Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.14 (PDF)
In den 80er Jahren entstanden in verschiedenen Ländern Forschungsarbeiten zum Schriftspracherwerb und seinen Vorläuferfertigkeiten. Dabei wurde die phonologische Bewusstheit als der zentrale Faktor für das frühe Lesen und Schreiben herausgestellt. Darauf...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
19.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.14 (PDF)“
In den 80er Jahren entstanden in verschiedenen Ländern Forschungsarbeiten zum Schriftspracherwerb und seinen Vorläuferfertigkeiten. Dabei wurde die phonologische Bewusstheit als der zentrale Faktor für das frühe Lesen und Schreiben herausgestellt. Darauf aufbauend wurden Diagnoseinstrumente und Trainingsprogramme zur Förderung der phonologischen Bewusstheit entwickelt, deren Einsatz bis heute von verschiedenen Seiten empfohlen wird, um Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorzubeugen. Aus verschiedenen Gründen ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der phonologischen Bewusstheit und der Überbewertung der Rolle der phonologischen Bewusstheit im Kontext des Schriftspracherwerbs notwendig. Einen alternativen Erklärungsansatz für einen gelingenden Schriftspracherwerb stellt das Konstrukt (Early) Literacy dar, welches vor allem im englischen Sprachraum eine Grundlage für vorschulische Förderung zum Lesen und Schreiben bietet. In dieser Arbeit soll im Hinblick auf den vorschulischen Schriftspracherwerb der Blick weg von der einseitigen Fokussierung auf die phonologische Bewusstheit hin zu anderen Faktoren, die mit dem Konstrukt der Early Literacy zusammenhängen, gelenkt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hanna Sauerborn
- 1949, 1. Auflage, 231 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 376396441X
- ISBN-13: 9783763964413
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.14"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.14“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.14".
Kommentar verfassen