Zusammenhänge zwischen Bildungsniveau und Einstellungen zur Politik (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1, Universität Wien (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Wie hat sich das Bildungsniveau von österreichischen...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1, Universität Wien (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Wie hat sich das Bildungsniveau von österreichischen Bürgern auf das politische Interesse und auf die Zufriedenheit mit der Demokratie in Österreich 2017 ausgewirkt? Mithilfe der Daten der AUTNES Multi-Mode Panel Study 2017 soll dieser Frage im Verlauf der Abhandlung mit den Mitteln statistischer Vergleiche und Darstellungen nachgegangen werden.
Zunächst wird auf die theoretischen Grundlagen der Überlegungen eingegangen werden um darauf aufbauend die unabhängigen und die abhängige Variable zu definieren. Dabei werden 2 Hypothesenpaare aufgestellt, die mittels quantitativer Analysen überprüft werden. Die verwendeten Daten werden im Folgenden genauer beschrieben und ihre Erhebung dargestellt. Im Rahmen der empirischen Analyse wird dann mithilfe der univariaten Statistik sowie im Folgenden mittels bivariater- und Inferenzstatistik versucht werden inhaltliche Rückschlüsse zur Beantwortung der Forschungsfrage zu ziehen und die Eingangshypothesen zu überprüfen sowie die Ergebnisse zu interpretieren.
Der politische Diskurs ist meist von Uneinigkeit, Streit und im besten Falle von Kompromissen geprägt. Bei einem Thema herrscht jedoch meistens, zumindest was die grundsätzliche Haltung anbelangt ungewöhnliche Einigkeit: Die Bildung. Zwar wird auch hier mitunter heftig über die Auslegung von Bildungsberichten, Studien, internationalen Vergleichen oder neuen Lehrmethoden debattiert, doch kann sich kein Politiker dem Mantra entziehen, dass Investitionen in Bildung, Investitionen in die Zukunft einer Gesellschaft seien. Dies scheint also weitgehender Konsens, quer durch Parteien und Strömungen zu sein und höhere Ausgaben in diesem Bereich werden regelmäßig von freudigen Pressemeldungen begleitet.
Zunächst wird auf die theoretischen Grundlagen der Überlegungen eingegangen werden um darauf aufbauend die unabhängigen und die abhängige Variable zu definieren. Dabei werden 2 Hypothesenpaare aufgestellt, die mittels quantitativer Analysen überprüft werden. Die verwendeten Daten werden im Folgenden genauer beschrieben und ihre Erhebung dargestellt. Im Rahmen der empirischen Analyse wird dann mithilfe der univariaten Statistik sowie im Folgenden mittels bivariater- und Inferenzstatistik versucht werden inhaltliche Rückschlüsse zur Beantwortung der Forschungsfrage zu ziehen und die Eingangshypothesen zu überprüfen sowie die Ergebnisse zu interpretieren.
Der politische Diskurs ist meist von Uneinigkeit, Streit und im besten Falle von Kompromissen geprägt. Bei einem Thema herrscht jedoch meistens, zumindest was die grundsätzliche Haltung anbelangt ungewöhnliche Einigkeit: Die Bildung. Zwar wird auch hier mitunter heftig über die Auslegung von Bildungsberichten, Studien, internationalen Vergleichen oder neuen Lehrmethoden debattiert, doch kann sich kein Politiker dem Mantra entziehen, dass Investitionen in Bildung, Investitionen in die Zukunft einer Gesellschaft seien. Dies scheint also weitgehender Konsens, quer durch Parteien und Strömungen zu sein und höhere Ausgaben in diesem Bereich werden regelmäßig von freudigen Pressemeldungen begleitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Contes
- 2020, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346234533
- ISBN-13: 9783346234537
- Erscheinungsdatum: 27.08.2020
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