Feuerwehr 2014
Fachautor Thomas Wilk präsentiert in seinem Kalender beeindruckende Aufnahmen aus der spektakulären Welt der riesigen Baumaschinen. Seit über 100 Jahren findet man diese Giganten für Erdbewegungen in allen Einsatzgebieten auf der Welt. 12 außergewöhnliche...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Feuerwehr 2014 “
Fachautor Thomas Wilk präsentiert in seinem Kalender beeindruckende Aufnahmen aus der spektakulären Welt der riesigen Baumaschinen. Seit über 100 Jahren findet man diese Giganten für Erdbewegungen in allen Einsatzgebieten auf der Welt. 12 außergewöhnliche Monatsblätter zeigen den harten Arbeitsalltag der Kolosse.
Bibliographische Angaben
- 2013, 13 Seiten, 13 farbige Abbildungen, Maße: 33,2 x 47,5 cm, Deutsch
- Fotos: Paulitz, Udo
- Verlag: HEEL VERLAG
- EAN: 9783868527308
Inhaltsverzeichnis zu „Feuerwehr 2014 “
1 Hanomag-Henschel F 150 AK II, TLFA 4000, Rosenbauer-AufbauZu den im Feuerwehrfahrzeugbau seltenen Erscheinungen gehören seit jeher nicht nur die Henschel-Hauben- sondern auch die Hanomag-Henschel-Frontlenkerfahrgestelle. Meist waren dies Einzelstücke. In kleiner Zahl wurden 1974 einige allradgetriebenen Tanklöschfahrzeuge auf F 150 AK-Frontlenkern hier für die österreichische Feuerwehr Seefeld gebaut. Der Antrieb erfolgte durch einen Sechszylinder-Dieselmotor mit 192 PS.
2 Mercedes-Benz LA 315 S, Kranwagen KW 15, Metz-Aufbau
In den 1950er und 1960er Jahren trat auch die Karlsruher Firma Metz als Hersteller von Feuerwehrkran- und Rüstkranwagen in Erscheinung. Allerdings mit weitaus geringerem Erfolg als der Konkurrent Magirus in Ulm. Ein mächtiges Einzelstück war dieser 1957 von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen beschaffte Dreiachs-Kranwagen mit hinterer Schleppachse, das schließlich noch bis 1980 bei der Feuerwehr Montabaur im Einsatz stand.
3 Mercedes-Benz LPKo 1519/42, Trockenlöschfahrzeug TroLF 4000, Total-Aufbau
Im Jahr 1973 lieferte die Firma Total in Ladenburg dieses Trockenlöschfahrzeug mit zwei 2000-kg-Löschanlagen an eine Werkfeuerwehr in Bergkamen. Dies war ein typisches nicht genormtes Sonderlöschfahrzeug der chemischen Industrie, dessen Einsatzzweck darin bestand, Brände mit Hilfe eines brandhemmenden Löschpulvers ohne Verwendung von Wasser zu bekämpfen. Zu diesem Zweck war ein leistungsstarker Pulverwerfer hinter dem Fahrerhaus montiert.
4 Opel Typ 12/50 Automobilspritze mit Hoenig-Aufbau
Diese hervorragend instand gehaltene Automobilspritze auf dem Zweitonnen-Opel-Chassis 12/50 wurde 1928 vom Kölner Feuerwehrausrüster Hoenig an die Feuerwehr Merkstein bei Aachen geliefert. Der von einem 50 PS starken Sechszylinder-Vergasermotor angetriebene Wagen ist mit einer 800-l/min-Vorbaupumpe ausgerüstet und verfügt im Heckaufbau über eine tragbare Kleinmotorspritze. Wegen nicht mehr zeitgemäßer Bremsen musste er 1953 aus dem Dienst genommen werden.
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Steyr 680 Gelenkmastbühne (GMB) 20, Nummela-Rosenbauer-Aufbau
Mitte der 1960er Jahre trat als neues Hubrettungsfahrzeug die bis dahin bei deutschen Feuerwehren nicht gebräuchliche Gelenkmastbühne auf den Plan. Diese anfangs auch als Hubsteiger bezeichneten Fahrzeuge boten im Gegensatz zur klassischen Drehleiter neue Einsatz- und Rettungsmöglichkeiten. 1969 beschaffte die österreichische Feuerwehr Seefeld/Tirol eine allradgetriebene Gelenkmastbühne von der finnischen Firma Nummela.
6 MAN 11.168 H-LF, Tanklöschfahrzeug TLF 40/14-10, Metz-Aufbau
Dieses 1980 von der Karlsruher Firma Metz für die Werkfeuerwehr der Bayer-Werke AG in Dormagen gelieferte Tanklöschfahrzeug wurde auf einem MAN-Kurzhaubenfahrgestell des Typs 11.168 H-LF erstellt. Das äußerlich einem Tanklöschfahrzeug der Standardbauart ähnelnde Modell verfügte über eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 4000 l/min und einen in zwei Tanks aufgeteilten Wasservorrat von 1400 l sowie 1000 l Schaummittel.
7 Magirus M 25, Automobildrehleiter 16 m, Magirus-Aufbau
Aus dem Jahr 1934 stammt das Fahrgestell dieser bis 1977 bei der bayerischen Freiwilligen Feuerwehr Schwabmünchen im aktiven Dienst befindlichen, offen ausgeführten Magirus-Drehleiter mit 16 m Auszugslänge. Der Leiterpark dieser zweiteiligen mechanischen Leiter mit Handauszug und seiner unüblichen Länge bestand aus Holz mit Stahlverspannung. Das Fahrgestell verfügte über einen 70 PS starken Sechszylinder-Vergasermotor.
8 Mercedes-Benz 1719 AK/38, Tanklöschfahrzeug 24/50, Metz-Aufbau
Die beiden baugleichen Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Montabaur und Mutterstadt gehörten zu einem Baulos von vier Fahrzeugen, die vom Bundesland Rheinland-Pfalz im Jahr 1976 beschafft wurden. Mit ihrem großen Löschwasservorrat von 5000 l sind diese Großtanklöschfahrzeuge besonders zum Einsatz bei Wald- und Flächenbränden, auf Autobahnen und überall dort, wo keine Löschwasserverso
Mitte der 1960er Jahre trat als neues Hubrettungsfahrzeug die bis dahin bei deutschen Feuerwehren nicht gebräuchliche Gelenkmastbühne auf den Plan. Diese anfangs auch als Hubsteiger bezeichneten Fahrzeuge boten im Gegensatz zur klassischen Drehleiter neue Einsatz- und Rettungsmöglichkeiten. 1969 beschaffte die österreichische Feuerwehr Seefeld/Tirol eine allradgetriebene Gelenkmastbühne von der finnischen Firma Nummela.
6 MAN 11.168 H-LF, Tanklöschfahrzeug TLF 40/14-10, Metz-Aufbau
Dieses 1980 von der Karlsruher Firma Metz für die Werkfeuerwehr der Bayer-Werke AG in Dormagen gelieferte Tanklöschfahrzeug wurde auf einem MAN-Kurzhaubenfahrgestell des Typs 11.168 H-LF erstellt. Das äußerlich einem Tanklöschfahrzeug der Standardbauart ähnelnde Modell verfügte über eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 4000 l/min und einen in zwei Tanks aufgeteilten Wasservorrat von 1400 l sowie 1000 l Schaummittel.
7 Magirus M 25, Automobildrehleiter 16 m, Magirus-Aufbau
Aus dem Jahr 1934 stammt das Fahrgestell dieser bis 1977 bei der bayerischen Freiwilligen Feuerwehr Schwabmünchen im aktiven Dienst befindlichen, offen ausgeführten Magirus-Drehleiter mit 16 m Auszugslänge. Der Leiterpark dieser zweiteiligen mechanischen Leiter mit Handauszug und seiner unüblichen Länge bestand aus Holz mit Stahlverspannung. Das Fahrgestell verfügte über einen 70 PS starken Sechszylinder-Vergasermotor.
8 Mercedes-Benz 1719 AK/38, Tanklöschfahrzeug 24/50, Metz-Aufbau
Die beiden baugleichen Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Montabaur und Mutterstadt gehörten zu einem Baulos von vier Fahrzeugen, die vom Bundesland Rheinland-Pfalz im Jahr 1976 beschafft wurden. Mit ihrem großen Löschwasservorrat von 5000 l sind diese Großtanklöschfahrzeuge besonders zum Einsatz bei Wald- und Flächenbränden, auf Autobahnen und überall dort, wo keine Löschwasserverso
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