Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Gegenstand dieser Studie sind Verbrennungsmotorkonzepte für hybride Antriebsstränge. Mittels Simulationen untersucht Morris Langwiesner drei Konzepte mit verlängerter Expansion. Diese Prozessführung ermöglicht bei gleichbleibendem Verdichtungsverhältnis...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 59.99 €
eBook (pdf) -22%
46.99 €
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Gegenstand dieser Studie sind Verbrennungsmotorkonzepte für hybride Antriebsstränge. Mittels Simulationen untersucht Morris Langwiesner drei Konzepte mit verlängerter Expansion. Diese Prozessführung ermöglicht bei gleichbleibendem Verdichtungsverhältnis eine deutliche Steigerung des Expansionsverhältnisses und infolgedessen eine Wirkungsgradsteigerung. Eine Herausforderung bei der Simulation ist die Berücksichtigung aller konzeptspezifischen, den effektiven Wirkungsgrad beeinflussenden Effekte. Daher ist die richtige Wahl von Submodellen für die notwendige Vorhersagefähigkeit entscheidend. Die Gültigkeit der im Fokus stehenden Submodelle wurde vom Autor mithilfe von Validierungsexperimenten nachgewiesen. Die durchgeführten Gesamtsystemsimulationen zeigen, dass die Wahl der Hybridtopologie einen maßgeblichen Einfluss auf die Ausnutzung des Bestpunktbereichs hat. Mit einer kombinierten P2/4-Topologie sind die Potenziale zur Verbrauchssenkung im Fahrzyklus WLTP gegenüber einem konventionellen Motor am größten.
Der Inhalt
- Auslegung von Motorkonzepten mit verlängerter Expansion
- Validierung und Abstimmung der Submodelle
- Simulation und Bewertung
- Gesamtsystemsimulation
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fahrzeug- und Motorentechnik
- Ingenieure in der Forschung und Entwicklung dieser Fachgebiete
Der Autor
Morris Langwiesner hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe promoviert und ist Entwicklungsingenieur im Bereich Hybridantriebe.
Autoren-Porträt von Morris Langwiesner
Morris Langwiesner hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe promoviert und ist Entwicklungsingenieur im Bereich Hybridantriebe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Morris Langwiesner
- 2018, 1. Aufl. 2018, 163 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658228938
- ISBN-13: 9783658228934
- Erscheinungsdatum: 02.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen