Reputationsmanagement
In Zeiten zunehmender Globalisierung und erhöhten Wettbewerbs unterscheiden sich Produkte und Marken immer weniger in Bezug auf Funktionalität oder Preisgestaltung. Die sogenannten weichen Größen werden für Organisationen zu tatsächlichen Erfolgsgrößen....
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Produktinformationen zu „Reputationsmanagement “
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In Zeiten zunehmender Globalisierung und erhöhten Wettbewerbs unterscheiden sich Produkte und Marken immer weniger in Bezug auf Funktionalität oder Preisgestaltung. Die sogenannten weichen Größen werden für Organisationen zu tatsächlichen Erfolgsgrößen. Reputation stellt in diesem Kontext nicht nur für das strategische Management einen nicht zu unterschätzenden unternehmerischen Wert dar. Wer seine Reputation sinnvoll verwaltet, wird von den Anspruchsgruppen positiv wahrgenommen. Kunden, Investoren, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit sehen ein Unternehmen in einem anderen Licht - die Loyalität steigt, es wird mehr Vertrauen entgegengebracht, insgesamt erhöht sich die Glaubwürdigkeit einer Organisation. Das Buch beschreibt die theoretischen Zusammenhänge und den Wert von Reputation im Unternehmenskontext und liefert darüber hinaus praktische Lösungen, wie Reputation effizient gemanagt werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autoren: M. Hüttl , K.-P. Wiedmann
- Verlag: Springer, Berlin
- EAN: 9783540022404
Inhaltsverzeichnis zu „Reputationsmanagement “
Reputation als zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg.- Grundlegung: Reputationsmanagement.
- Unsichtbarer Erfolgsfaktor in den Köpfen relevanter Anspruchsgruppen?
- Theoretischer Bezugsrahmen: Elemente und zentrale Bausteine von Reputation.
- Bestandsaufnahme: Unternehmensreputation in Deutschland - ein erster Überblick.
- Gestaltungsansätze:
Wie kann ein Unternehmen seine Reputation managen?
Wie entsteht eine "gute" Reputation?
- Zusammenfassung: Kurzer Leitfaden für den Unternehmensalltag.
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