GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 129509097

Buch (Gebunden) 17.00
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja W., 23.03.2020

    Als eBook bewertet

    An ihrem 18. Geburtstag öffnet sich aufgrund der Mondkonstellation das Amulett, welches Lelani schon lange versucht zu öffnen. Plötzlich hat sie Empfindungen, die ihr völlig fremd sind.
    Ihre Ziehmutter Aphra hat bestimmt Antworten, auch wenn sie bisher über das Amulett geschwiegen hat.
    Ihr bester Freund Haze steht ihr zur Seite und begleitet Lelani auf der Reise nach Antworten. Eine Stimme hat nach Lelani gerufen und um Hilfe gebeten.
    Das Amulett zieht sie in die Ferne und scheint dem Ruf zu folgen. Lelani muss der Sache nachgehen. Wer oder was ruft nach ihr? Zusammen mit einem störrischen Esel und einem Pferd reiten die Freunde in das Ungewisse.
    Was erwartet die Beiden in der Fremde?
    Unterwegs machen sie Bekanntschaft mit anderen Reisenden und skurrilen Gestalten. Kyran schließt sich ihnen an. Haze ist von Anfang an skeptisch dem Fremden gegenüber, doch Lelani sieht in Kyran einen netten Mann, der auch noch unverschämt gut aussieht. Das sieht Haze gar nicht gerne, Eifersucht macht sich breit. Es wird eine interessante Reise.

    Das Buch beginnt mit wunderschönen Karten, so hat man gleich ein Bild vor Augen, wie Die Welt von Lelani aussieht.
    Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und war fasziniert von der Welt der Monde.
    Ein Mond sieht toll aus am Himmel, aber gleich mehrere, das stelle ich mir unglaublich schön vor. Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen, es verbreitet eine magische und märchenhafte Atmosphäre.

    Die Landschaft ist wunderschön beschrieben, da möchte ich sofort die Wanderschuhe anziehen und hinein spazieren. Isabell hat einen tollen Stil, es wird nicht langweilig, es gibt keine Ausschweifenden unnötigen Beschreibungen.
    Die magischen Wesen im Buch sind wundervoll, man hat sie gut vor Augen. Fantasievolle Namen machen die Wesen perfekt. Märchenhafte Momente lassen einen an die Gebrüder Grimm denken, ohne dabei zu viele Ähnlichkeiten zu erzählen.
    Die Geschichte hat mich sehr in den Bann gezogen, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, die im November erscheinen wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Avirem, 30.03.2020

    Als eBook bewertet

    Kurzbeschreibung
     
    Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ...
     
    Meinung
     
    "Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" ist der erste Band einer Dilogie von Isabell May. Das Buch ist am 27. März 2020 bei ONE, dem Verlag für junge Erwachsenen aus der Bastei Lübbe Familie, erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Der Mond hat den Menschen schon immer fasziniert. Er ist unser ständiger Begleiter und hat Einfluss auf unser Leben. Der Mond als Himmelskörper ist Gegenstand von vielen Romanen und Fiktionen. So auch in der fantastischen Geschichte rund um Lelani. Schon unzählige Male versuchte sie das Amulett, welches sie stets um den Hals trägt, zu öffnen. An ihrem Geburtstag, an dem sich nachts die Monde mystisch in einer Linie aneinanderreihen, öffnet sich der Anhänger plötzlich von selbst und gibt eine Botschaft preis. Gemeinsam mit ihrem Freund Haze begibt Lelani sich auf die Suche nach ihrer Abstammung, auf die Suche nach ihrer Bestimmung und auf die Suche nach sich selbst.
     
    Die junge Lelani ist ein Findelkind. Aufgewachsen bei einer Kräuterfrau abseits des Dorfes, war sie stets zufrieden und glücklich, doch tief in ihr ist eine Sehnsucht nach mehr. Ausserdem verspürt sie eine besondere Verbindung zur Nacht und zu den fünf Monden am Himmelszelt. Seit Kindesbeinen an ist sie mit Haze, dem Sohn des Jägers, befreundet. Obwohl viele das glauben, gibt es zwischen ihnen keine romantischen Gefühle. Lelani ist verträumt, aber dennoch bodenständig und rational. Sie ist neugierig, hilfsbereit, liebenswert und manchmal etwas zu naiv. Eine sympathische Protagonistin die ich gerne begleitet habe, die mir aber auch so manches Augenrollen entlockte. Ihr zur Seite steht Haze. Der junge Wildschütz ist treu, zuverlässig und pflichtbewusst aber auch stur, impulsiv und misstrauisch. Seine Skepsis schlägt Alarm bei Kyran, der sich der Reisegemeinschaft von Lelani und Haze ungefragt anschließt. Haze ist recht einnehmend und ein beständiger Pol an Lelanis Seite. Bezüglich Kyran besitzt der Leser Grundkentnisse und hat somit einen Wissensvorsprung gegenüber Lelani und Haze. 

    Der Bücherliebhaber startet mit dem Prolog einer fremden Person der neugierig macht. Danach lernt er Lelani, ihr Leben und ihre Neigung zum Mond kennen und damit nehmen die Dinge ihren Lauf. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Frau Mays erdachte Welt ist ansprechend gestaltet - ihre verschiedenen Bewohner, ihre andersartigen Wesen, ihre besondere Magie. Die grundsätzliche Handlung ist nicht schwer vorauszuahnen. Schon recht am Anfang kann der Leser seine Schlüsse ziehen. Der Spannungsbogen ist somit eher niedrig gehalten. Langweilig wurde mir trotzdem nicht. Im Verlauf der Erzählung entdeckte ich Anspielungen auf Märchen. Das hat mir gut gefallen. Weniger mochte ich die aufkommenden romantischen Gefühle, denn sie umfassen mehr als zwei Personen. Solche Beziehungskonstelationen, die damit einhergehenden Eifersüchteleien und Streiteren dämpfen meine Leselust. Insgesamt fand ich einen soliden Dilogieauftakt vor, der mich gut unterhalten hat, aber für mich auch kleine Schwächen aufwies.

    Erzählt wird großteils aus der Sicht von Lelanie. Zwischendurch gibt es Abschnitte mit anderen Perspektiven. Diese grenzen sich durch kursives Schriftbild von der Haupterzählung ab. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Bildhaft, gut beschreibend, fantasievoll und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm. Eine Karte erleichtert die Orientierung.

    Fazit: "Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" ist der erste Band einer Dilogie von Isabell May. Frau Mays erdachte Welt ist ansprechend gestaltet. Die grundsätzliche Handlung ist nicht schwer vorauszuahnen. Langweilig wurde mir trotzdem nicht. Insgesamt fand ich einen soliden Dilogieauftakt vor, der mich gut unterhalten hat, aber für mich auch kleine Schwächen aufwies. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

    Zitat

    "Da war ein schwacher Sog, der an meiner Seele zupfte und mich in die Welt hinauszog, fort von allem, was ich kannte."
     
    Reihe
     
    Band 1: Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
    Band 2: Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne ( Herbst 2020 )

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Favole.S, 26.03.2020

    Als Buch bewertet

    Lelani lebt in einer magischen Welt mit fünf Monden, beherrscht von der Mondmagie, in einem kleinen Dorf bei ihrer Ziehmutter Aphra und weiß nicht, wer ihre Eltern sind. Nur ein Amulett verbindet sie mit ihrer Mutter. An ihrem 18. Geburtstag öffnet dieses sich plötzlich und ihr erscheint das Bild einer Frau, die sie zu sich ruft. Lelani ist sich sicher, dass dies nur ihre Mutter sein kann und macht sich zusammen mit ihrem besten Freund Haze auf eine abenteuerliche Reise, wobei sie erkennen muss, dass sie selbst auch Mondmagie beherrscht. Auf dem Weg begegnet den beiden noch der geheimnisvolle Kyran, der sich nicht abwimmeln lässt. Was beide nicht ahnen, Kyran ist im Auftrag der herrschenden High Lady Serpia unterwegs, um den Ausbruch einer Magiequelle zu ergründen…
    „Shadow Tales“ ist ein wirklich zauberhaftes Buch! Die Sprache ist wunderbar bildhaft und der Text flüssig zu lesen. Man hat immer vor Augen, wie Lelanis Heimat aussieht. Sie wird von einigen sonderbaren Wesen bevölkert, es gibt Pixies und Blutwölfe und auch sonst kann man sich in der Beschreibung von Wäldern verlieren. Die Geschichte spielt in einem Reich namens Vael, welches von der High Lady und ihren Mondlords regiert wird. Dabei wird zumeist aus der Sicht Lelanis erzählt, zwischendurch aber auch zu High Lady Serpia und einem geheimnisvollen Reisenden gewechselt, der namentlich nicht erwähnt wird. Erkennbar sind diese Passagen sofort an einem Kursivdruck.
    Die Handlung startet direkt mit der Nacht von Lelanis Geburtstag und geht rasch zu der magischen Öffnung des Amuletts über. Außerdem ist Haze von Anfang an dabei und es wird sofort klar, dass die beiden eine ganz besonders tiefe Freundschaft haben. Klar, dass Haze Lelani auf ihrer Reise begleiten will. Beim Aufbruch zu ebendieser stößt dann der geheimnisvolle Kyran zu ihnen. Diesen haben sie zwar zuvor schon getroffen, er hat die beiden vor dem Angriff eines Blutwolfs gerettet, aber Haze traut ihm nicht, schließlich ist Kyran ein Fremder. Doch er lässt sich nicht abwimmeln und so treten sie die Reise zu dritt an.
    Lelani ist ein leicht naives Mädchen, sie kennt nicht viel von der Welt und freut sich über neue Bekanntschaften. So ist es nicht verwunderlich, dass sie Kyran schnell mag, er erscheint ihr wie ein Märchenprinz. Trotz allem bewahrt sie ihre wahre Reiseabsicht für sich.
    Haze ist mein absoluter Lieblingscharakter und ist ein wirklich guter Freund für Lelani. Er ist Jäger und versucht für ihren Schutz zu sorgen. Außerdem ist er eher misstrauisch und kann Kyran nicht leiden.
    Kyran selbst bleibt ein sehr undurchschaubarer Charakter. Ich konnte ihn die ganze Zeit über nicht wirklich einschätzen und bin gespannt, wie er sich im zweiten Band entwickeln wird. Er findet Haze’s Argwohn amüsant und kann es nicht lassen, ihn immer wieder zu reizen. Diese Situationen sorgen gut für Unterhaltung, nur Lelani gerät dadurch leider ab und an zwischen die Fronten, mag sie doch beide jungen Männer und versteht ihr Verhalten nicht wirklich. Kyran ist der Sohn des treuesten Mondlords der High Lady und wird von ihr ausgeschickt, um einen Magieausbruch zu untersuchen.
    Die Reise des Trios bleibt durchweg spannend, man weiß nie, was als nächstes kommt. Die Autorin versteht es außerdem sehr gut, den Leser vieles vermuten zu lassen, aber trotzdem nicht allzu schnell in sicherer Erkenntnis zu wägen. Gerade die kursiven Passagen unterstützen dies sehr erfolgreich. Auch den Prolog umgibt ein scheinbar undurchschaubares Geheimnis und man rätselt die ganze Zeit über, wie er mit der eigentlichen Handlung zusammenhängt. Die Geschichte bleibt auf jeden Fall durchweg unterhaltsam und die Seiten fliegen nur so dahin. Unterwegs erlebt das Trio allerhand und Lelani kommt ihrem Ziel immer näher. Was ich dabei besonders schön fand, war die Beschreibung der Mondmagie. Man konnte sich wunderbar vorstellen, wie diese funktioniert.
    Das Buch hat mich schlichtweg verzaubert und wer gerne Romantasy liest, dem kann ich diese Geschichte nur wärmstens empfehlen! =)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fairys Wonderland, 04.06.2020

    Als Buch bewertet

    Rezension „Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde: Band 1“ von Isabell May



    Meinung

    Ich habe lange darauf gewartet diese Geschichte zu lesen und kam schlussendlich durch eine Prämie dazu. Meine Freude, mein Glück, dass ich es bekam, waren so überschwänglich überschäumend, es gibt eigentlich keine Worte dafür. Als ich es dann in den Händen hielt war ich erst einmal baff. Denn das Buch fühlt sich so samtig weich an, ich liebkoste und streichelte es eine Ewigkeit.

    Doch nicht nur die Haptik überzeugt. Wenn man das Cover dreht und wendet sieht man funkelnde Effekte. Es strahlt regelrecht. Das Design sprach mich auch auf Anhieb an. Ich verliebte mich gleich in die magisch düstere phantastische Atmosphäre, welche das Cover verströmt. Es ist zweifelsohne eine Augenweide. Und so begann ich mit dem Abenteuer, nichtsahnend was mich alles erwarten würde.

    Isabell May konnte mich von Anfang an in den Bann ziehen und offenbarte mir eine äußerst eindrucksvolle, magische Welt, die vor Phantasie nur so strotzt. Doch hatte ich auch gleich das Gefühl, dass es hier kein Fantasy Blumenwiesen Spaziergang werden würde. Ich ahnte das der Protagonistin etwas großes bevorstehen sollte. Lelani ist jene Art Figur, bei der man merkt, dass ihre Bestimmung weit über das normale hinausgeht, bedeutender ist.

    Isabell May entfachte ein Feuer und eine Leidenschaft in mir, ließ mich Seite um Seite staunend betrachten, ob der Szenen die sich mir boten. Die Welt ist mystisch und steckt voller Abenteuer welche Isabell May durch ihre bildhaften Beschreibungen perfekt präsentiert. Man fühlt sich als Leser mitten im Geschehen und möchte am liebsten mit allem verschmelzen. Ihre Darbietung hat mir sehr imponiert und es war ein Grund mehr die Geschichte zu lieben.

    Zudem hat Isabell May einen unglaublich mitreißenden, einnehmenden und emotionalen Schreibstil. Ich wurde von ihren Worten mal sanft wie eine Feder, mal berauschend wie die tosende See fortgetragen. Mehr als einmal verlor ich mich in ihren Worten oder dem Geschehen, es ist einfach faszinierend jedem neuen Ereignis entgegen zu fiebern. Die Figuren, so wie Lelani, haben weiterhin dazu beigetragen, dass ich die Geschichte nicht aus der Hand legen konnte.

    Ihre Gestaltung ist unglaublich facettenreich und zu jeder Zeit konnten sie mich emotional abholen. Steht’s hat es etwas geheimnisvolles an sich wodurch der Spannungsbogen immer auf hoch stand. Zudem begegnete ich Wesen und Gestalten, die diese Fantasy Welt noch mehr denn je abrundeten. Isabell May setzt dem ganzen durch herrlich lockere und humorvolle Dialoge die Krone auf, wie kann man da nicht fieberhaft weiter lesen?

    Ich erkannte in Lelani eine authentische und realistische Entwicklung. Sie ist ein Charakter der immer mehr über sich hinauswächst, tougher und mutiger wird. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten sie in Band 2 der Dilogie wieder zu sehen. Sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie gar nicht gehen lassen wollte. Es gibt unzählige Geheimnisse in dieser Handlung die es aufzudecken galt, und auch wenn ich glaubte einem auf die Spur gekommen zu sein, so überraschte mich Isabell May im nächsten Moment und zeigte mir das Gegenteil meiner Gedanken.

    Viele Abenteuer galt es zu bewältigen und reichlich Action wird dem Leser geboten, sodass sich dieses Buch schnell zu einem Page Turner entwickelte. Langeweile ist hier fehl am Platz. Ich muss es noch mal betonen. Der Weltenentwurf, die Phantasie und Magie, waren nicht nur Bildgewaltig sondern phänomenal. Ich bin ein großer Fan magischer Geschöpfe und habe eine neue Liebe gefunden die mein Herz erwärmte. Ich sag nur winzige Elfe.

    Alle Fragen können in einem ersten Band einer Dilogie natürlich nicht geklärt werden, doch damit weckt Isabell May nur umso mehr die Sehnsucht zu Band 2. Allerdings ist es auch nicht so dass der Leser völlig im Dunkeln bleibt. Es herrscht hier eine perfekte Waage, nicht zu viel nicht zu wenig.


    Fazit


    Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde: Band 1 glänzt mit einem Bildgewaltigen Weltenaufbau, Magie und Phantasie in jeder Zelle, Geschöpfen und Wesen die man nur zu gern mitnehmen möchte (Hach die kleine Elfe), sympathischen Figuren und einem klasse Wordbuilding. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und bin einfach entzückt, begeistert und fasziniert.

    Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen spannenden, mitreißenden und phantastischen Auftakt.


    Bewertung 🌺🌺🌺🌺🌺 (5/5)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    hapedah, 08.04.2020

    Als eBook bewertet

    Magische Welt
    Schon immer hat sich Lelani vom Licht der fünf Monde magisch angezogen gefühlt, doch erst als sich an ihrem achtzehnten Geburtstag ihr Amulett öffnet, wird ihr klar, dass sie eine Verbindung zur Mondmagie hat. Schweren Herzens verlässt sie ihr Dorf und die geliebte Ziehmutter Aphra und begibt sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter, zu der das Amulett sie drängend hin zieht. Lelanis Kindheitsfreund Haze ist dabei immer an ihrer Seite und auch der geheimnisvolle Kyran schließt sich der Reisegesellschaft an. Schon während ihrer abenteuerlichen Reise muss Lelani die Magie in ihrem Inneren erwecken, doch die eigentliche Herausforderung wartet noch auf sie......

    "Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Isabell May gelesen habe. Schnell hatte mich die magisch Welt des Königreichs Vael in ihren Bann gezogen, durch den angenehmen Schreibstil und die durchgängig spannende Handlung, konnte ich den e-Reader kaum aus der Hand legen. Lelani ist eine Figur, die mir beim Lesen sympathisch war. Weil sie ihr ganzes Leben behütet von ihrer Ziehmutter Aphra in dem kleinen Heimatdorf verbracht hat, ist sie etwas naiv. Das hat mich nicht gestört, durch ihre unschuldige Art hat sie die Fantasy-Welt, die sie bereist völlig unbedarft entdeckt, mit ihr konnte ich den Hintergrund der Geschichte Schritt für Schritt kennen lernen. Auch die beiden Männer fand ich gut beschrieben, den manchmal etwas mürrischen Haze, der immer für Lelani da ist und den trotz seines Waffengeschicks oft verspielt wirkenden Kyran, dessen Motivation lange ein Geheimnis für seine Reisegefährten bleibt. Die Geschichte hat ein offenes Ende, so dass ich es kaum erwarten kann, bis die Fortsetzung erscheint.

    Fazit: Mir hat die Geschichte um die unschuldige Protagonistin, die in einer magischen Welt erst ihr Potential entdecken muss, gut gefallen und ich empfehle sie gern weiter. Es wird einen Fortsetzungsband geben, die Handlung ist am Ende des Romans noch nicht abgeschlossen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    hapedah, 08.04.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Schon immer hat sich Lelani vom Licht der fünf Monde magisch angezogen gefühlt, doch erst als sich an ihrem achtzehnten Geburtstag ihr Amulett öffnet, wird ihr klar, dass sie eine Verbindung zur Mondmagie hat. Schweren Herzens verlässt sie ihr Dorf und die geliebte Ziehmutter Aphra und begibt sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter, zu der das Amulett sie drängend hin zieht. Lelanis Kindheitsfreund Haze ist dabei immer an ihrer Seite und auch der geheimnisvolle Kyran schließt sich der Reisegesellschaft an. Schon während ihrer abenteuerlichen Reise muss Lelani die Magie in ihrem Inneren erwecken, doch die eigentliche Herausforderung wartet noch auf sie......

    "Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Isabell May gelesen habe. Schnell hatte mich die magisch Welt des Königreichs Vael in ihren Bann gezogen, durch den angenehmen Schreibstil und die durchgängig spannende Handlung, konnte ich den e-Reader kaum aus der Hand legen. Lelani ist eine Figur, die mir beim Lesen sympathisch war. Weil sie ihr ganzes Leben behütet von ihrer Ziehmutter Aphra in dem kleinen Heimatdorf verbracht hat, ist sie etwas naiv. Das hat mich nicht gestört, durch ihre unschuldige Art hat sie die Fantasy-Welt, die sie bereist völlig unbedarft entdeckt, mit ihr konnte ich den Hintergrund der Geschichte Schritt für Schritt kennen lernen. Auch die beiden Männer fand ich gut beschrieben, den manchmal etwas mürrischen Haze, der immer für Lelani da ist und den trotz seines Waffengeschicks oft verspielt wirkenden Kyran, dessen Motivation lange ein Geheimnis für seine Reisegefährten bleibt. Die Geschichte hat ein offenes Ende, so dass ich es kaum erwarten kann, bis die Fortsetzung erscheint.

    Fazit: Mir hat die Geschichte um die unschuldige Protagonistin, die in einer magischen Welt erst ihr Potential entdecken muss, gut gefallen und ich empfehle sie gern weiter. Es wird einen Fortsetzungsband geben, die Handlung ist am Ende des Romans noch nicht abgeschlossen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Caro H., 06.04.2020

    Als eBook bewertet

    Inhalt:

    Lelani wächst in einem kleinen Dorf im Königreich Vael auf. Sie ist sehr verträumt und wenn sie in der Nacht nicht schlafen kann, klettert sie auf Bäume, um den 5 Monden näher zu sein. Schon immer ziehen diese sie nämlich magisch an. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, wird Lelanis Welt auf den Kopf gestellt. Um ihrer Bestimmung zu folgen, muss sie ihre Ziehmutter und das kleine Dorf verlassen. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf den Weg und gerät in einen Strudel aus Abenteuern, Gefühlen und Magie.

    Meinung:

    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, zu 100 % konnte es mich aber leider nicht überzeugen, doch das werde ich später noch genauer erklären. Am Anfang schreibe ich gerne über die Dinge, die mir gut gefallen haben.

    Hier macht die magische Welt den Anfang. Der Autorin ist es gelungen, eine ganz neue magische Welt zu erschaffen. Eine Welt, in der es fünf Monde gibt, mit Mondmagie und diversen fantastischen Kreaturen. Es gab einfach immer wieder etwas Neues zu entdecken, seien das nun Blumen oder so etwas ähnliches wie ein Werwolf.

    Auch die Magie hat es mir angetan. Es geht hier vor allem um die Mondmagie, die natürlich in der Nacht am stärksten ist. Es ist auch Nacht als das geheimnisvolle Amulett aufgeht, das Lelani schon ihr ganzes Leben lang trägt. Zu ihrem 18. Geburtstag offenbart es endlich sein Geheimnis und schickt das Mädchen damit auf eine gefährliche Reise, die es aber nicht alleine antreten muss, denn ihr bester Freund begleitet sie. Es ist eine wunderbare Freundschaft, beide würden für den jeweils anderen alles tun.

    Auf ihrem Weg begegnen sie noch jemand anderem, den sie als Weggefährten bei sich aufnehmen. Und so kommt es, wie es kommen musste, wir befinden uns mitten in einer Dreiecks-Geschichte. Diese hätte das Buch wohl nicht unbedingt gebraucht, andererseits kommt es so wohl zu einigen Wendungen, die es sonst nicht gegeben hätte.

    Was mich aber viel mehr gestört hat als diese Dreiecksgeschichte, war die Naivität der Hauptprotagonistin. Nicht nur, was die Welt betrifft - alles musste man ihr erklären, die beiden anderen Protagonisten hatten immer schon die Namen und Erzählungen zu den jeweiligen Fragen parat. Nein, auch bei Gefühlsdingen war sie wahnsinnig naiv und bekam so einiges nicht mit. Das war aber mein Hauptkritikpunkt, viel mehr gab es nicht zu bemängeln.

    Fazit:

    Schönes Fantasyabenteuer mit Liebesdreieck, das es in dieser Form wohl nicht gebraucht hätte. Ich fand es dennoch spannend und es gefiel mir gut!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    MsChili, 02.06.2020

    Als Buch bewertet

    Lelani lebt in einem kleinen Dorf abseits von allen als Waise bei ihrer Ziehmutter auf bis sie an ihrem 18. Geburtstag eine wundersame Entdeckung mit ihrem Amulett macht. So macht sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze auf die Suche nach ihrer Mutter.

    Der Prolog hat mich gleich neugierig gemacht, wer ist „Er“? Hauptsächlich wird die Geschichte aber in der Ich-Perspektive von Lelani erzählt, eine Waise, die sehr behütet bei ihrer Ziehmutter aufgewachsen ist, einer Kräuterfrau, die sehr abseits vom Dorf gelebt hat und wenig Kontakt mit den anderen Dorfbewohnern hatte. Gleich zu Beginn erfährt man von Lelani und ihrer Magie, die bis zu ihrem 18. Geburtstag in ihr verborgen war. Diese Tatsache ist auch der Hauptfaden für die Geschichte. Die Suche nach ihrer Herkunft und warum sie magische Kräfte hat, ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Wenn das alles gewesen wäre und dazu noch ein paar interessante Szenen hätte es mir gereicht. So aber kommen diverse kitschige Momente hinzu und eine Dreiecksgeschichte, die man sich hätte sparen können. Dieses „Geschmalze“ fand ich mehr als einmal anstrengend und das hat mir den Lesegenuss ein wenig verdorben. Zudem ist Lelani teilweise wirklich vertrauensselig und auch naiv. Doch einige fesselnde, magische und wirklich wundervolle Momente haben mir das Lesen versüßt. Einige Kapitel waren wunderschön und dort bin ich gern in die eindrucksvolle und malerische Szenerie eingetaucht und wollte auch nicht wieder weg, bis es durch einen Moment voll Kitsch zunichte gemacht wurde.
    Wundervoll sind auch noch die Zeichnungen der Karten vorne und hinten, diese könnte ich mir immer wieder ansehen, wie auch die Idee mit den fünf Monden.
    Die Geschichte ist eine Suche nach Lelani’s Wurzeln und man erfährt immer mehr über die Magie, die dort vorherrscht. Doch normal haben nur Adlige magische Fähigkeiten und das Rätsel um Lelani’s Herkunft wird erst gegen Ende gelüftet. Doch die Autorin hat einen so fesselnden, bildhaften Schreibstil und schmückt die Beschreibungen gekonnt aus, so dass es mir großen Spaß gemacht hat, die Geschichte zu lesen.

    3,5 Sterne für einen lesenswerten Auftakt. Ich hoffe auf weniger Kitsch in der Fortsetzung, Idee und allgemein die Umsetzung haben mich begeistert und der Schreibstil war wunderschön.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Christina P., 03.05.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Emotionales Abenteuer voller Magie und Märchenelemente
    Lelani und ihr bester Freund Haze staunen nicht schlecht, als sich an ihrem 18. Geburtstag ihr bisher verschlossenes Medaillon öffnet und eine vertraut wirkende Frau sie zu sich zu rufen scheint. Ihre leibliche Mutter? Zudem ruft das geöffnete Amulett Kräfte in Lelani frei, welche fortan die Königin des Reiches Jagd auf sie machen lässt. Lelani und Haze machen sich auf die Suche nach der Frau - eine aufregende und gefährliche Reise beginnt für die beiden.
    Das Buch ist primär aus Lelanis Sicht geschrieben, wobei die böse Seite ebenfalls einige Passagen erhält. Lelani und Haze sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen und bilden ein gutes Team, welches jedoch durch einen dritten Part empfindlich gestört wird, zumal Lelani stellenweise doch recht verträumt-naiv wirkt. Neben einem leichten Dreiecksverhältnis gibt es zudem einige märchenhafte Anspielungen, welche die Autorin gekonnt in die Erzählung verwoben hat wie die Gefangene im Turm, den großen bösen Wolf, Snow und die sieben Räuber oder eben die böse Königin. Von der Geschwindigkeit der Abenteuer her ging es mir manchmal etwas zu langsam voran, der Schwerpunkt lag wiederholt auf Emotionen und Gedanken, was andererseits der Geschichte eine ziemliche Tiefe verleiht, aber eben auf Kosten der Spannung.
    Ebenfalls störten mich ein paar Unstimmigkeiten [Achtung, Spoiler!]: >> Warum trat Lelanis ererbte Magie erst an ihrem 18. Geburtstag zutage, obwohl dies ansonsten viel früher geschieht? Und warum ruft die Mutter ihre Tochter erst zu sich, nur um nach all den gefährlichen Strapazen der Tochter dieser zu sagen, sie solle verschwinden, weil es für sie dort zu gefährlich sei?! Warum dann erst das Mädchen zu sich rufen?!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Suzann K., 30.03.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Zauberhafte Mondmagie
    Im Rahmen einer Leserunde habe ich den Fantasyroman “Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde” von Isabell May gelesen. Dieses Buch ist der erste Band einer Dilogie, der mich jetzt voller Vorfreude auf das Erscheinen des nächsten, abschließenden Buches, warten läßt.
    Die Autorin versteht es mit sehr bildgewaltigen Worten eine eigene Fantasy Welt aufzubauen. Die Beschreibungen sind wirklich wunderschön und ziehen einen tief in diese Geschichte rein.
    “Er war ein Fluch, ein personifizierter Fluch auf leisen Pfoten mit scharfen Zähnen, und er hat mich geholt.” “Der Wolf hat mich verschlungen, und das, was übrig geblieben ist, war nicht mehr ich.”
    Die Hauptpersonen werden nach und nach vorgestellt und im Laufe des Buches weiter ausgebaut, es gibt besondere Wesen wie Pixies und Blutwölfe und Kelpies und besondere Orte. Teilweise erinnert dieses Buch an klassische Märchen, aber im positiven Sinne, das gefällt mir sehr gut.
    Von der Geschichte möchte ich hier gar nicht so viel vorwegnehmen, weil sie sowieso, und das ist für mich der einzige Schwachpunkt dieses Buches, sehr vorhersehbar ist. Man kann sich ziemlich zeitig vorstellen, worauf die Geschichte hinausläuft. Sehr positiv sind die Beschreibungen der Magien in diesem Buch, da hat man wirklich Bilder vor Augen.
    Zum Ende hin spielt die Autorin nochmal alle ihre Stärken aus und nimmt einen mit wunderschönen und fantasievollen Beschreibungen mit in ein anderes Reich und man möchte jetzt eigentlich nur noch möglichst schnell den nächsten Teil lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Suzann K., 30.03.2020

    Als Buch bewertet

    Zauberhafte Mondmagie
    Im Rahmen einer Leserunde habe ich den Fantasyroman “Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde” von Isabell May gelesen. Dieses Buch ist der erste Band einer Dilogie, der mich jetzt voller Vorfreude auf das Erscheinen des nächsten, abschließenden Buches, warten läßt.
    Die Autorin versteht es mit sehr bildgewaltigen Worten eine eigene Fantasy Welt aufzubauen. Die Beschreibungen sind wirklich wunderschön und ziehen einen tief in diese Geschichte rein.
    “Er war ein Fluch, ein personifizierter Fluch auf leisen Pfoten mit scharfen Zähnen, und er hat mich geholt.” “Der Wolf hat mich verschlungen, und das, was übrig geblieben ist, war nicht mehr ich.”
    Die Hauptpersonen werden nach und nach vorgestellt und im Laufe des Buches weiter ausgebaut, es gibt besondere Wesen wie Pixies und Blutwölfe und Kelpies und besondere Orte. Teilweise erinnert dieses Buch an klassische Märchen, aber im positiven Sinne, das gefällt mir sehr gut.
    Von der Geschichte möchte ich hier gar nicht so viel vorwegnehmen, weil sie sowieso, und das ist für mich der einzige Schwachpunkt dieses Buches, sehr vorhersehbar ist. Man kann sich ziemlich zeitig vorstellen, worauf die Geschichte hinausläuft. Sehr positiv sind die Beschreibungen der Magien in diesem Buch, da hat man wirklich Bilder vor Augen.
    Zum Ende hin spielt die Autorin nochmal alle ihre Stärken aus und nimmt einen mit wunderschönen und fantasievollen Beschreibungen mit in ein anderes Reich und man möchte jetzt eigentlich nur noch möglichst schnell den nächsten Teil lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    JuliesBookhismus, 14.05.2020

    Als Buch bewertet

    Neue Welt, neue Magie, neue Kreaturen
    Angefangen bei Cover, hat mich dieses Buch schon beim ersten Blick an sich gefesselt. Als ich es dann in Händen hielt, war ich noch begeisterter, denn ich liebe Karten in Büchern und das Cover hat auch noch Effekte dabei.
    Gleich zu Anfang lernen wir Lelani kennen, die ihren 18. Geburtstag im Wald unter den fünf Monden verbringt. Es geschehen plötzlich ungeahnte Dinge und Lelani ist sich sicher, dass sie fortgehen muss. Doch vorher weiht sie ihre Ziehmutter und ihren besten Freund Haze ein, der sie auch direkt begleiten will.
    Wir begegnen bösen Menschen, einem Blutwolf, der mich wahnsinnig fasziniert hat und Verrat, von dem ich mich noch immer nicht erholt habe. Die Charaktere sind gut, die Story ist super, wenn auch das Potential noch nicht ausgeschöpft wurde, aber dafür gibt es ja noch Band 2. Ich habe Lelani sehr ins Herz geschlossen, wenn ich auch ihre Zerrissenheit wegen der Jungs nicht ganz meiner entspricht. Ihr Temperament ist großartig und ich kann mich so verdammt gut in sie einfühlen. Wir begegnen aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe, von der wir noch nicht ganz wissen, wo sie hinführen soll.
    Eine wirklich bewegende Geschichte, die magisch, mysteriös und voller Abenteuer steckt. Ich mochte die Story wirklich sehr und bin gespannt, wie es weiter geht, da doch viele Fragen offen blieben und ich mal wieder in der Luft hängen gelassen wurde. Gemeinheit xD Das scheint ein neuer Trendsport unter Autoren zu sein!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    nuean, 03.05.2020

    Als eBook bewertet

    Magisch, geheimnisvoll und spannend.
    An dem wunderschönen Cover kommt man nicht vorbei. Es wirkt magisch, düster und hat mich sehr neugierig gemacht. Die Autorin kenne ich von der „The Chosen One“ Reihe, die ich sehr mochte. Also musste ich das Buch unbedingt lesen und danke Netgalley und dem ONE Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.
    An ihrem 18. Geburtstag öffnet sich auf magische Weise Lelanis Amulette, dass sie schon seit ihrer Geburt trägt. Und dieses Amulette führt sie nun aus ihrem gut behüteten Dorf in die weite Welt des Königreiches Vaels. An ihrer Seite ist ihr bester Freund Haze und die beiden stürzen sich in ein Abenteuer voller Ungewissheit und Gefahr.
    Der Schreibstil ist locker und leicht, flüssig und so bildhaft, dass ich diese magische Welt die ganz Zeit vor Augen hatte. Dabei kamen nur die Charaktere etwas zu kurz. Obwohl sehr viel Spannung aufkommt, haben mir die tiefen Emotionen gefehlt. Lelani und Haze sind toll, aber eine richtige Verbindung zu Ihnen konnte ich nicht aufbauen.
    Trotzdem fand ich die Handlung ab der Hälfte des Buches so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich denke ich werde auch noch den 2. Teil lesen und hoffe auf mehr Gefühl und Leidenschaft der Charaktere!
    Fazit: Eine magische Welt voller Geheimnisse!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Toni G., 04.03.2022

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch habe ich von der lieben Nadine von Selection Books zum Geburtstag geschenkt bekommen und musste es natürlich gleich mal mit zwischen schieben. ;)

    Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Lelani und der High Lady Sepia, sodass man von beiden Standpunkten doch so einiges mitbekommt.

    Die Grundidee der Geschichte ist nicht neu, aber dennoch interessant und insgesamt auch recht schön umgesetzt. Ein Mädchen entdeckt an ihrem 18 Geburtstag, dass mehr in ihr steckt und schon kurz darauf eröffnen sich ihr so einige Wege.

    Lelani ist ein für mich tatsächlich schwieriger Charakter gewesen. Sie ist sehr sprunghaft, hat sich selber noch nicht gefunden und irgendwie konnte ich sie nicht richtig greifen, auch wenn sie der wichtigste Teil der Geschichte war. Eventuell lag es aber auch daran, dass sie sich selber noch finden muss und es mir damit sehr schwer gemacht hat. Oftmals habe ich ihre Handlungen und Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen können bzw. hätte mir etwas mehr sinnvolle Fragen/Handlungen etc. erwartet.

    Neben Lelani spielen auch noch ihr bester Freund Haze und der geheimnisvolle Kyran eine wichtige Rolle. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um hinter das Geheimnis von Lelanis Herkunft zu kommen, wobei hier so einige Geheimnisse im Argen liegen welche das gemeinsame Reisen und Zusammensein unglaublich schwer macht.

    Tatsächlich muss ich sagen, dass mir die Geschichte an sich ganz gut gefällt. Die Umsetzung ist immer mal wieder spannend und interessant gehalten. Gleichzeitig besticht sie aber auch mit einzelnen Aspekten die mir nicht so gefallen haben, wie unter anderem diese Dreierkonstellation was die Liebe angeht. Ich muss da wirklich sagen, dass mir das schon so viele Bücher ruiniert hat. Wie auch leider hier, da für mich dieser Wechsel der Gefühle einfach nicht gepasst hat.

    Die Handlungen verschiedener Charaktere konnte ich dazu auch nicht immer richtig nachvollziehen. Jeder hat wie mir scheint seine guten und schlechten Seiten, sowohl der beste Freund als auch der neue Reisegefährte. Es viel mir unglaublich schwer einen davon lieb zu gewinnen.

    Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ganz gut, aber mir hat so ein bisschen der Zug gefehlt. Es beginnt extrem ruhig, zieht sich leider eine gewisse Zeit bis auf einmal die Aktionen auf dem Fuße in verschiedenen Bereichen folgen. Hierbei gibt es definitiv gute und spannende Punkte, aber ich hätte mir das ganze Buch etwas ausgewogener gewünscht.

    Mein Gesamtfazit:

    Mit „Shadow-Tales – Das Licht der fünf Monde“ hat Isabell May einen durchaus interessanten Auftaktband geschaffen, welcher mich im Gesamten jedoch leider nicht vollkommen überzeugen konnte. Es gab durchaus spannende und mitreisende Bereiche im Buch, welche jedoch gewisse Züge der Charaktere und die oftmals sich etwas ziehenden Passagen nicht völlig wettmachen konnten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Wuschel, 02.06.2020

    Als eBook bewertet

    "...und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie..." - Nun ja, Letzteres eher so am Rande; oder am Ende. Ersteres kann ich auf alle Fälle bestätigen, denn das war einer der Punkte, der mich fast wahnsinnig machte und von dem zweiten Punkt hab ich kaum was mit bekommen, vor lauter Überwältigung durch den ersten Punkt. Eine Rezension, die mit so harschen Worten beginnt, kann nur schlecht enden, oder? Vielleicht. Doch bevor ich meiner Schimpftriade endgültig verfalle, noch ein paar nette Worte vorab.

    Die Atmosphäre fand ich stellenweise wirklich sehr gelungen! Besonders in ruhigeren Szenen kam ein heimeliges sowie märchenhaftes Gefühl auf. Die eingeflochtenen Anspielungen auf diverse Märchen fand ich im Übrigen richtig toll. Die Landschaftsbeschreibungen gefielen mir gut, vor allem das Worldbuilding, und das Reittier von Lelani hat ganz klar mein Herz erobert. Die Geschichte als solches finde ich interessant und diese Faktoren sind für mich ganz klar ausschlaggebend, dass ich auch den zweiten Band gerne lesen möchte. Denn um ehrlich zu sein ist die Protagonistin aus meiner Sicht einfach nur absolut weltfremd, doof, nervig und sonstige Adjektive können gerne noch eingefügt werden, sodass sie definitiv nicht der Grund ist, weswegen ich weiterlesen möchte.

    Natürlich wächst sie mit ihrem Kumpel irgendwo in der Pampa auf, weshalb ihr Wissen über die Welt sehr beschränkt ist, aber sogar Haze weiß mehr. Dieses "von nichts eine Ahnung haben" ging mir teilweise schon extrem auf den Nerv. Glücklicherweise bekommt sie die Sache mit dem Atmen hin, sonst bräuchte das Buch eine neue Heldin. Zudem diese Dreiecksgeschichte. Was soll das? Brauch ein Buch sowas unnötiges um als gut zu gelten? Ich fand es wirklich stellenweise so unfassbar anstrengend. 

    Glücklicherweise war das Buch ansonsten schön zu lesen und wie zuvor schon erwähnt, gab es auch positive Aspekte. Zudem war es unterhaltsam. Die Protagonisten, außer Lelani, fand ich eigentlich auch durchweg sympathisch. Ich bin auf jeden Fall schon auf das große Finale gespannt und habe Hoffnung, dass Lelani einfach einen glamourösen Heldentod sterben wird. 

    Fazit:

    Eine atmosphärische Fantasygeschichte für junge Leser mit einer etwas begriffsstutzigen Protagonistin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Jasmin H., 17.04.2020

    Als Buch bewertet

    Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ..

    Die Autorin hat den Startschuss zu einer wundervollen, magischen Welt eröffnet, bildlich beschrieben, und die Karte am Anfange ermöglicht einem, einen schnellen Zugang zu Lelanis Welt.
    Das schlichte aber doch sehr wirkungsvolle Cover, erzeugt Vorfreude auf das Lesevergnügen. Schon immer war die Menschheit vom Mond angezogen, nicht umsonst gibt es so viele Mythen und Sagen um ihn.
    Die Geschichte wird dem Leser durch Lelanis Sichtweise erzählt, was dem Leser sofort Zutritt zu der Geschichte und auch der Sichtweise der Hauptprotagonistin ermöglicht. Teilweise wirkt die Hauptprotagonistin noch etwas unreif und unfertig in vielen Situationen, was ich aber nicht als störend empfand da es sich um eine Trilogie handelt und somit im nächsten Buch noch Entwicklungspotenzial der einzelnen Charaktere vorhanden ist.
    Der Spannungsbogen hätte etwas ausgeglichener sein können, aber auch das hat Entwicklungspotenzial in der nächsten Story.
    Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die Freundschaft zwischen Haze und Lelani im Vordergrund steht und nicht die Entwicklung Richtung typischer Dreiecksbeziehung.
    Alles in allem, ein guter Start mit Entwicklungspotenzial! Ich freue mich auf das Folgebuch und bin gespannt in wie weit die Charaktere weiter reifen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    S.L., 30.03.2020

    Als eBook bewertet

    Lelani beobachtet häufig die fünf Monde am nächtlichen Himmel. An ihrem 18. Geburtstag öffnet sich endlich das geheimnisvolle Silberamulett, welches sie schon trug, seitdem sie als Baby einer Kräuterfrau in einem winzigen Dorf übergeben wurde. In einer Vision sieht sie eine wunderschöne Dame, die sie zu sich ruft. Ihr bester Freund Haze wird sie auf ihrer Reise begleiten. Jedoch nicht nur er, sondern ein wunderschöner Jüngling gesellt sich ungefragt zu ihnen. Dass er damit einen Auftrag ausführt, verrät er nicht.
    Auf der zweiten Erzählebene erfährt man die Gedanken der High Lady, der skrupellosen Herrscherin. Diese Abschnitte sind schwülstig und langweilig.
    Abenteuerlich geht die Reise von Lelani, Haze und Kyran voran. Egal, ob Blutwölfe, Räuber, Kelpies - gefährliche Situationen müssen gemeistert werden. Wer erweist sich als Freund, wer als Feind? Wer verfügt über Sonnen- und wer über Mondmagie? Und wie wird sie genutzt?
    Isabell May hat eine teils märchenhafte Fantasy geschrieben. Die kursiven Abschnitte hätten gern weniger Raum einnehmen können, dafür würde mehr eingesetzte Magie und weitere Prüfungen der Helden die Geschichte belebt haben. Alles deutet auf eine Fortsetzung der Story hin. Schön wären neue, interessante Charaktere und weniger romantisierender Schmäh.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    Julia G., 06.04.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie …

    Das Cover des Buches ist ganz nach meinem Geschmack. Schlicht gehalten und doch sehr schön. Darauf zu sehen ist ein Mädchen in der Rücken sucht. Sie trägt ein schwarzes Gewand mit Kapuze. Es sieht aus, als würde sie auf einer Lichtung stehen, die vom Vollmond beschienen ist. Vom Mond herab fällt Glitzer und ich vermute, dass er die Magie darstellen soll. Gehalten ist das Cover, abgesehen vom Mond und dem Glitzer, in dunklen Farben, dunkles blau, schwarz.

    Bei "Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe. Wie viele Teile diese insgesamt umfassen wird, ist mir nicht bekannt. Band 2 erscheint bereits im Dezember 2020.

    Für mich ist Shadow Tales das zweite Buch das ich von der Autorin lese. Ihr Schreibstil gefällt mir gut, er ist sehr flüssig zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, man lernt die Protagonistin Lelani und auch ihren besten Freund Haze kennen und der Prolog hat neugierig gemacht. Geschrieben ist die Geschichte sowohl aus der Sicht von Lelani, als auch immer wieder aus der Sicht der High Lady.

    Leider hat sich aber meine anfängliche Neugierde nicht halten können. Und hier kommen meine Gründe dafür:

    Zunächst einmal hat die Geschichte Längen. Und zwar ganz schön viele. Es passiert einfach viel zu wenig. Die Charaktere sind alle ziemlich blass geblieben. Die Autorin hat es nicht geschafft, wirklich Tiefe zu verleihen. Von der Protagonistin war ich sehr schnell genervt. Ihr ewiges hin und her, ihre kopflosen Entscheidungen, mal naiv, dann wieder die Erwähnung, dass sie nicht naiv ist, dabei war sie es absolut. Und nur, weil sie in einem abgeschiedenen Dorf aufgewachsen ist, rechtfertigt das nicht alles.

    Es gab für mich keine wirklichen Überraschungen in der Geschichte, es war alles sehr vorhersehbar. Die Dreiecksgeschichte fand ich auch eher nervig als alles andere. Gefühle die da angeblich sein sollten, kamen bei mir gar nicht an. Zudem waren alle drei für mich in ihrem Verhalten absolut unreif.

    Des öfteren habe ich leider auch die Logik vermisst. Haze ist verletzt, kann kaum die Treppen hoch gehen, dann aber ohne Anzeichen der Verletzung erst mal kämpfen? Das kann man nicht mal mit einem riesigen Adrenalinschub erklären. Und die Reaktion auf Kyran gegen Ende hin war auch alles andere als logisch.

    Total schade war für mich auch, dass die Autorin es nicht geschafft hat, dass ich mir die Welt wirklich vorstellen kann. Immer wieder habe ich es versucht, aber es kamen einfach keine Bilder. Doch davon lebt für mich eine Fantasy Geschichte einfach. Die Beschreibungen waren zu oberflächlich, dabei hätte die Welt so viel Potential geboten.

    Alles in allem war ich enttäuscht. Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut, aber bin einfach weder mit der Geschichte, noch mit den Charakteren warm geworden. Daher kann ich keine Leseempfehlung aussprechen. Von mir gibt es 2 Sterne, weil mir die Idee gefallen hat und ich zumindest über die Pixie und den Maulesel schmunzeln musste. Die Reihe werde ich nicht weiter verfolgen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    Julia G., 06.04.2020

    Als eBook bewertet

    Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie …

    Das Cover des Buches ist ganz nach meinem Geschmack. Schlicht gehalten und doch sehr schön. Darauf zu sehen ist ein Mädchen in der Rücken sucht. Sie trägt ein schwarzes Gewand mit Kapuze. Es sieht aus, als würde sie auf einer Lichtung stehen, die vom Vollmond beschienen ist. Vom Mond herab fällt Glitzer und ich vermute, dass er die Magie darstellen soll. Gehalten ist das Cover, abgesehen vom Mond und dem Glitzer, in dunklen Farben, dunkles blau, schwarz.

    Bei "Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe. Wie viele Teile diese insgesamt umfassen wird, ist mir nicht bekannt. Band 2 erscheint bereits im Dezember 2020.

    Für mich ist Shadow Tales das zweite Buch das ich von der Autorin lese. Ihr Schreibstil gefällt mir gut, er ist sehr flüssig zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, man lernt die Protagonistin Lelani und auch ihren besten Freund Haze kennen und der Prolog hat neugierig gemacht. Geschrieben ist die Geschichte sowohl aus der Sicht von Lelani, als auch immer wieder aus der Sicht der High Lady.

    Leider hat sich aber meine anfängliche Neugierde nicht halten können. Und hier kommen meine Gründe dafür:

    Zunächst einmal hat die Geschichte Längen. Und zwar ganz schön viele. Es passiert einfach viel zu wenig. Die Charaktere sind alle ziemlich blass geblieben. Die Autorin hat es nicht geschafft, wirklich Tiefe zu verleihen. Von der Protagonistin war ich sehr schnell genervt. Ihr ewiges hin und her, ihre kopflosen Entscheidungen, mal naiv, dann wieder die Erwähnung, dass sie nicht naiv ist, dabei war sie es absolut. Und nur, weil sie in einem abgeschiedenen Dorf aufgewachsen ist, rechtfertigt das nicht alles.

    Es gab für mich keine wirklichen Überraschungen in der Geschichte, es war alles sehr vorhersehbar. Die Dreiecksgeschichte fand ich auch eher nervig als alles andere. Gefühle die da angeblich sein sollten, kamen bei mir gar nicht an. Zudem waren alle drei für mich in ihrem Verhalten absolut unreif.

    Des öfteren habe ich leider auch die Logik vermisst. Haze ist verletzt, kann kaum die Treppen hoch gehen, dann aber ohne Anzeichen der Verletzung erst mal kämpfen? Das kann man nicht mal mit einem riesigen Adrenalinschub erklären. Und die Reaktion auf Kyran gegen Ende hin war auch alles andere als logisch.

    Total schade war für mich auch, dass die Autorin es nicht geschafft hat, dass ich mir die Welt wirklich vorstellen kann. Immer wieder habe ich es versucht, aber es kamen einfach keine Bilder. Doch davon lebt für mich eine Fantasy Geschichte einfach. Die Beschreibungen waren zu oberflächlich, dabei hätte die Welt so viel Potential geboten.

    Alles in allem war ich enttäuscht. Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut, aber bin einfach weder mit der Geschichte, noch mit den Charakteren warm geworden. Daher kann ich keine Leseempfehlung aussprechen. Von mir gibt es 2 Sterne, weil mir die Idee gefallen hat und ich zumindest über die Pixie und den Maulesel schmunzeln musste. Die Reihe werde ich nicht weiter verfolgen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina P., 03.05.2020

    Als Buch bewertet

    Emotionales Abenteuer voller Magie und Märchenelemente
    Lelani und ihr bester Freund Haze staunen nicht schlecht, als sich an ihrem 18. Geburtstag ihr bisher verschlossenes Medaillon öffnet und eine vertraut wirkende Frau sie zu sich zu rufen scheint. Ihre leibliche Mutter? Zudem ruft das geöffnete Amulett Kräfte in Lelani frei, welche fortan die Königin des Reiches Jagd auf sie machen lässt. Lelani und Haze machen sich auf die Suche nach der Frau - eine aufregende und gefährliche Reise beginnt für die beiden.
    Das Buch ist primär aus Lelanis Sicht geschrieben, wobei die böse Seite ebenfalls einige Passagen erhält. Lelani und Haze sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen und bilden ein gutes Team, welches jedoch durch einen dritten Part empfindlich gestört wird, zumal Lelani stellenweise doch recht verträumt-naiv wirkt. Neben einem leichten Dreiecksverhältnis gibt es zudem einige märchenhafte Anspielungen, welche die Autorin gekonnt in die Erzählung verwoben hat wie die Gefangene im Turm, den großen bösen Wolf, Snow und die sieben Räuber oder eben die böse Königin. Von der Geschwindigkeit der Abenteuer her ging es mir manchmal etwas zu langsam voran, der Schwerpunkt lag wiederholt auf Emotionen und Gedanken, was andererseits der Geschichte eine ziemliche Tiefe verleiht, aber eben auf Kosten der Spannung.
    Ebenfalls störten mich ein paar Unstimmigkeiten [Achtung, Spoiler!]: >> Warum trat Lelanis ererbte Magie erst an ihrem 18. Geburtstag zutage, obwohl dies ansonsten viel früher geschieht? Und warum ruft die Mutter ihre Tochter erst zu sich, nur um nach all den gefährlichen Strapazen der Tochter dieser zu sagen, sie solle verschwinden, weil es für sie dort zu gefährlich sei?! Warum dann erst das Mädchen zu sich rufen?!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein