Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147885222

Buch (Gebunden) 18.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Anno, 16.10.2023

    Als Buch bewertet

    „Nico und Will“ ist ein Spinn-off der bekannten „Helden des Olymp“- Reihe von Riordan und baut auf die darin enthaltenen Abenteuer auf. Somit ist es unbedingt erforderlich sowohl mit der Handlung als auch den Charakteren der Reihe vertraut zu sein.
    Mit Hilfe einiger Zeitstränge erfährt man nicht nur von Nico und Wills Liebesgeschichte und ihrer aktuellen Reise in den Tartarus. Auch die Handlung aus HdO wird aus Nicos Sicht noch einmal bruchstückhaft aufgerollt, was einen sehr interessanten Blick auf die bisher geschehenen Ereignisse ermöglicht.
    Für die Lovestory der beiden Jungs hat Riordan die Hilfe von Mark Oshiro in Anspruch genommen. Und auch wenn Riordans Stil im Buch durchgängig vorhanden scheint, meine ich doch auch andere Einflüsse wahrzunehmen. So erscheint mir die Liebe der beiden deutlich greifbarer als die zwischen Annabeth und Percy. Die Charaktere wirken weicher und Neckereien, wie z.B. Glücksbärchi schienen auch erst etwas ungewöhnlich für diese Reihe.
    Das Abenteuer an sich ist überaus fantastisch, abwechslungsreich und reicht von spannend über gruselig, bis süß und herzerwärmend. Die Zeitstränge des Buches verwirrten mich zwar anfangs etwas, es wurde jedoch versucht diese teils mit Hilfe grauer Wolkenoptik oder einem Boot als Kapitelbild von der eigentlichen Handlung optisch zu trennen. Dazu kam der schwer greifbare Charakter des Tartarus, der aber natürlich mit den Reiz des Buches ausmacht. Und auch die Liebesgeschichte selbst empfand ich als sehr gelungen. Sie greift nicht nur den heutigen Zeitgeist auf, sondern spannt sogar auch einen Bogen zu den alten Gottheiten. Ach, es war einfach schön mitzuerleben, wie die Jungs sich während der Reise entwickelten.

    Ich, jedenfalls bin begeistert und kann dieses Buch jedem Riordan-Fan nur wärmstens empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Favole.S, 05.11.2023

    Als Buch bewertet

    Nach dem Kampf gegen den letzten römischen Kaiser kehrt wieder Ruhe ins Camp Halfblood ein, doch Nico hört andauernd Rufe und wird von schlechten Träumen geplagt.
    Es stellt sich heraus, dass der Titan Bob im Tartarus festgehalten wird, wo er einst Percy und Annabeth geholfen hat zu entkommen.
    Nico und Will beschließen, ihm zu helfen, auch wenn Hades das Betreten des Tartarus strengstens verboten hat.
    Dieser Band stellt und Nico und Will in den Vordergrund und lässt uns die Unterwelt sehr nah kennenlernen.
    Nico und Will haben eine feste Beziehung und sind einfach nur Zucker. Doch hat jeder der beiden für sich selbst noch Zweifel, ob der andere ihn wirklich so akzeptiert, wie er ist. Gerade für Nico ist es noch neu, dass andere Personen mit ihm befreundet sein wollen und nett zu ihm sind.
    Somit wird die Reise in die Unterwelt, für Will als Kind des Apollo sowieso schon schwer genug, auch zu einer Art Pärchentherapie. Denn wie wir ja wissen, beeinflusst die Atmossphäre des Tartarus Gefühle und Wahrnehmung.
    Hinzu kommen noch alte Bekannte wie die Troglodyten und so einige Gefahren.
    Die Handlung wartet wie gewohnt mit viel Spannung, witzigen Dialogen und auch Gefühl auf.
    Für alle Fans des Halbgötteruniversums ist dies eine perfekte Fortsetzung. Wenn man bis jetzt noch keins der Bücher kennt, wird es schwierig. Die Hauptgeschichte lässt sich gut eigenständig lesen, allerdings wird viel Bezug auf vergangene Ereignisse und die anderen Charaktere genommen. Somit sollte man erst die anderen drei Reihen (Percy Jackson, Helden des Olymp, Die Abenteuer des Apollo) gelesen haben, um alles vollends zu verstehen. (Keine Sorge, es lohnt sich!)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Mahir i., 26.10.2023

    Als Buch bewertet

    "Nico & Will: Reise ins Dunkeln" ist ein mitreißendes Jugendbuch, das die Leser von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht. Das Cover ist ansprechend gestaltet und vermittelt die Atmosphäre des Buches perfekt.

    Die Handlung beginnt mit einer spannenden Prämisse: Nico di Angelo, Sohn des Hades, wird immer wieder aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe angerufen. Gemeinsam mit seinem Freund Will, Sohn des Apollo, begibt er sich auf ein gefährliches Abenteuer, das sowohl Licht als auch Dunkelheit in sich birgt. Die Prophezeiung, dass Nico "etwas Gleichwertiges zurücklassen" muss, gibt der Geschichte eine zusätzliche geheimnisvolle Note.

    Die Charaktere sind lebendig und authentisch dargestellt, was es jungen Lesern leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Freundschaft und Beziehung zwischen Nico und Will steht im Mittelpunkt der Geschichte und wird einfühlsam und respektvoll behandelt.

    Der Schreibstil von Rick Riordan und Mark Oshiro ist jugendgerecht und leicht verständlich. Die Autoren nehmen die Leser mit auf eine aufregende Reise in die griechische Mythologie und schaffen eine faszinierende Welt, die zum Träumen und Staunen einlädt.

    Die Handlung bietet eine Mischung aus Abenteuer, Spannung und Magie, die junge Leser begeistern wird. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die in die Welt der griechischen Mythologie eintauchen und spannende Abenteuer erleben möchten. Es erhält eine klare Empfehlung für Leser ab 12 Jahren, die auf der Suche nach einer fesselnden Geschichte sind, die sie nicht mehr aus der Hand legen wollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Heidi L., 14.01.2024

    Als eBook bewertet

    Zum Inhalt: Bereits viele Veruste hat Nico di Angelo, der Sohn des Hades, erlitten. Doch es gibt einen Lichtblick in Nico di Angelo's Leben, denn da gibt es zum Glück seinen Freund Will, der Sohn von Apollo. Beide zusammen sind ein unschlagbares Team. Bis jetzt! Nico erhält in letzter Zeit immer wieder Hilferufe aus den Tiefen des Tartarus. Es handelt sich hier um die Stimme des Titanen Bob, den Percy einst allein im Tatarus zurücklassen musste. Nico will Bob helfen und muss aus diesem Grunde zu ihm. Doch Will besteht darauf, Nico zu begleiten. Doch kann das Gut gehen? Es gibt da nämlich eine Prophezeiung, die nichts gutes verspricht.
    Meine Meinung: Mir hat hier die Zusammenarbeit von Rick Riordan mit Mark Oshiro sehr gut gefallen. Diese magische Abenteuerreise hat hierdurch sehr viel Schwung bekommen. Will und Nico sind einfach tolle Charaktere, die auch eine schwierige Aufgaben lösen können. Auch die weiteren Akteure sind nicht zu verachten und geben der Geschichte noch den richtigen Pepp. Für Spannung und Humor ist auf jeden Fall gesorgt. Von mir aus könnte es noch mehr davon geben. Ich danke für diese angenehme Lesezeit, an dem auch der tolle Schreibstil der Autoren seinen Anteil hatte. Das Buch-Cover finde ich mega!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Peachybookdreams, 15.10.2023

    Als Buch bewertet

    Zurück in der Welt des Percy Jackson

    Ich kann gar nicht sagen, wie aufgeregt ich auf dieses Buch war und ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe das gesamte Percy Jackson Universum, darum war auch dieses Buch ein absolutes „das muss ich lesen“ Buch. In diesem Buch begleiten wir Nico und Will, die beiden kennt man schon aus anderen Werken von Rick Riordan. Auch wer das Percy Jackson Universum noch nicht kennt, findet gut in die Geschichte, doch ich würde es dennoch empfehlen alle anderen Bücher der Reihe von Rick gelesen zu haben. Der Schreibstil ist typisch für den Autor einfach großartig, humorvoll und unglaublich spannend,sodass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Nico und Will sind absolut sympathische Protagonisten, die ich schon in den anderen Bändern in mein Herz geschlossen habe und es fühlte sich nostalgisch an, wieder in das Universum einzutauchen zu dürfen und von ihnen zu lesen . Für alle Fans von Percy Jackson und griechischer Mythologie ist dieses Buch eine absolute Empfehlung und ich freue mich auch weiter Bücher von Rick.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    marella, 14.12.2023

    Als Buch bewertet

    Das Cover ist wunderschön und nachdem Percy Jackson mich komplett überzeugt hatte, konnte ich kaum erwarten, dass der Autor seinen neuen Roman über Nico rausbringt. Besonders neugierig war ich, wie sich Nico verändert hatte, nachdem er mit Percy Jackson die Welt rettete und erfuhr, dass er der Sohn von Hades ist. Doch hat sich Nico verändert und dass er und Will zusammen sind passt perfekt, die beiden sind das perfekte Pärchen. Aber als Nico immer öfter von Albträumen heimgesucht wird und um Hilfe gebeten wird, macht sich Nico auf ein neues Abenteuer zusammen mit Will. Der Schreibstil war mal wieder mystisch und der Charakter wurde gut gestaltet, vor allem Will und Nico gefallen mir. Rick Riordan hat es mal wieder geschafft und einen unglaublichen Roman geschrieben zusammen mit Mark Oshiro. Nico und Will waren unglaubliche Charaktere und ich kann es kaum erwarten den nächsten Roman von Rick Riordan und Mark Oshiro.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    lesenbirgit, 22.10.2023

    Als Buch bewertet

    Ich konnte bereits das neue Buch von Rick Riordan vorablesen. Ich mag den Autor Rick Rordan sehr gerne und ich finde er einer der erfolgreichsten Jugendbuchautoren der letzten Jahre.
    Nicht nur die jungen Leser lesen seine spannenden Geschichten.
    Zur Geschichte: Bei Nico und Will geht es um die gleichnamigen Charaktere, die in den Percy Jackson Büchern vorkamen.
    Nun bekommen sie endlich ihre eigene Fortsetzung. Rick Riordan schafft es mal wieder , die antike griechische Mythologie mit aktuellen Themen und Gedanken der Jugendlichen zu verschlingen.Ich hoffe sehr, dass es nicht das letzte Abenteuer für Nico und Will gewesen ist! Ich würde sehr gerne eine Fortsetzung lesen und ich werde mir auch das Hörbuch holen denn ich lese nicht nur gerne sondern höre es mir auch gerne nochmal an. Es ist schön wenn einem vorgelesen wird. Es ist so entspannend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lucia K., 28.11.2023

    Als Buch bewertet

    "Nico und Will: Reise ins Dunkel" entführt die Leser in eine mitreißende Welt voller Mythologie, Abenteuer und Freundschaft. Rick Riordan zeigt erneut sein Talent, komplexe mythologische Konzepte in eine zugängliche und unterhaltsame Geschichte zu verwandeln. Die Charakterentwicklung von Nico und Will ist beeindruckend, und ihre Reise ist von emotionalen Momenten durchzogen. Die humorvollen Dialoge lockern die Spannung geschickt auf und tragen zum Gesamterlebnis bei. Riordan trifft den richtigen Ton zwischen Action und Charaktertiefe, was das Buch zu einem gelungenen Beitrag zu seinem umfangreichen Mythologie-Universum macht. Fans der anderen Werke von Rick Riordan kommen bei diesem Abenteuer wieder voll auf ihre Kosten. Ich finde es empfehlenswert vorab die anderen Buch - Reihen zu lesen, um dieses Abenteuer vollumfänglich zu verstehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Mona R., 31.10.2023

    Als Buch bewertet

    Mehr von Nico und Will

    Erstmal vorweg: Ich habe die fünf Percy Jackson Bücher gelesen und sehr geliebt. Die Die Abenteuer des Apollo Reihe ist leider komplett an mir vorbeigegangen. Das stellte sich leider doch als ein kleines Problem da. Sehr viele Charaktere und Handlungen, die im Laufe des Buches erwähnt wurden, beziehen sich auf Personen und Ereignisse aus den Abenteuern des Apollo Büchern und dieses Wissen hat mir leider komplett gefehlt.
    Es war ein bisschen Schade um einige Anspielungen die ich so nicht verstanden habe aber der Handlung des Buches konnte ich dennoch sehr gut folgen.
    Mir hat die Prologszene sehr gut gefallen, die immer wieder in dem Buch aufgegriffen und weiter erzählt wird. So wurde direkt Spannung und Neugier beim Leser erzeugt und man geht mit vorranschreitender Handlung der Sache nach und nach auf den Grund.
    Auch fand ich die Traumpassagen sehr schön, besonders, dass sie durch einen dunklen, mysteriös wirkenden Hintergrund kenntlich gemacht wurden. So kann es zu keinen Verwechslungen beim Leser kommen, ob es jetzt Traum oder Realität ist.
    Die Handlung an sich fand ich zwischenzeitlich etwas schleppend und langatmig. Also es ist eine wirklich gute und spannende Geschichte aber ein paar Seiten weniger hätten es leider auch getan.
    Weshalb ich das Buch dennoch so gut bewerte, sind die wirklich schönen Momente zwischen Will und Nico. Ich liebe die Beiden als Paar einfach und in dem Buch hat sich das an vielen Stellen nochmal bestätigt. Ich finde es wirlich schön, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden vertieft und sie sich durch die vielen Höhen und Tiefen auf ihrer Reise durch die Unterwelt immer besser und näher kennenlernen und ganz neue Seiten an dem Anderen entdecken.
    Obwohl die Geschichte ehr düster ist durch diese Reise durch die Unterwelt, wird sie immer wieder durch wirklich sehr humorvolle Szenen und Sprüche aufgelockert, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

    Ich kann diesen Spin-off allen Percy Jackson Fans sehr empfehlen, die mehr über Will und Nico erfahren wollen. Jedoch sollte man sowohl die Percy Jackson Reihe, als auch die die Abenteuer des Apollo Reihe vorher gelesen haben um das Buch in seiner Gänze zu verstehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Christina, 30.10.2023

    Als Buch bewertet

    Reise in die Unterwelt, besonders für Serien-Kenner zu empfehlen

    Nico di Angelo, Sohn des Hades, tut sich oft schwer mit seinen dunklen Seiten, kann es teilweise gar nicht glauben, dass ihn seine Freunde so akzeptieren wie er ist. Besonders sein geliebter Will Solace, ein Strahlemann im wahrsten Sinne des Wortes, ist doch vermeintlich das krasse Gegenteil. Für zusätzlichen Ärger sorgen nun finstere Träume bzw. Visionen, die Nico allnächtlich plagen und ihm keine Ruhe lassen. Jemand ruft ihn - die Spur führt in den Tartarus, die schlimmste Region der ja sowieso nicht gerade als beliebtes Ausflugsziel bekannten Unterwelt. Nico muss sich seiner Vergangenheit und den Schattenseiten seiner Persönlichkeiten stellen. Doch auch Will, der es sich natürlich nicht nehmen lässt, ihn zu begleiten, erwarten gefährliche Herausforderungen.

    Das Buch ist ein Ableger der beliebten Percy Jackson-Reihe und Kenntnisse der anderen Bände würde ich auf jeden Fall empfehlen. Denn diese Geschichte hält sich nicht mit Erklärungen der Welt auf (eine Variante unserer Realität, die aber eben unter anderem von zahlreichen Halbgöttern bevölkert ist) oder stellt uns die Gegebenheiten wie die Ausbildungscamps der Nachwuchshelden vor. Zudem finden sich in der Handlung häufig Erwähnungen früherer Abenteuer und auch die auftauchenden Personen sollten einem am besten schon vertraut sein, um das Buch voll genießen zu können.

    Die Story ist angenehm zu lesen, gut gefallen haben z.B. mir der trotz düsterer Thematik immer wieder aufblitzende Humor (etwa bei der Begegnung mit einem seltsamen Völkchen von Unterweltbewohnern) und die fantasievollen Kreaturen. Natürlich dürfen dabei auch allerlei Gottheiten und legendäre antike Monster nicht fehlen.
    Auch das Jungen-Paar ist recht sympathisch und die Beziehung der beiden wird glaubwürdig geschildert. Darüber hinaus gibt es einige spannende Szenen und Gefahren. Allerdings hat die Geschichte meiner Meinung nach auch ein paar Längen oder wird durch den Aufbau mit z.B. diversen Rückblicken manchmal etwas zu sehr ausgebremst.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Gisela E., 26.01.2024

    Als Buch bewertet

    Eine Reise in die Unterwelt

    Nico de Angelo ist der Sohn des Hades. Er hat schon einige Abenteuer bestanden, nun hat er einen guten Freund gefunden in Will, dem Sohn des Apollo. Die beiden brechen auf zu einer Reise in die Tiefen des Tartarus, denn Nico hört von dort die verzweifelte Stimme von Bob, dem Titanen, den Percy einst dort allein lassen musste. Es wird kein einfaches Abenteuer, umso mehr als Will ein Wesen des Lichts ist.

    Das Buch ist ein Spin-Off der Percy-Jackson-Welt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das queere Paar Nico und Will, die aus verschiedenen Welten kommen und sich dabei bestens ergänzen. Doch die Reise in die Düsternis wird dabei äußerst schwierig werden. Ich kenne die Percy-Jackson-Romane nicht, von daher hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen, vor allem zu Beginn der Geschichte. Für mich als Erwachsene waren es einige Wendungen zu viel in der Erzählung, vor allem wegen dem düsteren Hintergrund des Buches. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die eigentliches Klientel der Geschichte, Jugendliche und jugendliche Erwachsene, eher für diese Twists zu begeistern sind.

    Obwohl ich mich etwas durch dieses Buch „beißen“ musste, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Buch viele begeisterte Anhänger finden wird. Vor allem für jene, die von der Percy-Jackson-Welt angetan sind, wird diese Geschichte ein unbedingtes Muss sein. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    cleo W., 15.10.2023

    Als Buch bewertet

    Berührende Reise
    In dem Roman 'Nico und Will' geht es um die gleichnamigen Charaktere, die in den Percy Jackson Büchern vorkamen. Nun bekommen sie endlich ihre eigene Geschichte. Die beiden reisen zusammen in den Taterus um den Titanen Bob zu befreien. Dabei muss sich Nico seinen eigenen Dämonen stellen und für Will ist es im Taterus als Kind des Apollo besonders schwer.
    Der Autor schafft es, die Reise der beiden spannend darzustellen. Man fiebert mit und es werden viele neue Gestalten aus der griechischen Mythologie eingeführt. Mich hat ein bisschen gestört, dass Will und Nico fast dieselbe Reise wie Percy und Annabeth in der Helden des Olymp Reihe unternehmen. So wirken Teile der Geschichte repetitiv.
    Trotzdem hat mir die Charakterentwicklung der beiden gut gefallen. Durch die Zeit im Taterus hat Will mehr über Nicos Vergangenheit herausgefunden, wodurch die beiden näher zusammen gewachsen sind. Ich finde es wichtig, gleichgeschlechtliche Paare auch in Kinderbüchern zu normalisieren, was Rick Riordan hier sehr gut gelingt.
    Das Auftreten von altbekannten Charakteren wie Piper und Percy fand ich besonders gut.
    Ein Buch für alle Percy Jackson Fans!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Hannah M., 05.11.2023

    Als Buch bewertet

    Zunächst muss ich sagen, dass ich mich das Cover sofort angesprochen hat, obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Menschen auf dem Cover bin. Zudem muss sagen, dass ich es wirklich Spaß hatte in diese Welt einzutauchen durch den tollen Schreibstil wurde es mir aber auch sehr einfach gemacht. Um nochmal auf den Schreibstil zurückzukommen, muss ich sagen, dass er wirklich angenehm und flüssig war, allerdings hat mich die eingebaute Jugendsprache an manchen Stellen etwas gestört. Mir ist natürlich bewusst, dass es ein Jugendbuch ist und es somit zu erwarten ist, allerdings hat mir die Ausführung nicht wirklich gefallen. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass dies allein eine persönliche Meinung ist und ich glaube, dass andere es anderes sehen werden. Sonst war es an vielen Stellen wirklich lustig und das Ende war für mich auch sehr gut ausgearbeitet.
    Für mich war die Geschichte trotzdem alles in allem wirklich gelungen und demnach kann ich sie empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Hörnchens Büchernerst, 01.12.2023

    Als Buch bewertet

    Hierbei handelt es sich um ein Spin-Off zur eigentlichen Percy Jackson Reihe. Man sollte also zumindest diese Reihe gelesen haben, um mit "Nico & Will" so richtig warmzuwerden. Ansonsten dürfte man es etwas schwer haben, die ganzen Zusammenhänge richtig greifen zu können und alles komplett zu verstehen. Auch sind einem die Charaktere und ihre Besonderheiten nicht so bekannt.

    Ich muss gestehen, dass ich mich zunächst ein wenig schwer mit der Geschichte getan habe. Ich brauchte meine Zeit, um wirklich mit Nico und Will warm zu werden. Doch nach den ersten Anlaufschwierigkeiten erwartet mich wieder ein typisches Riordan-Buch.

    Da wäre an allererster Stelle natürlich der unvergleichliche Humor zu nennen. Es macht einfach so viel Spaß, die vielen witzigen Szenen im Buch mitzubegeleiten.

    Aber auch die Mythologie kommt nicht zu kurz. Mit gewohnt viel Schwung und toller Inszenierung verpackt der Autor das Fachwissen auf perfekte Art und Weise.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Anni H., 08.11.2023

    Als Buch bewertet

    Viel Tell, wenig Show - lest vorher die anderen Bücher!

    Ich hab die Percy-Jackson-Bücher früher sehr gemocht, weshalb mich dieses Buch gleich angesprochen hat. Cover, Klappentext, Leseprobe, alles super.

    Dann fiel mir im Verlauf des ersten Drittels aber auf, dass es echt lang her ist, dass ich Percy Jackson gelesen habe. Apollo ist total an mir vorbeigegangen. Ich hab gedacht: Egal, ist ja ein Spin-Off. Ein, zwei Easter Eggs, und gut. So war es aber nicht. Anfangs wird wahnsinnig viel von dem wiedergekäut, was in den anderen Büchern passiert ist. Hätte ich die in den letzten zwei, drei Jahren gelesen, hätte ich das sicher mega gefunden, aber so war es eher anstrengend zu lesen. Als würde man seinem Opa dabei zuhören, wie er einem seine Lebensgeschichte erzählt: Durchaus interessant, aber durch den passiven Stil (also eher tell als show) nicht so lebendig und fesselnd. Auch dauerte es dadurch relativ lange, bis die eigentliche Handlung losging. Das hätte man ruhig abkürzen oder ein paar aktive Flashbacks einbauen können, um das Ganze lebendiger zu gestalten.

    Die Hauptgeschichte war dann fesselnder und düster, aber ich empfand die Liebe zwischen Nico und Will als etwas aufgesetzt und klischeehaft. Obwohl erzählt wird, wie sie sich kennenlernten und dass sie sich lieben, hab ich davon recht wenig gespürt, da war für mich kein Knistern oder Kribbeln. Außerdem wirkten sie wahnsinnig jung. Soweit ich weiß, spielt das Buch ein paar Jahre nach Percy Jackson, die beiden müssten also 15/16 sein, klingen oft aber wie 12.

    Was mir aber gut gefiel, war die Aufteilung und Kennzeichnung der verschiedenen Erzählweisen: Bei Nicos Träumen/Visionen sind die Seiten mit Wolken schraffiert. Alles, was im Boot stattfindet, wird mit einem solchen gekennzeichnet, und die eigentliche Handlung wird ganz „normal“ mit Kapiteln dargestellt.

    Ich werde (noch) mal alle Bücher des Universums lesen und dann dieses erneut lesen. Mal sehen, was sich dadurch an der Wahrnehmung verändert.

    Fazit: Sehr viel Tell, wenig Show und dadurch etwas anstrengend zu lesen. Die Liebe zwischen den Protas wirkte auf mich nicht überzeugend. Außerdem sollte man unbedingt vorher die anderen Reihen des Universums (Percy Jackson, Helden des Olymp, Die Abenteuer des Apollo) gelesen haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Marie aus E., 19.01.2024

    Als Buch bewertet

    Meine Tochter ist großer Fan der Percy-Jackson-Reihe und hat sich sehr auf das Buch gefreut. Mit 508 Seiten ist es auch ein richtig schöner, dicker Schmöker. Perfekt! Perfekt?

    Ich kannte die Buchreihen bislang nicht und war neugierig. Griechische Mythologie und ein queeres Heldenpaar, das klang echt gut.
    Mir fiel der Einstieg in das Buch aber sehr schwer. Obwohl es ja Jugendliteratur ist und damit nicht ganz, ganz, ganz anspruchsvoll (dachte ich, sorry für meine Schublade) war ich völlig verwirrt über die ganzen Personen und konnte auch der Handlung nur schwer folgen, ich habe mich beim Lesen ganz schön geplagt.

    Man sollte wissen, dass dies eine Nebengeschichte aus der Percy-Jackson-Welt ist - und aus meinem Leseerlebnis heraus würde ich einen Quereinstieg auch nicht unbedingt empfehlen.

    Das queere Paar war mir dann auch ein bisschen zu gewollt, aktuell kommt es mir vor, als ob Verlage die Thematik auf Biegen und Brechen besetzten wollen? Sollte es nicht 2023 einfach selbstverständlicher Teil der Handlung sein können?

    Nachdem für mich das Lesen so holprig war, habe ich die Tochter nach ihrer Meinung gefragt. Sie hat mir bzgl. des Vorwissens zugestimmt.
    Sie kennt die Percy-Jackson Welt zwar, aber nicht komplett, die Apollo-Reihe hat sie noch nicht durch und auch sie würde Nico & Will mit dem jetzigen Wissen erst lesen, wenn sie alle anderen Bücher durch hat.
    Auch bei Ihr ist der Funken nicht so ganz übergeschlagen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Sabine G., 14.11.2023

    aktualisiert am 14.11.2023

    Als Buch bewertet

    Zunächst oute ich mich als jemand, der bislang wenig Berührungspunkte mit dem Percy-Jackson-Universum hatte. Das Cover des Buches und der Klappentext haben mich aber angesprochen und ich hatte Lust, es mit diesem Buch zu probieren, das ein spannendes Abenteuer versprach. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte extrem schwer fiel, was vor allem an der Art lag, auf die die Protagonisten erzählt werden. Ja, es handelt sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch mit einer jugendlichen Zielgruppe, aber die beiden Figuren kamen mir doch ziemlich naiv und auch nicht besonders clever daher und ich bin mit beiden nicht richtig warm geworden. Der erste Teil der Geschichte plätscherte dann an belanglosen Schauplätzen so vor sich hin, andere Figuren, die zum Teil seltsam, aber leider nicht auf eine liebenswürdig-verschrobene, sondern auf eine etwas blöd-lächerliche Art angelegt sind, kommen zu Wort. Etwas besser hat mir dann der zweite Teil des Buches gefallen, in dem die beiden dann tatsächlich in die Unterwelt absteigen. Bis zu diesem Punkt hätte ich es aber nicht geschafft, wenn es sich bei dem Buch nicht um ein Rezensionsexemplar gehandelt hätte. Für mich leider eine große Enttäuschung, jugendliche Fans und ältere Anhänger der Reihe empfinden das möglicherweise anders.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    brauneye29, 16.10.2023

    Als Buch bewertet

    Zum Inhalt:
    Nico, Sohn des Hades, hat schon viele Verluste erlitten, zum Glück hat er seinen Freund Will, Sohn des Apollo, denn zusammen sind sie unschlagbar. Doch jetzt wird Nico immer öfter aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe gebeten und natürlich besteht Will darauf ihn zu begleiten. Doch wie soll das gehen? Kann ein Wesen aus Licht die ewige Düsternis überleben?
    Meine Meinung:
    Auch wenn ich in Rezensionen gelesen habe, dass man leicht in die Geschichte reinkommt, auch wenn man die Percy Jackson Bücher nicht kennt, hatte ich das Gefühl überhaupt nicht. Ich hatte dauernd das Gefühl, dass mir irgendwelches Wissen fehlte und deshalb hatte ich auch oft das Gefühl, dass ich nicht so richtig wusste, worum es eigentlich geht. Was aber gefallen hat ist eindeutig der Schreibstil. Das Buch liest sich gut und flüssig. Das hat für mich das Buch gerettet, wäre das nicht so gewesen, hätte ich womöglich sogar abgebrochen.
    Fazit:
    Mir fehlten Vorkenntnisse

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    m, 13.10.2023

    Als Buch bewertet

    Rick Riordan zählt zu einem DER Jugendbuchautoren der Neuzeit und seine Bücher um die griechische Mythologie verkauften sich weltweit Millionenfach, bisher hatte ich aber noch kein Buch von ihm gelesen, obwohl ich immer wieder neugierig war, wie es mir gefallen würde.

    Nico und Will - Reise ins Dunkel stellt einen Einzelband-Sequel dar, wobei ich aber als Neueinsteiger keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen und Dinge, die vorher geschahen, wurden kurz erklärt oder man konnte sie sich zusammenreimen. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und man flog nur so durch die Seiten, mit unvergleichbaren Lebewesen und Ideen, die mich immer wieder zum Staunen und neugierig machten, was als nächstes passiert.

    Nico und Will sind tolle Protagonisten mit Ängsten und Sorgen, die beide total unterschiedlich sind, sich aber toll ergänzen in ihrer Beziehung. Auf jeden Fall werde ich noch weitere Percy Jackson Bücher lesen und kann dieses zu 100 % weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein