Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit (PDF)
Dienstleistungen tragen in Deutschland erheblich zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die Generierung von innovativen Dienstleistungen bildet somit eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft des...
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Dienstleistungen tragen in Deutschland erheblich zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die Generierung von innovativen Dienstleistungen bildet somit eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Gefragt sind Konzepte für die Professionalisierung von Dienstleistungen und die Zukunft der Dienstleistungsarbeit, die hier von renommierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt werden. Das Buch basiert in weiten Teilen auf empirischen Befunden des Förderschwerpunkts "Dienstleistungsqualität durch professionelle Arbeit", der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.
Der Inhalt
Dienstleistungsarbeit im Wandel
Beruflichkeit und Professionalisierung
Wertschätzung und Produzentenstolz
Die Zielgruppen
Wissenschaftler und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Interessengebieten Dienstleistungen, Innovation, Professionalisierung, Beruflichkeit und Wertschätzung; Praktiker aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige mit Interessengebiet Professionalisierung und betrieblicher Prozessverantwortung; Vertreter der Politik, Verbände, Sozialpartner und Medienorganisationen.
Die Herausgeber
Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald ist Research Director, Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig und Emeritus of Excellence der Technischen Universität München.
Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen.
Sibylle Hermann ist Dipl.-Psychologin am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart.
Agnes Schipanski ist als Dipl.-Medienwissenschaftlerin am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig tätig.
Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen.
Sibylle Hermann ist Dipl.-Psychologin am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart.
Agnes Schipanski ist als Dipl.-Medienwissenschaftlerin am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig tätig.
- 2012, 2012, 639 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Reichwald, Martin Frenz, Sibylle Hermann, Agnes Schipanski
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834938521
- ISBN-13: 9783834938527
- Erscheinungsdatum: 25.06.2012
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
"[...] wesentlich[e] Aspekte des 'Zukunftsfeldes Dienstleistungsarbeit' auf dem neuesten Stand der jeweiligen Forschungskontexte [...]." berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, April 2013
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