GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 100842145

Buch (Kartoniert) 12.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne G., 23.01.2018

    Als eBook bewertet

    Kurzbeschreibung
    Die 18- Jährige Rosalie hatte sich vor dem Tag gefürchtet, an dem der Bruder des Königs mit Namen Buebeard, auf die Suche nach einer neunten Ehefrau gehen würde.
    Denn sein Anblick verrät ihr tief in ihr drin, dass dieser Mann grausam ist.
    Seine Augen die Kälte ausstrahlen und auch das Lachen das nicht seine Augen erreichen machen ihr Angst, denn was passierte mit seinen Frauen?
    Jeder stellt ich diese Frage, allerdings gibt es darauf keinerlei Antworten.
    Da Bluebeard aber der Bruder des Königs ist und man sich diese befehlen nicht widersetzen darf muss Rosalie mit.
    Schon kaum nach ihrem Eintreffen in der mysteriösen Burg angekommen, muss Rosalie erkennen das ihre schlimmsten Alpträume wahr geworden sind.

    Kann es einen Ausweg für sie geben ...



    Cover
    Das Cover finde ich interessant und passend und Inhalt. Zum einen sieht man Bluebeard mit seiner Behausung im Hintergrund die mit Düsternis umgeben scheint.


    Schreibstil
    Die Autorin Julia Zieschang hat einen wundervollen Schreibstil hier gemischt, mit einer faszinierenden Märchenadaption die ich, wie ich gestehen muss noch gar nicht kannte.
    Interessante Protagonisten mit interessanten Charakteristika die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln, gefallen mir und machen es komplett.
    Es erwartet den Leser eine Düsternis und auch eine Hoffnung die einen mitbangen lässt von Anfang bis Ende.



    Meinung
    Wenn ein Fluch ein Segen sein kann ...

    Dann sind wir bei parallelen Geschichten die sich hier vereinen zu einer Märchenadaptin die es in sich hat.

    Denn wir lernen hier auf der einen Seite die 18- Jährige Rosalie kennen die froh wäre, das der Kelch die nächste Ehefrau eines gewissen Bluebeards an ihr vorbei gegangen wäre, was leider im Moment nicht der Fall war. Rosalie findet sich ein paar Wochen später auf Bluebeards Festung wieder. Das grausige daran ist, das sie nicht entkommen kann und er ihr mit seinem wahnsinnigen Verhalten und vor allem grausamen, das Leben zur Hölle macht. Bei einem ihrer Ausflüge trifft sie auf den 21- Jährigen Will, der mit ihr einen Plan schmiedet zu entfliehen wenn Bluebeard wieder einmal ein paar Wochen auf Reisen ist.


    In der Zwischenzeit wechseln wir dei Perspektive und lernen Ric kennen, der nach der Jagd zurückkehrte und feststellte das seine Schwester Rosalie in den Fängen Bluebeards ist. Er will sie befreien und macht sich auf eine lange beschwerliche Reise, denn Ric findet schon lange das der Bruder des Königs sich zu viele Freiheiten rausnimmt.

    Auf seiner Reise trifft er auf die verfluchte Claire, die ihm wie eine alte Großmutter erscheint und doch in Wahrheit die Königstochter ist. Die wiederum lebt seit drei Jahren abgeschieden vom Königshof, nur mit ein paar Blumenelfen allein auf dem Berg und Ric ist der erste Mann seit langem den sie zu Gesicht bekommt.
    Irgendetwas fasziniert sie an ihm und sie beschließt ihm zu helfen.

    Beide Perspektiven und die aufwühlenden Gedanken und Gefühle, wie auch die Suche nach Antworten machen diese Geschichte zu etwas besonderem.


    Fazit
    Eine faszinierende Märchenadaption zu "König Blaubart" und seinen Taten!
    Ein magischer Schlüssel, ein Fluch zu schützen und eine Wahrheit die alles verschlingt erwarten dich.


    5 von 5 Sternen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marysol F., 28.10.2017

    Als eBook bewertet

    Gelungene Adaption, in der Blaubart zwar nicht sympathischer wird, man dafür aber die Motivation für sein Handeln erfährt.

    Ich muss ja gestehen, dass die Geschichte von Blaubart nie zu meinen Lieblingsmärchen zählte und ich sie auch nur grob kenne - war mir als Kind immer zu gruselig. Zu Julia Zieschangs Adaption musste ich dennoch greifen - allein schon wegen des grandiosen Covers!

    Und dieses Cover hält sein Versprechen auf eine düstere, kühle und leicht unheimliche Geschichte! Denn huuuh, ich hatte teilweise Gänsehaut, wenn Rosalie erzählt (das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben). Durch die zwei Erzählstränge, die genialerweise auch noch zeitlich versetzt sind und quasi aufeinander zu laufen, wird die Spannung noch weiter gesteigert und die böse Vorahnung bis ins Unerträgliche getrieben.

    Während Rosalies Erzählstrang weitestgehend dem zugrunde liegenden Märchen folgt, ist der zweite Handlungsstrang vollständig von diesem losgelöst und gleichzeitig von der Autorin gekonnt eingewebt. Mir waren hier die Protagonisten fast schon sympathischer als Rosalie, die eigentliche Hauptfigur, allerdings hätte der Teil für mich dennoch kürzer bzw. Rosalies und Blaubarts Part ausführlicher sein können. Nicht, dass Fragen offen geblieben wären - ich hätte einfach gerne mehr über Blaubart, seine vergangenen Jahre und Zukunftspläne erfahren.

    Im Originalmärchen ist Blaubart definitiv nicht der Gute, das war mir bewusst, aber dennoch hatte ich warum auch immer angenommen, dass es in dieser Adaption einen Grund für sein Handeln geben würde, der ihn zumindest teilweise entlastet. Ein bisschen wie bei Die Schöne & das Biest. War aber nicht so. Blaubart ist und bleibt bis in die Tiefe seiner Seele sadistisch, gefühlskalt und berechnend. Darüber war ich anfangs etwas enttäuscht, gerade weil die "alternative Liebesgeschichte" zwar süß, aber auch kitschig war. Letztendlich blieb dadurch jedoch bis zum Ende die schaurtige Atmosphäre erhalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Charleens Traumbibliothek, 29.09.2017

    Als eBook bewertet

    Meine Meinung:
    Zuerst komme ich wieder einmal zum Cover. Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es wirkt düster und vermittelt direkt den richtigen Eindruck. Man sieht den rechtmäßigen Thronfolger Bluebeard und auch der Schlüssel sowie die Festung im Hintergrund passen perfekt zum Inhalt.

    Dies war mein erstes Buch von Julia Zieschang und ich muss sagen, dass sie mich mit ihrem Schreibstil angenehm überrascht hat. Er ist ein Mix aus modern und märchenhaft - ideal für eine Märchenadaption. Die Seiten sind super schnell verlogen, das Lesen hat mit diesem Schreibstil einfach mega viel Spaß gemacht.

    Wir haben hier zwei Handlungsschränge.
    Einmal folgen wir der 18-jährigen Rosalie, die bereits im Klappentext erwähnt wird. Sie ist diejenige, die von dem furchteinflößenden Bluebeard zur Frau erwählt wird. Rosalie ist seine neunte Ehefrau, was mit den vorherigen acht geschehen ist, weiß niemand. Sie fürchtet sich vor ihm - zu recht. Denn er ist ein grausamer Mann, der vor nichts zurückschreckt. Dennoch lässt Rosalie sich nicht zu sehr von ihm und den Bediensteten einschüchtern, sondern gräbt weiter nach den Geheimnissen.
    Der andere Handlungsstrang erzählt die Geschichte der verfluchten Prinzessin Claire. Ich war ein wenig verwundert, weil sie im Klappentext keine Erwähnung findet. Dennoch habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist eine mutige junge Frau, die nach der wahren Liebe sucht, aber hier möchte ich euch nicht zu viel vorweg nehmen.
    Beide Handlungsstränge finden nur für kurze Zeit zusammen, doch dieser Moment ist wohl die spannendste Szene überhaupt.

    Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Es ist ein gelungener Mix aus emotionalen und spannenden Momenten, die mich wirklich von Anfang bis Ende gepackt haben. Viel Action gibt es nicht, aber dass muss es in meinen Augen bei einer Märchenadaption auch nicht geben. Das empfohlene Alter von 16 Jahren ist auf jeden Fall gerechtfertigt, denn es gibt schon sehr brutale Szenen und es rollt hier nicht nur ein Kopf.


    Fazit:
    Ich habe das Buch "Königsblau" von Julia Zieschang nicht mehr aus der Hand legen wollen. Mit einem gelungenen Mix aus emotionalen und spannenden Momenten, mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und einem märchenhaft-modernen Schreibstil konnte mich das Buch voll überzeugen.

    5/5 Punkte
    (Perfekt!)

    Vielen Dank an den Verlag Dark Diamonds/Carlsen und Netgalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Books have a soul, 18.09.2017

    Als eBook bewertet

    Einige begeisterte Stimmen haben mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Das Cover gefällt mir sehr gut und der düstere, bläuliche Farbverlauf passt auch super zum Inhalt.

    Durch den angenehmen, leichten Schreibstil konnte ich schnell und einfach in die Geschichte eintauchen. Bluebeard hatte mich anfangs erst einmal fasziniert, aber schnell war klar, dass er in der Tat genauso grausam wie faszinierend ist. Rosalies Angst konnte ich gut nachvollziehen und es fiel mir leicht mich in ihre Situation hinein zu fühlen und mit ihr mitzuleiden. Gleichzeitig wird die Story von Claire erzählt und ich fand es sehr gelungen, wie diese beiden Schicksale kombiniert wurden. Auch zum Anschmachten war einiges geboten, mit Ric und Will, wobei ich zugeben muss, dass es mir Ric ganz besonders angetan hat.

    Obwohl es zu keiner Zeit langweilig wurde, hatte ich stellenweise das Gefühl, dass die Erzählung um Bluebeard und seine neue Braut etwas zu kurz geraten ist. Eigentlich wurde nichts ausgelassen und auch alle Fragen wurden beantwortet, etc. Aber ich persönlich hätte mir noch ein bisschen mehr zum Leben auf der Burg gewünscht. Die Story um Claire, Ric und die kleinen Elfen, die mir absolut ans Herz gewachsen sind, war zwar auch ganz wundervoll, aber trotzdem insgesamt einen Tick umfangreicher.

    Es gibt insgesamt viele tolle Elemente, die hier vereint wurden, vieles ist vorhersehbar, einiges aber auch überraschend und manches sehr herzergreifend. Am Ende konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten und habe mit den Figuren richtig mitgefühlt.

    Fazit: Königsblau ist eine düstere Märchenadaption, die tolle Charaktere und viel wundervolle magische Elemente vereint. Auch wenn ich mir zu Bluebeard und dem Leben auf seiner Burg vielleicht noch die eine oder andere (Side-)Story mehr gewünscht hätte, so kann ich doch insgesamt sagen, dass diese Geschichte auf jeden Fall lesenswert ist. Spannung war durchwegs vorhanden, die Gefühle sind angekommen und auch die Stimmung wurde gut vermittelt. Für Märchen-Fans auf jeden Fall klar zu empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein