Workshops (PDF)
Unternehmen setzen Workshops ein, um mit ihren Mitarbeitern Problemfelder zu bearbeiten. Darin werden zu vordefinierten Themen Lösungen erarbeitet, von denen alle Beteiligten profitieren sollen. Doch ob ein Workshop diesen...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Workshops, die weiterbringen
Unternehmen setzen Workshops ein, um mit ihren Mitarbeitern Problemfelder zu bearbeiten. Darin werden zu vordefinierten Themen Lösungen erarbeitet, von denen alle Beteiligten profitieren sollen. Doch ob ein Workshop diesen Anspruch erfüllt, hängt davon ab, wie gut er vorbereitet, wie spannend er inszeniert und wie professionell er nachbereitet wird.
Irene Ruedel liefert das Konzept, wie Sie als Moderator klar definierte Ziele erarbeiten, die akribische Vorbereitung bewältigen, passende Methoden zur Aufgabenstellung festlegen und langfristig den Erfolg Ihres Workshops sichern.
In diesem Buch finden Sie jede Menge Tipps und Tricks für alle Phasen des Workshops. Besonderes Augenmerk liegt auf der - oft vernachlässigten - Nachbereitung. Denn sie ist entscheidend dafür, wie viele der im Workshop erarbeiteten Ergebnisse im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden
Irene Ruedel ist seit zehn Jahren in den Bereichen Werbung und Kommunikation tätig und lizenzierte TMS-Trainerin. Sie betreut Workshops und Programme von der Analyse- und Vorbereitungs- bis hin zur Umsetzungsphase. Dafür erarbeitet sie die strategische Gesamtkonzeption. Ihre Schwerpunkte liegen auf den Themen interne Kommunikation sowie Führungskräfte- und Mitarbeitertraining und -coaching.
Je genauer Sie Ihre Anforderungen defi nieren, die Ziele beschreiben, Leistungen abgrenzen und Aufgaben verteilen, desto strukturierter lässt sich ein Workshop vorbereiten, planen und durchführen. Ist Ihnen das auch schon einmal passiert?
Sie bekommen von Ihrem Lieferanten eine toll aufgemachte und gut gestaltete Einladung zu einem zukunftsorientierten Workshop. Natürlich sind Sie, schon allein aus beruflichen Gründen, an Zukunftsthemen interessiert und nehmen die Einladung an.
Da Sie neugierig auf zukünftige Entwicklungen sind und am Ball bleiben wollen, besuchen Sie diese Veranstaltung und erleben eine herbe Enttäuschung. Der sogenannte zukunftsorientierte Workshop ist eine Produktpräsentation des Unternehmens und hat nur einen Zweck: nämlich den Bekanntheitsgrad und vor allem den Verkauf eines neuen Produkts anzukurbeln.
Sicherlich ist diese Vorgehensweise aus Sicht des Lieferanten weder verwerflich noch unanständig. Er hatte auch recht, denn es ging definitiv um Zukunftsorientierung. Allerdings sind Sie in eine klassische Falle getappt: Nicht überall, wo Workshop draufsteht, ist auch Workshop drin.
Oftmals werden mit diesem Begriff beim potenziellen Besucher beziehungsweise Teilnehmer ganz bestimmte Erwartungen geweckt, was bisweilen zu Enttäuschungen führt.
Worin unterscheiden sich Workshops und Seminare?
Aber was genau ist eigentlich kein Workshop, sondern eher ein Seminar? Gehen wir den Begriffen auf den Grund.
Work: aus dem Englischen für Arbeit, Beruf, Arbeitsgang, Anstrengung, Erzeugnis, Werk, Bearbeitung, Beschäftigung
Shop: aus dem Englischen für Betrieb, Fabrik, Geschäft, Laden, Werkstatt
Workshop: aus dem Englischen für Arbeitsgemeinschaft, Werkstatt, Arbeitsraum, Produktionsbetrieb
Angesichts dieser Bedeutungen fällt auf: Sicher wirkt es beruhigend auf unser Gewissen, auf einen Workshop zu gehen, denn das
Die Umgebung, in der wir dies tun, ist meist nicht unsere alltägliche Arbeitsumgebung. Um Workshops zu besuchen, gehen wir raus, wir lassen uns von anderen Räumen, einer anderen Umgebung oder gar anderen Ländern inspirieren.
Workshop, dieser Begriff hört sich einfach gut an, er klingt dynamisch, innovativ und vor allem extrem trendy. Und genau das hat dazu beigetragen, dass unterschiedlichste Veranstaltungen mit dem Etikett Workshop versehen werden, obwohl durchaus Unterschiede bestehen und es entsprechende Bezeichnungen gibt.
Aus diesem Grund finden Sie hier eine Erklärung der verschiedenen Formen, differenziert anhand der Inhalte. Die Veranstaltungen sind so sortiert, kategorisiert und benannt, dass Sie jederzeit verstehen, worum es eigentlich geht.
Lernseminare
Bei dieser Art von Seminar handelt es sich um monologisierte Veranstaltungen, die sich auf ein ganz spezielles, deutlich eingegrenztes Thema beziehen. Die Inhalte, die behandelt werden, sind klar definiert, das Ergebnis und das Know-how werden den Teilnehmern ähnlich wie in einem Unterricht weitergegeben.
Bewusstseinsbildende Seminare
Sie haben das Ziel, dem Teilnehmer ein positives Gefühl für ein bestimmtes Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung zu vermitteln. Er sollte am Ende eines solchen Seminars eine völlig neue Emotion zum zentralen Gegenstand haben und im besten Fall hundertprozentig davon überzeugt sein.
Trainingsseminare
Ihr Einsatz ist sinnvoll, wenn sich eine Projektgruppe, ein Team oder einzelne Mitarbeiter auf eine ganz spezielle Aufgabe oder Vorgehensweise vorbereiten müssen. Die Teilnehmer werden im Seminar dahingehend trainiert, das notwendige Wissen in die Praxis umsetzen und weitergeben zu können.
- Autor: Irene Ruedel
- 2008, 1. Auflage, 192 Seiten, Deutsch
- Verlag: Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
- ISBN-10: 3709400287
- ISBN-13: 9783709400289
- Erscheinungsdatum: 01.01.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.11 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Workshops".
Kommentar verfassen