Ziele, Inhalte, Aufgaben und Bedeutug von Unternehmensnetzwerken (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Universität Rostock (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Produktionswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
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Produktinformationen zu „Ziele, Inhalte, Aufgaben und Bedeutug von Unternehmensnetzwerken (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Universität Rostock (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Produktionswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist, dem Leser einen auf Klein- und
Mittelständische Unternehmen (sogenannten KMU) fokussierten Überblick zu
geben, warum Unternehmensnetzwerke existieren und verstärkt gebildet
werden. Aufgrund fehlenden Sach- und Humankapitals, geringen technischen
Know-hows und fehlenden politischen Einflussmöglichkeiten, stehen den KMU
weniger Handlungsmöglichkeiten offen als großen Unternehmen. Durch
Kooperationen wird versucht größenbedingte Nachteile zu kompensieren, um
im Wettbewerb gegen große Unternehmen bestehen zu können.3
Das Hauptziel dieser Arbeit wurde zur besseren Darstellung in vier Teilziele
zerlegt, welche in den Kapiteln 2 bis 5 sukzessive bearbeitet werden.
Das erste Teilziel beschäftigt sich mit der Begriffsdefinition anhand der Literatur,
mit dem Aufzeigen möglicher Teilnehmer und Kennzeichen von Netzwerken
und der Typisierung ihrer Erscheinungsformen.
Durch das zweite Teilziel werden einige Ursachen der Netzwerkbildung und die
sich daraus ableitenden Ziele, sowie einige Zielbeziehungen aufgezeigt.
Das dritte Teilziel differenziert die Aufgaben zur Zielerreichung von
Unternehmensnetzwerken hinsichtlich den Kosten, der gemeinsamen
Kapazitätsnutzung, der Einsparung von Zeit und den marktbezogenen
Aufgaben von Netzwerken.
Mit dem vierten Teilziel soll die Bedeutung von Unternehmensnetzwerken für
die Unternehmen selbst, den Staat allgemein, die Kunden und den Wettbewerb
angegeben werden.
Zum Abschluss der Arbeit werden die nachstehend genannten
Forschungshypothesen verifiziert, ein kurzes Resümee der vorliegenden Arbeit
und ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Netzwerken gegeben.
Folgende Forschungshypothesen sollen mit dieser Arbeit verifiziert werden:
1. Es wird erwartet, dass Unternehmensnetzwerke den Wettbewerb
beschränken und sich somit negativ auf die Abnehmer von Leistungen
auswirken.
2. Es wird vermutet, dass Unternehmensnetzwerke den KMU neue
Wettbewerbschancen eröffnen, die von den einzelnen Unternehmen so
nicht wahrnehmbar wären.
3. Es wird angenommen, dass Unternehmensnetzwerke flexibler und
wettbewerbsstärker sind als vergleichbare große Einzelunternehmen.
4. Es wird vermutet, dass die Vernetzung von Unternehmen eine wichtige
Möglichkeit für Unternehmen ist, auf Dauer im verschärfenden
Wettbewerb bestehen zu können.
3vgl. [DÖR97] S. 1
Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist, dem Leser einen auf Klein- und
Mittelständische Unternehmen (sogenannten KMU) fokussierten Überblick zu
geben, warum Unternehmensnetzwerke existieren und verstärkt gebildet
werden. Aufgrund fehlenden Sach- und Humankapitals, geringen technischen
Know-hows und fehlenden politischen Einflussmöglichkeiten, stehen den KMU
weniger Handlungsmöglichkeiten offen als großen Unternehmen. Durch
Kooperationen wird versucht größenbedingte Nachteile zu kompensieren, um
im Wettbewerb gegen große Unternehmen bestehen zu können.3
Das Hauptziel dieser Arbeit wurde zur besseren Darstellung in vier Teilziele
zerlegt, welche in den Kapiteln 2 bis 5 sukzessive bearbeitet werden.
Das erste Teilziel beschäftigt sich mit der Begriffsdefinition anhand der Literatur,
mit dem Aufzeigen möglicher Teilnehmer und Kennzeichen von Netzwerken
und der Typisierung ihrer Erscheinungsformen.
Durch das zweite Teilziel werden einige Ursachen der Netzwerkbildung und die
sich daraus ableitenden Ziele, sowie einige Zielbeziehungen aufgezeigt.
Das dritte Teilziel differenziert die Aufgaben zur Zielerreichung von
Unternehmensnetzwerken hinsichtlich den Kosten, der gemeinsamen
Kapazitätsnutzung, der Einsparung von Zeit und den marktbezogenen
Aufgaben von Netzwerken.
Mit dem vierten Teilziel soll die Bedeutung von Unternehmensnetzwerken für
die Unternehmen selbst, den Staat allgemein, die Kunden und den Wettbewerb
angegeben werden.
Zum Abschluss der Arbeit werden die nachstehend genannten
Forschungshypothesen verifiziert, ein kurzes Resümee der vorliegenden Arbeit
und ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Netzwerken gegeben.
Folgende Forschungshypothesen sollen mit dieser Arbeit verifiziert werden:
1. Es wird erwartet, dass Unternehmensnetzwerke den Wettbewerb
beschränken und sich somit negativ auf die Abnehmer von Leistungen
auswirken.
2. Es wird vermutet, dass Unternehmensnetzwerke den KMU neue
Wettbewerbschancen eröffnen, die von den einzelnen Unternehmen so
nicht wahrnehmbar wären.
3. Es wird angenommen, dass Unternehmensnetzwerke flexibler und
wettbewerbsstärker sind als vergleichbare große Einzelunternehmen.
4. Es wird vermutet, dass die Vernetzung von Unternehmen eine wichtige
Möglichkeit für Unternehmen ist, auf Dauer im verschärfenden
Wettbewerb bestehen zu können.
3vgl. [DÖR97] S. 1
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Tuckermann
- 2004, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638263320
- ISBN-13: 9783638263320
- Erscheinungsdatum: 24.03.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.62 MB
- Ohne Kopierschutz
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