Your Songs (CD)
Der Sänger und Pianist Harry Connick jr., gerade einmal Anfang Vierzig, hat unter seinem Namen bereits 24 Alben veröffentlicht, von denen weltweit bislang um die 25 Millionen Exemplare verkauft wurden. Sein Interesse gilt diversen musikalischen...
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Produktinformationen zu „Your Songs (CD)“
Der Sänger und Pianist Harry Connick jr., gerade einmal Anfang Vierzig, hat unter seinem Namen bereits 24 Alben veröffentlicht, von denen weltweit bislang um die 25 Millionen Exemplare verkauft wurden. Sein Interesse gilt diversen musikalischen Genres von Pop über Jazz, bis zu Funk und Blues; stets aber hat er eine Liebe ganz besonders betont: die zum „Great American Songbook“.
Wie auf seinem überaus erfolgreichen Album Only You aus dem Jahr 2004 singt Connick auch auf seinem neuen Album Your Songs weltberühmte Klassiker, begleitet von Jazz-Bigband und Streichorchester. Und wie bei fast all seinen vorangehenden Alben schrieb er auch diesmal die Arrangements selbst. Zudem gewann er zwei langjährige Freunde aus New Orleans, Branford und Wynton Marsalis, sowie den virtuosen Bluegrass-Gitarristen Bryan Sutton als Gäste. Auf den meisten seiner Alben ist Connick gewissermaßen eine Einmann-Band. „Normalerweise schreibe ich die Songs oder suche sie selbst aus“, erklärt er. „Je nach Lage der Dinge arrangiere, orchestriere, dirigiere und singe ich und überwache dann die Abmischung und das Mastering.“
Im Unterschied zu all seinen vorangehenden Projekten arbeitete Connicks nun aber erstmals mit einem Schallplattenproduzenten zusammen, dem legendären Clive Davis. Seit fast 50 Jahren gehört Davis zu den Großen der Musikindustrie und wurde unlängst Chief Creative Officer (CCO) bei Sony Music Entertainment, nachdem er die BMG Label Group geleitet hatte.
Your Songs ist eine echte Gemeinschaftsarbeit, bei der Davis die meisten Songs auswählte und Connick die Arrangements und Orchestrierungen übernahm. Im Studio übergab er die Zügel dann seinem langjährigen Freund und Produzenten Tracey Freeman. „Clive zeigte Interesse, mit mir zu arbeiten“, berichtet er, „aber ich wusste nicht, was das bedeutete, weil ich noch nie ein Gemeinschaftsprojekt durchgeführt hatte. Davis’ wollte ein Programm möglichst bekannter und zeitgenössischer klassischer Songs zusammenstellen. Halb zufällig, halb absichtlich kam er dabei häufig auf Stücke, die untrennbar mit legendären Interpreten verbunden sind: Elvis Presleys „I Can’t Help Falling In Love With You“, Nat King Coles „Mona Lisa“, Tony Bennetts „Who Can I Turn To?“, Frank Sinatras „All The Way“, Billy Joels „Just The Way You Ar“« und neun weitere Lieder.
Als Davis Kontakt mit ihm aufnahm, wollte Harry zunächst einen berühmten Arrangeur engagieren, aber Davis schlug Harry vor, die Arrangements selbst zu schreiben. Auch so spiegelt das Endergebnis das ausgeprägte Pop-Feeling des Produzenten wider.
Das Eingangstück „All The Way“ ist intimer und leichter, als wir es gewohnt sind, mit einem wunderschönen Tenorsaxophon-Solo von Branford Marsalis. „And I Love Her“ wurde mit einem angedeuteten Bolero unterlegt, um den Klassiker von Lennon/McCartney noch romantischer als in der Beatles-Fassung klingen zu lassen. „The Way You Look Tonight“ erklang in den letzten 70 Jahren fast immer lebhaft und schwungvoll, aber Harry gibt dem Stück seinen ursprünglichen Charakter als langsames, intimes Liebeslied zurück. „The First Time Ever I Saw Your Face“ schrieb Ewan MacColl zunächst im Stil eines alten englischen Volkslieds, dann erlebte es eine Reinkarnation als Pophit der 70er-Jahre; Connick dagegen singt es als Liebeslied im klassischen Broadway-Stil, getragen von sehr direktem, aufrichtigem Gefühl. Elton Johns „Your Song“ erhält hier einen swingenden Rhythmus.
Zu Bacharachs „Close To You“ mit dem brillanten Trompeter Leroy Jones aus New Orleans sagt Connick: „Ich ging ins Studio und begann einfach zu spielen und gab dem Stück schließlich einen ganz anderen Groove. Ich blieb bei dem Tempo und ließ eine Gitarre die berühmte Eingangsimprovisation spielen. Insgesamt gaben wir “Close To You“ mehr Gospelcharakter.“ In ähnlicher Weise versah er Billy Joels zeitlosen Klassiker „Just The Way You Are“ mit einem Jazzrhythmus.
Das unsterbliche mexikanische Liebeslied „Bésame Mucho“ wurde auf Anregung von Harrys Vater aufgenommen. „Mona Lisa“ erhält mehr tänzerischen Charakter, als man es gewohnt ist, und auch „Smile“, normalerweise als melancholisches Stück in Moll vorgetragen, erscheint hier viel fröhlicher und optimistischer. Harry spielte eine Hauptrolle in dem gefeierten Fernsehfilm South Pacific von ABC, doch das große Liebeslied »Some Enchanted Evening« singt darin eine andere Figur – zum Ausgleich bringt Harry hier locker eine erstklassige Interpretation dieses Klassikers von Rodgers & Hammerstein.
„Who Can I Turn To?“ ist dem Komponisten des Songs gewidmet, dem großen britischen Sänger und Songwriter Anthony Newley. Don McLeans »And I Love You So« war eine Erfolgsnummer sowohl von Perry Como als auch von Elvis Presley und ist damit einzigartig in der Geschichte der amerikanischen Popmusik; Connick singt das Lied mit schlichter Aufrichtigkeit. Für “Can’t Help Falling In Love” gewann er Wynton Marsalis. „Ich bat ihn, die Melodie im Ton Elvis Presleys zu spielen. Er sagte: ›Alles klar! Kein Problem.‹ Und es lohnte sich, denn er spielte es so perfekt, wie es einem weniger guten Musiker nicht gelungen wäre.“
Wenn Harry von der Schönheit spricht, eine Melodie so schlicht und ansprechend wie möglich zu spielen oder zu singen, dann erfasst er das entscheidende Merkmal, das dieses Album auszeichnet. Die Fähigkeit, aus bekannten Songs etwas Neues zu machen – ohne die Qualitäten zu schmälern, denen sie überhaupt ihre Größe verdanken –, ist eine wahrhaft seltene Gabe. Dies Feingefühl und diesen Respekt legt Harry Connick jr. in Your Songs immer wieder an den Tag und macht das Album damit zu einem Höhepunkt seines Schaffens.
Wie auf seinem überaus erfolgreichen Album Only You aus dem Jahr 2004 singt Connick auch auf seinem neuen Album Your Songs weltberühmte Klassiker, begleitet von Jazz-Bigband und Streichorchester. Und wie bei fast all seinen vorangehenden Alben schrieb er auch diesmal die Arrangements selbst. Zudem gewann er zwei langjährige Freunde aus New Orleans, Branford und Wynton Marsalis, sowie den virtuosen Bluegrass-Gitarristen Bryan Sutton als Gäste. Auf den meisten seiner Alben ist Connick gewissermaßen eine Einmann-Band. „Normalerweise schreibe ich die Songs oder suche sie selbst aus“, erklärt er. „Je nach Lage der Dinge arrangiere, orchestriere, dirigiere und singe ich und überwache dann die Abmischung und das Mastering.“
Im Unterschied zu all seinen vorangehenden Projekten arbeitete Connicks nun aber erstmals mit einem Schallplattenproduzenten zusammen, dem legendären Clive Davis. Seit fast 50 Jahren gehört Davis zu den Großen der Musikindustrie und wurde unlängst Chief Creative Officer (CCO) bei Sony Music Entertainment, nachdem er die BMG Label Group geleitet hatte.
Your Songs ist eine echte Gemeinschaftsarbeit, bei der Davis die meisten Songs auswählte und Connick die Arrangements und Orchestrierungen übernahm. Im Studio übergab er die Zügel dann seinem langjährigen Freund und Produzenten Tracey Freeman. „Clive zeigte Interesse, mit mir zu arbeiten“, berichtet er, „aber ich wusste nicht, was das bedeutete, weil ich noch nie ein Gemeinschaftsprojekt durchgeführt hatte. Davis’ wollte ein Programm möglichst bekannter und zeitgenössischer klassischer Songs zusammenstellen. Halb zufällig, halb absichtlich kam er dabei häufig auf Stücke, die untrennbar mit legendären Interpreten verbunden sind: Elvis Presleys „I Can’t Help Falling In Love With You“, Nat King Coles „Mona Lisa“, Tony Bennetts „Who Can I Turn To?“, Frank Sinatras „All The Way“, Billy Joels „Just The Way You Ar“« und neun weitere Lieder.
Als Davis Kontakt mit ihm aufnahm, wollte Harry zunächst einen berühmten Arrangeur engagieren, aber Davis schlug Harry vor, die Arrangements selbst zu schreiben. Auch so spiegelt das Endergebnis das ausgeprägte Pop-Feeling des Produzenten wider.
Das Eingangstück „All The Way“ ist intimer und leichter, als wir es gewohnt sind, mit einem wunderschönen Tenorsaxophon-Solo von Branford Marsalis. „And I Love Her“ wurde mit einem angedeuteten Bolero unterlegt, um den Klassiker von Lennon/McCartney noch romantischer als in der Beatles-Fassung klingen zu lassen. „The Way You Look Tonight“ erklang in den letzten 70 Jahren fast immer lebhaft und schwungvoll, aber Harry gibt dem Stück seinen ursprünglichen Charakter als langsames, intimes Liebeslied zurück. „The First Time Ever I Saw Your Face“ schrieb Ewan MacColl zunächst im Stil eines alten englischen Volkslieds, dann erlebte es eine Reinkarnation als Pophit der 70er-Jahre; Connick dagegen singt es als Liebeslied im klassischen Broadway-Stil, getragen von sehr direktem, aufrichtigem Gefühl. Elton Johns „Your Song“ erhält hier einen swingenden Rhythmus.
Zu Bacharachs „Close To You“ mit dem brillanten Trompeter Leroy Jones aus New Orleans sagt Connick: „Ich ging ins Studio und begann einfach zu spielen und gab dem Stück schließlich einen ganz anderen Groove. Ich blieb bei dem Tempo und ließ eine Gitarre die berühmte Eingangsimprovisation spielen. Insgesamt gaben wir “Close To You“ mehr Gospelcharakter.“ In ähnlicher Weise versah er Billy Joels zeitlosen Klassiker „Just The Way You Are“ mit einem Jazzrhythmus.
Das unsterbliche mexikanische Liebeslied „Bésame Mucho“ wurde auf Anregung von Harrys Vater aufgenommen. „Mona Lisa“ erhält mehr tänzerischen Charakter, als man es gewohnt ist, und auch „Smile“, normalerweise als melancholisches Stück in Moll vorgetragen, erscheint hier viel fröhlicher und optimistischer. Harry spielte eine Hauptrolle in dem gefeierten Fernsehfilm South Pacific von ABC, doch das große Liebeslied »Some Enchanted Evening« singt darin eine andere Figur – zum Ausgleich bringt Harry hier locker eine erstklassige Interpretation dieses Klassikers von Rodgers & Hammerstein.
„Who Can I Turn To?“ ist dem Komponisten des Songs gewidmet, dem großen britischen Sänger und Songwriter Anthony Newley. Don McLeans »And I Love You So« war eine Erfolgsnummer sowohl von Perry Como als auch von Elvis Presley und ist damit einzigartig in der Geschichte der amerikanischen Popmusik; Connick singt das Lied mit schlichter Aufrichtigkeit. Für “Can’t Help Falling In Love” gewann er Wynton Marsalis. „Ich bat ihn, die Melodie im Ton Elvis Presleys zu spielen. Er sagte: ›Alles klar! Kein Problem.‹ Und es lohnte sich, denn er spielte es so perfekt, wie es einem weniger guten Musiker nicht gelungen wäre.“
Wenn Harry von der Schönheit spricht, eine Melodie so schlicht und ansprechend wie möglich zu spielen oder zu singen, dann erfasst er das entscheidende Merkmal, das dieses Album auszeichnet. Die Fähigkeit, aus bekannten Songs etwas Neues zu machen – ohne die Qualitäten zu schmälern, denen sie überhaupt ihre Größe verdanken –, ist eine wahrhaft seltene Gabe. Dies Feingefühl und diesen Respekt legt Harry Connick jr. in Your Songs immer wieder an den Tag und macht das Album damit zu einem Höhepunkt seines Schaffens.
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Bibliographische Angaben
- Harry,Jr. Connick
- CD
- EAN: 886976078126
- Erscheinungsdatum: 06.11.2009
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