10 Years Solo Live (Ltd.Deluxe Box) (Vinyl)
Weltpremiere der Kult-Aufnahmen - Rückschau auf die Europa-Konzerte einer Dekade in vier Kapiteln: Selten paaren sich virtuoses Spiel, innovative Eigenständigkeit und substantielle Idee, die weit über den Horizont der Musik hinausreicht, in einer so...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
LP
180.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „10 Years Solo Live (Ltd.Deluxe Box) (Vinyl) “
Weltpremiere der Kult-Aufnahmen - Rückschau auf die Europa-Konzerte einer Dekade in vier Kapiteln: Selten paaren sich virtuoses Spiel, innovative Eigenständigkeit und substantielle Idee, die weit über den Horizont der Musik hinausreicht, in einer so harmonischen und doch erregenden Einheit wie bei Brad Mehldau. Als er Mitte der Neunziger als Solokünstler in Erscheinung trat, erweckte er den Jazz, und insbesondere dessen Königsdisziplin, das Jazz-Trio, aus einer lähmenden Lethargie. Brad Mehldau erschien als Enfant terrible auf der Bühne des Jazz. Aber die Zeit, sein außergewöhnliches Können und sein ruheloser ntellekt gaben ihm Recht: Brad Mehldau gehört zu jenen, die dem Jazz seinen Atem zurückgegeben haben. Und es überrascht überhaupt nicht, dass der Rilke-Liebhaber ein umfassendes Projekt wie 10 Years Solo Live wie eine Erzählung angeht. Nonesuch Records (Warner Music) veröffentlicht am 16. Oktober eine 8-LP-Vinyl-Box , dessen Repertoire aus 19 Live-Aufnahmen herrührt, die im Laufe eines Jahrzehnts auf unterschiedlichen Konzerten in Europa mitgeschnitten wurden. Das Gesamtkonvolut der Aufnahmen ist in vier Teile aufgeteilt, die je vier LP-Seiten umfassen, und unterliegt einer ausgearbeiteten Systematik: Dark/Light , The Concert , Intermezzo/Rückblick und E Minor/E Major. Am 13. November wird 10 Years Solo Live auch als CD-Box erscheinen.
Wie Mehldau in seinen detaillierten und umfangreichen Liner Notes ausführt, ist die Reihenfolge der Songs nicht willkürlich, obwohl sie sich über eine Dauer von 300 Minuten erstreckt. Ich habe versucht, mit dem Sequencing von Anfang bis Ende eine Geschichte zu erzählen. Es gibt ein Thema und einen Charakter für jedes der vierseitigen Sets. Zum Thema Dark/Light führt er aus: In Konzerten stelle ich fest, dass ich dunkle und lichte emotionale Energien kontrastiere und dabei heraushebe, auf welche Weise sie voneinander abhängen. Die LP-Seiten 1-4 fokussieren diese paarweisen Dichotomien beginnend mit der dunklen Energie von Jeff Buckleys Dream Brother , dem die Grazie des Lennon/McCartney-Songs Blackbird folgt. Später im Text fährt er fort: Obwohl die Songs auf den Seiten 5-8 (The Concert ) aus unterschiedlichen Konzerten stammen, arrangierte ich sie in einer Reihenfolge, die derjenigen ähnelt, wie ich sie in den Jahren
2010-2011 gespielt habe . Zum dritten Teil erklärt Mehldau: Ich dachte dabei an den vorletzten Satz von Brahms dritter Piano-Sonate. Rückblick bedeutet einerseits den Blick zurückzuwenden, aber auch eine Neubewertung anzustreben. Brahms Intermezzo war auch ein Rückblick auf das, was in der Sonate geschehen war, bevor sie sich auf den letzten Satz zubewegte. Hier wird der Hörer eingeladen, auf die Musik zurückzublicken, die in den 10 Jahren zuvor entstanden war, etwa 2004 und 2005. Bezüglich des vierten Teils, E Minor/E Major , kommentiert Brad Mehldau, dass der Fokus auf der Reibung zwischen den Tonarten E-Moll und E-Dur liegt. Ich komme hier auf das Thema von Dunkelheit und
Licht aus dem ersten Set zurück und gebe dem Hörer die Möglichkeit zu sehen, wie sich dunkel und hell in der Tonalität manifestieren. Seit 25 Jahren geht Brad Mehldau regelmäßig auf weltweite Konzertreisen, solo, mit dem Trio oder auch in Kombination mit anderen Musikern. Er hat sich in dieser Zeit einegroße und loyale Zuhörerschaft erspielt. Es ist eigentlich eigenartig, dieses ganze Geschehen um die Live-Auftritte. Es ist eine direkte und sehr intensive Form der
Empathie mit einer Gruppe von völlig fremden Menschen, die ungefähr 90 Minuten dauert. Und dann ist es vorbei und alle gehen nach Hause. Ich begebe mich wieder in mein Hotelzimmer und gehe ins Bett , so Mehldau im Booklet zu 10 Years Solo Live . Irgendetwas passiert, aber das Wichtige daran kann man nicht wirklich in Worten ausdrücken. Es ist süß, gewissermaßen bittersüß. Es reicht auf keinen Fall zu sagen, dass die unterschiedlichen Zusammensetzungen des Publikums für die Erschaffungdieser Musik wichtig gewesen seien sie waren absolut unabdingbar und sie waren entscheidend. Ohne dieses Publikum würde diese Musik nicht so existieren, wie sie es tut.
Wie Mehldau in seinen detaillierten und umfangreichen Liner Notes ausführt, ist die Reihenfolge der Songs nicht willkürlich, obwohl sie sich über eine Dauer von 300 Minuten erstreckt. Ich habe versucht, mit dem Sequencing von Anfang bis Ende eine Geschichte zu erzählen. Es gibt ein Thema und einen Charakter für jedes der vierseitigen Sets. Zum Thema Dark/Light führt er aus: In Konzerten stelle ich fest, dass ich dunkle und lichte emotionale Energien kontrastiere und dabei heraushebe, auf welche Weise sie voneinander abhängen. Die LP-Seiten 1-4 fokussieren diese paarweisen Dichotomien beginnend mit der dunklen Energie von Jeff Buckleys Dream Brother , dem die Grazie des Lennon/McCartney-Songs Blackbird folgt. Später im Text fährt er fort: Obwohl die Songs auf den Seiten 5-8 (The Concert ) aus unterschiedlichen Konzerten stammen, arrangierte ich sie in einer Reihenfolge, die derjenigen ähnelt, wie ich sie in den Jahren
2010-2011 gespielt habe . Zum dritten Teil erklärt Mehldau: Ich dachte dabei an den vorletzten Satz von Brahms dritter Piano-Sonate. Rückblick bedeutet einerseits den Blick zurückzuwenden, aber auch eine Neubewertung anzustreben. Brahms Intermezzo war auch ein Rückblick auf das, was in der Sonate geschehen war, bevor sie sich auf den letzten Satz zubewegte. Hier wird der Hörer eingeladen, auf die Musik zurückzublicken, die in den 10 Jahren zuvor entstanden war, etwa 2004 und 2005. Bezüglich des vierten Teils, E Minor/E Major , kommentiert Brad Mehldau, dass der Fokus auf der Reibung zwischen den Tonarten E-Moll und E-Dur liegt. Ich komme hier auf das Thema von Dunkelheit und
Licht aus dem ersten Set zurück und gebe dem Hörer die Möglichkeit zu sehen, wie sich dunkel und hell in der Tonalität manifestieren. Seit 25 Jahren geht Brad Mehldau regelmäßig auf weltweite Konzertreisen, solo, mit dem Trio oder auch in Kombination mit anderen Musikern. Er hat sich in dieser Zeit einegroße und loyale Zuhörerschaft erspielt. Es ist eigentlich eigenartig, dieses ganze Geschehen um die Live-Auftritte. Es ist eine direkte und sehr intensive Form der
Empathie mit einer Gruppe von völlig fremden Menschen, die ungefähr 90 Minuten dauert. Und dann ist es vorbei und alle gehen nach Hause. Ich begebe mich wieder in mein Hotelzimmer und gehe ins Bett , so Mehldau im Booklet zu 10 Years Solo Live . Irgendetwas passiert, aber das Wichtige daran kann man nicht wirklich in Worten ausdrücken. Es ist süß, gewissermaßen bittersüß. Es reicht auf keinen Fall zu sagen, dass die unterschiedlichen Zusammensetzungen des Publikums für die Erschaffungdieser Musik wichtig gewesen seien sie waren absolut unabdingbar und sie waren entscheidend. Ohne dieses Publikum würde diese Musik nicht so existieren, wie sie es tut.
Titelliste wird geladen...
Bibliographische Angaben
- Brad Mehldau
- LP
- EAN: 075597949902
- Erscheinungsdatum: 16.10.2015
Kommentar zu "10 Years Solo Live (Ltd.Deluxe Box) (Vinyl)"
0 Gebrauchte Artikel zu „10 Years Solo Live (Ltd.Deluxe Box) (Vinyl)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "10 Years Solo Live (Ltd.Deluxe Box) (Vinyl)".
Kommentar verfassen