GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Ralf Prange-Reihe - 1 - Man ist ja Nachbar (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Ralf Prange, Mitte 50, alleinstehend, ist der postalische Wunschnachbar im Rotklinkerbau in Barmbek-Süd. Einen wie ihn gibt es in jedem Haus, und doch ist Prange als personifizierte Paket-, Gerüchte- und Sorgenannahmestelle einzigartig: Er ist die gute...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140383886

Hörbuch (Download) 20.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Ralf Prange-Reihe - 1 - Man ist ja Nachbar"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 09.11.2021

    Die Geschichte ist wirklich witzig.
    Überzeichnet, klar, aber vermutlich gibt es in jedem größeren Mietshaus einen Nachbar, der ansatzweise so ist wie Ralf Prange.
    Er ist ein gutmütiger Erbsenzähler, der aber auch von der Schwester und einigen Nachbarn ausgenutzt wird, weil er sich dann letztlich nicht wehren kann, denn: Man ist ja Nachbar.
    Ich habe das Buch gelesen und das Hörbuch gehört, bei Tätigkeiten, bei denen ich nicht lesen konnte: der Autor liest selbst – das macht es authentisch, so daß ich mir die Personen, vor allem Ralf Prange, sehr gut vorstellen konnte. Leider schreit er beim Vorlesen manches Mal (der Handlung geschuldet, okay), das hat mich aber doch auch gelegentlich genervt.
    Also: für lustige Unterhaltung zwischendurch eine Empfehlung, aber als Hörbuch (trotz der Lautstärke) fand ich es etwas besser als das Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Cindy R., 19.12.2021

    Das Cover hat mich an die Bücher von Tessa Hennig und Renate Bergmann erinnert, auch der Inhalt ist vergleichbar mit Online-Omi Renate. Nur um ein vielfaches lustiger! Ich hab mich wirkich herrlich amüsiert, wenn Ralf Prange über seine Erlebnisse im Hausflur oder mit Schwester Silke berichtet. Und wie er mit dem Postboten und sogar dem kleinen Jungen von obendrüber eine ungewöhnliche aber erstaunlich gut funktionierende Art von Freundschaft aufbaut.

    Denn Ralf Prange ist gar kein unausstehlicher Spießer, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern im Grunde seines Herzens ein lieber Mensch der einfach seine Prinzipien hat.
    Die fangen an damit, dass man für "gesichtsfremde Personen" nicht einfach die Haustür unten öffnen kann, beinhaltet strikte Regelungen zu Schuhschränken und aufgehängte Fahrräder im gemeinsam genutzten Hausflur und hören auch nicht damit auf, dass beim Straßenfest die Umlage für die Unkosten doch wohl gerechter nach Personenzahl berechnet wird und nicht einfach nur nach Anzahl der Wohnungen. Da zahlt man doch als Single viel mehr als so eine 5-köpfige Familie, ist das zu glauben! Da hat Ralf Prange gleich schon gleich keinen Bock mehr. Außer vielleicht, er hätte eine Begleitung zu besagtem Sommerfest...

    Ich glaube, dass hier das Hörbuch auch nochmal einen großen Vorteil gegenüber dem Buch bietet, denn Andreas Altenburg kann die Stimmen von so vielen verschiedenen Personen - männlich, weiblich, papageiisch - so super variieren und mit einem eigenen Dialektschlag versehen. Besonders letzteres macht das Ganze ungemein sympathisch und vor allem wahnsinnig lustig!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Ralf Prange-Reihe - 1 - Man ist ja Nachbar“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating