GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132308936

Taschenbuch 12.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    15 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 13.12.2020

    Als Buch bewertet

    "Parfüm ist das erste Kleidungsstück, das man auf der Haut trägt." (Jean-Paul Gautier)
    1910 Hamburg. Mit der Begegnung von Berta Kolbe und einem gemeinsamen Parfümeriebesuch stand für Marie Carstens schon als kleines Mädchen fest, dass sie ebenfalls einmal eine Parfümerie besitzen möchte, denn sie liebt die betörenden, blumigen Duftnoten in den gläsernen Flakons mit ihren wunderschönen Phantasienamen. Gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Anna und der Unterstützung von Berta Kolbe, die den Namen des Unternehmens ihres Mannes beisteuert, eröffnet sie in bester Lage am Neuen Wall ihr eigenes Parfümeriegeschäft „Douglas“, um dort die feine Hamburger Gesellschaft mit den exquisitesten Düften zu versorgen. Schon bald ist ihr Laden in aller Munde, doch die beiden Schwestern haben neben ihrer ständig nörgelnden überängstlichen Stiefmutter auch gegen Konkurrenz sowie gesellschaftliche Widerstände und politische Ereignisse zu kämpfen…
    Das Autorenduo Charlotte Jabobi hat mit „Die Douglas-Schwestern“ einen sehr unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, der teils fiktional teils nach belegten Tatsachen dem Leser die Pionierinnen des heutigen Douglas-Imperiums näher bringt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser in das vergangene Jahrhundert eintauchen, um sich im Carstens-Haushalt für die Zeit von 1909 bis 1920 einzunisten und am Leben, vor allem dem der Schwestern, hautnah teilzuhaben. Die Autoren zeichnen in ihrer Handlung nicht nur ein für die damalige Zeit ungewöhnliches Bild selbstbewusster Frauen mit Geschäftssinn, sondern untermalen ihre Geschichte mit allerlei historischem Background wie die damalige Mode, die Weltausstellung 1910, das Treffen mit der russischen Zarenfamilie und Coco Chanel oder auch die Erwartung des Halley’schen Kometen, der so manchen an einen Weltuntergang glauben ließ. Zudem lassen sie dem Leser nebenbei eine Fülle an Informationen über die Parfümherstellung angedeihen, die sehr geschickt in die Handlung eingebaut sind. Grasse gilt heute noch als Mekka für Parfümeure mit seinen Blumenplantagen und daraus gewonnenen Duftnoten. Der Spannungsbogen zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, denn es ist nicht nur fesselnd, der Realisierung des Geschäftes beizuwohnen, sondern auch den unterschiedlichsten namhaften Persönlichkeiten zu begegnen und die gesellschaftspolitische Entwicklung zu beobachten.
    Die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und mit Leben gefüllt worden, sie wirken realitätsnah und authentisch. Der Leser fühlt sich wohl in ihrer Mitte, schaut ihnen über die Schulter und verfolgt interessiert ihren Lebensweg, wobei er regelrecht mitfiebert. Marie ist eine energische, selbstsichere und entscheidungsfreudige Frau, die manchmal recht impulsiv reagiert. Sie lässt sich durch nichts und niemanden von ihrem Weg abbringen. Anna ist die eher ruhigere und besonnenere Schwester, die zwar Maries Duftliebe teilt, jedoch pragmatischer an die ganze Sache herangeht. Berta Kolbe fungiert nicht nur als ältere Freundin, sondern auch als große Unterstützerin der beiden Schwestern, zumal sie selbst durch unglückliche Umstände selbst zur Geschäftsfrau wurde. Die Stiefmutter von Marie und Anna ist ein Quell ewigen Leidens und Seufzens, sie nörgelt ständig herum und heischt eigentlich nur nach Aufmerksamkeit. Aber auch Monsieur Caron, Coco Chanel, Johannes Karstadt und einige andere machen diese Geschichte so lebendig und kurzweilig, dass man sich ihrem Sog nicht entziehen kann.
    „Die Douglas-Schwestern“ fesselt mit einer sehr unterhaltsamen Handlung, starken Frauen und einer historischen Gründungsgeschichte, bei der der Leser auch noch so einiges über die Welt der Düfte lernen kann. Absolute Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte1310, 29.12.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Die Begegnung der elfjährigen Maria Carstens mit Berta Kolbe auf dem Markt hat Einfluss auf das Leben von Marie. Marie begleitet Berta in eine Parfümerie und damit weiß sie sofort, dass auch sie einmal eine Parfümerie haben will. Als sie sich später zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Anna diesen Traum erfüllen will, wird sie zwar von ihrem Vater unterstützt, doch die Stiefmutter tut alles, um das zu verhindern. Doch Marie lässt sich nicht beirren und so eröffnet sie 1910 am Neuen Wall in Hamburg ihre Parfümerie „Douglas“.
    Das Autoren-Duo Charlotte Jacobi erzählt in diesem Roman, wie alles begann mit der Douglas-Kette, die heutzutage so erfolgreich ist. Der Schreibstil liest sich wirklich sehr angenehm und flüssig und verbindet historisch Belegtes mit Fiktivem.
    Auch die Charaktere sind authentisch und lebendig ausgearbeitet. Maria, die von allen nur Marie genannt wird, weiß schon früh, was sie will und sie kämpft dafür, ihren Traum wahr werden zu lassen. Unterstützt wird sie dabei auch von ihrer Schwester Anna und von Berta Kolbe. Diese Frauen zeigen sich selbstbewusst in einer Zeit, als es noch nicht üblich war, dass Frauen ihren eigenen Weg gehen. Marie schafft es und macht sich schnell in Hamburg einen Namen. Dabei gibt es durchaus auch Schwierigkeiten, die mit Maries Stiefmutter anfangen und mit den politischen Verhältnissen und dem Krieg weitergehen. Die ewig nörgelnde Stiefmutter ging mir mächtig auf die Nerven.
    Es ist ein unterhaltsamer Roman und man hat beim Lesen manchen berauschenden Duft in der Nase.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina M., 13.01.2021

    Als eBook bewertet

    Marie Carstens ist schon als kleines Mädchen von Düften begeistert, vor allem von Parfums der Damen der feinen Hamburger Gesellschaft. Durch eine zufällige Begegnung wird sie in eine der ältesten Geschäfte Hamburgs mitgenommen und erfährt dort so viel über Parfums, dass sie mit ihrer jüngeren Schwester Anna noch an diesem Abend beschließt, eine eigene Parfümerie zu eröffnen. Anfang des 20. Jahrhunderts ist das aber kein leichtes Unterfangen, schließlich dürfen die Damen sich um den Haushalt und das Personal kümmern und repräsentieren, ein Unternehmen zu führen gehört jedoch zu den sehr unüblichen Beschäftigungen für Frauen. Marie und Anna setzen sich gegen alle Widerstände durch und gründen mit Unterstützung der Inhaberin der J.S. Douglas-Söhne, Bertha Kolbe, die "Parfümerie Douglas" in Hamburg am Neuen Wall. Die Douglas-Farbe auf dem gut gestalteten Cover erweckt hohe Erwartungen.

    Das Autoren-Duo Charlotte Jacobi schreibt einen wunderbaren Schreibstil. Sämtliche Protagonisten werden mit wenigen Worten beschrieben, dennoch hatte ich sofort Bilder vor Augen. Das gilt, wie gesagt, nicht nur für diejenigen, die eine größere Rolle spielen, sondern auch für die, die nur in einer Szene einen "Gastauftritt" haben. Und nicht nur das: ich habe die Düfte, von denen die Rede ist, quasi gerochen.

    Die Geschichte des Unternehmens Douglas bis zur Eröffnung der Parfümerie scheint mit gut recherchiert. Über die Schwestern Anna und Maria ist wenig bekannt. Im Nachwort schreiben die Autoren, dass erst aufgrund ihrer Recherche die Sterbedaten der unverheiratet gebliebenen Schwestern und damit auch die Geburtsdaten und der Geburtsort gefunden wurden. Damit konnten die Eltern identifiziert werden. Die Mutter ist früh verstorben, ob es tatsächlich eine zweite Ehefrau gegeben hat, ist ungeklärt. Dies ist nicht der einzige Punkt in diesem historischen Roman, der erfunden wurde. Einige Ereignisse wurden aufgrund der Dramaturgie zeitlich verändert. Damit kann ich gut leben, wenn es, wie es hier geschieht, in einem Nachwort erläutert wird. Einiges andere ist jedoch reine Spekulation, die dem Lesevergnügen ebenfalls keinen Abbruch getan hat. Etwas störend fand ich, dass beiden Schwestern Liebesgeschichten "angedichtet" wurden, die offensichtlich jeglicher Grundlage entbehren. Übrigens waren die Schwestern da bereits in einem Alter, in dem frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts als "alte Jungfer" galt.
    Sehr schade finde ich die Tatsache, dass die Entwicklung des Geschäfts während der Zeit des I. Weltkrieges weitgehend ausgeblendet wurde. Natürlich ist klar, dass auf ein Luxusgut wie Parfüm in dieser Zeit verzichtet werden musste. Ebenso klar ist, dass Einkäufe in Frankreich in dieser Zeit nicht mehr möglich waren. Aber was geschah mit dem Geschäft? Wovon wurde die Miete bezahlt? Wovon lebten die Schwestern? Diese und weitere Fragen bleiben völlig offen, als die Schwestern nach Ende des Krieges das Geschäft öffnen, die Regale abstauben und noch vorhandene Ware wieder einräumen. Ansonsten stehen hier die beiden Liebesgeschichten im Vordergrund.

    Ich habe lange geschwankt, inwieweit meine letzten Anmerkungen meine Bewertung beeinflussen. Ich habe mich für eine Vier-Sterne-Bewertung entschieden, weil mich der Schreibstil überzeugt hat und es Charlotte Jacobi gelungen ist, an jedem Kapitelende einen kleinen Cliffhanger einzubauen, so dass ich den Roman nicht aus der Hand legen konnte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasika, 16.01.2021

    Als Buch bewertet

    Der Roman basiert auf einigen wahren Begebenheiten, ist jedoch zum Großteil Fiktion.
    Da ihm in seiner Heimat die Abgaben zu hoch waren, eröffnete der Schotte John Sharp Douglas 1820 in Hamburg eine Seifenfabrik und war damit sehr erfolgreich. Seine Produkte wurden sehr erfolgreich. Nach seinem Tod verkauften seine Söhne das Unternehmen, der Name blieb erhalten. 1909 übergab der neue Eigentümer Gustav Adolph Kolbe die Seifenfabrik in die Hände seiner Frau Berta, welche wiederum den Schwestern Anna und Maria Carstens gestattete, ein Geschäft unter dem Namen "Parfümerie Douglas" am Neuen Wall 5 in Hamburg zu eröffnen. Douglas ist bis heute ein erfolgreiches Unternehmen mit zahlreiche Filialen. Die beiden Schwestern sind allerdings ledig geblieben und es gibt keine Nachkommen. Im Nachwort geht die Autorin ausführlich darauf ein, was Phantasie ist und welche Fakten tatsächlich belegt sind.

    Der Roman liest sich flüssig und hält einige Dramen bereit. Ich habe ihm gern gelesen und finde es schade, dass wenig über das Leben von Marie und Anna Carstens bekannt ist, die eine Welt der Düfte erschaffen haben und hochwertige Waren im Sortiment hatten. Sehr interessant sind auch die kleinen Geschichten zu den Parfüms, zB die des zur damaligen Zeit führenden Parfümherstellers François Coty. Dieser hat aus Wut den Flakon "La Rose Jacqueminot" mitten im Warenhaus auf den Boden geworfen, weil sich keiner für seinen Duft interessierte. Der Duft verströmte und plötzlich wollte ihn jeder.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte1310, 29.12.2020

    Als eBook bewertet

    Die Begegnung der elfjährigen Maria Carstens mit Berta Kolbe auf dem Markt hat Einfluss auf das Leben von Marie. Marie begleitet Berta in eine Parfümerie und damit weiß sie sofort, dass auch sie einmal eine Parfümerie haben will. Als sie sich später zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Anna diesen Traum erfüllen will, wird sie zwar von ihrem Vater unterstützt, doch die Stiefmutter tut alles, um das zu verhindern. Doch Marie lässt sich nicht beirren und so eröffnet sie 1910 am Neuen Wall in Hamburg ihre Parfümerie „Douglas“.
    Das Autoren-Duo Charlotte Jacobi erzählt in diesem Roman, wie alles begann mit der Douglas-Kette, die heutzutage so erfolgreich ist. Der Schreibstil liest sich wirklich sehr angenehm und flüssig und verbindet historisch Belegtes mit Fiktivem.
    Auch die Charaktere sind authentisch und lebendig ausgearbeitet. Maria, die von allen nur Marie genannt wird, weiß schon früh, was sie will und sie kämpft dafür, ihren Traum wahr werden zu lassen. Unterstützt wird sie dabei auch von ihrer Schwester Anna und von Berta Kolbe. Diese Frauen zeigen sich selbstbewusst in einer Zeit, als es noch nicht üblich war, dass Frauen ihren eigenen Weg gehen. Marie schafft es und macht sich schnell in Hamburg einen Namen. Dabei gibt es durchaus auch Schwierigkeiten, die mit Maries Stiefmutter anfangen und mit den politischen Verhältnissen und dem Krieg weitergehen. Die ewig nörgelnde Stiefmutter ging mir mächtig auf die Nerven.
    Es ist ein unterhaltsamer Roman und man hat beim Lesen manchen berauschenden Duft in der Nase.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Judith K., 07.10.2023

    Als Buch bewertet

    Perfekte Unterhaltung. Eine Welt vor über 100 Jahren, in der es für Frauen alles andere als einfach war, ein Unternehmen zu gründen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 12.01.2021

    Als Buch bewertet

    Einfach dufte

    Maria Carstens hat schon als junges Mädchen ihre Leidenschaft für schöne Düfte und außergewöhnliche Flakons entdeckt und schnell steht für sie fest, dass sie gemeinsam mit ihrer Schwester eine eigene Parfümerie eröffnen möchte. Doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist das alles andere, als ein leichtes Unterfangen und die beiden Schwestern müssen feststellen, dass sie mitunter gegen Wände laufen. Von der eigenen Mutter ausgebremst, aber vom Vater tatkräftig unterstütz, wird aus dem Traum Wirklichkeit und beide können voller Stolz auf die Eröffnung ihrer eigenen Parfümerie blicken. "Douglas" ist von diesem Zeitpunkt an ein Name, der untrennbar mit sinnlichen und betörenden Düften verbunden ist...


    Das Autorenduo Charlotte Jacobi öffnet ganz weit und einladend die Tore zu einer unglaublichen Zeitreise, die mit einem großen Traum beginnt und für den Leser die zauberhafte Welt der Düfte zugänglich macht.

    Dabei begleiten wir Maria, die wirklich an ihrem großen Traum festhält und sich von nichts und niemand unterkriegen lässt. Sie pfeift auf herrschende Konventionen und setzt alles daran, dass aus ihrem Kindheitstraum endlich Realität wird. Ich sehe sie direkt vor mir, wie sie als Kind staunend vor den Flakons steht, ihre Neugier kaum zügeln kann und sich schließlich den sinnlichen Düften und opulenten Bouquets hingibt. Eine Leidenschaft wird geweckt, die sie nicht mehr loslässt und für die sie brennt. Ganz anders ihre Schwester Anna, die das komplette Gegenteil von Maria ist - eher der ruhende Pol in der geschwisterlichen Beziehung, kann sie so für eine gewisse Ausgeglichenheit sorgen und gemeinsam mit ihrer Schwester den beruflichen Weg gehen.

    Der Schreibstil lässt keine Wünsche offen und führt den Leser durch den Roman. Dabei bereist man Paris, Brüssel und Grasse und das alles im historischen Gewand. Meilensteine der (Welt-)Geschichte werden geschickt mit fiktiven Ereignissen verbunden und so kann man schon bald nicht mehr unterschieden, was einer genialen Idee des Autorenduos entsprungen ist und was sich tatsächlich so ereignet hat.

    Die Kapitel sind sehr abwechslungsreich gestaltet und gleichen dem gekonnten Facettenschliff eines Parfümflakons, der geschickt die Charaktere in Szene setzt, aber auch den femininen Touch und die Eigenwilligkeit der Persönlichkeiten unterstreicht. Das Autorenduo weiß geschickt die Herz- & Kopfnoten ihrer Kompositionen einzusetzen, um dann mit der Basisnote die Schlussakkorde zu setzen. Das Wissen um die Parfümherstellung, dem Aufbau des Douglas-Imperiums und den immer wiederkehrenden Begegnungen mit berühmten Persönlichkeite setzt hier tolle Impulse und macht diesen Roman zu einem echt duften Lesevergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katjuschka, 09.12.2020

    Als eBook bewertet

    Schon als kleines Mädchen ist Maria (genannt Marie) Carstens fasziniert von den Parfums der feinen Hamburger Damen.
    Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen.
    Mit der Hilfe von Berta Kolbe, Prokuristin der Fabrik Douglas (welche erfolgreich Feinseifen herstellt) gelingt es den Schwestern dann 1910 tatsächlich, mit der "Parfümerie Douglas" ihren Traum wahr werden zu lassen.
    Aber nicht nur der Weg dahin ist steinig, auch nach der Geschäftseröffnung müssen sie immer wieder mit Widerständen kämpfen.
    Frauen wird im beginnenden 20. Jahrhundert einfach nicht zugetraut, sich im harten "Business" durchzusetzen.
    Und auch in der Liebe müssen die beiden Schwestern traurige und auch bittere Erfahrunen machen.
    Als dann der große Krieg ausbricht scheint ihr Traum zu enden...

    Schon allein am Schriftzug ist sofort der Bezug zur bekannten Drogeriekette erkennbar und weckt Interesse.
    Die Handlung rund um deren Entstehungsgeschichte ist unglaublich interessant und spannend zu lesen.
    Besonders die Einflechtung der historischen Umstände und der real existierender Personen fand ich sehr gelungen.
    Die Autoren schaffen es ganz hervorragend, die von ihnen recherchierten Fakten und die historischen Lücken, mit etwas Fantasie, zu einer stimmigen Geschichte zu vereinen, die sich tatsächlich so, oder so ähnlich, hätte zugetragen haben können.
    Der Anhang dazu ist übrigens ausgesprochen interessant und hat mich animiert, mich noch weiter über verschiedene "reale" Protagonist(inn)en der Geschichte zu informieren.
    Auch wenn mir Marie und Anna sehr sympathisch waren - und ich mit ihnen gebangt und gehofft habe - so hatte ich doch auch großen Respekt vor Berta Kolbe und Marianne Ballin. Zwei Frauen, die in schwierigen Zeiten (zu) früh ihre geliebten Ehemänner verloren haben und dann, trotz großem persönlichen Schmerz, das Leben angegangen und erfolgreich gemeistert haben.
    Dass den Schwestern im wahren Leben (anscheinend) auf Dauer kein persönliches Glück beschieden war, ist schon etwas traurig.
    Der Gedanke aber, dass ihr großer Traum von einer "Welt der Düfte" sogar noch im 21. Jahrhundert weiterlebt, ist dahingehend vielleicht ein schöner Gedanke...
    Beim nächsten Besuch in Hamburg werde ich jedenfalls die noch immer existierende erste Douglas-Filiale am Neuen Wall aufsuchen und den Gründerinnen in Gedanken applaudieren!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Engelchens Bücherwelt, 29.07.2021

    Als Buch bewertet

    Da ich selbst bei Douglas arbeite und meine Stelle mehr Berufung denn als Beruf sehe, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Das Autoren- Duo beschreibt die Geschichte der Gründerinnen der ersten Douglas Parfümerie in Hamburg. Diese Geschichte startet mit dem kindlichen Wunsch, sich den Düften zu widmen und endet mit dem zehnten Jubiläum der Parfümerie. Auf diesem Wege blieb für mich als Leserin kein Wunsch offen. Sowohl Romanzen, Spannung, ergreifende Momente und vor allem wunderschöne Geschichten über die Welt der Düfte und bewegende Persönlichkeiten wie Gabriel Chanel finden darin Platz. Mich hat dieses Buch von vorne bis hinten gefesselt. Sehr spannend fand ich auch den letzten Teil, wo aufgeklärt wurde, was der Wirklichkeit entsprach und was ausgedacht war. Doch auch wenn so manches dazu gedichtet wurde, da das Privatleben der Carstens Schwestern nirgends niedergeschrieben wurde, so war diese Geschichte für mich als Leserin einfach großartig. Alle Charaktere wurden wunderbar beleuchtet und ins richtige Licht gesetzt. Die Protagonistinnen waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gebangt, gehofft und mitgefiebert. Ein wunderbares Werk, dem ich mit Freuden 5-Sterne verleihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    friederickes Bücherblog, 12.01.2021

    Als eBook bewertet

    Beste Unterhaltung

    Das Cover:
    Ein wunderschönes Cover in zarten Farben, ausdrucksstark und zusammen mit dem Klappentext eine Einladung, das Buch unbedingt lesen zu wollen.
    Die Geschichte:
    Das Buch erzählt die Geschichte der Carstens Schwestern, die 1910 die erste Douglas-Parfümerie in Hamburg eröffnet haben. Sie hatten sich bereits als kleine Mädchen versprochen in die Welt der Düfte einzutauchen, was in dieser Zeit nicht ganz einfach war. Der Vater unterstützt sie, aber die Mutter versucht es zu verhindern. Die beiden jungen Frauen nehmen den Kampf um die Selbstständigkeit auf.
    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich sehr angesprochen, denn der Klappentext verspricht einen Roman der Zeitgeschichte rund um die Entstehung der Douglas-Parfümerie.
    Die Figuren sind gut ausgearbeitet und bewegen sich in ihren Charakteren sehr überzeugend. Im Mittelpunkt stehen die beiden jungen Frauen Maria und Anna, die gegen alle Widerstände ihre Parfümerie eröffnen. Die Geschichte beginnt von der ersten Seite an sehr spannend und hat mich sofort gefesselt, denn die Autoren schreiben in einer leicht lesbaren, flüssigen und unterhaltsamen Sprache. Die Schauplätze sind sehr genau dargestellt. Die Welt der Düfte und die gute Recherche um dieses Thema finde ich sehr gelungen. Zahlreiche Perspektivwechsel halten den Spannungsbogen durchgängig hoch. Es ist nicht der Roman der Zeitgeschichte, den ich erwartet habe. Für mich ist es eher ein zarter Liebesroman, der die nicht einfachen Beziehungen der beiden Romanfiguren Maria und Anna beschreibt und nur teilweise eingebettet ist in die Zeitgeschichte und in die Unternehmensgeschichte von Douglas. Interessant finde ich die geschickt eingeflochtenen Begegnungen mit Berühmtheiten der Epoche.
    Mein Fazit: Ein sehr spannender und unterhaltsamer Roman, zwischen Liebe, Flakons, Düften und der Lebenswirklichkeit der damaligen Zeit, die es den Frauen nicht leicht machte. Gerne gebe ich meine Leseempfehlung.
    Heidelinde von „friederickes bücherblog“

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Manuela B., 28.02.2021

    Als Buch bewertet

    Die Douglas Schwestern ist ein historischer Roman des Autorenduos Charlotte Jacobi und behandelt die fiktive Lebensgeschichte der Schwestern Maria und Anna Carstens, welche das Unternehmen Douglas gründeten. Da nur wenig belegtes über die Schwestern bekannt ist, haben die Autoren eine fiktive Geschichte rund um die Schwestern erdacht, welche gut unterhält.

    Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, wobei es immer wieder Zeitsprünge gibt die deutlich erkennbar sind. Beide Schwestern, die im wahren Leben unverheiratet blieben, dürfen in dieser Geschichte eine Liebesgeschichte erleben und treffen historische Persönlichkeiten. Die Welt der Düfte wird bildhaft beschrieben, was zuweilen zu Längen führt. Wer keine Biografie der Schwestern erwartet, wird eine nette historische Geschichte erleben, die so hätte statt finden können. Insgesamt gut lesbar mit wenigen Spannungsbögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 13.12.2020

    Als eBook bewertet

    Eine schöne Geschichte – und anders, als all andere Romane über diese Zeit und mutige Frauen - beruht sie ein wenig auf Tatsachen. Wenngleich Vieles erfunden ist, finde ich die Begegnungen der Schwestern mit einigen Persönlichkeiten der Zeit sehr unterhaltsam.
    Der Stil ist mir häufig etwas zu schwülstig, und es gibt kleine Flüchtigkeitsfehler, z.B. „ein Mann um die vierzig“, 2 Seiten weiter wird seine Frau vorgestellt mit „war wie ihr Mann um die dreißig“ (die Harders)…. Okay, ist nicht relevant für die Handlung, stört aber schon ein kleines bisschen.
    Sehr hilfreich fand ich das Nachwort, um Fakten und Ausgedachtes unterscheiden zu können. Schade, dass man so wenig von Marie und Anna weiß – das wäre bestimmt auch spannend gewesen.
    Trotz der Schwächen eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 23.12.2020

    Als eBook bewertet

    Gelungen, informative Zeitreise, die mitfiebern lässt

    Schon mit ihrer Saga um die Villa am Elbstrand hat mich das Autorenduo Charlotte Jabobi ganz wunderbar ins historische Hamburg entführt und auch mit den Douglas-Schwestern ist ihm ein äußerst unterhaltsamer historischer Roman gelungen, der mich von Anfang bis Ende gefesselt und interessiert hat lesen lassen.

    »Wenn du möchtest, kannst du mich begleiten. Ich brauche dringend einen neuen Duft und wollte eine Parfümerie besuchen. Vielleicht finden wir für dich ja auch etwas Schönes.« lautet das verlockende Angebot an die Elfjährige Maria, dass diese bekommt, als sie mit der Köchin am Markt zufällig Berta Kolbe über den Weg läuft. Maria ist sofort verzaubert von der Welt der Düfte und diese Begeisterung springt auch auf die jüngere Schwester über. „Und in dieser Nacht, das Parfümfläschchen fest umklammert, leisteten die beiden Schwestern einen Schwur: Als Erwachsene würden sie eine eigene Parfümerie eröffnen – und den duftenden Zauber der ganzen Welt nach Hamburg bringen.“ und genau das nehmen sie zum Jahreswechsel 1909/1910 in Angriff. Mit der Unterstützung ebendieser Berta Kolbe, die den Namen des Unternehmens „Douglas“ beisteuert, eröffnen sie ihr eigenes Parfümeriegeschäft am Neuen Wall, um dort in bester Lage die feine Hamburger Gesellschaft mit den exquisitesten Düften zu versorgen. »Ich kann euch nur sagen, dass dieser Andrang ein hervorragendes Zeichen ist. Ich bin heute schon seit einer Weile in der Stadt unterwegs, und die Eröffnung eures Geschäfts ist das Gesprächsthema schlechthin.« Zwar floriert der Laden schnell, ist in aller Munde, doch den beiden Schwestern wird es alles andere als leicht gemacht. Leiden sie ja schon seit ihrer Kindheit an ihrer ständig nörgelnden überängstlichen Stiefmutter, schläft natürlich auch die Konkurrenz nicht, von gesellschaftlichen Widerständen ganz zu schweigen und auch die politischen Ereignisse haben ihre Auswirkungen. Da es in Liebesdingen bei beiden ebenfalls turbulent zugeht, …

    Als Leser darf man hier eine Zeitreise zurück in die Jahre 1910 bis 1920 unternehmen und lernt dabei die beiden Pionierinnen des heutigen Douglas-Imperiums kennenlernen. Wie entstand das, heute so namhafte, Unternehmen, ist eine Frage auf die der Roman Antworten gibt, denn vieles davon basiert auf belegten Tatsachen. Das Autorenduo hat hier wirklich akribisch recherchiert. Welch eine Anstrengung das teilweise bedeutete, erfährt man auch im Nachwort, das zudem ganz genau darlegt, was fiktiv ergänzt wurde. Durch die beiden Schwestern und auch Berta Kolbe, die ein für die damalige Zeit ungewöhnliches Bild selbstbewusster Frauen mit Geschäftssinn verkörpern, wird auch die Rolle der Frau zu der Zeit toll thematisiert. Längst war es ja nicht selbstverständlich, dass Frauen ein Unternehmen oder Geschäft leiten, da konnte es schon mal heißen, »Ich werde Ihre Anweisungen ganz bestimmt nicht befolgen. Eine Frau in so einer Position – lächerlich! Sie haben doch keinerlei Ahnung, da wäre die Firma Ihres Gatten schnell ruiniert.« Zudem ist die Geschichte mit allerlei spannend aufbereitetem historischem Background ausgeschmückt, bei der damaligen Mode angefangen, über die Weltausstellung 1910 oder die Furcht vor dem Weltuntergang, den der Halley’schen Komet mit sich bringen soll, bis hin zur Fahrt mit einem Luftschiff oder dem Besuch Verduns nach dem Ersten Weltkrieg. Es geht um Düfte und Parfüms und auch hierzu erfährt man unheimlich viele Details. Nicht nur, dass ich jetzt z.B., weiß, dass die Firma Beiersdorf & Co. ihre Nivea-Creme im Jahr 1911 herausgebracht hat, sondern ich kann nun auch mit solch Lückenwissen glänzen, wie dass Nivea ›die Schneeweiße‹ heißt. Auch die Grundlagen der Parfümherstellung werden bei einem Ausflug nach Grasse und einem nach Paris zum Thema gemacht. Die Methode der Enfleurage oder Ausführungen wie, »Das Fett absorbiert die Duftstoffe. Wir lassen die Blüten mehrere Stunden darin liegen. Dann nehmen wir sie wieder heraus und ersetzen sie durch neue. Das geschieht mehrere Male.«, sind nur eine kleine Kostproben davon. Wenn ich beim Lesen auf unterhaltsame Weise so viel dazu lernen kann, gefällt mir das immer ganz besonders und genau das macht auch die wirklich guten historischen Romane für mich aus.

    Der flüssige, bilderreiche und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser in das vergangene Jahrhundert eintauchen und man hat fast das Gefühl selbst mit vor Ort sein und inmitten der Familie mit allen miterleben zu dürfen. Nicht selten konnte ich mich mit den Schwestern freuen, wenn sich z.B. Vaters Ablehnung als etwas ganz anderes entpuppt, konnte schmunzeln, wenn die überängstliche Stiefmutter wieder einmal zu viel jammert und die Großmutter Greta ihr Paroli bietet, verspürte selbst Zorn, wenn der Zukünftige sich nur so lange als Traummann entpuppt, solange es nach seinem Kopf geht, oder habe z.B. auch richtig gefiebert, dass sich eine Anna doch wohl hoffentlich richtig entscheiden wird. Gut hat mir gefallen, dass ich auch immer wieder einmal gerührt schmunzeln durfte, da kann es z.B. schon mal heißen »Ich finde nichts schlimmer als diese dürren Hungerhaken, die nur immer lustlos auf ihrem Salatblatt herumkauen.« Anna kicherte amüsiert. »Also gut, dann nehme ich gerne eins von den wunderbaren Törtchen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch lieber eine Schokolade als einen Tee trinken.«

    Alle Charaktere sind lebendig, authentisch und realitätsnah in Szene gesetzt, entwickeln sich auch im Verlauf der Jahre, die der Roman umspannt, äußerst glaubwürdig. Liebevoll gezeichnet, muss man sie einfach gerne haben und fiebert dementsprechend mit allen mit, besonders natürlich mit den beiden Schwestern, aber nicht nur. Marie ist von Anfang an etwas begeisterungsfähiger, selbstsicherer und zielstrebiger als ihre jüngere Schwester Anna. Die, eher ruhig und besonnen, wächst aber an ihren Aufgaben und macht eine besonders gelungene Veränderung durch. Gut hat mir auch gefallen, dass man z.B. über die überängstliche Ottilie, einen Rudolph und einen Julius Karstadt oder auch einen Ernest Daltroff ernst nach und nach mehr erfährt und bei ihnen und so einigen anderen seine ersten Eindrücke noch einmal über den Haufen werfen muss. Begegnungen mit der russischen Zarenfamilie oder mit Größen wie Coco Chanel ergänzen dies Geschichte zudem zum lebendigen, lehrreichen und kurzweiligen Lesevergnügen.

    Alles in allem alle Daumen hoch für diesen großartig recherchierten, emotionalen, historischen Roman, der mir eine tolle Zeitreise ermöglicht hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mandel61118, 06.12.2020

    Als Buch bewertet

    Fesselnde Zeitreise

    In diesem Buch lernt der Leser die sogenannten Douglas-Schwester kennen, Marie und Anna Carstens, die 1910 die erste Douglas-Parfümerie gründeten. Sie waren von Kindheit an von der Welt der Düfte fasziniert und verwirklichten ihren Traum einer eigenen Parfümerie gegen jegliche Widerstände. Damals war es außergewöhnlich, dass Frauen ein Geschäft eröffneten.

    Auch Parfüm und Kosmetik wurden damals noch mit gemischten Gefühlen betrachtet und waren längst nicht überall salonfähig. Dazu ein lustiges Zitat von Maries und Annas Stiefmutter Odile: "Jeder weiß doch, dass Menschen, die sich stark parfümieren, damit nur überspielen wollen, dass sie es mit der Hygiene nicht so genau nehmen. Das ziemt sich einfach nicht."

    Nichtsdestotrotz wurde den Schwestern Hilfe von anderer Seite zuteil und sie eröffneten ihre Parfümerie im besten Viertel Hamburgs, wo sich auch heute noch eine Filiale befindet.

    Die Autoren haben in diesem Buch realhistorische Personen geschickt mit fiktiven Charakteren vermischt. Herausgekommen ist eine absolut spannende Zeitreise. Es hat mich besonders fasziniert, dass viele berühmte Persönlichkeiten in dem Buch ihren Auftritt haben – so wie z.B. Coco Chanel, Helena Rubinstein, Francois Coty, die russische Zarenfamilie, Gertrude Stein, Ernest Hemingway und so weiter. Andere Charaktere, wie z.B. Julius Karstadt, der Neffe des Karstadt-Gründers Rudolph, sind nur erfunden, wie ich im Nachwort erfuhr. Das tat der Lesefreude jedoch keinen Abbruch.

    Das Autorenduo schaffte es, mir als Leser die Zeit von ca 1910 bis 1920 authentisch darzulegen. Das damalige Frauenbild und auch dessen Wandel im Laufe der Jahre wurde anschaulich beschrieben. Hier wieder ein Zitat von Maries und Annas Stiefmutter Odile, das mir sehr gefallen hat: "Die Welt droht aus den Angeln zu gehen über die Hosentracht der Frau."

    In Liebesdingen hatten die Carstens-Schwestern leider kein Glück, ich fand es jedoch gut, dass ihr Leben nicht in einer Hochzeit mündete. Marie betonte gegen Ende des Buches, dass ein glückliches Leben nicht unbedingt mit einer Heirat einhergehen muss.
    Alles in allem ein fesselnder, mitreißender Roman über eine spannende Zeit!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    M. H., 27.03.2021

    Als eBook bewertet

    Ich kannte das Autorenduo Charlotte Jacobi bisher nicht, der Name "Douglas" ist mir allerdings ein Begriff und ich habe früher des öfteren die Filialen in meiner Nähe aufgesucht. Wie die Schwestern, die den Traum der Düfte schon seit ihrer Kindheit hatten und alles dran setzten, diesen zu verwirklichen, ist wahrlich eine Geschichte wert. Der Hintergrund der Namensgebung "Douglas" ist auch lesenswert.
    Anfangs dachte ich, Marie und Anna sind untereinander sehr auf Harmonie bedacht, nur gegen die Stiefmutter wird ein bisschen rebelliert - nach und nach, stellt sich aber heraus, warum Odile so merkwürdig ist und dass die jungen Frauen sich sehr wohl, auch Männern gegenüber, durchsetzen können. Anna und Marie scheinen recht schnell Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, besonders mit anderen Frauen und dann auch noch mit Erfolgreichen. Davon wäre Maman sicher nicht begeistert. Die Idee der Parfümerie, die Namensfindung, der Start und Erolg des Geschäftes mit allen Höhen und Tiefen, privat wie beruflich, lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich bin froh, dass in diesem Buch der Erste Weltkrieg als eigenes Kapitel ausgespart wird, obwohl er dennoch alles überschattet. Der Beginn wird erwähnt, die Geschichte geht für den Leser aber erst weiter, als der Krieg bereits verloren ist und nach und nach klar wird, wer und was alles auf der Strecke geblieben ist. Man bleibt also wirklich bei Anna, Marie, und ihrer großen Liebe - der Parfümerie (deutlich erfolgreicher als die Liebe zu Männern ...).
    "Die Douglas-Schwestern" ist ein Buch, das man, einmal angefangen, nicht so schnell aus der Hand legen mag, es liest sich einfach schön, obwohl nicht immer eitel Sonnenschein herrscht. Der Zusammenhalt der beiden Schwestern ist bemerkenswert, obwohl jede doch ihr eigenes Leben lebt und eigene Ideen und Träume hat - sie sind immer wieder zusammen, träumen und leben ihren Traum weiter, verkraften immer wieder Verluste und Enttäuschungen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Wertvolle Unterstützung und Hilfe in jeglicher Hinsicht gibt es von Freundinnen und Bekannten, das ist viel wert, wenn man sich einfach auf Andere verlassen kann. Mir hat die "Duft-Geschichte" gut gefallen, als Laie lernt man sogar etwas über die Duftnoten (Herz-, Kopf- und Basisnote), ebenso hat mich der Bericht über die Weltausstellung interessiert; ich vergebe 5 Sterne mit Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    meine.literaturliebe, 23.02.2021

    Als Buch bewertet

    1910 entsteht in Hamburg die Parfümerie Douglas. In einer Zeit in der die Wirtschaft von Männern dominiert wird, erschaffen zwei mutige Frauen ein gigantisches Imperium.
    Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und bin sehr dankbar für die Veröffentlichung.
    Absolute Empfehlung von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein