GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 138246418

Buch (Gebunden) 36.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lilly W., 15.11.2021

    Wer noch einen gemütlichen Schmöker für lange Abende sucht, etwas herzerwärmendes für die kalte Jahreszeit - dieses Buch bringt euch durch den Winter!

    Louisa May Alcotts Klassiker aus dem Jahr 1868 erzählt die Geschichte der vier Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy March, die im Nordamerika des 19. Jahrhunderts aufwachsen. Während ihr Vater im Bürgerkrieg kämpft und ihre Mutter allein für die Familie sorgt, werden aus den jungen Mädchen langsam junge Damen. Viele kleine Episoden erzählen von Kindheitsstreichen, Weihnachtsfeierlichkeiten, Romanzen, Luftschlössern, Geheimnissen und Sorgen der vier Schwestern und ihrem frechen Nachbarsjungen Laurie.

    Alcott nimmt sich Zeit für ihre "Little Women", vergibt reichlich Temperament, Güte, Stolz, Sturheit, Eleganz, Begabung und Ehrgeiz an ihre vier Heldinnen und lässt sie damit ausgestattet ihren jeweils eigenen Weg in der Welt finden. So lernen wir vier ganz unterschiedliche Charaktere kennen, die ihre eigenen Wünsche ans Leben haben und doch alle ein gemeinsames Ziel verfolgen, nämlich gute Menschen zu werden - oder besser (so der Titel des zweiten Buchteils): "Good Wives". Beim heutigen Lesen spürt man dann auch ganz deutlich, wie die Mädchen bei aller Individualität zuallererst in eine dicke Schicht Zeitgeist gehüllt sind, wenn sie sich gemeinsam darum bemühen, brav, gehorsam und bescheiden zu sein und fast jedes Kapitel mit einer klar moralisierenden Botschaft endet. Dass Alcotts Roman dennoch als Buch mit feministischen Charakter gehandelt wird, liegt ganz besonders an Jo March, die an Louisa May Alcott selbst angelehnt ist: mit einem starken Willen ausgestattet wehrt sie sich gegen die traditionelle Rolle der Frau und verfolgt das Ziel, Autorin zu werden.

    Little Women ist durchweg charmant erzählt - reich an diesen Bullerbü-Momente, die einfach das Herz erwärmen. Eine Geschichte, die wie gemacht ist für diese wunderbare Reclam-Ausgabe, die so liebevoll von Kera Till gestaltet wurde, dass es jedes Mal aufs Neue verzückt und man sich beim Lesen immer wieder in diesen zauberhaften Illustrationen verliert. Wenn das hier kein Bücherregal-Schatz ist, dann weiß ich auch nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    S.R., 04.11.2021

    Die 1. Jugendliteratur für Mädchen

    „>>Richtig, Jo. Lieber glückliche alte Jungfer als unglückliche Ehefrauen oder sittenlose Mädchen, die herumrennen und verzweifelt nach einem Mann suchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriele K., 31.10.2021

    Zauberhaft!
    Die Neuausgabe von Reclam umfasst zwei Bücher: "Little Women" und "Good Wives" und ist vielen unter dem Titel "Betty und ihre Schwestern" bekannt.
    In meiner Jugend hatte ich schon einmal eine Jugendbuchausgabe (wahrscheinlich gekürzt), die ich mehrfach gelesen habe und ich konnte mich an vieles erinnern. Zusätzlich kenne ich eine alte schwarz-weiß-Verfilmung und den Film aus den 90er Jahren mit Winona Ryder. Alles war mir die Geschichte weitgehend bekannt und dennoch ein großes Vergnügen.
    Der autobiographisch geprägte Roman bringt uns in das Amerika während des Bürgerkrieg. Die Familie March ist verarmt, der Vater ist im Kriegseinsatz. Die Marchs haben vier Töchter, alle sehr unterschiedlich, zu Beginn des ersten Bandes ist Meg 16, Jo 15, Beth 13, Amy 11. Sie sind viel erwachsener als es gleichaltrige Jugendliche in unserer Gesellschaft heutzutage sind, aber das ist natürlich geprägt durch die Zeit, Situation und Gesellschaft, in der sie aufwachsen.
    Wir alle jungen Mädchen haben sie Träume und Wünsche.
    Die schöne und safte Meg möchte später ein großes Haus führen und mit ihrer Familie glücklich in Wohlstand leben.
    Die burschikose, freiheitsliebende Jo hält nichts von Familie, sie möchte Schriftstellerin werden und die Welt aufrütteln.
    Beth ist schüchtern, ihr größter Wunsch ist es, für immer zu Hause in der vertrauten Familie zu bleiben.
    Amy ist eigensinnig und ehrgeizig, sie möchte reich heiraten und eine berühmte Malerin / Zeichnerin werden.
    Sie haben einen weiten Weg vor sich und mancher Traum wird sich nicht erfüllen. Wie begleiten sie einige Jahre, bis sie zum Ende des zweiten Bandes ihren Platz im Leben gefunden haben. In den Jahren dazwischen haben sie auf ihre Träume hingearbeitet, Niederlagen und Erfolge erlebt, an ihren persönlichen Schwächen und Fehlern gearbeitet, Freundschaften geknüpft und Verluste erlitten.
    Natürlich ist aus heutiger Sicht das Frauenbild fragwürdig, die Bewunderung von Militär ebenso. Dennoch ist es natürlich nicht falsch in dem Buch, da es ja auch ein Stück Zeitgeschichte ist und die Ansichten und Gegebenheiten der Epoche spiegelt.
    Ob die neue Übersetzung besser und zeitgemäßer ist, kann ich nicht beurteilen, da ich weder den Vergleich zu früheren Versionen noch zum Original habe.
    Was aber herausragend ist, ist die Aufbereitung. Das Buch ist ein wahres Schmuckstück. Ein sehr schönes Cover, innen sind zahlreiche Illustrationen von Kera Till. Da gibt es nicht nur ganzseitige farbige Illustrationen, sondern immer wieder sind auch auf den Buchseiten in den Ecken kleine Zeichnungen, mal ein Hut, mal Blumen, mal ein Briefumschlag, mal Bücher, mal eine Kaffekanne. So hat fast jedes Umblättern für Freude und Verzauberung gesorgt.
    Fazit: Eine warmherzige Familiengeschichte, romantisch und positives, sehr gut als Weihnachtsgeschenk geeignet für alle Buchliebhaber.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nele P., 09.11.2021

    "Little Women" ist ein Roman der US-amerikanischen Autorin Louisa May Alcott, der bereits im Jahr 1868 in zwei Teilen erschienen ist. Im Vordergrund stehe dabei die vier Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy, die nicht unterschiedlicher sein könnten und trotzdem eine wunderbare Einheit bilden. Die LeserInnen begleiten die Mädchen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden in guten wie in schlechte Zeiten.

    Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll und begleitet toll die Geschichte. Jedes Mädchen hat seinen eigenen Charakter, der gut dargestellt wird.

    Ich hab Jo sofort ins Herz geschlossen und konnte sie nicht mehr los lassen. Sie ist im Gegensatz zu ihren Schwestern, die der Zeit geschuldet sehr auf Aussehen, Status und Hochzeit mit einem reichen Mann achten, eine moderne junge Frau. Sie lebt ihre Selbstständigkeit, auch wenn sie dabei oft starrköpfig ist. In Laurie hat sie einen wundervollen Freund gefunden, mit dem sie auch mal ihre männliche Seite ausleben kann.

    Alle Mädchen machen eine tolle Entwicklung durch, die den 2. Teil "Good Wives" ausmacht.

    Das Buch gibt einem Jane Austen - Vibes, welche einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen ist. Dabei ist anzumerken, dass es auch hier einige Szenen gibt, die sehr detailliert beschrieben werden und sich teilweise sehr ziehen. Die herzzereißenden Szenen sind dafür umso spannender und emotionaler.

    Das Buch ist eine wunderschöne Neuauflage eines alten Klassikers, den defintiv jeder mal gelesen haben sollte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leser44, 10.11.2021

    Eine schöne Ausgabe!

    „Little Women- Beth und ihre Schwestern. Illustriert von Kera Till“ vom Reclam Verlag ist eine schön gestaltete Ausgabe des Klassikers. Das gebundene Buch kann mit den schönen Bildern und der guten Übersetzung punkten.

    Meine Ausgabe ist gebunden und hat ein abnehmbaren Umschlag. Darunter kommt ein schön verzierter Einband zum Vorschein. Das Buch beinhaltet einige ästhetische Illustrationen passend zu der Handlung. Schlicht und in einem schönen Stil gestaltet!

    Die Übersetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Es liest sich flüssig und ich konnte keine Fehler feststellen.

    Ich habe diese Geschichte vor Jahren einmal gelesen und trotzdem konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Ich finde, dass sich diese Geschichte gut zum zwischendurch Lesen eignet. Ein Muss für alle Liebhaber von Klassikern!

    Einen Punkt ziehe ich ab, weil sich die Handlung stellenweise etwas zieht.

    Fazit: Sehr schön gestaltet! Gute Übersetzung! Diese Ausgabe kann ich empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    forti, 03.11.2021

    Reclam hat den US-amerikanischen Klassiker der Autorin Louisa May Allcott in einer sehr schönen, liebevoll gestalteten Ausgabe herausgebracht. Die Neuübersetzung von Monika Baark liest sich flüssig und gut; die Illustrationen von Kera Till vereinen stilvoll moderne Gestaltung und zeitgemäße Darstellung. Schon für dieses stimmige Gesamtbild lohnt der Kauf, auch wenn das Buch zum gemütlichen Schmökern eigentlich etwas unhandlich und schwer (1,2 kg) ist. Auch haben sich im Buch leider einige orthografische Fehler eingeschlichen, die das Gesamtbild trüben.

    Das Buch besteht aus zwei Teilen: "Little Women" und "Good Wives". In "Little Women" begleitet man die vier jugendlichen Schwestern der Familie March durch ein Jahr während des US-amerikanischen Unabhängigkeitskriegs im 19. Jahrhundert. "Good Wives" ist drei Jahre später angesiedelt und umfasst mehrere Jahre Handlung. Man erlebt das Erwachsenwerden der Schwestern mit Höhen und Tiefen. Die vier unterschiedlichen Charaktere der Schwestern bilden interessante Gegenpole. Ein starker Zusammenhalt zeichnet die Familie aus.

    Aus dem Jahr 2021 betrachtet, könnte man am vor über 150 Jahren erschienenen "Little Women" wohl einiges auszusetzen. So ist das Buch aus heutiger Sicht (natürlich) wenig feministisch: das Leben als Ehefrau eines möglichst wohlhabenden Mannes und als Mutter wird als das erstrebenswerteste Ziel für junge Frauen ausgegeben. Wünschenswert wäre neben dem enthaltenen Glossar deshalb auch ein Nachwort gewesen, in dem das Buch in seine Zeit eingeordnet worden wäre und in dem vielleicht auch erklärt würde, warum "Little Women" in den heutigen USA noch einen solchen Einfluss hat, dass es in Filmen und Serien immer mal wieder erwähnt wird.

    Das Buch ist heute eher für erwachsende Lesende geeignet und gedacht, die einen US-amerikanischen Klassiker lesen möchten, als für Jugendliche.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ele, 22.10.2021

    Little Women, amerikanischer Klassiker von Louisa May Alcott, 600 Seiten, erschienen im Reclam-Verlag.
    Vier Schwestern finden ihren Weg.
    Die vier Töchter der Familie March, Meg Jo Beth und Amy sind so verschieden wie Schwestern nur sein können. Obwohl die Familie arm ist, herrscht Liebe, Glück und Zufriedenheit in ihrem Haus, dafür sorgt nicht nur der gütige Vater, sondern vor allem als guter Geist die Mutter, die ihre Töchter in Liebe und Respekt zu ihren Mitmenschen, erzieht. Mit dabei der Nachbarsjunge Laurie, der von den Mädchen wie ein Bruder in die Familie aufgenommen wird. Der Leser kann miterleben wie aus den Mädchen Ehefrauen und Mütter werden.
    Der Titel „Little Women“ wie das Buch im Amerikanischen heißt wird im Deutschen „Beth und ihre Schwestern genannt, ein unglücklich gewählter Titel m. E. denn es ist eindeutig Jo, die die Protagonistin des Romans darstellt, sie ist der Mittelpunkt des Buches. Louisa May Alcott ist eine amerikanische Kinderbuchautorin. Ihr autobiografischer Roman „Little Women“ ist ein autobiografischer Roman in dem sie ihre eigenen Kindheitserlebnisse und die ihrer drei Schwestern verarbeitet.
    47 Kapitel aufgeteilt in zwei Teile. Jeder Teil ist mit einer Überschrift versehen, die den Inhalt zusammenfasst. Der erste Teil beschreibt, das Erwachsenwerden der Mädchen, mit ihren Träumen, ihren Sorgen und ihren kleinen Fehlern. Im zweiten Teil ist beschrieben, wie aus den Mädchen Ehefrauen und Mütter werden. Vorliegendes Werk kann ich nur als Schmuckstück bezeichnen. Unter dem Schutzumschlag kommt ein wunderschön gestaltetes Hardcover zum Vorschein, welches vom Innenleben noch getoppt wird. Hübsch illustriert und liebevoll gestaltet von Kera Till, schwärmerische Details, florale Elemente und verträumten Muster in den Ecken und am Ende der Kapitel, dazwischen bezaubernde, ein- und doppelseitige Zeichnungen, die das geschriebene unterstützend begleiten. Im Anhang sind Anmerkungen zu finden, die besondere Ausdrücke näher erklären, wo sie zu finden sind ist mit Seiten- und Zeilenzahl angegeben. Zusätzlich am Ende eine Zeittafel die das Leben der Autorin mit Jahreszahlen auflistet.
    Der Roman ist liebenswert und bezaubernd geschrieben in der Sprache der damaligen Zeit. Lebhafte Dialoge gaben mir das Gefühl mitten drin in der munteren Schar der Schwestern zu sitzen. Viele Lektionen und Lebensweisheiten sind in dieser Geschichte enthalten. Traurige und schwierige Momente aber auch ganz viele lustige und beglückende Ereignisse gibt es mit den Schwestern zu erleben. Ich habe mit ihnen geweint und gelacht und sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Das Buch hat mir viel Freude bereitet.
    Die Figuren sind ganz besonders liebevoll und tief charakterisiert. Nicht nur die Schwestern, auch die
    Eltern, Mr. Laurence, Tante March und natürlich auch die „Liebsten“ der Schwestern sind so gut beschrieben, dass man sie sich hervorragend vorstellen kann. Sie handeln passend zur damaligen Zeit, authentisch, auch wenn so manches heute unmodern und verstaubt erscheint. Die Handlung ist stets nachvollziehbar, auch wenn ich mir so manches lieber anders gewünscht hätte.
    Ein einziger Kritikpunkt, der jedoch meine Bewertung nicht beeinflusst, das Buch ist für seine Größe und seinen Umfang unerklärbar schwer. Immer wieder musste ich es zur Seite legen weil mir die Arme und Schultern wehtaten.
    Eine uneingeschränkte Leseempfehlung, das Buch wird als ein Schmuckstück mein Regal zieren. 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anna L., 28.10.2021

    …bemerkenswerte Geschichte junger Frauen, emotionsgeladen & mit unglaublichen Bewusstsein des Leben in wunderschönen Ausgabe…

    Ein wundervolles Buch, was ein Klassiker schlecht hin ist, jedoch auch mit der Aufmachung & Illustrationen hervor sticht.

    Der Umschlag gibt dem Buch schon den Hinweis auf die vier Schwestern, wer kennt sie nicht die allbekannte Geschichte um Meg, Jo, Beth und Amy. Ihr Lieben voller Abenteuer, viel kreativer und ungezwungener wie die damalige Zeit es zulässt.
    Der alte strenge Nachbar, der doch viel mehr Herz hat als es jeder erwartete hätte und sein Enkel, der jeder Schwester viel mehr ans Herz wächst, ein sich selbst ausgesuchter Bruder, loyaler Freund und Unterstützer.

    Was schnell deutlich wird, ist das es sich alles um das kreative Talent von Jo dreht, jedoch auch die anderen Schwestern eine wichtige Rolle finden. Meg, die sich nach Anerkennung und einem Platz sehnt; Beth, die viel zu schüchtern und gutmütig ist, ihr musikalisches Talent erstaunt als auch Amy, die von der jüngsten wütenden Persönlichkeit zur einer sanftmütigen jungen Dame wird.
    Unglaubliche Entwicklungen und bemerkenswerte Ereignisse prägen die Familie, zeigen ihre Liebe zueinander und auch die Schicksalsschläge, die sie jedoch immer zusammen bewältigen.

    Ein muss für jeden Literatur Fan, dem die Bedeutung von Liebe und Freundschaft ins Gedächtnis gerufen werden darf.
    Ich bleibe daher begeistert und entzückt über das Buch und die erstaunliche Geschichte zurück.

    Außerdem kann man durch die wundervoll und kreativen Illustrationen vollkommen im Buch versinken, diese sind herrlich gestaltete und steigern diese wundervolle Ausgabe.

    Vielen Dank für das Leseexemplar an den Verlag und Lovelybooks.
    Trotz der Bereitstellung hat dies in keiner Weise meine ehrliche Meinung zum Buch beeinträchtigt.

    #LittleWomen
    #Louisa ay cott
    #Reclam
    #Lovelybooks
    #Rezension

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Laura F., 01.11.2021

    In "Little Women" von Louisa May Alcott begleitet man die vier March-Schwestern Jo, Meg, Beth und Amy durch ihr Leben - vom Kindesalter bis in ihr Erwachsenenleben.

    Zuerst das "negative": ich verstehe leider nicht ganz warum man hier den Untertitel "Beth und ihre Schwestern" gewählt hat. Für mich ist Beth zwar das Herz der Familie, doch ist Jo die Hauptperson. Man begleitet die vier Schwestern durch ihr ganzes Leben und darf "Fliege an der Wand" spielen und ihr Familienleben und ihre Gefühlswelten miterleben. Das hat Alcott wirklich sehr gut umgesetzt. Durch ihren sehr detaillierten Schreibstil fühlt man sich, als sitze man bei den Marches im Wohnzimmer. Auch die Entwicklung der Mädchen ist wirklich sehr schön ausgearbeitet. Es kommt meiner Meinung nach nie vor, dass man eine Entwicklung nicht nachvollziehen kann.

    Die Geschichte ist zwar schon sehr alt aber dafür finde ich noch immer sehr aktuell und ich finde es bewundernswert, wie Alcott ihre feministischen Gedanken sehr "seamless" in die Geschichte einweben konnte. Natürlich ist es nicht Feminismus pur, am Ende gibt es immer noch sehr veraltete Rollenbilder. Das ist aber natürlich auch der Entstehungszeit geschuldet und die Figuren erklären ihre Wünsche finde ich ausreichend, dass ich zufrieden damit bin.

    Teilweise ist das Buch etwas langatmig, weil man wirklich so detalliert teilhaben kann aber trotzdem habe ich mich rundum gut unterhalten gefühlt. Etwas irritierend finde ich immer wenn Alcott die Leserinnen direkt anspricht aber das ist wohl ihrem Zielpublikum, jungen Frauen geschuldet und von daher kann man darüber hinwegsehen.

    Die Edition von Reclam ist wunderschön illustriert. Auf fast jeder Seite findet sich eine kleine Zeichnung und zwischendrin bekommt man ganz- bis doppelseitige farbige Illustrationen als "Schmankerl." Die Zeichnungen sind sehr passend für die Geschichte und wirken trotzdem sehr modern. Wirklich schön! Auch das Buch unter dem Schutzumschlag ist wunderschön was man ja nicht oft sieht.

    Im Großen und Ganzen eine gelungene Version, die jedem Buchfan leuchtende Augen bereiten wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein