ergebnisse belohnt. Sie können auch die Erfahrung sammeln, wie schädlich es ist, Dinge nicht in die Tat umzusetzen - ein Fehler, den die meisten Spitzenleute nicht zweimal machen. Also wird man nun zum Manager geboren oder erst dazu gemacht? Die Antwort ist: beides! - was jetzt vielleicht nicht wirklich überraschend kommt. Die Strategie, die Sie am besten fahren sollten, ist also, Leute einzustellen, die Folgendes ihr Eigen nennen: Energie, die Fähigkeit, andere zu motivieren, und Leidenschaft. Setzen Sie sodann alles daran, dass diese Leute Biss und die Fähigkeit, Dinge in die Tat umzusetzen, erwerben. Befördern Sie dann jene Mitarbeiter, die über eine ordentliche Portion aller fünf Eigenschaften verfügen. Vergessen Sie dabei aber nie, dass nicht jeder dazu bestimmt ist, eine Führungskraft zu werden. Solange Sie jedoch selbst eine sind - und das sind Sie -, ist es Ihr Job, die zu finden und zu formen, die in Ihre Fußstapfen treten können.
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Inhaltsverzeichnis zu „Winning - Die Antworten (ePub)“
Inhalt Einführung 9 Globaler Wettbewerb Die Sache mit der schönen neuen Welt 17 1China ... und alle anderen besiegen 19 2Ist China das richtige Parkett für jeden? 23 3Sprechen wir über Russland 26 4Warum Paris in Flammen stand 30 5Ein Hoch auf Europa - nur noch nicht jetzt 36 6Outsourcing ist eine Entscheidung für immer 40 7Weltweit agieren, bevor es zu spät ist 42 8Die Sache mit dem Heimvorteil 45 Leadership Wie Sie ein besserer Vorgesetzter werden 49 9Zur Führungskraft geboren oder gemacht? 51 10Denken wie eine Führungspersönlichkeit 54 11Toughe Jungs werden Erster 57 12Der ultimative Wertetest 61 13Der richtige Zeitpunkt, sich zu trennen 63 14Der Mut, zum Motor des Wandels zu werden 66 15Der Kampf gegen die Widerständler 69 16Vertrauen bilden von oben nach unten 72 17Die gefährliche Beförderungsfalle 74 18Die Leute bei der Stange halten 77 19Wie man zum Boss gewählt wird 82 20Nörglern die Stirn bieten 86 21Neuer Job - altes Team? 88 22Je schlauer sie sind 90 Managementprinzipien und -methoden Wie man ein Unternehmen zum Erfolg führt 93 23Attraktiv für die Besten sein 95 24Die Falschheit bekämpfen 99 25Aufrichtigkeit hat ihre Grenzen - oder auch nicht 101 26Differenzierung praktizieren ... sogar in Schweden 103 27Eine Strategie für Große und für Kleine 106 28Die Unternehmensberater-Preisfrage 109 29Die Gefährlichkeit des Nichtstuns 111 30Wie gesund ist Ihr Unternehmen? 114 31Die wirkliche Aufgabe der Personalabteilung 117 32Funktionäre in Stabsstellen ... und andere Nadelöhre 121 33Personalabbau verhindern, bevor er notwendig wird 124 34Schluss mit Pseudo-Zielvorgaben 127 35Das "Not Invented Here"-Syndrom 131 36Matrix-Organisationen sinnvoll einsetzen 134 37Bauchgefühl - Wann und wie am besten einsetzen 137 38Was einen Verkäufer am meisten auszeichnet 141 39Die Gratwanderung der finanziellen Offenheit 143 40Ein Desaster wie Katrina im Unternehmen vermeiden 145 41Was Frauen bremst 149 42Wenn der Misserfolg vergoldet wird 153 Karriere Über das Leben, die
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Freiheit und den Weg nach oben 157 43Was soll ich mit dem Rest meines Lebens anfangen? 159 44Den rechten Weg wählen 162 45Ich bin, wer ich bin 164 46Ist der MBA wirklich so wichtig 166 47Lieber Absolvent 168 48Großes Unternehmen oder Start-up? 171 49Selbstvertrauen ist der erste Schritt 173 50Was Sie über Mentoren wissen sollten 177 51 Die kinderleichte Frage vom fiesen Boss 179 52Wir wurden übernommen, und ich hasse es 182 53Vom Helden zum Nobody 185 54Bin ich ein Unternehmer? 188 55Ein Fall von Schubladendenken? 191 56Warum stellt mich niemand ein? 193 57Man macht Ihnen etwas vor 196 58Willkommen bei der Regierung, mein Sohn 198 59Wissen, wann es Zeit ist zu gehen 200 60Sind Sie ein Chef-Hasser? 203 61Auf der Suche nach der zweiten Halbzeit 206 62Können Sie es hören? 208 In Privatbesitz Über das Arbeiten für ein Familienunternehmen 209 63Und was ist mit morgen? 211 64Was Sie über Vetternwirtschaft wissen sollten 214 65Den Laden verkauft - und was dann? 217 66Jemanden von außen ins Boot holen 219 Gewinnen und Verlieren Warum das Business eine gute Sache ist 221 67SOX und die Folgen 223 68Die Cocktailparty-Verschwörungstheorie 227 69Ein Rat an die Enkel 229 70Tschüß, Dschingis Khan 231 71Und der Verlierer ist 233 72Die Wahrheit über Wal-Mart 235 73Das echte Urteil im Fall "Business" 240 74 Was nennen Sie Gewinnen? 244 Register 247
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Suzy Welch , Jack Welch
- 2007, 249 Seiten, Deutsch
- Übersetzer: Michaela Pelz
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593403137
- ISBN-13: 9783593403137
- Erscheinungsdatum: 12.03.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.23 MB
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