GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140375502

Buch (Kartoniert) 9.99
Jetzt vorbestellen
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 07.05.2022

    Wer kann über den Wert eines Menschenlebens bestimmen?
    1935 Rheingau. Auf dem Bauernhof ihres Onkel Alwin im hessischen Dorf Gudenshain wächst die 13-jährigen Käthe Klepper auf, deren Mutter bereits tot ist und der Vater in einer Heilanstalt aufgrund seiner Alkoholsucht. Unter dem Vater ihrer Tante Elsa muss sie hart schuften, seit ihr Onkel einberufen wurde. Als der Erntehelfer Zores immer wieder auf dem Hof aushilft, nutzt er gleichzeitig die Gelegenheit, sich immer wieder an Käthe zu vergreifen. Die arme Käthe wird zum Spielball für den Vater ihrer Schwägerin, der unbedingt den Hof an sich bringen will, und gerät über einen fanatischen Amtsarzt ins Visier der Nazis mit ihren dubiosen Ideologien, die sie in einem Gerichtsprozess sogar zur Zwangssterilisation verurteilen…
    Yasmin Alinaghi hat mit „Unwert-Der Weg des Kirschmädchens“ einen sehr eindrucksvollen und berührenden Roman vorgelegt, der auf wahren Begebenheiten beruht und den Leser nicht nur vor Augen hält, was für unsägliche Gräuel während des Nazi-Regimes möglich waren, sondern mit Käthe auch ein stellvertretendes Schicksal darstellt, welches viele Frauen zur damaligen Zeit ereilte. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil katapultiert den Leser direkt ins vergangene Jahrhundert in Deutschlands düsterste Epoche. Dort trifft er für die Zeit von 1935 bis 1936 auf die junge Käthe, die zwar noch ein Kind ist, aber schuften muss wie eine Erwachsene, die Schule nur kurz besucht hat und dann noch den Widerlichkeiten eines Knechts ausgesetzt ist, deren sie sich nicht erwehren kann. Sie steht bei diesem Unrecht ganz allein da, hat niemanden der sich um sie kümmert und sie unterstützt, sondern wird anstatt des schuldigen Knechts sogar vor ein Gericht gestellt, dabei ist sie die Geschändete. Während die fanatischen Nazi-Anhänger an ihr ein Exempel statuieren wollen, gibt es auch Menschen mit Herz und Verstand, die Käthe vor der ihr zugedachten Strafe bewahren wollen. Die Autorin hat gründlich recherchiert und lässt mit ihren Schilderungen über die Rassengesetze oder die Experimente des grausamen Dr. Trabert dem Leser die Gänsehaut über den Rücken laufen und das Blut in den Adern gefrieren. Sehr gelungen ist auch der Mix aus eingefügten Briefen, Auszügen aus Patientenakten und diversen Texten, die die Geschichte noch mehr untermauern. Bei all den schrecklich-detailliert beschriebenen Grausamkeiten ist es der Autorin gelungen, sowohl den Leser an die Seiten zu fesseln als auch die menschlichen Facetten stark herauszustellen.
    Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen. Sie können mit glaubwürdigen menschlichen Zügen überzeugen und den Leser mit in die Geschichte hineinziehen. Käthe ist ein liebenswertes, fleißiges Mädchen, das aufgrund mangelnder Schulbildung etwas einfältig wirkt. Ihr Schicksal geht ans Herz und man möchte sie einfach beschützen. Dr. Karges ist ein Mann, der zwischen den Stühlen sitzt. Einerseits arbeitet er für die braune Brut, andererseits besitzt er Menschlichkeit und ein Gewissen. Dr. Trabert ist der Teufel in Person, während die Zwillinge mit ihren Einlagen immer mal wieder die Stimmung der Geschichte auflockerten.
    Mit „Unwert-Der Weg des Kirschmädchens“ ist der Autorin ein packender Roman gelungen, der den Leser mit einer perfekten Mischung aus Realität und Fiktion durch eine wahre Achterbahn der Gefühle jagt. Sowohl menschliche Abgründe als auch Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft werden hier sehr deutlich hervorgehoben und appellieren an das Gewissen des Lesers. Absolute Leseempfehlung für eine tiefgründige und ergreifende Geschichte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 18.12.2021

    Käthes Alltag ist von harter Arbeit auf dem Bauernhof geprägt, doch statt zu murren, ist sie zufrieden. Ihre Kindheit nimmt ein jähes Ende, als sie mehrfach von Knecht Zores vergewaltigt wird. Doch statt Hilfe von der Dorfgemeinschaft zu erhalten, sieht sich Käthe plötzlich einem Gericht gegenübergestellt, das über sie urteilen soll. Die Zeiten haben sich beträchtlich gewandelt und die Nazis nutzen die Gerichtsverhandlung, um mit aller Deutlichkeit aufzuzeigen, dass Käthe zu denjenigen gehört, die den Glanz den neues Reiches beschmutzen....


    Yasmin Alinaghi legt in "Unwert-Der Weg des Kirschmädchens" die Gerichtsakten aus den 1930er Jahren von Käthe Klepper zu Grunde, um hier einen teilfiktionalen Roman zu schreiben, der tief unter die Haut geht, berührt und sehr nachdenklich stimmt.

    In einer Zeit, als die Köpfe von Hass, Hetze und Antisemitismus verdreht werden, die Euthanasiegesetze ihre Anwendung finden und unschuldige Menschen als Schwachsinnige abstempeln muss Käthe am eigenen Leib die herrschende Ungerechtigkeit erfahren.

    Glühende Anhänger der vorherrschenden Ideologien sind nur allzu bestrebt, die geltenden Gesetzte akribisch zu befolgen und in die Tat umzusetzen. Doch es gibt auch in diesen dunklen Tagen Menschlichkeit und Nächstenliebe, sodass Käthe durch die Hilfe von Dr. Karges ihrem bereits gesprochenen Urteil entgehen kann.

    Die Einblicke in das barbarische Vorgehen des ortsansässigen Amtsarztes, der mit einem nie dagewesenen Enthusiasmus grausame medizinische Versuche an unschuldige Menschen erprobt, lassen den Leser:innen das Blut in den Adern gefrieren und schockiert die Seiten umblättern. Das herrschende Unrecht verbreitet Entsetzen und Angst - auch heute noch.

    Die Autorin schafft es trotzdem immer wieder auch kleine Glücksmomente einzustreuen, denn in dieser dunklen Zeit gibt es auch Menschen, die ein gutes Herz haben und sich gegen das Regime auflehnen und Käthe in ihrer Not helfen.

    Der Roman verbindet die grausame Realität mit den sehr guten Ideen der Autorin, die Grenzen zwischen tatsächlichen Gegebenheiten und Fiktion verschwimmen und es entsteht daraus ein Buch, das beim Lesen tiefe Spuren hinterlässt.

    Leise im Ton, aber unmissverständlich in der Botschaft - nie wieder darf es so weit kommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    ele, 15.01.2022 bei bewertet

    Unwert – der Weg des Kirschenmädchens, historischer Roman von Yasmin Alinaghi, EBook herausgegeben von Tinte & Feder.


    Storyteller X Award-Gewinnerin Yasmin Alinaghi erzählt über den Mut, in schwerer Zeit, das richtige zu tun. Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit.


    Die 13jährige Käthe lebt mit Onkel und Tante auf einem Obstwein-Gut in Hessen, ihr Vater der sich nach dem frühen Tod der Mutter dem Alkohol ergeben hat ist in einer Heilanstalt. Als der Onkel zur Wehrmacht eingezogen wird, kümmert sich der „raffgierige“ Vater der jungen Bäuerin um den Hof. Der Erntehelfer den er schickt, vergeht sich immer wieder an dem Kind. Im Bestreben sich den Hof anzueignen, überredet er seine Tochter, diese Übergriffe zu melden, zusammen mit dem hiesigen Amtsarzt, einem fanatischen Nazi-Anhänger gerät Käthe dadurch in die Fänge der braunen Schergen und findet sich vor dem Erbgesundheitsgericht wieder. So wird Käthe ein Opfer von Intrigen, gepaart mit einer abscheulichen Ideologie
    Die Kapitel sind mit Jahreszahlen und einer Überschrift markiert, die Überschrift hat mich des Öfteren auf den darauffolgenden Text neugierig gemacht. Die Autorin erzählt flüssig und sehr bildmalerisch, ich konnte mir die beschriebenen Personen, sowie das Setting sehr gut vorstellen. Einige Szenen sind in hessischer Mundart wiedergegeben, die die Dinge mit deftigen Ausrücken und Worten beim Namen nennen. (z. B. Piesel-Liesel). Liedtexte, Briefe, Auszüge aus Patientenakten etc. sind kursiv gedruckt und deutlich hervorgehoben. Anfangs musste ich oft schmunzeln, doch das Lachen ist mir im Verlauf der Erzählung schon bald im Hals steckengeblieben. Einige Szenen fand ich unfassbar grausam und ein beklemmendes Gefühl hat sich eingestellt. Immer öfter musste ich beim Lesen innehalten, besonders das unglaublich grausame Verhalten, des Stabsarztes Dr. Trabert hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
    Das Schicksal der jungen Käthe hat mich tief betroffen zurückgelassen, das Mädchen hat mir unsäglich leidgetan. Da sie nur 3 Jahre in die Schule gehen durfte, war es ein Einfaches, ihr ein gewisses Maß an Schwachsinn zu unterstellen. Sehr treffend hat ihr Lehrer bei der Gerichtsverhandlung ausgesagt, dass dies dann auch auf die Hälfte seiner Schüler zutreffen müsste, dies ist den Lebensumständen der damaligen Zeit zuzuschreiben. Besonders auf die Bildung von Mädchen wurde damals kein Wert gelegt. Niemals hätte ich gedacht, dass im 3. Reich auch Menschen, die weder durch Religion, Rasse oder ihrer Sexualität diskriminiert wurden, auch so behandelt wurden. Die Autorin hat es geschafft jeden einzelnen Charakter in ihrer Geschichte lebendig werden zu lassen. Interessant fand ich z.B. die Figur des Metzgerssohn, bei dem sich deutlich abgezeichnet hat, wenn man einflussreichere Eltern hat, kann man ruhig auch mal dumm sein. Die beiden rothaarigen Krempel Zwillinge haben mich oft zum Lachen gebracht. Meine absolute Lieblingsfigur jedoch war der Arzt Friedhelm Karges, der Beweis, dass es auch in dieser dunklen Zeit der deutschen Geschichte, Menschen gab, die aufrichtig, mitfühlend und ohne auf das eigene Wohlergehen zu achten, völlig selbstlos, sich gegen die Ungerechtigkeit und für die Menschlichkeit entschieden haben und zu helfen versuchten. Die Figur Carl Ott dagegen ist ein gutes Beispiel dafür wie tief ein Mensch durch Geiz, Neid und Hass zu sinken bereit ist.
    Das Buch hat mich bestürzt, nachdenklich gemacht und wird wohl noch lange in meiner Erinnerung bleiben. Im Anschluss habe ich es im Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen, es hat einige Diskussionen und Gespräche darüber ausgelöst. Selbst das Nachwort hat mich noch betroffen gemacht.

    Nähere Infos sind auf der Homepage der Autorin einzusehen.
    Eine absolute Leseempfehlung und von mir 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    ele, 15.01.2022

    Unwert – der Weg des Kirschenmädchens, historischer Roman von Yasmin Alinaghi, EBook herausgegeben von Tinte & Feder.


    Storyteller X Award-Gewinnerin Yasmin Alinaghi erzählt über den Mut, in schwerer Zeit, das richtige zu tun. Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit.


    Die 13jährige Käthe lebt mit Onkel und Tante auf einem Obstwein-Gut in Hessen, ihr Vater der sich nach dem frühen Tod der Mutter dem Alkohol ergeben hat ist in einer Heilanstalt. Als der Onkel zur Wehrmacht eingezogen wird, kümmert sich der „raffgierige“ Vater der jungen Bäuerin um den Hof. Der Erntehelfer den er schickt, vergeht sich immer wieder an dem Kind. Im Bestreben sich den Hof anzueignen, überredet er seine Tochter, diese Übergriffe zu melden, zusammen mit dem hiesigen Amtsarzt, einem fanatischen Nazi-Anhänger gerät Käthe dadurch in die Fänge der braunen Schergen und findet sich vor dem Erbgesundheitsgericht wieder. So wird Käthe ein Opfer von Intrigen, gepaart mit einer abscheulichen Ideologie
    Die Kapitel sind mit Jahreszahlen und einer Überschrift markiert, die Überschrift hat mich des Öfteren auf den darauffolgenden Text neugierig gemacht. Die Autorin erzählt flüssig und sehr bildmalerisch, ich konnte mir die beschriebenen Personen, sowie das Setting sehr gut vorstellen. Einige Szenen sind in hessischer Mundart wiedergegeben, die die Dinge mit deftigen Ausrücken und Worten beim Namen nennen. (z. B. Piesel-Liesel). Liedtexte, Briefe, Auszüge aus Patientenakten etc. sind kursiv gedruckt und deutlich hervorgehoben. Anfangs musste ich oft schmunzeln, doch das Lachen ist mir im Verlauf der Erzählung schon bald im Hals steckengeblieben. Einige Szenen fand ich unfassbar grausam und ein beklemmendes Gefühl hat sich eingestellt. Immer öfter musste ich beim Lesen innehalten, besonders das unglaublich grausame Verhalten, des Stabsarztes Dr. Trabert hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
    Das Schicksal der jungen Käthe hat mich tief betroffen zurückgelassen, das Mädchen hat mir unsäglich leidgetan. Da sie nur 3 Jahre in die Schule gehen durfte, war es ein Einfaches, ihr ein gewisses Maß an Schwachsinn zu unterstellen. Sehr treffend hat ihr Lehrer bei der Gerichtsverhandlung ausgesagt, dass dies dann auch auf die Hälfte seiner Schüler zutreffen müsste, dies ist den Lebensumständen der damaligen Zeit zuzuschreiben. Besonders auf die Bildung von Mädchen wurde damals kein Wert gelegt. Niemals hätte ich gedacht, dass im 3. Reich auch Menschen, die weder durch Religion, Rasse oder ihrer Sexualität diskriminiert wurden, auch so behandelt wurden. Die Autorin hat es geschafft jeden einzelnen Charakter in ihrer Geschichte lebendig werden zu lassen. Interessant fand ich z.B. die Figur des Metzgerssohn, bei dem sich deutlich abgezeichnet hat, wenn man einflussreichere Eltern hat, kann man ruhig auch mal dumm sein. Die beiden rothaarigen Krempel Zwillinge haben mich oft zum Lachen gebracht. Meine absolute Lieblingsfigur jedoch war der Arzt Friedhelm Karges, der Beweis, dass es auch in dieser dunklen Zeit der deutschen Geschichte, Menschen gab, die aufrichtig, mitfühlend und ohne auf das eigene Wohlergehen zu achten, völlig selbstlos, sich gegen die Ungerechtigkeit und für die Menschlichkeit entschieden haben und zu helfen versuchten. Die Figur Carl Ott dagegen ist ein gutes Beispiel dafür wie tief ein Mensch durch Geiz, Neid und Hass zu sinken bereit ist.
    Das Buch hat mich bestürzt, nachdenklich gemacht und wird wohl noch lange in meiner Erinnerung bleiben. Im Anschluss habe ich es im Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen, es hat einige Diskussionen und Gespräche darüber ausgelöst. Selbst das Nachwort hat mich noch betroffen gemacht.

    Nähere Infos sind auf der Homepage der Autorin einzusehen.
    Eine absolute Leseempfehlung und von mir 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    ele, 15.01.2022

    Unwert – der Weg des Kirschenmädchens, historischer Roman von Yasmin Alinaghi, EBook herausgegeben von Tinte & Feder.
    Storyteller X Award-Gewinnerin Yasmin Alinaghi erzählt über den Mut, in schwerer Zeit, das richtige zu tun. Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit.
    Die 13jährige Käthe lebt mit Onkel und Tante auf einem Obstwein-Gut in Hessen, ihr Vater der sich nach dem frühen Tod der Mutter dem Alkohol ergeben hat ist in einer Heilanstalt. Als der Onkel zur Wehrmacht eingezogen wird, kümmert sich der „raffgierige“ Vater der jungen Bäuerin um den Hof. Der Erntehelfer den er schickt, vergeht sich immer wieder an dem Kind. Im Bestreben sich den Hof anzueignen, überredet er seine Tochter, diese Übergriffe zu melden, zusammen mit dem hiesigen Amtsarzt, einem fanatischen Nazi-Anhänger gerät Käthe dadurch in die Fänge der braunen Schergen und findet sich vor dem Erbgesundheitsgericht wieder. So wird Käthe ein Opfer von Intrigen, gepaart mit einer abscheulichen Ideologie
    Die Kapitel sind mit Jahreszahlen und einer Überschrift markiert, die Überschrift hat mich des Öfteren auf den darauffolgenden Text neugierig gemacht. Die Autorin erzählt flüssig und sehr bildmalerisch, ich konnte mir die beschriebenen Personen, sowie das Setting sehr gut vorstellen. Einige Szenen sind in hessischer Mundart wiedergegeben, die die Dinge mit deftigen Ausrücken und Worten beim Namen nennen. (z. B. Piesel-Liesel). Liedtexte, Briefe, Auszüge aus Patientenakten etc. sind kursiv gedruckt und deutlich hervorgehoben. Anfangs musste ich oft schmunzeln, doch das Lachen ist mir im Verlauf der Erzählung schon bald im Hals steckengeblieben. Einige Szenen fand ich unfassbar grausam und ein beklemmendes Gefühl hat sich eingestellt. Immer öfter musste ich beim Lesen innehalten, besonders das unglaublich grausame Verhalten, des Stabsarztes Dr. Trabert hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
    Das Schicksal der jungen Käthe hat mich tief betroffen zurückgelassen, das Mädchen hat mir unsäglich leidgetan. Da sie nur 3 Jahre in die Schule gehen durfte, war es ein Einfaches, ihr ein gewisses Maß an Schwachsinn zu unterstellen. Sehr treffend hat ihr Lehrer bei der Gerichtsverhandlung ausgesagt, dass dies dann auch auf die Hälfte seiner Schüler zutreffen müsste, dies ist den Lebensumständen der damaligen Zeit zuzuschreiben. Besonders auf die Bildung von Mädchen wurde damals kein Wert gelegt. Niemals hätte ich gedacht, dass im 3. Reich auch Menschen, die weder durch Religion, Rasse oder ihrer Sexualität diskriminiert wurden, so behandelt wurden. Die Autorin hat es geschafft jeden einzelnen Charakter in ihrer Geschichte lebendig werden zu lassen. Interessant fand ich z.B. die Figur des Metzgerssohn, bei dem sich deutlich abgezeichnet hat, wenn man einflussreichere Eltern hat, kann man ruhig auch dumm sein. Die beiden rothaarigen Krempel Zwillinge haben mich oft zum Lachen gebracht. Meine absolute Lieblingsfigur jedoch war der Arzt Friedhelm Karges, der Beweis, dass es auch in dieser dunklen Zeit der deutschen Geschichte Menschen gab, die aufrichtig, mitfühlend und ohne auf das eigene Wohlergehen zu achten, völlig selbstlos, sich gegen die Ungerechtigkeit und für die Menschlichkeit entschieden haben und zu helfen versuchten. Die Figur Carl Ott dagegen ist ein gutes Beispiel dafür wie tief ein Mensch durch Geiz, Neid und Hass zu sinken bereit ist.
    Das Buch hat mich bestürzt, nachdenklich gemacht und wird wohl noch lange in meiner Erinnerung bleiben. Im Anschluss habe ich es im Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen, es hat einige Diskussionen und Gespräche darüber ausgelöst. Selbst das Nachwort hat mich noch betroffen gemacht. Nähere Infos sind auf der Homepage der Autorin einzusehen.
    Eine absolute Leseempfehlung und von mir 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Azyria Sun, 19.12.2021

    Eine faszinierende Geschichte über eine grausame Wirklichkeit

    Worum geht’s?
    Dr. Karges soll für Deutschland Urteile umsetzen, die verfügen, dass Frauen, die für unwert befunden wurden, unfruchtbar gemacht werden. Obwohl ihm das ein Dorn im Auge ist, kann er sich dem immer stärker werdenden Naziregime doch nicht widersetzen. Bis er am Prozess von Käthe teilnimmt, einem 13jährigen Mädchen aus dem kleinen Dorf Gudenshain.

    Meine Meinung:
    Das Buch „Unwert – Der Weg des Kirschmädchens“ von Yasmin Alinaghi ist ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Die Autorin hat auf ihrer Website Dokumente aus dieser Zeit online gestellt, die ich mit Spannung und Entsetzen gelesen habe und welche die viele Dinge, die passiert sind, belegen. Überhaupt hat mir die Mischung auf Wahrheit und Fiktion zusammen mit dem unheimlich flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Auch, dass immer mal wieder das Mundartliche mit eingeflossen ist. Gut gefallen hat mir auch, wie durch die Sprechart der Bildungsstand und gesellschaftliche Status einzelner Personen noch plastischer dargestellt wurde.

    Die Charaktere selbst waren perfekt dargestellt. Die 13jährige Käthe, ein total liebes, unschuldiges und naives Kind, das in eine Situation geraten ist, die man niemanden wünscht. Dr. Karges, der als Arzt zwar für das Naziregime gearbeitet hat, aber auch versucht hat, sich selbst und seinem Gewissen treu zu bleiben. Er wurde für mich im Laufe des Buches ein Lieblingscharakter. Und auch die Geschichte von Roland, dem SPDler und seiner Frau Frederike gefiel mir gut; aber auch die unsympathischen Charaktere, allen voran Dr. Trabert.

    Überhaupt hat mich das Buch fasziniert. Der Prozess, den Käthe erleben musste. Die Zeugenaussagen, die wir lesen durften und miterleben mussten, wie der Richter alles willkürlich ausgelegt hat. Dann Dr. Trabert und die Versuche, die er mit politischen, jüdischen, etc. Gefangenen gemacht hat. Überhaupt der Einblick, den wir in das Gefangenenlager werfen durften; ein kleiner Einblick in ein reales Schicksal, absolut bedrückend und traurig. Die ganzen Eindrücke aus einer Zeit und in Dinge, die unvorstellbar grausam und doch real waren in Verbindung mit den Geschichten von Käthe, Roland und Frederike war einfach nur unglaublich mitreißend und emotional und ich hoffe sehr, dass wir eine Fortsetzung lesen dürfen – insbesondere der Zeitsprung zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog hat so viele Fragen bei mir offen gelassen und bietet so viel Potenzial für eine Fortsetzung und ich hoffe, Käthe, Dr. Karges & Co. bald wiedersehen zu dürfen!

    Fazit:
    Mit „Unwert – Der Weg des Kirschmädchens“ gewährt und Yasmin Alinaghi einen absolut faszinierenden Einblick in eine grausame Zeit. Anhand des Schicksals von Käthe erleben wir mit, was es in den 1930er Jahren bedeutet, unwert zu sein. Wir erleben eine Verhandlung am Erbgesundheitsgericht mit, bekommen anhand von Dr. Trabert einen Einblick in die Experimente, die mit Gefangenen durchgeführt wurden. Und wir erleben an Käthe den Machtmissbrauch, der willkürlich und ungerechtfertigt ausgeübt wird im Namen der Reinerhaltung der Masse. Die Verbindung aus Fiktion und Realität gelingen der Autorin perfekt und der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

    5 Sterne von mir und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und ein Wiedersehen mit all den Charakteren, die ich im Laufe des Buches liebgewonnen habe!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Buchbahnhof, 09.02.2022

    Eine sehr berührende Geschichte, die sich schnell und gut lesen lässt. Der Schreibstil von Yasmin Alinaghi ist eingängig, nicht schwierig und sehr mitreißend. Ich hatte Käthe extrem schnell ins Herz geschlossen und hatte großes Mitleid mit ihr. Käthe ist 13 Jahre alt und nur bis zur 3. Klasse zur Schule gegangen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ist fleißig. Leider spielen ihr die Dorfbewohner und das Schicksal sehr übel mit. Die Befragung im Gericht ging mir total nahe. Jeder, der ein bisschen Verstand hat, hat gemerkt, dass Käthe nicht dumm ist. Sie hat einfach nur eine mangelnde Schulbildung. Aber letzten Endes stand das Urteil sowieso schon vor Beginn des Verfahrens fest.

    Mir persönlich ist Käthes Schicksal sehr nahe gegangen. Ja, ganz tief hinten im Kopf weiß man, dass solche Gräueltaten wirklich passiert sind, aber irgendwie verdrängt man das auch wieder. Ist ja auch lange her. Im Nachwort macht die Autorin aber nochmal darauf aufmerksam. dass Käthes Geschichte nur in Teilen auf Fiktion beruht. Sie hat für ihre Recherche die ursprüngliche Gerichtsakte herangezogen, die belegt, dass sowohl gesunde Menschen, wie Käthe, als auch kranke Menschen, tatsächlich dieses Schicksal ereilt hat.

    Letzten Endes ist es ja auch egal, wem dies angetan wurde, ob gesund oder wirklich nicht gesund. Niemand hat es verdient, dass andere darüber entscheiden, ob man Kinder bekommen darf, oder nicht. Nachdem man nun gelesen hat, wie Nahe es Käthe gegangen ist, wozu man sie verteilen, ja verdammen muss man sagen, will, ist mir das nochmal wieder sehr bewusst geworden. Es gab tausende von Frauen, die das Schicksal ereilt hat, welches Käthe blühen sollte. Es ist unglaublich, wie sich Menschen dazu aufschwingen können, über den Körper anderer Menschen zu entscheiden.

    Schnell merkt man, wie verbohrt die Leute sind, wie bereit sie sind, über andere Menschen zu entscheiden, die sie für weniger wert halten, als sich selbst. Sei es, weil sie den Idealen der Nazis wirklich Glauben schenken und diese umsetzen wollen (Dr. Trabert und Dr. Märzner) oder aus Eigennutz, wie der Otte-Karl. Insgesamt war die Geschichte, die Käthe widerfahren ist, widerlich, aber man sieht an dieser Geschichte auch, dass es Hoffnung gibt. Nicht alle Menschen sind grausam und schlimm, allen voran ein junger Arzt, Friedhelm Karges und seine Schwester, die sich für Käthe einsetzen zu einer Zeit, in der es sie das eigene Leben kostet könnte. Diesen Mut bringen wohl nicht viele Menschen auf. Ganz besonders gefallen hat mir der Förster. Der hat das Herz so richtig am rechten Fleck und wirkte fast wie ein liebevoller Opa für Käthe.

    Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Wenn ihr etwas über das Schicksal vieler junger Frauen erfahren wollt, die während des zweiten Weltkrieges aufgrund von Fehlurteilen unfruchtbar gemacht wurden, dann seid ihr hier richtig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gartenfee Berlin, 10.01.2022

    Da ich vor kurzem ein Buch mit ähnlichem Titel gelesen hatte, war ich innerlich schon auf den Inhalt vorbereitet, der mir immer wieder Kopfschütteln bereitet hat.

    Die 13-jährige Käthe lebt mit ihrer Tante auf einem hessischen Obstbauernhof und wird von einem Knecht mehrfach vergewaltigt. Die Tante möchte ihr helfen und zeigt den Missbrauch an. Aber anstatt den Knecht vorzuladen und zu bestrafen, wird Käthe vor Gericht gebracht und einem Intelligenztest unterzogen, den sie mit nur dreijähriger Schulbildung gar nicht bestehen kann. Sie wird zur Zwangssterilisation verurteilt, damit sie kein weiteres "unwertes" Leben zur Welt bringen kann.

    Die Lebens- und Leidensgeschichte von Käthe liest sich mal amüsant (ab und zu gibt es auch hessischen Dialekt) mal einfach nur entsetzlich, was einem so jungen Mädchen alles widerfahren kann, wenn es zur Blütezeit der Nazis lebt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass auch eigentlich gesunde Menschen dem Rassenwahn zum Opfer gefallen sind. Aber wenn sich einer davon einen Vorteil verspricht, dann wird schnell mal die Unwahrheit verbreitet...

    Ein ganz toll recherchierter und geschriebener Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann! Und wer nähere Infos möchte, kann die auf der Homepage der Autorin nachlesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lesezeichenfee, 27.12.2021

    Yasmin Alingaghi Unwert Der Weg des Kirschmädchens Tinte u Feder Amazon 2021

    Bei Nacht sind alle Katzen grau, bei Tag oft auch

    Im Jahre 1935 ist Käthe 13 Jahre alt. Ihre Mama ist, nach ihrer Geburt, gestorben und ihr Vater als Alkoholiker im Heim. Sie arbeitet mit ihrer Schwägerin auf dem Hof. Weil ihr Onkel eingezogen wurde, hilft der Vater ihrer Schwägerin mit einem Knecht bei der Kirschenernte aus. Dieser Knecht, Zores, vergeht sich an Käthe, woraufhin ihn die Schwägerin anzeigt. Käthe kommt vor Gericht und wird verurteilt, weil sie schwachsinnig sei, dass sie unfruchtbar gemacht werden soll.

    Der Schreibstil ist sehr gut und unterhaltsam. Die Protas sind gut beschrieben, wobei mehr auch nicht schlecht gewesen wäre. Die 307 Seiten waren an drei Abenden ausgelesen. Die Geschichte hat einen mitgerissen und letztlich bin ich doch froh, dass die Protas nicht näher beschrieben werden. So war es entsetzlich und erschreckend, aber man saß nicht da und musste heulen. Auch wenn es zum Heulen war!

    Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut. Nur hatte Käthe 2 Zöpfe. ;-) Eine 1.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Ein gelungener Einstand für eine Serie, die ich unbedingt weiterlesen möchte. 5 FeenSterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Shilo, 11.11.2021

    Das Schicksal der Käthe Klepper
    Zufrieden wächst die dreizehnjährige Käthe Klepper 1935 auf einem Bauernhof auf. Sie muss hart arbeiten und deshalb die Volksschule nach 3 Jahren verlassen. Zores, ein Erntehelfer, vergewaltigt das Mädchen immer wieder. Als Käthes Schwägerin ihn deshalb beim örtlichen Amtsarzt anzeigt, nimmt das unvorstellbare Schicksal des Mädchens seinen Lauf.
    Beruhend auf historischen Ereignissen erzählt die Autorin Käthes Geschichte. Erschreckend sind die Gräueltaten der Nazis zu der damaligen Zeit, von denen ich bisher nur wenig erfahren hatte. Sehr gut sind die Protagonisten beschrieben. Nur kann ich nicht nachvollziehen, wie ein 13jähriges Mädchen, das gerade brutal vergewaltigt wurde, anschließend auf einen Baum klettern kann und Kirschen pflückt, als wäre nichts geschehen. Das ist meines Erachtens nahezu unmöglich. Trotzdem sind die Handlungen der verschiedenen Protagonisten sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil führt Yasmin Alinaghi durch diese sehr spannende Geschichte.
    Mein Fazit:
    Ein Roman, der den Leser teilweise Gänsehaut bekommen lässt, denn es ist ein Teil, deutscher Geschichte.
    5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Leseratte, 23.12.2021

    Es sind gut 300 Seiten in denen die Autorin ein dunkles Kapitel in der deutschen Geschichte aufleben lässt. Es geht um die Reinerhaltung der deutschen Rasse und die drastischen Maßnahmen durch die Machthabenden. Dieser sehr bewegende und auf wahren Begebenheiten basierende Roman (angesiedelt im Rheingau 1935) ist keine leichte Kost. Schnell wird die 13jährige, mehrfach vergewaltigte Protagonistin der Geschichte, zum Spielball ihrer eigenen Familie und ihrem Umfeld. Hilfe kann sie nur wenig erwarten in dem kleinen hessischen Dorf, in dem gerade die fanatischen Nazianhänger immer mehr ihre Macht ausspielen. Doch Käthe hat Glück im größten Unglück - sie trifft auf einen klugen Arzt, der ihr hilft. Er besitzt Mut und versucht sein Bestes trotz einem Urteil, das er nicht akzeptieren kann und will.

    Dieser Roman geht unter die Haut, ebenso das Nachwort der Autorin.

    Mir gefallen der flüssige Schreibstil, das gut dargestellte einfache Landleben, die unterschiedlichen Charaktere und eine Wortwahl, in der ab und zu der hessische Dialekt aufblitzt.

    Fazit: Unbedingt lesenswert, weil nur Mut und Machen zu Veränderung führen kann. Gerne dafür 5 Sterne, verbunden mit der Bitte um eine Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ingrid S., 03.02.2022

    Die Autorin schildert ein typisches Dorfleben im Rheingau im Jahr 1935. Jeder kennt jeden, man weiß viel übereinander und wenn jemand mehr Besitz hat als der andere kommt Neid auf. In diesem Dorf lebt die 13jährige Käthe auf dem Kirschenhof bei ihrem Onkel und dessen Frau. Sie muss in ihren jungen Jahren viel arbeiten, doch sie ist zufrieden mit ihrem Leben und alles geht seinen Gang, bis sie von einem Knecht bedrängt und immer wieder vergewaltigt wird. Es ist unfasslich, dass letztendlich ihr die Schuld gegeben, sie vor Gericht gestellt und zur Zwangssterilisation verurteilt wird.
    Die Geschichte hat mich sehr ergriffen, da sie leider nicht erfunden, sondern während der Nazizeit so oder ähnlich oft geschehen ist. Yasmin Alinaghi hat einen bildhaften und flüssigen Schreibstil, deshalb ist das Buch sehr gut zu lesen. Die Abläufe sind interessant und einfühlsam geschildert. Trotz des ergreifenden Themas, der Zwangssterilisation und der Feststellung, welches Leben wert und welches für eine Fortpflanzung unwert ist, ist es unterhaltsam und manchmal sogar humorvoll. Es gibt Einblick in ein Thema, über das noch nicht viel geschrieben wurde. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Philiene, 15.12.2021

    Selten fand ich einen Titel so passend wie bei diesem Buch. Aber das Wort Unwert beschreibt so vortrefflich das Gefühl das die Arme Käthe gehabt haben muss. Ohne etwas getan zu haben, im Gegenteil sie war diejenige der etwas angetan wurde, ohne zu verstehen was mit ihr geschah, muss für sie eine ganze Welt zusammen gebrochen sein.
    Der Roman hat mich tief bewegt und wird mit Sicheren noch lange nachwirken. Natürlich habe ich schon viel über die Gräultater der Ärzte im Nationalsozmus gelesen , aber hier die Geschichte eines unschuldigen Mädchens mitzuwirken, ist noch einmal etwas ganz anderes. Kähtes Geschichte ist unvorstellbar und doch kann sie genauso passiert sein. Ihr wird unfassbar viel Leid angetan und versteht gar nicht warum. Sie ist doch erst dreizehn Jahre alt. Und doch gibt es auch Hoffnung, doch gibt es auch Menschen die nicht einfach nur Parolen nachschreiben. Das gibt Hoffnung.

    Ich war zutiefst erschüttert und ich habe tatsächlich ein paar Tränen vergossen, so emotional war dieser Roman, so nah ging mir Kähtes Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jürg K., 28.11.2021

    Klapptext: Als Erntehelfer Zores sich mehrfach an Käthe vergeht, gerät ihr Leben aus den Fugen, und was nun geschieht, stellt den Zusammenhalt im Dorf, der seit der Machtübernahme der Nazis ohnehin bröckelt, auf eine harte Probe.
    Fazit: Diese Geschichte hat einen wahren Hintergrund und sind unvorstellbar und nicht so bekannt. 1935: Käthe Klepper wächst auf einem Bauernhof auf. Die Arbeit auf dem Bauernhof ist hart, so verlässt sie die Schule nach nur drei Jahren. Das Unheil für sie nimmt seinen Lauf, als der Erntehelfer sie vergewaltigt. Und dies Mehrfach. Für mich als Leser sind die Erzählungen dieses Verbrechens an einem Kind unvorstellbar. Die Schwägerin zeigt ihn beim Amtsarzt an. Damit nimmt für Käthe das Schicksal seinen Lauf. Diese Geschichte machte mich sehr Nachdenklich. Sind doch die Gräueltaten zu der damaligen Zeit nicht publik gemacht worden. Das Lesen macht auch beklemmend und ist doch ein Teil der Geschichte. Ein Buch das man lesen sollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    AmberStClair, 09.03.2022

    Eine sehr berührende Geschichte was einen nahe gehen kann. Was Käthe widerfährt ist unfaßbar, kaum zu glauben aber doch wahr. Als unrein wird das junge Mädchen abgestemmpelt und zu Unfruchtbarmachung verurteilt. So hat man damals zu Zeiten der Nazis unliebsame Menschen beseitigt, daß es einen schüttelt vor Entsetzen.
    Die Autorin hat dieses Thema gut recherchiert und ausfühhrlich beschrieben. Der Schreibstil ist gut gewählt und man kann sich in dieser Geschichte gut zurecht finden. In allem eine traurige, bewegende Erzählung und läßt den Leser nachdenklich zurück.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Anja M., 16.01.2022

    1935 Gudenshain: Die dreizehnjährige Käthe Klepper wächst ohne Eltern auf. Ihre Mutter ist verstorben und ihr Vater wegen Alkoholsucht im Siechhaus. Das Mädchen durfte nur drei Jahre zur Schule gehen, sie wird auf dem Hof gebraucht, um mit anzupacken. Erntehelfer Zores stellt ihr nach, sie geht ihm aus dem Weg, so gut sie kann aber der Mann ist stärker und vergeht sich immer wieder an ihr. Kurz darauf bekommt sie eine Vorladung. Käthe hofft, dass nun alles gut wird und Zores seine gerechte Strafe bekommt. Ein gewaltiger Irrtum, wie sich herausstellt...

    Die Geschichte von Käthe Klepper geht wirklich nahe, zumal sie teilweise auf wahren Tatsachen beruht. Furchtbar, was damals geschehen ist. Yasmin Alinaghi versteht es, diese tragische Geschichte so zu erzählen, dass sie nicht zu schwer für die Leser/innen ist. Trotz der schlimmen Umstände gibt es auch Momente der Zufriedenheit in Käthes Leben.
    Die Story ist gut recherchiert und die Protagonisten wirken authentisch. Ich mag es, wenn ich aus Romanen etwas über unsere Geschichte lerne und das ist hier definitiv der Fall. Eine erschütternde Geschichte, die nachdenklich macht.
    Mir war das Ende ein wenig zu abrupt. Ich hätte gerne noch etwas über den einen oder anderen Charakter erfahren und gewusst, wie es ihnen ergangen ist, da wäre ein zweiter Teil schön. Ansonsten wirklich lesenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein