Wird die Gesamtschule ihrem Anspruch "eine Schule für alle" gerecht? (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: bestanden, FernUniversität Hagen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf dem Hintergrund politischer Ereignisse wie dem Sputnikschock...
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Produktinformationen zu „Wird die Gesamtschule ihrem Anspruch "eine Schule für alle" gerecht? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: bestanden, FernUniversität Hagen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf dem Hintergrund politischer Ereignisse wie dem Sputnikschock 1957
und dem Mauerbau im August 1961, die eine Minderheit der BRD im
wissenschaftlich technischen Nachwuchs erahnen ließ, wurde die
Forderung nach mehr Chancengleichheit in der Bildung und der Schaffung
größerer Durchlässigkeit der Schüler bei der Festlegung des
Bildungsweges immer stärker. Um diesen Forderungen gerecht zu werden,
setzten die ersten Modernisierungsmaßnahmen im deutschen
Bildungssystem ein. Das Ziel ,,Bildung für alle" sollte u. a. durch eine
,,Schule für alle", d.h. der Einführung der Gesamtschule, erreicht werden.
Zunächst soll über die Hintergründe und Motive begründet werden, wie es
zur Entstehung der Gesamtschule kam, anschließend wird die Entstehung
der Gesamtschule, ihre Grundprinzipien und Richtziele erläutert. In meiner
Arbeit soll aufgezeigt werden, in wie weit es der Gesamtschule gelungen
ist, ihrem Anspruch ,, eine Schule für alle" gerecht zu werden. Wenn hier
die Rede von ,,alle" ist, versuche ich dieses unter dem Aspekt der Kinder
der unteren sozialen Schichten zu berücksichtigen, weil insbesondere
diesen Kindern eine größere Chance für einen höheren Bildungsabschluß
gewährleistet werden sollte. Andere Aspekte, wie ,, alle Mädchen " oder
,, alle Ausländerkinder " wären sicher auch interessant, können hier aber
nicht berücksichtigt werden. Auch wird hier nur die integrierte
Gesamtschule betrachtet, weil sie die grundsätzliche schulorganisatorische
Alternative zum gegliederten Schulsystem ist.
und dem Mauerbau im August 1961, die eine Minderheit der BRD im
wissenschaftlich technischen Nachwuchs erahnen ließ, wurde die
Forderung nach mehr Chancengleichheit in der Bildung und der Schaffung
größerer Durchlässigkeit der Schüler bei der Festlegung des
Bildungsweges immer stärker. Um diesen Forderungen gerecht zu werden,
setzten die ersten Modernisierungsmaßnahmen im deutschen
Bildungssystem ein. Das Ziel ,,Bildung für alle" sollte u. a. durch eine
,,Schule für alle", d.h. der Einführung der Gesamtschule, erreicht werden.
Zunächst soll über die Hintergründe und Motive begründet werden, wie es
zur Entstehung der Gesamtschule kam, anschließend wird die Entstehung
der Gesamtschule, ihre Grundprinzipien und Richtziele erläutert. In meiner
Arbeit soll aufgezeigt werden, in wie weit es der Gesamtschule gelungen
ist, ihrem Anspruch ,, eine Schule für alle" gerecht zu werden. Wenn hier
die Rede von ,,alle" ist, versuche ich dieses unter dem Aspekt der Kinder
der unteren sozialen Schichten zu berücksichtigen, weil insbesondere
diesen Kindern eine größere Chance für einen höheren Bildungsabschluß
gewährleistet werden sollte. Andere Aspekte, wie ,, alle Mädchen " oder
,, alle Ausländerkinder " wären sicher auch interessant, können hier aber
nicht berücksichtigt werden. Auch wird hier nur die integrierte
Gesamtschule betrachtet, weil sie die grundsätzliche schulorganisatorische
Alternative zum gegliederten Schulsystem ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angelika Buske
- 2004, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638248046
- ISBN-13: 9783638248044
- Erscheinungsdatum: 25.01.2004
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eBook Informationen
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