Tracey Emin, I used to have such a good imagination
Der DuMont Buchverlag lädt Sie ein, das Werk von sechs zeitgenössischen Künstlerinnen neu zu entdecken. Alle sechs werden mit einem Buchprojekt vorgestellt, dessen Konzeption und Gestaltung sie vom Umschlaglayout bis zur Papierauswahl mitbestimmt und so...
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Der DuMont Buchverlag lädt Sie ein, das Werk von sechs zeitgenössischen Künstlerinnen neu zu entdecken. Alle sechs werden mit einem Buchprojekt vorgestellt, dessen Konzeption und Gestaltung sie vom Umschlaglayout bis zur Papierauswahl mitbestimmt und so jedem dieser in Format und Ausstattung individuell gestalteten Büchern einen ganz eigenen Charakter gegeben haben. So wird die Tradition des Künstlerbuches bei DuMont aufgenommen und von der jüngeren Generation weitergeführt .Der Zufall des Programms führt das Werk von sechs Frauen zusammen und bringt diese in eine bisher kaum gesehene Nachbarschaft: im Gegensatz zur üblichen Kritik an der Beliebigkeit zeitgenössischer Kunst ist die Nähe künstlerischer Positionen und eine überraschende Folgerichtigkeit auszumachen. Die beteiligten Künstlerinnen erklären ihre Sympathie füreinander und lassen erkennen, wie sie sich in einer Entwicklung von den neunziger Jahren bis heute teilweise sogar explizit aufeinander bezi ehen, um das Werk der anderen dann in neue Richtungen fortzusetzen.
Zwischen subjektivem Erleben und gesellschaftlicher Verantwortung, zwischen Fotodokumentation, mit dem Ernst wissenschaftlicher Recherche vorgetragen, und ästhetischer Sinnenfreude, zwischen Traumgespinst, märchenhafter Inszenierung und Stilisierung von Alltäglichkeiten liegt die Spannbreite ihrer Arbeiten. Die irritierende Komplexität dieser Werke, die den Betrachter ohne logisches Argument und simple Schlussfolgerung allein auf seinen kritischen Verstand und seine sensible Wahrnehmung verweist und von ihm letztlich die selbstbewusste Entscheidung für eine eigene Position verlangt, macht die Vermittlung dieser Kunst nicht selbstverständlich.
Deshalb ist jedes dieser in kleiner, zum Teil signierter Auflage entstandenen Bücher, die bald zu einem Sammelobjekt werden, eine persönlich initiierte und mit Sorgfalt gestaltete Aufforderung an den Buchliebhaber sich mit dem Werk zu befassen. Die Künstlerinnen sehen ihre Büc her als Teil ihrerArbeit
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und eröffnen damit die seltene Gelegenheit, zeitgenössische Kunst in die Hand zu nehmen und unmittelbar zu erleben.
Das Werk der britischen Künstlerin Tracey Emin hatte in den vergangenen zehn Jahren einen außerordentlichen Einfluss. Experimentell, erfindungsreich und ehrlich gestaltet sie mit ihrer Kunst sowohl die Verletzlichkeit als auch die Kraft ihrer Sexualität. Die von ihr selbst zusammengestellte Auswahl ihres Oeuvres enthält viele bislang unveröffentlichte Zeichnungen und Fotografien, die, wenn es angebracht schien, mit Textkommentaren und einem Frage-Antwort-Gespräch mit der Künstlerin versehen wurden. Das Ergebnis ist ein völlig neuer Blick auf einen erstaunlichen Werkkörper. So Tracey Emin in einem selbstverfassten Werbetext. Zum skandalösen Star unter den so genannten "Young-British-Artists" wurde Tracey Emin mit ihrer extremen Zurschaustellung intimster Privatheit in "My bed" (1998) und der peniblen Patchworkarbeit, die die Namen von "Everyo ne I have sleptwith" (1995) verzeichnet. Dem schonungslosen Blick auf die eigene Biografie, den Alltag und den Körper, der in diesen populären Arbeiten unerbittlicher erscheint als im zarten Medium der Zeichnungen, gilt dieses Buch. Es wurde im Verlag Booth-Clibborn vom gleichen Designer wie die bereits legendäre Publikation von Damien Hirst gestaltet und ist bereits vor seinem Erscheinen Teil des von der Künstlerin selbst um ihre Person veranstalteten Kultes.
Das Werk der britischen Künstlerin Tracey Emin hatte in den vergangenen zehn Jahren einen außerordentlichen Einfluss. Experimentell, erfindungsreich und ehrlich gestaltet sie mit ihrer Kunst sowohl die Verletzlichkeit als auch die Kraft ihrer Sexualität. Die von ihr selbst zusammengestellte Auswahl ihres Oeuvres enthält viele bislang unveröffentlichte Zeichnungen und Fotografien, die, wenn es angebracht schien, mit Textkommentaren und einem Frage-Antwort-Gespräch mit der Künstlerin versehen wurden. Das Ergebnis ist ein völlig neuer Blick auf einen erstaunlichen Werkkörper. So Tracey Emin in einem selbstverfassten Werbetext. Zum skandalösen Star unter den so genannten "Young-British-Artists" wurde Tracey Emin mit ihrer extremen Zurschaustellung intimster Privatheit in "My bed" (1998) und der peniblen Patchworkarbeit, die die Namen von "Everyo ne I have sleptwith" (1995) verzeichnet. Dem schonungslosen Blick auf die eigene Biografie, den Alltag und den Körper, der in diesen populären Arbeiten unerbittlicher erscheint als im zarten Medium der Zeichnungen, gilt dieses Buch. Es wurde im Verlag Booth-Clibborn vom gleichen Designer wie die bereits legendäre Publikation von Damien Hirst gestaltet und ist bereits vor seinem Erscheinen Teil des von der Künstlerin selbst um ihre Person veranstalteten Kultes.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Tracey Emin
- Maße: 29 cm
- Verlag: DUMONT BUCHVERLAG
- EAN: 9783770158614
Autoren-Porträt von Tracey Emin
Tracey Emin, geboren 1963, zählt zu den international einflussreichsten Künstlerinnen der Gegenwart. Berühmt wurde sie im Umfeld der Young British Artists mit aufsehenerregenden Arbeiten wie My Bed oder Everyone I have ever slept with 1963-1995. Seit 2007 ist sie Mitglied in der Royal Academy of Arts.
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