Die innere Sicherheit (DVD)
Momente des deutschen Films 10: Die innere Sicherheit
Seit 15 Jahren leben die Eltern im Untergrund. Tarnen sich zwischen den anonymen Touristen an den Atlantikstränden Portugals. Damals haben sie ein Tabu gebrochen: Sie haben eine Tochter gezeugt. Ein Mädchen, das nie eine Schule besucht hat, das nie die...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die innere Sicherheit (DVD)“
Seit 15 Jahren leben die Eltern im Untergrund. Tarnen sich zwischen den anonymen Touristen an den Atlantikstränden Portugals. Damals haben sie ein Tabu gebrochen: Sie haben eine Tochter gezeugt. Ein Mädchen, das nie eine Schule besucht hat, das nie die Kleidung mit ihren Freundinnen tauschen konnte, das nie den Unterrricht schwänzte, durch Städte streifte und in den Eisdielen Schluß mit ihrem Freund machte. Ein Mädchen, das allein ist. Die Eltern sind kurz davor, sich eine halbwegs legale Identität irgendwo in Brasilien zusammenzubasteln, als durch eine Unachtsamkeit all das zusammenbricht. Noch einmal müssen sie fliehen und ihre Flucht führt sie nach Deutschland. Währenddessen hat ihre Tochter begonnen, sich zu verlieben. Eine Liebe, die zur Tragödie führt und die Familienzelle zerstören wird.
Weitere Produktinformationen zu „Die innere Sicherheit (DVD)“
Vater, Mutter, Kind - eine Familie auf der Flucht, die Tochter ist die Geisel. Jeanne (Julia Hummer) lernt in Portugal einen Jungen kennen, aber die Eltern drängen schon wieder zur Eile: "Wir müssen hier weg." Als Ausweg bleibt nur die Fahrt zurück nach Hause, nach Deutschland. Christian Petzold erzählt in "Die innere Sicherheit" von der letzten Generation des linken Terrorismus, von einer RAF, von der nicht einmal der Name geblieben ist. Das Mädchen Jeanne steht für die erste Generation der Freiheit, aber der Ausstieg kann nur dramatisch gelingen. "Die innere Sicherheit" ist politisches Kino auf höchstem Niveau, jede Abstraktion ist in ein erzählerisches Detail verarbeitet, mythische Struktur und Aufklärung sind ineinander verschränkt.
Film-Infos zu „Die innere Sicherheit (DVD)“
Genre: | Drama | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kategorie: | Spielfilm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Originaltitel: | Die innere Sicherheit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | ALIVE, FAZ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verleih: | AL!VE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vertrieb: | AL!VE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Label: | FAZ-Edition | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jahr: | 2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Darsteller: | Julia Hummer (Jeanne) , Barbara Auer (Clara) , Richy Müller (Hans) , Bilge Bingül (Heinrich), Günther Maria Halmer (Klaus) , Katharina Schüttler (Paulina) , Rogério Jaques (Mann in der Strandbar), Maria Joao (Concierge), Vasco Machado (Polizist), Noberto Paula (Mann im Bahnhof), Bernd Tauber (Achim), Inka Löwendorf (Mädchen in der Schule), Manfred Möck (Lehrer), Marc Sönnichsen (Heinrichs Freund), Ingrit Dohse (Restaurant-Managerin), Henriette Heinze (Anhalterin) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: | Harun Farocki, Christian Petzold | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regisseur: | Christian Petzold | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt: | Clara und Hans, ehemalige RAF-Mitglieder auf der Flucht, wollen ihrer 15-jährigen Tochter Jeanne endlich ein normales Leben ermöglichen. Doch die geplante Übersiedlung nach Brasilien wird vereitelt. Bewegendes Polit-Drama. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Filmpreise: |
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Mitwirkende zu „Die innere Sicherheit (DVD)“
Darsteller: | Julia Hummer (Jeanne) , Barbara Auer (Clara) , Richy Müller (Hans) , Bilge Bingül (Heinrich), Günther Maria Halmer (Klaus) , Katharina Schüttler (Paulina) , Rogério Jaques (Mann in der Strandbar), Maria Joao (Concierge), Vasco Machado (Polizist), Noberto Paula (Mann im Bahnhof), Bernd Tauber (Achim), Inka Löwendorf (Mädchen in der Schule), Manfred Möck (Lehrer), Marc Sönnichsen (Heinrichs Freund), Ingrit Dohse (Restaurant-Managerin), Henriette Heinze (Anhalterin) |
Drehbuchautoren: | Christian Petzold , Harun Farocki |
Kamera: | Hans Fromm |
Kostüm: | Anette Guther |
Musik: | Stefan Will |
Produzenten: | Florian Koerner von Gustorf, José Borges, Michael Weber |
Regisseur: | Christian Petzold |
Verlag: | ALIVE, FAZ |
Verleih: | AL!VE |
Vertrieb: | AL!VE |
Label: | FAZ-Edition |
Jahr: | 2010 |
Autoren-Porträt von Harun Farocki, Christian Petzold
Barbara Auer, geboren in Konstanz, lebt heute mit ihrer Familie in Hamburg. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg spielte sie an verschiedenen deutschen Bühnen und in vielen TV- und Kinofilmen wie z.B. dem Fernsehmehrteiler "Nikolaikirche". Die wandlungsfähige Schauspielerin wurde mehrfach für Ihr Leistungen ausgezeichnet. So bekam sie die Goldene Kamera, den Sonderpreis der Akademie der darstellenden Künste, das Filmband in Gold und den Telestar.Mit dem TV-Dreiteiler "Die Große Flatter" kam für Richy Müller der große Ruhm. Ab 2007 wird er als Hauptkommissar im Stuttgarter-"Tatort" ermitteln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Harun Farocki , Christian Petzold
- DVD
- FSK: ab 12 Jahre, farbig, Spieldauer: 102 Minuten
- Bild: Widescreen
- Sprache: Deutsch
- Studio: ALIVE
- EAN: 4260155290107
- Erscheinungsdatum: 05.02.2010
Rezension zu „Die innere Sicherheit (DVD)“
War der diesjährige Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig eher von mittelmäßiger Qualität, gab es in den diversen Nebenreihen doch einige Entdeckungen zu machen. So zum Beispiel zwei deutsche Produktionen, die zur allgemeinen Verwunderung nicht in den concorso aufgenommen worden waren: Tom Tykwers "Der Krieger und die Kaiserin" und Christian Petzolds Terroristen-Drama, das in der Sektion "Kino der Gegenwart" lief und bei Publikum wie Fachbesuchern gleichermaßen auf positives Echo stieß.Regisseur Christian Petzold, 1960 in Hilden geboren, aufgewachsen in Haan/Rheinland und Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), interessiert sich bei seinem Kino-Erstling weniger für das Phänomen bzw. die Ursprünge des Terrorismus, wie etwa Margarethe von Trotta in "Die bleierne Zeit" (1981 mit dem "Goldenen Löwen" der Biennale ausgezeichnet), sondern für die Zeit "danach". Nicht um Vergangenheitsbewältigung geht es ihm und seinem Kodrehbuch-Autor Harun Farocki ("Was man sieht"), sondern um die Schilderung der versuchten Rückkehr seiner "Helden" in die Normalität, um deren Innenleben, Hoffungen und Träume zu Zeiten der grauen Kohl-Ära. Terror und Revolution spielen keine Rolle mehr, ebenso wenig wie der ehemals erbittert geführte Kampf gegen den militärisch-industriellen Komplex. Den Regisseur hat, nach eigenen Angaben, unter anderem ein taz-Artikel über Wolfgang Grams zu diesem Film inspiriert. In dem stand zu lesen, dass der steckbrieflich gesuchte Staatsfeind Marmelade einkochte und Liebesgedichte an "Kollegin" Birgit Hogefeld schrieb - nicht der Mythos hat Petzolds Neugier erregt, sondern der Mensch.
Vergleichbar mit Sidney Lumets Protagonisten in "Die Flucht ins Ungewisse" (1987) leben die ehemaligen RAF-Mitglieder Clara und Hans seit Jahren im Untergrund. In Portugal mühen sie sich, als Touristen getarnt, ein halbwegs "normales" Leben zu führen. Darunter leidet vor allem die 15-jährige Tochter Jeanne, der es an Freunden und sozialen Kontakten
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fehlt. Doch bald soll, so versichern die Eltern, alles besser werden, denn die Übersiedlung nach Brasilien, neue Identitäten inklusive, steht kurz bevor. Da wird in ihrer Wohnung eingebrochen, ihr Geld nebst allen Papieren gestohlen. Und wieder ist die Familie auf der Flucht - diesmal zurück nach Deutschland, wo sie auf Unterstützung und Hilfe alter Freunde hofft...
Petzold inszeniert "Die innere Sicherheit" weder als platte Polit-Story noch als Action-reichen Thriller, sondern rückt Menschen, die von den Geistern der Vergangenheit gejagt werden, ins Zentrum des Interesses. Ihre persönliche Verantwortung, ihre Gedanken, ihre Gefühle treiben die Handlung voran. Clara und Hans, von Barbara Auer und Richy Müller ein wenig blass gespielt, sind Gefangene ihrer selbst und müssen scheinbar bis in alle Ewigkeit für frühere Straftaten büßen. Und mit ihnen auch Jeanne (eindringlich: Julia Hummer), die, als sie sich erstmals "materialisiert", Kontakte knüpft und sich in den jungen Surfer Heinrich (authentisch: Bilge Bingül) verliebt, die Sicherheit der Familie gefährdet und letztendlich daran Schuld trägt, dass die Polizei ihnen auf die Spur kommt. So ist ein bewegendes, von Kameramann Hans Fromm mit vorzüglichen, eiskalten Bildern gestaltetes Drama um Schuld und Sühne entstanden, das vordergründig über "typische" Terroristen-Schicksale reflektiert, hintergründig aber durchaus auch von den Auswirkungen der Protestbewegung der sechziger und siebziger Jahre erzählt. Eine ideale Ergänzung zu Schlöndorffs ähnlich gelagertem "Stille nach dem Schuss", die ob des heiklen, etwas sperrigen Themas vom Verleih viel Fingerspitzengefühl in puncto Werbung und Vermietung voraussetzt. GeH.
Petzold inszeniert "Die innere Sicherheit" weder als platte Polit-Story noch als Action-reichen Thriller, sondern rückt Menschen, die von den Geistern der Vergangenheit gejagt werden, ins Zentrum des Interesses. Ihre persönliche Verantwortung, ihre Gedanken, ihre Gefühle treiben die Handlung voran. Clara und Hans, von Barbara Auer und Richy Müller ein wenig blass gespielt, sind Gefangene ihrer selbst und müssen scheinbar bis in alle Ewigkeit für frühere Straftaten büßen. Und mit ihnen auch Jeanne (eindringlich: Julia Hummer), die, als sie sich erstmals "materialisiert", Kontakte knüpft und sich in den jungen Surfer Heinrich (authentisch: Bilge Bingül) verliebt, die Sicherheit der Familie gefährdet und letztendlich daran Schuld trägt, dass die Polizei ihnen auf die Spur kommt. So ist ein bewegendes, von Kameramann Hans Fromm mit vorzüglichen, eiskalten Bildern gestaltetes Drama um Schuld und Sühne entstanden, das vordergründig über "typische" Terroristen-Schicksale reflektiert, hintergründig aber durchaus auch von den Auswirkungen der Protestbewegung der sechziger und siebziger Jahre erzählt. Eine ideale Ergänzung zu Schlöndorffs ähnlich gelagertem "Stille nach dem Schuss", die ob des heiklen, etwas sperrigen Themas vom Verleih viel Fingerspitzengefühl in puncto Werbung und Vermietung voraussetzt. GeH.
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