Wissenschaftliche Revolutionen und Fortschritt. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Theorien Thomas S. Kuhns (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Buch „Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“ von Thomas S. Kuhn stellt...
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Produktinformationen zu „Wissenschaftliche Revolutionen und Fortschritt. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Theorien Thomas S. Kuhns (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Buch „Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“ von Thomas S. Kuhn stellt die Basis dieser Arbeit da. Ich möchte sein theoretisches Konzept vorstellen und es anschließend kritisch betrachten.
Kuhn setzt sich in seinem Werk kritisch mit anderen wissenschaftlichen Positionen auseinander, wie zum Beispiel dem Falsifikationismus. Er entwickelt ein Modell wissenschaftlichen Fortschritts, das eine Alternative zum Modell des kumulativen Fortschritts der Wissenschaft darstellt, welches er, aufgrund der Annahme, dass eine ständige Weiterentwicklung einer einzigen Theorie zum Fortschritt führen würde, ablehnt.
Sein Kritikpunkt ist nicht der wissenschaftliche Fortschritt an sich, sondern das Fortbestehen einer Theorie, die trotz Problemen nicht verworfen wird. „Zentrales Merkmal seiner Theorie ist die Betonung des revolutionären Charakters wissenschaftlichen Fortschritts, wobei eine Revolution das Aufgeben einer theoretischen Struktur zugunsten einer anderen, mit ihr nicht zu vereinbarenden, beinhaltet“ (Chalmers 2007: 89-90). Im Folgenden stelle ich sein Modell, mit den von ihn verwendeten Begriffen, vor.
Kuhn setzt sich in seinem Werk kritisch mit anderen wissenschaftlichen Positionen auseinander, wie zum Beispiel dem Falsifikationismus. Er entwickelt ein Modell wissenschaftlichen Fortschritts, das eine Alternative zum Modell des kumulativen Fortschritts der Wissenschaft darstellt, welches er, aufgrund der Annahme, dass eine ständige Weiterentwicklung einer einzigen Theorie zum Fortschritt führen würde, ablehnt.
Sein Kritikpunkt ist nicht der wissenschaftliche Fortschritt an sich, sondern das Fortbestehen einer Theorie, die trotz Problemen nicht verworfen wird. „Zentrales Merkmal seiner Theorie ist die Betonung des revolutionären Charakters wissenschaftlichen Fortschritts, wobei eine Revolution das Aufgeben einer theoretischen Struktur zugunsten einer anderen, mit ihr nicht zu vereinbarenden, beinhaltet“ (Chalmers 2007: 89-90). Im Folgenden stelle ich sein Modell, mit den von ihn verwendeten Begriffen, vor.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ella Lamper
- 2016, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668195641
- ISBN-13: 9783668195646
- Erscheinungsdatum: 13.04.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
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