VW Bus 2014
Kein anderes leichtes Nutzfahrzeug ist so eng mit der Wirtschaftswunderzeit im Deutschland der Nachkriegsjahre verbunden wie das Multitalent aus Wolfsburg: der VW Bus. Die Ausführungen T1 und T2 des universell einsetzbaren Kleinbusses waren von Beginn der...
Leider schon ausverkauft
14.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „VW Bus 2014 “
Kein anderes leichtes Nutzfahrzeug ist so eng mit der Wirtschaftswunderzeit im Deutschland der Nachkriegsjahre verbunden wie das Multitalent aus Wolfsburg: der VW Bus. Die Ausführungen T1 und T2 des universell einsetzbaren Kleinbusses waren von Beginn der 1950er bis Ende der 1970er Jahre bevorzugtes Transport- und Einsatzfahrzeug für Gewerbetreibende, Behörden und Rettungsdienste, aber auch ideales Gefährt für alle Campingfreunde. Profi-Automobilfotograf Jörg Hajt lässt mit 12 sorgfältig restaurierten und perfekt in Szene gesetzten Bussen diese Zeit noch einmal lebendig werden.
Bibliographische Angaben
- 2013, 14 Seiten, 14 farbige Abbildungen, Maße: 33,2 x 47,5 cm, Deutsch
- Verlag: HEEL VERLAG
- EAN: 9783868527131
Inhaltsverzeichnis zu „VW Bus 2014 “
1.Wie kaum ein anderer Klassiker verbindet der Westfalia-Campingwagen Nostalgie mit praktischem Nutzwert. Der hier gezeigte T2b SO 23 aus dem Jahr 1976 wurde 2010 in Eigenleistung restauriert und verfügt selbstverständlich noch über den originalen 1600-ccm-Motor mit 50 PS Leistung.
2.
Als Werbeträger und bedarfsweise eingesetzter Montagewagen fungiert dieser im typischen Stil der Sechziger gehaltene T1c aus dem Jahr 1965. Als Basisfahrzeug diente auch hier ein ehemaliger Feuerwehrwagen mit beachtlichen 65.000 km auf dem Kilometerzähler.
3.
Aus Erstbesitz konnte 2008 dieser 1971 gebaute Clipper L übernommen werden, der über 14 Jahre unbewegt in einer Garage auf seine weitere Verwendung gewartet hatte. Der 1967 als Samba-Nachfolger vorgestellte Luxusbus zählt heute zu den eher seltenen Vertretern der T2-Serie.
4.
Für die Deutsche Bundesbahn wurden 1955 von Beilhack und WMD insgesamt 30 Draisinen der Baureihe Klv 20 auf T1-Basis gefertigt. Das vorgestellte Fahrzeug Klv 20-5022 wurde am 25. Juli 1955 von WMD geliefert und ist heute bei der Museumsbahn Hessencourrier beheimatet.
5.
Ein ehemaliges Servicefahrzeug der Bundespost von 1974 ist dieser weitestgehend in den Originalzustand zurückversetzte Hochraumkastenwagen Typ 2113. Die in diesem Modelljahr eingeführte hohe Schiebetür ersparte dem Fahrpersonal den bis dahin obligatorischen Dachkontakt .
6.
Um einen US-Import handelt es sich bei diesem 1971 von Westfalia gebauten Typ 23 in der Ausstattungsvariante SO 72 Los Angeles . Das Fahrzeug wurde von seinem heutigen Eigentümer restauriert und für ein eigenständiges Erscheinungsbild im Fahrwerksbereich modifiziert.
7.
Dieser elegante Samba-Bus, vom Volkswagenwerk offiziell als Kleinbus Sonderausführung bezeichnet, erblickte im Jahr 1957 das Licht der Welt. Das mit Faltdach ausgestattete Komfortmodell wurde in seiner aktiven Zeit in Österreich als Hoteltaxi eingesetzt.
8.
Dieses 1998 rekonstruierte Servicefahrzeug der Düsseldorfer Rheinbahn AG war einst ein
... mehr
1967 in Dienst gestellter Feuerwehrgerätewagen. Fast wie in alten Zeiten posiert der mustergültig gepflegte Kastenwagen hier mit dem ebenfalls historischen Rheinbahn-Triebwagen 1289.
9.
Der Brandspezialist Ziegler zeichnete für die feuerwehrtechnische Ausstattung dieses bei der Freiwilligen Feuerwehr Dalldorf eingesetzte T2a TSF-T aus dem Jahr 1969 verantwortlich. Das Fahrzeug befindet sich im unrestaurierten Originalzustand und dient heute als Freizeitmobil.
10.
Auf Basis des Großraumkastenwagens M222 entwickelte das Clinomobilwerk in Hannover 1962 mit dem Clinomobil den Vorläufer der heutigen Rettungswagen. Das abgebildete Fahrzeug wurde 1963 vom DRK in Höchst beschafft und befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.
11.
Mit seiner zeitgenössischen Werbebeschriftung steht dieser 1966 für den US-Markt gebaute Fensterbus für die letzte Ära der T1-Generation. Für einen höheren Nutzwert wurde das Fahrzeug mit einer werkseitig erhältlichen Campingausstattung versehen.
12.
Bereits auf den ersten Blick gibt sich dieser von seinem heutigen Besitzer im Jahr 2010 aufwändig restaurierte T2a, Baujahr 1969, als ehemaliger Krankentransportwagen zu erkennen. Der tiefergelegte Bus erhielt eine komplett neue Innenausstattung und wird heute als Camper bewegt
9.
Der Brandspezialist Ziegler zeichnete für die feuerwehrtechnische Ausstattung dieses bei der Freiwilligen Feuerwehr Dalldorf eingesetzte T2a TSF-T aus dem Jahr 1969 verantwortlich. Das Fahrzeug befindet sich im unrestaurierten Originalzustand und dient heute als Freizeitmobil.
10.
Auf Basis des Großraumkastenwagens M222 entwickelte das Clinomobilwerk in Hannover 1962 mit dem Clinomobil den Vorläufer der heutigen Rettungswagen. Das abgebildete Fahrzeug wurde 1963 vom DRK in Höchst beschafft und befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.
11.
Mit seiner zeitgenössischen Werbebeschriftung steht dieser 1966 für den US-Markt gebaute Fensterbus für die letzte Ära der T1-Generation. Für einen höheren Nutzwert wurde das Fahrzeug mit einer werkseitig erhältlichen Campingausstattung versehen.
12.
Bereits auf den ersten Blick gibt sich dieser von seinem heutigen Besitzer im Jahr 2010 aufwändig restaurierte T2a, Baujahr 1969, als ehemaliger Krankentransportwagen zu erkennen. Der tiefergelegte Bus erhielt eine komplett neue Innenausstattung und wird heute als Camper bewegt
... weniger
Rezension zu „VW Bus 2014 “
"Ein Muss für Bus-Fahrer!" (Auto Bild über den VW Bus-Kalender 2013)
Kommentar zu "VW Bus 2014"
0 Gebrauchte Artikel zu „VW Bus 2014“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "VW Bus 2014".
Kommentar verfassen