Jetzt zugreifen - Bücher ab 0.99 €

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 135284595

Taschenbuch 12.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    14 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Schreiberling, 02.05.2020

    aktualisiert am 02.05.2020

    Als eBook bewertet

    Die Geschichte:
    Kirsty und Adrian entfliehen mit ihren beiden Töchtern dem Londoner Leben und einem traumatischen Erlebnis nach Wales, um dort ein Gästehaus zu eröffnen. Da die Finanzen nicht ganz ausreichen, wird Kirstys Mutter mit ins Boot genommen, die sich allerdings des Öfteren übergriffig zeigt und ihre Tochter bevormundet. Auf dem Haus scheint ein Fluch zu liegen, denn es geschehen immer wieder unheimliche Dinge, die Kirsty und ihre jüngere Tochter stark beunruhigen. Und auch im Ort scheint die Familie nicht willkommen zu sein.
    Zur Eröffnung reisen neben fremden Gästen auch Kirstys Bruder Nathan mit seiner Frau sowie ihre Cousine Selena und deren kranke Tochter Ruby an. Alle auf Einladung der Mutter und ohne vorherige Absprache mit Kirsty, die über Selenas Besuch nicht begeistert ist. Die beiden Cousinen waren in ihrer Jugend unzertrennlich, bis ein Streit die beiden entzweit hat. Schließlich wird Selena tot im Haus aufgefunden. War es Mord oder ein Unfall?
    Mein Eindruck:
    Die Erzählart in der Ich-Form aus Sicht der Protagonistin Kirsty ist eine eher seltene aber nicht unangenehme Art. Zeigt sie so die Gefühls- und Gedankenwelt der Hauptfigur sehr deutlich, wobei sie die der weiteren Personen eher oberflächlich beschreibt.
    Die Charaktere sind teils mehr, teils weniger akzentuiert ausgearbeitet. Vor allem die Kinder hat die Autorin sehr gut beschrieben. Bei Kirstys Mutter hätte es noch etwas mehr sein dürfen.
    Im Prolog wird das Auffinden der toten Selena dargestellt, was spannend und mitreißend beschrieben ist. Allerdings sackt der Spannungsbogen anschließend erst einmal rapide ab. Die in zwei Teile gesplittete Geschichte, die erst die Zeit vor und dann nach dem Todesfall erzählt, nimmt nur langsam Fahrt auf und hält sich im ersten Teil mit Hintergrundinformationen auf. Erst gegen Ende wird es spannender, als unheimliche Dinge im Haus passieren, die leider völlig unspektakulär aufgeklärt werden. Mit der Zeit hat jeder im Haus Geheimnisse und ein Motiv, sich an Selena zu vergreifen, was die Neugier auf die Lösung steigert.
    Meine Meinung:
    Die Erzählart der Autorin ist angenehm, der Schreibfluss ansprechend und gut zu lesen. Allein die Spannung hat noch Luft nach oben. Als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen. Dafür fehlen mir das Tempo und die Spannung. Die Auflösung überrascht zwar, scheint mir persönlich aber ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, was ein leichtes Gefühl von Enttäuschung bei mir hinterlassen hat.
    Mein Fazit:
    Ich würde das Buch eher in die Kategorie Spannungsroman einordnen. Wer auf einen richtigen Thriller spekuliert wie man sie beispielsweise von Fitzek oder Poznanski kennt, wird enttäuscht sein. Für alle, die es nicht so blutrünstig mögen, ist die Story okay.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    10 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    vöglein, 21.04.2020

    Als eBook bewertet

    Kirsty möchte nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes einen Neustart in ihrer Heimat Wales und eröffnet dort, zusammen mit ihrer Mutter eine kleine Pension.
    Doch kaum ist dort alles für die ersten Gäste vorbereitet, taucht ihre Cousine Selena auf, die beste Freundin aus Ihrer Kindheit/Jugend, die sie eigentlich nie mehr treffen wollte.
    Warum nur?
    Als Selena dann auch noch tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, war es ein Unfall oder sogar Mord?
    In Rückblenden erfährt man vieles aus der Vergangenheit der einzelnen Personen und jeder einzelne hat so sein Geheimnis.
    Doch nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht........
    Obwohl das Buch gut lesbar und auch recht spannend geschrieben ist, konnte es mich nicht überzeugen und auch an Spannung hat es mir für einen Thriller gefehlt.
    Einiges war auch vorhersehbar bzw. zu erahnen.
    Fazit: Leichte, unterhaltsame Kost für zwischendurch, aber für einen Thriller hat’s mir dann doch nicht gereicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasmin H., 11.09.2021

    Als Buch bewertet

    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!

    "VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis" von Claire Douglas ist am 27. April 2020 im Penguin-Verlag erschienen. Dies ist nach "Beste Freundin – Niemand lügt so gut wie du" das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Auch diese düstere und toxische Freundschaftsgeschichte mit familiärem Hintergrund hat mir wieder gut gefallen, obwohl ich den Inhalt nicht wirklich in das Genre Thriller zuordnen würde. Zwischendurch gab es Ereignisse, die leicht mystisch angehaucht waren, besonders ganz am Ende. Trotzdem hat mich dieser Spannungsroman gut unterhalten. Psychische Erkrankungen werden authentisch und realistisch mit einem komplexen Familiendrama verbunden.

    Zum Inhalt: Sie hat dein Leben schon einmal zerstört...
    Kirsty und Selena waren einst beste Freundinnen. Bis zu jenem Tag, der alles veränderte. Jahre später eröffnet Kirsty eine Pension in ihrer Heimatstadt in Wales. Und ausgerechnet ihr erster Gast ist der Mensch, den sie nie wieder sehen wollte: Selena. Was will sie von Kirsty? Und warum werden plötzlich verwelkte Blumen vor der Pension niedergelegt? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss...

    Der Plot ist auf jeden Fall gelungen. Raffiniert, gut durchdacht und ab ungefähr der Hälfte spannend. Bis zum Schluss wurde ich mit Wendungen überhäuft, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Ende, bzw. die Auflösung von Selenas' Ermordung war sehr überraschend, denn die Autorin hat ständig versucht, falschen Fährten zu legen. Dies ist ihr auch wunderbar gelungen, denn auf dieses Finale bin ich nicht gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Auflösung schon recht unglaubwürdig geschildert wurde. Aber da ich es hier mit reiner Fiktion zu tun hatte, drücke ich in diesem Punkt gerne ein Auge zu.

    Die Geschichte beinhaltet zwei Teile: In "Davor" lernte ich Kristy und ihre Familie erst einmal besser kennen. Nach und nach erfuhr ich, warum sie mit Unterstützung ihrer Mutter einen Neuanfang in Wales wagt und dort ein abgeschiedenes, renovierungsbedürftiges und altes Pfarrhaus zur Pension umbaut, welches lange Zeit leer stand. Die Vergangenheit mit ihrem Mann, der schwer erkrankt ist, hat sie geprägt und dem gemeinsamen Neustart stand zuerst nichts im Weg. Bis Selena auftaucht und erneut Unruhe in ihr Leben bringt. Selena und Kristy sind nicht, wie im Klappentext beschrieben, Freundinnen gewesen, sondern Cousinen. Kirstys' Mutter, die ebenfalls das Sagen in der Pension hat, hat Selena ohne Kristys' Einverständnis eingeladen und somit einen großen Fehler begangen. Jahrelang hat sie düstere Geheimnisse bewahrt, die nach und nach ans Licht kommen. Ich habe Selena als eine Frau kennengelernt, die sich gut vor anderen Menschen verstellen konnte und ihre Umwelt damit geschickt getäuscht hat. Ihre Art wird von Kristy als manipulativ bezeichnet, die gerne im Mittelpunkt steht. Diesen Eindruck konnte ich mit der Zeit bestätigen. Ihr extrem fürsorgliches Benehmen gegenüber ihr krankes Kind kam mir schnell komisch vor, auch wenn sich Menschen mit der Geburt eines Kindes ändern können. Aber was ich aus Selenas' Vergangenheit erfuhr, hat ihr Verhalten in der Pension bestätigt.

    Der zweite Teil "Danach" fängt nach Selenas' Unglück an. Die Polizei ermittelt, da ein Unfall schnell auszuschließen war und Selena somit ein Opfer eines Mordanschlags wurde. Es werden verschiedene Zeugen befragt und Gäste verdächtigt, mit der Zeit sind weitere Familienmitglieder von Kristy in der Pension eingetroffen. Die angespannte Atmosphäre war jederzeit deutlich zu spüren, denn fast jedes Familienmitglied hütet Geheimnisse, die sie nicht länger geheim halten können. Diese wurden mit der Zeit offenbart, eins unfassbarer als das andere. Obwohl hier mehrere Protagonisten ein Mordmotiv hatten, wurde ich wie gesagt, bis zum Schluss in die Irre geführt.

    Der Schreibstil der Autorin sorgt für einen schnellen Lesefluss, da er sehr flüssig, authentisch und detailliert ist. Besonders gut empfand ich die düstere Atmosphäre, die schnell eingezogen ist. Auch von der Pension und der walisischen Umgebung hatte ich tolle und klare Bilder vor Augen. 40 kurze Kapitel, die aus Kristys' Perspektive geschrieben sind und einige Cliffhanger haben mich super unterhalten. Die Protagonisten werden tiefgründig beschrieben, dessen Handlungen und Gedanken ich teilweise sehr gut nachvollziehen konnte. Einige Familiengeheimnisse haben mich geschockt, denn was nach Selenas' Tod ans Licht kommt, hat mich wirklich umgehauen. Das größte und schlimmste Geheimnis kommt leider auch in der Realität vor, dieses verstörende und kranke Verhalten wird leider oft zu spät oder zu selten bemerkt. Insgesamt hat mir diese Geschichte wieder unheimlich gut gefallen. "VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis" ist ein gelungener Spannungsroman, der seine düsteren Seiten erst später zeigt. Das komplexe Familiendrama, was sich hier entwickelt hat, kommt sehr lebendig rüber. Dank der Autorin hatte ich auch ohne brutale und blutige Szenen tolle Lesestunden. Denn die psychologische Seite des Romans hat mir genug Gänsehautmomente beschert. Von mir gibt es gute vier Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gila63, 12.05.2020

    Als eBook bewertet

    "Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis" von Claire Douglas

    Kirsty und Aiden wollen mit ihren beiden Töchtern Amelia und Evie in Wales neu anfangen. Mit der Unterstützung von Kirstys Mutter haben sie ein altes Haus gekauft, es umgebaut und eine Pension eröffnet. Doch der Start in die Selbstständigkeit erweist sich als schwierig, denn die Probleme sind mit dem Eintreffen der ersten Gäste nicht verschwunden.
    Das Zusammenleben mit ihrer Mutter gestaltet sich problematisch und Aiden, der immer noch mit einer schweren Krise zu kämpfen hat, sitzt lieber im Schlafzimmer am Schreibtisch anstatt Kirsty bei der Arbeit zu unterstützen.
    Und dann treffen am Eröffnungswochenende auch noch mehr Familienmitglieder als Gäste ein. Es tauchen nicht nur Kirstys Bruder Nathan und seine Frau Julia auf. Ihre Mutter hat Kirstys Cousine Selena und ihre kranke Tochter Ruby eingeladen, obwohl sie weiß, dass Kirsty seit 17 Jahren nicht mehr mit ihr spricht. Der Grund dafür sind die vielen Lügen, die Selena immer wieder in die Welt gesetzt hat und auch jetzt hat sie etliche Geschichten im Gepäck. Stimmt es wirklich, dass ihr Mann sie misshandelt und sie deshalb Schutz bei ihnen sucht?
    Doch das ist nicht das einzige Problem, vor dem Kirsty plötzlich steht, denn scheinbar hat jeder im Haus Geheimnisse.
    Jeden Tag liegen verwelkte Blumen vor der Tür, es geschehen merkwürdigen und unheimliche Dinge und Selena wird das Opfer eines Verbrechens.

    Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
    Bereits im Prolog wird es spannend und wir werden Zeuge des Mordes an Selena. Doch dann springt die Handlung ein ganzes Stück zurück und wir begleiten die Familie vom ersten Tag des Einzuges an. Die Spannung vom Prolog ist leider auch sehr schnell wieder verflogen und wir müssen bis zur Hälfte des Buches warten, um wieder an dem Punkt der Geschichte zu landen, an dem wir gestartet sind.
    In der Zwischenzeit dreht sich alles um die zahlreichen Probleme, die die Hausbewohner und Gäste mit sich selbst und anderen haben. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es in der ganzen Geschichte nicht eine einzige Person, die keine Probleme hat.
    Kirsty erweckt auf mich nicht den Eindruck, als ob sie die perfekte Gastgeberin ist und in ihrem neuen Job aufgeht. Doch ich denke, die Beiden sind vor der Vergangenheit geflüchtet und haben sich schnell davon überzeugen lassen, dass dieses Projekt das Richtige für sie ist.
    Aiden kämpft immer noch mit seiner Vergangenheit und verbringt die Tage am liebsten an seiner Schreibmaschine, und auch die Töchter verhalten sich merkwürdig. Amelia zieht sich immer mehr zurück und redet kaum noch und Evie glaubt, dass es Geister im Haus gibt und redet mit einer kaputten Porzellanpuppe, die sie im Haus gefunden hat. Sie alle, Kirstys Mutter und alle anderen Gäste der Pension haben irgendwie etwas zu verbergen.
    Die Autorin hat sehr interessante Charaktere geschaffen, die sich gut in die Geschichte einfügen.
    Wir verfolgen die Handlung aus der Sicht von Kirsty. Damit habe ich allerdings auch nur ihre Gefühle und Emotionen kennengelernt und sie bleibt die einzige Charaktere, in die ich mich richtig hineinversetzen konnte.
    Kirsty ist eine sympathische Propagonistin, die mir manchmal schon leid getan hat, denn sie hat es nicht leicht und wird mit vielem alleine gelassen.

    Die Handlung plätschert leider lange Zeit vor sich hin und erst nach dem Mord an Selina wird es spannend.
    Alle haben auf eine Art und Weise ein Motiv und ich habe lange Zeit gerätselt, wer dafür verantwortlich ist. Es gab etliche Wendungen und irgendwie habe ich immer vermutet, dass Aidens Vergangenheit noch eine wichtige Rolle spielen würde. Ob das so ist, werde ich an dieser Stelle aber nicht verraten.
    Das Ende hat mich schon sehr überrascht.

    Fazit
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich fand es auch sehr gut, dass es keine brutalen und blutigen Szenen ihn der Geschichte gibt.
    Bei einem Thriller erwarte ich allerdings Dramatik und Gänsehautfeeling. Hier hatte ich jedoch den Eindruck das es sich eher um ein Familiendrama handelt und nicht um einen Thriller.
    Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die fehlende Spannung in der ersten Hälfte der Geschichte.
    Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sternen ⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für alle, die leichte "Psychothriller" mögen oder ein Familiendrama ohne Brutalität und viel Blutvergießen.
    Vielen lieben Dank für die Bereitstellung des Rezesionsexemplars.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gudrun P., 02.07.2021

    Als Buch bewertet

    Der Inhalt ist bereits durch andere Rezensionen bekannt.
    Ich beschränke mich auf die Beurteilung:
    Man merkt, das Claire Douglas "gelernte" Journalistin ist. Der Schreibstil ist präzise, die Formulierungen vorrangig ohne Kitsch und Schnörkel und weitgehend ohne überflüssiges Beiwerk. So beschreibt sie auch die einzelnen Personen. Die Autorin teilt eben nur die Gegebenheiten und Sachverhalte mit, die der Leser/die Leserin zur Story wissen müssen. Sie schaut weder ausschweifend unter die Bettdecken der einzelnen Paare, noch hält sie sich mit öden und verworrenen, unwirklichen Geschehnissen auf, Das schätze ich bei Romanen sehr und so ein flüssiger Schreibstil ist gut zu lesen. Einzig im zweiten Teil, in dem sie von den Ermittlungen der Polizei schreibt, sind Teile etwas unprofessionell. Da fehlt die fachgerechte Recherche.
    Ich finde , dass der Roman durchaus ein Thriller ist. Von der Wortbedeutung ist ein Thriller eine Geschichte, die von der Spannung lebt; das muss ja nicht zwingend Horror, Katastrophe oder Action sein.
    Fazit: Ich war gefesselt von der Handlung und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Zu empfehlen ist es Lesern/Leserinnen, die Romane mögen, die nicht so entsetzlich fern der Realität sind.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Katharina K., 30.01.2022

    Als Buch bewertet

    Wie auch schon bei den anderen Büchern von Claire Douglas kommt es am Ende dann doch anders, als man es eigentlich vermutet hätte. Dadurch, dass alles erst auf der allerletzten Seite aufgelöst wird, hat man bis ganz zum Schluss ein super Leseerlebnis!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jeannine R., 09.08.2020

    Als eBook bewertet

    Sie hat dein Leben schon einmal zerstört ...Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch ist sehr spannend und fesselnd, man muss einfach weiterlesen, um hinter die Geheimnisse der Familie zu kommen. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um einen Thriller, viel eher ist es ein Familiendrama.
    Obwohl der Klappentext bereits verrät, dass Selena sterben wird, passiert dies erst in der zweiten Hälfte des Buches, davor hat man sehr viel Zeit, die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander sowie die gemeinsamen Vergangenheiten zu ergründen.
    Es werden immer wieder Hinweise und Andeutungen eingeschleust, um den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, jeder der Charaktere hätte ein Motiv für die Tat haben können. Die Autorin versteht es, die Spannung mit unerwarteten Wendungen hoch zu halten.
    So gut wie das ganze Buch auch ist, das Ende war leider schrecklich. Da wird die Geschichte über das ganze Buch hinweg so aufgebauscht, und am Ende kommt eine überaus unbefriedigende Auflösung. Zudem treffen wir hier noch auf ein moralisches Dilemma, mit dessen Ausgang ich nicht wirklich zufrieden bin…

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    abis, 28.06.2020

    Als eBook bewertet

    Sie hat dein Leben schon einmal zerstört

    So beginnt der Klappentext, der auf jeden Fall echt neugierig macht.

    Sie ist Selena, Kirstys Cousine. Aber hat sie ihr Leben schon einmal zerstört? Ähm ... keine Ahnung inwieweit das zutrifft, denn Selena hat Kirsty als Teenager böse angelogen, woraufhin ihre Beziehung in die Brüche gegangen war und sie nie wieder von einander hörten.

    Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich.
    Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...

    Mein Fazit

    Oh, ich war hinsichtlich des Titels gleich zu Anfang verwirrt. Steht auf dem Cover "Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis" erscheint auf der ersten Seite "Vergessen - Pass auf, wen du in dein Haus lässt" ... ganz zu schweigen vom Originaltitel "Then She Vanishes" ("Dann verschwindet sie"). Welcher passt nun am besten zur Story?
    Da stellt sich auf jeden Fall die Frage ... Vergessen?
    Vergessen kann man nur, was man einmal wusste. Aber das ist in diesem Buch gar nicht so einfach, denn ...
    Wer wusste was?

    Die Geschichte fängt sehr ruhig an.
    Sie wird aus der Sicht von Kirsty geschildert.
    Es kommt zu seltsamen Begebenheiten, die der düsteren Umgebung, einem alten Pfarrhaus mit Blick auf den Friedhof, geschuldet sind. Dadurch werden unterschwellig Ängste geschürt.
    Die Beschreibung des Schauplatzes, die Umgebeung und deren Atmosphäre dieses kleinen Dorfes in Wales ist Claire Douglas super gelungen. Die daraus resultierenden Ängste waren glaubhaft beschrieben und für den Leser in jeder Hinsicht spürbar.

    Obwohl ich sagen muss, dass nicht eine Person meine Sympathie hatte und ich nicht jede ihrer Handlungen wirklich nachvollziehen konnte, war jeder der nach und nach auftauchenden Charaktere, ob Protagonist oder Nebenspieler, auf seine Weise interessant. Sie sind für den Leser auf eine gewisse Art geheimnisvoll, denn jeder hat irgendetwas zu verbergen. Daraus entspann sich ein Verwirrspiel zwischen den Verdächtigen, welches die Story an Fahrt aufnehmen lässt. Es wird spannend und rasant.

    Die gegenseitigen Beschuldigungen und das Verhalten der Charaktere ist gut aufeinander abgestimmt und auch die eine oder andere Wendung machen das Motiv undurchsichtig.
    Allerdings fand ich das Finale zu theoretisch und auf gezwungene Weise geschaffen. Es hat mich persönlich nicht überzeugt. Deshalb auch meine Frage: "Gab es ein Happy End? Wird dem Gesetz Genüge getan? Ist die Handlung moralisch/ethisch vertretbar?"

    Insgesamt wurde ich gut unterhalten, auch wenn ich vielleicht ein wenig mehr Nervenkitzel von diesem Thriller erwartet habe.
    Wer es weniger actionreich mag und gern miträtselt, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Und möglicherweise findet ihr ja die Antworten auf meine Fragen ;-)
    Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein