Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145655937

Buch (Gebunden) 15.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Steffi, 19.04.2023

    Der 1. Eindruck des Buches ist toll. Das äußere Material ist fest und wirkt robust und hochwertig. Rechts außen überlappt der Buchdeckel und ein Gummiband fixiert das Buch, wenn es geschlossen ist. Meine Kinder haben sich direkt neugierig auf das Buch gestürzt, somit wurde hier alles richtig gemacht.

    Aber nicht nur die Hülle überzeugt, auch das Innere ist für uns ein voller Erfolg. Auf über 100 Seiten werden pro Seite 2 Fragen gestellt und erklärt. Diese sind in die Kategorien "Die Rätsel des Universums", "Die Rätsel des Lebens", "Die Rätsel der Welt" und "Die Rätsel der Menschheit" unterteilt und die Bereiche sind mit entsprechenden Reitern abgegrenzt. Bunte und lustige Bilder lockern die wissenschaftliche Atmospähre des Buches auf. Die Fragen sind alle durchweg spannend, von alltäglich (z. B. Warum gleichen Kindern ihren Eltern?) bis besonders (z. B. Wann wurde zum ersten Mal ein schwarzes Loch fotografiert?) und die Antworten sind kindgerecht, verständlich und kompakt gefasst. Langeweile kommt hier nicht auf und auch für die Erwachsenen gibt es sehr viel zu lernen.

    Für uns war ein besonderer Moment, als unserer 8jährige um die Ecke kam und fragte: Können Pflanzen wirklich hören? Erst als sie mir die Stelle im Buch gezeigt hat, wurde mir klar, wie sie auf die Idee kam. Das Buch hat es aber somit geschafft ihre Neugier zu wecken, hat sie nachdenklich gestimmt und dazu gebracht, etwas zu hinterfragen. Für mich ein toller Erfolg und genau das, was man sich von Wissensbüchern für seine Kinder wünscht.

    Für mich eine absolute Lesempfehlung. Empfohlen wird da Buch ab 5 Jahren. Dem stimme ich zu. Es ist gut zum Vorlesen geeignet, aber auch unsere 8 und 10jährige haben viel Spaß beim selbst blättern und lesen. An welcher Stelle sie hängen bleiben ist tagesformabhängig, aber genau dafür gibt es genügend Abwechslung und unterschiedlichste Fragen.

    Ebenso können wir das Buch "Wie geht das? - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch" empfehlen, das gleich aufgebaut ist und sich mit den Themen "Natur", "Körper", "Alltag und "Geschichte" beschäftigt.

    Beide Bücher sind eine tolle Geschenkidee zur Einschulung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Naida M., 19.05.2023

    "Rätsel der Wissenschaft - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch" ist ein schönes Wissensbuch für neugierige Kinder. Das Buch ist in vier Bereiche unterteilt: Die Rätsel des Universums, Die Rätsel des Lebens, Die Rätsel der Welt und Die Rätsel der Menschheit. Von der Haptik her ist es ganz schön und recht robust, so dass es auch für kleinere Kinder gut geeignet ist. Auf jeder Seite sind zwei Fragen beantwortet, immer in wenigen Sätzen. Die Antworten reichen dabei, um die Neugierde der Kinder zu stillen und ihnen gleichzeitig erste Antworten zu liefern. Für tiefergehende Antworten können sie dann weitersuchen. Einige der Fragen (und entsprechende Antworten) fand auch ich als Erwachsene sehr interessant, darunter folgende:

    - Warum "liegt" Uranus auf der Seite?

    - Warum können einige Schlangen im Dunkeln sehen?

    - Wo findet man Plasma?

    - Woher kommt die baskische Sprache?

    Das Buch ist komplett durchillustriert. Bei jeder Frage ist eine Illustration passend zur Frage, meistens recht witzig. Zusätzlich wird jede Seite von Illustrationen umrandet, die ab und zu wechseln. Somit ist das Buch auch für kleinere Kinder durchaus geeignet, da sie viele Illustrationen betrachten können und Erwachsene mit ihnen darüber ins Gespräch kommen können. Die größeren Kinder, die bereits selbst lesen können, können die Illustrationen als willkommene Ablenkung sehen, wenn sie genug gelesen habe. Und Erwachsene und ältere Kinder werden bei vielen Illustrationen einfach nur schmunzeln.

    Alles in allem ein schönes Buch für neugierige Kinder, gut geeignet als Geburtstags- oder Einschulungsgeschenk. Mir als Erwachsener fehlten lediglich eine Einleitung, da die Auswahl der Fragen etwas willkürlich daherkommt. Außerdem wäre es interessant zu wissen, welche Quellen die Autorin genutzt hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Bücherwurm, 28.04.2023

    das etwas andere Wissensbuch – Fragen die Kinder beschäftigen

    Kinder sind einfach neugierig, hinterfragen alles und wollen es dann noch zeitlich genau, aber auf kindliche Weise, wissen und genau hier knüpft dieses spannende Wissensbuch an.

    "Rätsel der Wissenschaft?" besticht schon durch seine Aufmachung, ein dickes Buch mit dicker/ breiter Ringbindung, innen 4 Registerkarten (Die Rätsel des Universums, Die Rätsel des Lebens, Die Rätsel der Welt, Die Rätsel der Menschheit) und jeder Menge kurzer Fragen und kurzer Antworten.
    Dazu, zu jeder Frage und Antwort ein kleine Zeichnung.

    Der Aufbau das Buches ist klar und übersichtlich, auf jeder Seite gibt es  2 Fragen mit Antworten, zu der Kategorie die gewählt wurde. Die Fragen/Antworten sind dabei in bunten Rahmen aus Cliparts eingebettet.
    Teilweise bauen die Fragen aufeinander aus z.B. Was ist PI? Welchen Wert hat PI? Was ist die Fibonacci Folge? Was hat eine Ananas mit Fibonacci zu tun?

    Toll dabei, es sind nicht nur die "hochwissenschaftliche" Fragen (wobei es diese in diesem Buch auch gibt) die geklärt werden, sondern solche die Kinder beschäftigen...Warum werden wir alt? Wer ist der Yeti? Was ist das Monster von Loch Ness? Wie entstehen Vulkane? Warum ist die Erde der „blaue Planet“?

    Meine Kinder nehmen die Bücher dieser Reihe gerne in die Hand, lesen die Fragen und wenn sie diese interessieren die Antworten und anschließend verblüffen sie ihre Mitmenschen mit ihrem Wissen.
    Die Bücher sind für lesebegeisterte und neugierige Kinder ab der 1. Klasse lesbar.
    Wir freuen uns auf weitere Bände.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Flyspy, 20.04.2023

    Ein Buch zum Entdecken für angehende Forscher

    Das Buch fällt schon durch seine Aufmachung auf: stabile Ringbindung, festeres Papier und farbenfrohe Illustrationen. Ein Gummiband hält das Buch zusammen, wenn es gerade nicht gelesen wird. Originell, wenn auch zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung.
    Unter dem Motto „Rätsel der Wissenschaft“ werden um die 200 Fragen kurz und verständlich beantwortet, jede davon um eine witzige Zeichnung ergänzt. Die Fragen sind in vier Rubriken eingeteilt: Rätsel des Universums, des Lebens, der Welt, der Menschheit. Ein Register am Ende hilft bei der Suche nach einer bestimmten Themenstellung. Geeignet für das Alter zwischen 5 und 10, zum Vorlesen oder Selberlesen. Auch Erwachsene werden noch das ein oder andere Interessante entdecken.
    Das Buch befasst sich mit vielen Fragen, die jedoch nur eine erste, oberflächliche Antwort liefern. Für viele Fragestellungen kann der Umfang der Antwort die Kinder schon zufrieden stellen, zumal sie dann auch mit ihrem erworbenen Wissen auch bei dem ein oder anderen Erwachsenen punkten können. Die Antworten überfordern nicht. Und wenn ein Thema mehr interessiert, gibt es genügend Literatur, die man ergänzend heranziehen kann. Ich sehe in dem Buch auch den Vorteil, dass viele Interessen geweckt werden können. Ein Buch, welches nicht von vorne bis hinten gelesen, sondern welches immer wieder in die Hand genommen wird, um auf Entdeckungstour zu gehen.
    Gleich auf gebaut ist das Buch „Wie geht das?“, welches ich auch empfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jasika, 13.02.2024

    Das Ringbuch, welches mit einem Gummiband zusammengehalten wird, ist sehr stabil und das Cover ein echter Blickfang.
    In diesem Buch finden sich Fragen und Antworten auf viele Rätsel der Wissenschaft - aufgearbeitet für Kinder. Vier Themenbereiche mit handlichem Register werden abgedeckt: Die Rätsel des Universums, Die Rätsel des Lebens, Die Rätsel der Welt, Die Rätsel der Menschheit.

    Die Antworten sind auf den Punkt gebracht, kindgerecht, leicht verständlich und die zahlreichen farbigen Illustrationen lockern das Buch auf und sind dabei oft witzig.

    Die Fragen sind sehr interessant, z. B. Woraus bestehen die Ringe des Saturns? Warum "Liegt" Uranus auf der Seite? Wie entsteht ein Gebirge? Was waren die ersten Tiere? Warum wissen wir mehr über den Mond als über die Tiefsee?
    Die Antworten sind knapp gehalten und reißen das jeweilige Thema nur an, was aber aufgrund der Fülle der Fragen anders gar nicht darstellbar wäre.

    Meine Kinder haben viel Spaß beim Durchblättern und Lesen des Buches und haben schon einige spannende Dinge erfahren.

    Zum schnellen Nachschlagen gibt es am Ende des Buches noch ein alphabetisches Register.


    Fazit:

    Spannendes Buch für neugierige Kinder - gut geeignet z. B. als Geschenk zur Einschulung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Steffi, 20.04.2023

    Wissenschaft macht Spaß
    Die Optik des Buches ist super. Den Kindern hat der farbenfrohe und dicke Einband mit dem Gummi gut gefallen. Auch die Registerunterteilung in Rätsel des Universums, des Lebens, der Welt und der Menschheit hilft uns dieses Buch noch besser zu nutzen. Hier können die Kinder selbst wählen, welche Fragen sie interessieren oder die Erwachsenen suchen die Antwort auf die Frage der Kinder. Auch ich habe hier so einiges dazugelernt und fand die Vielzahl der Fragen sehr spannend.
    Optimal ist die umfangreiche Themen- und Fragenauswahl. Da ist wirklich für alle das passende dabei und die mehr als 200 Fragen bieten einen schönen Mix aus dem Bereich der Wissenschaft. Kurz und knapp sind die Antworten und helfen den Kindern, auch komplizierte Sachverhalte besser zu verstehen, ohne unnötig ausführlich zu antworten. Die Seiten sind hübsch illustriert und erinnern an ein Comic. Oft sind die abgebildeten Illustrationen auch zum Schmunzeln. Das Register am Ende des Buches ist nochmal eine praktische Hilfe, um ganz speziell und schnell nach Themen bzw. Antworten zu suchen.
    Fazit: Ein kurzweiliger Zeitvertreib für Jung und Alt. Ideal auch für unterwegs oder als Geschenk.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Crazy-Cat-Lady, 25.04.2023

    Als erstes fällt einem sofort die schöne Aufmachung des Buches auf. Das Papier ist schön fest und stabil. Das Buch hat eine Ringbindung und wird mit einem Gummiband geschlossen. Die Farben sind knallig und die lustigen Illustrationen springen einem sofort ins Auge.

    Der positive Eindruck setzt sich weiter fort, wenn man das Buch aufschlägt. Pro Seite werden 2 Fragen gestellt. Die Antworten dazu sind kindgerecht und gut verständlich, wenn auch nicht allzu ausführlich. Gerade für kleinere Kinder ist das neuerworbene Wissen absolut ausreichend. Auch die Bandbreite der Fragen fand ich gut gewählt.

    Es gibt viele, lustige Bilder, die das Buch auflockern, sodass es nicht langweilig wird. Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche wie z.B. "Die Rätsel der Welt" oder "Die Rätsel des Universums" eingeteilt. Am Ende gibt es ein Register, was einem hilft, wenn man ein bestimmtes Thema sucht. Aber auch zum einfach mal durchblättern ist das Buch sehr gut geeignet. Kinder werden es sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen und ein bisschen darin schmökern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jennifer N., 04.05.2023

    Wissenschaft kann so einfach sein

    Bei diesem Buch habe es sogar bei mir noch einige Aha-Effekte, hier lernen nicht nur Kinder etwas.
    Die komplexen Fragen der Wissenschaft werden kurz, knapp und ausreichend beantwortet. So einfach kann Wissenschaft werden.
    Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die sehr bunten Bilder am Rand jeder Seite. Diese Randgestaltung wirkt überladen und lenkt vom Gelesenen ab.
    Schlichtere und weniger Illustrationen hätte ich besser gefunden.
    Aber der Inhalt des Buches ist wirklich spitze und begeistert nicht nur kleine Leser!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein