Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 141583237

Buch (Gebunden) 14.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 16.11.2022

    Inhalt: Lotte bekommt zum Geburtstag einen Schlafanzug geschenkt und ist zunächst sehr enttäuscht. Aber der Schlafanzug ist etwas ganz besonderes: Er kann sich nachts verwandeln, man braucht nur etwas Fantasie und schon ist Lotte eine Superheldin oder trägt einen Blaumann.

    Cover: Das Cover ist kindgerecht gestaltet und weckt Interesse.

    Illustrationen: Die Illustrationen haben mir auch gut gefallen. Es ist farblich alles gut miteinander abgestimmt und es gibt viel zu entdecken.

    Schreibstil: Es ist fließend und altersentsprechend geschrieben.

    Meinung: eine tolle Geschichte zum vorlesen, die die Fantasie anregt. Die Geschichte hat mir gut gefallen.

    Fazit: Eine schöne Geschichte, die von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung bekommt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SiWel, 18.10.2022

    Lotte freut sich auf ihren Geburtstag und ganz besonders auf ihr Geschenk. Als sie das dann auspackt, erblickt sie einen gestreiften Schlafanzug, den ihr Vater bereits als Kind getragen hat. Was für eine Enttäuschung, denn Lotte hat sich nicht sehnlicher als einen Fußball gewünscht. Dann jedoch wird der Schlafanzug sehr interessant in dem er sich Nacht für Nacht in etwas anderes verwandelt.

    Das Hardcover hat ein angenehmes Format und zeigt Lotte und einiges von dem Inhalt. Es gibt genug zum Betrachten ohne Überladen zu sein. Schlägt man das Buch auf, sieht man als erstes eine Doppelseite mit verschiedenen Schlafanzügen und Nachthemden. Hier haben wir uns eine ganze Zeit lang aufgehalten. Das Buch umfasst 34 Seiten, von dem jede sehr schön bunt illustriert ist und der Text sich gut einfügt. Mele Brink hat Lotte und ihre Träume bildhaft und lebendig dargestellt. Asja Bonitz zeigt mit ihrer Geschichte, dass jedes Geschenk mit etwas Fantasie zu einem ganz besonderen werden kann und da ist es auch egal ob es wertvoll, preiswert, gewünscht oder unerwünscht ist. Der Erzählstil ist kindgerecht und einfühlsam und die nächtlichen Abenteur lassen sich hervoragend mit Lotte erleben.

    Ich habe es meiner 3jährigen Enkelin an ihrem Geburtstag geschenkt und vorgelesen. Sie wünscht sich nun auch so einen Schlafanzug, Fantasie besitzt sie bereits.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabelle B., 20.10.2022

    "Abenteuer im Schlafanzug" von Asja Bonitz, ist ein kreativ und fantasievolles Abenteuer für Kinder ab drei Jahren.

    Lotte hat Geburtstag und bekommt von ihren Eltern einen Schlafanzug geschenkt. Anfangs ist sie enttäuscht doch dann entdeckt sie das der Schlafanzug ein ganz besonderer ist. Denn mit ihm landet sie auf dem Mond, erkundet die Unterwasserwelt und fliegt als Superheldin sogar über die nächtliche Stadt. Sie merkt, das im Mondlicht mit genügend Fantasie alles möglich ist.

    Aja Bonitz nimmt ihre kleinen Leser mit, in ein fantasievoll und erlebnisreiches Schlafanzugabenteuer. Mit ihrem grossen Einfallsreichtum, kreativen Ideen und ihrer locker, leicht und altersgerechten Schreibweise fühlt man sich rasch mitten in Lottes Traumwelt. Die Handlung ist für Kinder ab drei Jahren gut verständlich, zielgruppengerecht und abenteuerlich. Und manchmal wie die Geschichte zeigt sind die Dinge anders als man denkt. Mit Kreativität und Fantasie kann man alles schaffen und man sollte darauf hoffen das man beides nie verliert.

    Kurze Textabschnitte und farbig gross und lebendig gestaltete Buchseiten beleben das Abenteuer zusätzlich und laden zum bestaunen ein. Allerdings waren mir einige der Mimiken und Gesichter etwas zu spitzbübisch und abstrakt gezeichnet. Sie haben mich an die übertrieben dargestellten Bilder eines Strassenkünstlers erinnert. Natürlich hat der Stil etwas witziges aber für ein Kinderbuch fand ich es an der ein oder anderen Stelle einfach nicht ganz so passend.

    Insgesamt haben Lottes nächtliche Streifzüge aber für unterhaltsam abenteuerlichen Lesespass gesorgt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jane B., 20.10.2022

    Bei diesem Buch hat mich definitiv der Klappentext angesprochen. Hätte ich nur das Cover zur Ansicht gehabt, hätte es mich wahrscheinlich nicht gekriegt. Lottes Gesicht wirkt in meinen Augen viel zu erwachsen - ihr fehlen die kindlichen Züge, die sie mit ihren 5 Jahren noch haben könnte.

    Der Text im Inneren greift dann sehr viele Themen auf - für mich und mein Kind ein bisschen zu viele. Dadurch war mir nicht so ganz klar, wohin die Geschichte eigentlich möchte.

    Am Anfang geht es um Armut. Jedoch nur in dem Aspekt, dass sie einen gebrauchten Schlafanzug vom Vater geschenkt bekommt. Danach wird dies nie wieder (konkret) thematisiert.
    Dann geht es um die Macht der Fantasie und dass dazu nichts Spezielles vonnöten ist.
    Währenddessen lernen Kinder, dass alle alles sein/machen können und jede*r jede*n lieben darf.
    Und am Schluss kommt der Mond noch mit der Erkenntnis um die Ecke, dass Spielzeug alles sein kann, dass man also das Konsumverhalten überdenken sollte und Kinder nicht so viel Kram benötigen, wie manch ein*e Erwachsene*r vielleicht glauben mag.

    Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel für ein Kinderbuch ab 3 Jahren ...

    Die Illustrationen gehen stets über eine Doppelseite. Manche sind toll anzusehen, andere gruselten meine 4 Jährige eher. Auch wirkt Lottes Antlitz nicht immer einladend. Ihr fehlt so ein wenig das Niedliche.
    Besonders gefällt meinem Kind, dass ein Teddy auf jedem Bild zu sehen ist. Sie hat ihn konstant als erstes gesucht. Nur einmal hätten wir ihn fast nicht gefunden.

    Ich tu mich etwas schwer, eine generelle Vorleseempfehlung auszusprechen. Das Buch ist wichtig und richtig - keine Frage! Nur fehlt der Erzählung der Fokus. Es sind zu viele Themen, die hier aufkommen und die die Kinder dann verarbeiten müssen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 20.03.2022

    Meine Meinung zum Kinderbuch:
    Abenteuer im Schlafanzug

    Inhalt in meinen Worten:
    Weißt du schon was du dir zum Geburtstag wünscht? Lotte hatte große Wünsche, doch leider können ihr Vater und ihre Mutter ihr nichts schenken, denn sie haben aktuell kein bis wenig Geld. Als Lotte ihr Geschenk öffnet, entdeckt sie einen etwas älteren Schlafanzug. Sie ist einerseits enttäuscht, andererseits möchte sie dies auch nicht zeigen das sie es ist. Sie steckt in einem Dilemma und als sie abends in das Bett gehen soll, da scheint der Mond ihr ins Gesicht. Und es beginnt ein Gespräch zwischen Mond und Lotte und er erzählt ihr, das dieser Schlafanzug etwas ganz besonderes ist, und was das ist, das erfahrt ihr, wenn ihr diesem Kinderbuch eine Chance gebt.

    Wie ich das Gelesene empfinde:
    Anfangs ist die Stimmung ein wenig gedrückt in der Geschichte, kein Wunder, Lotte bekommt ihren Fußball nicht, dafür einen alten Schlafanzug. Doch dieser hat ein echtes Geheimnis. Sie erfährt abends tolle Abenteuer und das wiederum kann einfach nicht jeder Schlafanzug. Sie erlebt wirklich vieles und am Ende der Geschichte entdeckt sie kleine Bilder auf dem Schlafanzug, was es mit diesen auf sich hat, verrate ich euch mal nicht, jedoch hat das Buch enorm viel Potenzial.
    Wie oft liest man Geschichten, wo Geld und alles was damit zu tun hat, nicht auftaucht sondern es ist einfach unendlich viel vorhanden. Bei Lotte ist es anders und genau das ist eine ganz besondere Besonderheit in Kinderbüchern. So können Kinder die auch nicht viel haben, sich mit Lotte gut verbinden und die Botschaft die Lotte im Laufe der Geschichte erfährt ist auch sehr stark. Nämlich das sie den Dingen einen Wert gibt und darauf kommt es an.

    Diese Geschichte erinnerte mich direkt an ein Geschenk das mir meine Uroma gab, als sie starb. Mir war das aber nicht wertvoll genug, besser ich hatte den Wert nicht erkannt, erst als ich so doof war und dieses Geschenk verschenkte und ich gesehen hatte, was dieses Kind mit diesem Geschenk tat. Das brach mir sehr das Herz und ich erhielt natürlich diese besondere Kostbarkeit nicht mehr zurück, aber im Herzen habe ich dieses Geschenk noch immer und ich weiß das ich somit sehr gut mit Lotte mitfühlen kann.

    Die Zeichnungen:
    Es ist ein typisches Mele Brink Buch. Und die Besonderheiten hier mal wieder sind die kleinsten Details in der Geschichte, und vor allem die Katze. Ich hätte sie wirklich vermisst, wäre sie nicht aufgetaucht, weil das einfach ein Eyecatcher in jedem Buch das ich bisher von Mele erkunden durfte, entdeckte. Am süßesten finde ich dieses Mal seltsamerweise jedoch den Mond. Er ist wie ein großer Beschützer und Erinnerer und Mutmacher.

    Empfehlung:
    Wie oft ist ein Kind traurig, das es nicht das bekommt, was es bekommen will, und wie schnell werden alltägliche Dinge als wertlos betrachtet. Nicht hier in dieser Geschichte. Hier geht es um mehr und genau das ist das besondere, und die Botschaft ist unendlich wichtig, das jedes Kind sie hört, egal ob mit armen oder reichen Eltern. Toll das überhaupt so ein Thema so auf den Tisch gebracht wird, ohne seltsam zu wirken.
    Deswegen lesen, entdecken, staunen was Lotte erlebt und vielleicht den ein oder anderen gezeichneten Liebling entdecken!

    Bewertung:
    Fünf Sterne für den Mut den die Autorin hier an den Tag legte und einfach mal eine Kindergeschichte aufzeichnet, die eben nicht mit unendlichen Ressourcen aufwartet sondern zeigt, auch Armut kann einen treffen, doch was für einen etwas wert ist, bestimmt immer noch derjenige um den es geht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daggy, 27.02.2022

    Welch eine Enttäuschung, Lotte bekommt Papas alten Schlafanzug zum Geburtstag geschenkt. Aber als sie am Abend den Mond anschaut, spricht der zu ihr und sagt: „Mit diesem Schlafanzug kannst du jede Menge Abenteuer erleben.“ Da verwandelt sich der Schlafanzug in einen Raumanzug und Lotte besucht den Mond. In der nächsten Nacht darf Lotte einen Bagger fahren, dann geht es im Taucheranzug unter Wasser. Da sie sich einen Fußball gewünscht hat, spiel sie natürlich auch Fußball und schießt ein Tor. Der Mond pfeift das Spiel als Schiedsrichter. Im Frack geht es auf eine Insektenhochzeit und im Badeanzug ins Spaßbad. Am Ende lobt der Mond Lotte für ihre Fantasie. Und dazu kann man ihr wirklich gratulieren.
    Auf dem Cover sehen wir Lotte im Schlafanzug, aber einige Utensilien hat sie schon dabei. Der Einband zeigt viele verschiedene Schlafanzüge und Lottes geerbten vom Papa. Auf dem ersten Bild ist Lotte die Enttäuschung ins Gesicht gezeichnet. Faszinierend und detailreich sind ihre nächtlichen Ausflüge dargestellt, da gibt es immer einiges zu sehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Samira H., 18.10.2022

    "Abenteuer im Schlafanzug" ist ein witziges, originelles Buch für Kinder ab 3 Jahren. Besonders schön sind die liebevoll gestalteten, bunten Illustrationen und die gelungene Auswahl von Bild und Text.

    Schon der Titel ist sehr lustig, aber auch die Geschichte selbst, greift sie doch die Traumwelt und Fantasievorstellungen der Kinder auf. So werden Klein und Groß gleichermaßen mit diesem Buch unterhalten und die Vorstellungskraft wird ordentlich angeregt.

    Dazu ist das Buch sehr wertig als Hardcover im DIN 4 - Format eingebunden.

    Von mir gibt es eine klare Kauf - und Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein