ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.H.7
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Seit einigen Jahren konzentriert sich ein relevanter Teil der Forschung zum Lehrer*innenberuf auf die Analyse von Kompetenzen und Wissensformen mit dem Ziel, diese zu optimieren und an die Anforderungen veränderter Unterrichtsarrangements anzupassen....
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
27.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.H.7 “
Klappentext zu „ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.H.7 “
Seit einigen Jahren konzentriert sich ein relevanter Teil der Forschung zum Lehrer*innenberuf auf die Analyse von Kompetenzen und Wissensformen mit dem Ziel, diese zu optimieren und an die Anforderungen veränderter Unterrichtsarrangements anzupassen. Daneben sind in den letzten Jahren aber auch kulturtheoretische, praxeologische Zugänge zum Lehrer*innenberuf und seinen Wandlungsprozessen vorangetrieben worden, die im Thementeil dieser Ausgabe der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung dargestellt werden. Im Zentrum dieser Zugänge stehen Rekonstruktionen der unterrichtsgenerierenden Muster, routineförmigen Handlungslogiken und impliziten Wissensbestände Lehrender. Dabei ist das Interesse an der Frage des Zusammenspiels zwischen der schulischen Berufskultur, den praktischen Formen, mit denen sich Lehrpersonen auf die berufskulturellen Anforderungen beziehen, und den hieraus entstehenden habituellen Dispositionen der Professionellen erheblich gestiegen. Lehrer*insein ist als Existenzform in einem Feld zwischen Schul-, Lern- sowie Fach- und Berufskultur situiert und speist sich auch aus den biographischen Aufschichtungen und der individuellen Gewordenheit des Habitus von Lehrkräften. Praxeologische Analysen müssen diese beiden Seiten der Relationierung von Feld und Akteur konzeptualisieren. In den Beiträgen wird dies an verschiedenen konkreten Themenstellungen aufgezeigt.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel, Professur für Schultheorie und empirische Schulforschung, Universität BremenProf. Dr. Rolf-Torsten Kramer, Professur für Schulpädagogik und Schulforschung, Universität Halle
Prof. Dr. Matthias Schierz, Professur für Sportpädagogik/-didaktik, Universität Oldenburg
Bibliographische Angaben
- 2018, 169 Seiten, Maße: 17,1 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Till-Sebastian Idel, Rolf-Torsten Kramer, Matthias Schierz
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847421697
- ISBN-13: 9783847421696
- Erscheinungsdatum: 13.09.2018
Kommentar zu "ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.H.7"
0 Gebrauchte Artikel zu „ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.H.7“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.H.7".
Kommentar verfassen