GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137509837

Buch (Gebunden) 8.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buchdelfin, 14.07.2021

    Das Buch hat uns sehr gefallen. Das Cover hat schöne, passende Farben und ein tolles Motiv.
    Auf jeder Seite gibt es eine Frage, die beantwortet wird. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet und harmoniert miteinander.
    Die Bilder sind wunderbar und abwechslungsreich. Es gibt richtige Fotos, aber auch detailreiche Illustrationen.
    Die Schriftgröße ist für das Alter richtig und die Kapitel sind kurz und knapp. Trotz dessen sind die Texte sehr informativ und man lernt sehr viel. Die Themen werden einfach, aber gut erklärt und mit Bildern veranschaulicht.
    Das Buch ist voller Informationen, wodurch es besser wäre, nicht alles auf einmal zu lesen, damit so viel wie möglich hängen bleibt. Oder man liest das Buch mehrmals.
    Die Themen sind spannend und interessant. Durch die Überschriften in Form einer Frage bekommt man große Interesse und Neugier auf die Antwort.
    Dennoch gibt es fantastische Leserätsel, Sticker und ein cooles Lottospiel.

    Alles in allem ist das Buch großartig und nur zu empfehlen! Informativ, spannend und einfach gut erklärt mit tollen Extras!

    5/5

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jaq, 09.06.2021

    Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit dem Astronauten vorne drauf lässt eine gleich mit abheben.

    In diesen Buch wird alles rund um den Weltraum erklärt. Was ist der Weltraum, wie entstehen Sterne und Planeten und was ist unser Sonnensystem. Wie könne wir in den Weltraum Fliegen und was erwartet uns da oben.

    Alles wird übersichtlich auf den einzelnen Seiten dargestellt. Bilder veranschaulichen den Text und die große Schrift macht es den Erstlesern einfach den einstig zu finden. Und damit es nicht zu langweilig wird gibt es Rätsel um das gelesen spielerisch zu verfestigen. Auf einer Doppelseite müssen auch Aufkleber richtig eingeklebt werden die am ende des Buches mit beigelegt sind. Auch gibt es am Ende ein kleines Spiel zum Ausschneiden.

    Ich finde das Buch sehr passend für die Leseanfänger und das vermittelt Wissen sehr schön dargestellt. Für uns eine Tolle neue Reihe bei der gleich auch weitere Bänder einziehen durften, da diese Buch schon überzeugt hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    eleisou, 18.08.2021

    Ich habe dieses Erstleserbuch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen. Die Schriftart und Schriftgröße fand er angenehm zu lesen und das Thema Weltraum ist sowieso ein Thema, dass die meisten Kinder sehr interessiert, da es unnahbar ist. Ausgestattet mit einigen Stickern und so manchen Leserätseln sowie einem Leselotto ist das Buch wie geschaffen zum Mitmachen und spornt zum Lernen an. Es werden Fragen beantwortet, wie der Mensch ins Weltraum gelang, was einen Astronauten ausmacht und wie unser Sonnensystem erforscht wird.
    In einfachen Texten wird Vieles erläutert, wie z.B warum Pluto nun nicht mehr zu unseren Planeten zählt oder welcher der Unterschied zwischen einem Meteor und einem Meteorit ist, was nicht nur für Kinder informativ ist.
    Das Buch würden wir uneingeschränkt empfehlen oder gar die ganze Reihe, die wir uns längst besorgt haben und momentan aus 4 Bänden besteht. Da es noch so viele Themen gibt mit denen sich Erstleser befassen könnten, gehe ich davon aus dass Ravensburger die Reihe erweitern wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hörnchens Büchernest, 20.06.2021 bei bewertet

    Mein Sohn und ich sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe aus dem Ravensburger Verlag. Daher freuten wir uns sehr auf diese neue Reihe für Erstleser.

    Mein Sohn zählt mit seinen 5 Jahren zwar noch nicht ganz zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch bietet sich das Buch auch perfekt zum Vorlesen an. Natürlich merkt man, dass mein Sohn noch nicht alle Punkte rund um das Thema "Weltall" greifen konnte, dennoch hatte er großen Spaß mit dem Buch und stellte immer wieder Zwischenfragen.

    In diesem Buch werden vor allen Dingen die nachfolgenden Themen behandelt:
    - Was ist der Weltraum?
    - Was ist unser Sonnensystem?
    - Wie fliegen Menschen ins All?
    - Wie erforschen wir den Weltraum?

    Ganz besonders begeistert hat uns beide am Ende noch das Leserätsel und das Lesequiz. In diesem wird das, über das Buch, neuerfahrene Wissen noch mal gefestigt und getestet. Auch Sticker über das Thema Weltall gibt es im Buch.
    Wir sind sehr begeistert und freuen uns schon auf weitere Bände der Erstleser-Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carina P., 28.06.2021

    Das Buch "Weltraum" der neuen Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger für Erstleser ist nach "Wale und Delfine" und "Dinosaurier" schon das dritte Buch das wir aus dieser Reihe lesen. Auch dieses Buch ist wirklich sehr gut gelungenen und ermöglicht den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches.

    Dank der großen Schrift und den kurz gehaltenen Sätzen, fällt es Kindern ab 7 Jahren leicht den Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Das handliche Buch mit Hardcover, hat die ideale Größe für kleine Kinderhände.

    Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Was genau ist eigentlich der Weltraum, wie ist das Weltall entstanden, was sind Sterne und wie werden sie geboren, wie fliegen die Menschen ins All und wie wird der Weltraum erforscht? Dies sind nur einige der Fragen, die in diesem lehrreichen Buch beantwortet werden. Selbst für Erwachsene bietet dieses Buch viele spannende Infos. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich den Inhalt noch besser vorstellen.

    Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem Leselotto unter Beweis stellen. Auch dieses Erstleserbuch hat uns nicht enttäuscht und das Lesenüben machte meinem Sohn durch die Extras richtig Spaß. Er konnte sein Wissen erweitern, wendet es auch im Alltag an und hatte Spass beim Lesen und rätseln. Daher können wir dieses Buch für wissbegierige Erstleser, die gerne eine Reise ins Weltall unternehmen möchten voll und ganz weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kalligraphin, 27.06.2021

    „In diesem Buch gehen Erstleser auf eine Entdeckungsreise durchs Weltall und eignen sich spannendes Wissen ganz selbstständig an: Woraus bestehen Planeten? Wie startet eine Rakete?“

    Die Klappenbücher aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe für Kinder von 4 - 7 Jahren füllen einen guten Teil unseres Bücherregals. Sie sind die hochwertigsten und pädagogisch sinnvollsten Sachbücher für Kinder. Die Kleinen verlieren sich in den detaillierten und stimmigen Illustrationen. Sie können ihrer Neugier nachgehen und unter den Klappen Spannendes entdecken.

    Nun gibt es auch eine Reihe, die sich an Erstleser (Lesestufe 2) wendet. Diese Bücher haben keine Pappseiten und Klappen mehr. Der Textteil ist so gestaltet, dass ein Erstleser ihn selbst lesen kann: in Großdruck und mit kurz und einfach gehaltenen Sätzen. Auf der Inhaltsebene ist der Text allerdings recht komplex - wie es das Sachthema verlangt. Passende Illustrationen und Bilder gibt es natürlich auch in diesem Buch.

    Zur Ent-Spannung gibt es auch eine Doppelseite, auf der Sticker eingeklebt werden können, sodass ein Gesamtbild ergänzt wird. Auch kleine Rätsel und Fragen runden das Vergnügen ab.

    Wir sind begeistert von diesem Buch der „Wieso? Weshalb? Warum?“ - Erstleserreihe. Die Kinder werden genau auf ihrem Entwicklungsstand abgeholt, aber auch herausgefordert. Sie können sich ein Sachthema (in diesem Fall „Das Weltall“) selbst erarbeiten. Dieses Buch macht einfach Freude: Freude am Lesen und Lernen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MsChili, 13.08.2021

    Die Wieso – Weshalb – Warum – Bücher gibt es ja bereits für die Kleinsten im handlichen Format und jetzt geht es für Erstleser weiter. In diesem Buch können die Kinder interessante Themen näher kennen lernen, hier den Weltraum. Es unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Es wird im Allgemeinen der Weltraum näher kennengelernt, unser Sonnensystem oder wie Menschen ins All fliegen. Und das sogar farblich abgetrennt je nach Thema, so kann man auch immer mal nur einen Bereich lesen und dann Pause machen. Am Ende jedes Bereichs findet man auch noch Rätsel, manche sind davon jedoch nur im Buch lösbar. Somit bekommt man hier ein Lese- und Mitmachbuch von Anfang bis Ende. Die Lösungen findet man auch am Ende des Buches, so kann man die Antworten gleich überprüfen oder sich etwas Hilfe holen, da das ein oder andere etwas kompliziert ist.
    Das Buch ist in etwa so groß wie andere Erstlese-Bücher und der Text ist in einfachen, gut verständlichen Sätzen formuliert. Es gibt zwar auch Fremdwörter, die jedoch meist mit Bildern erklärt werden. Auch für mich als Erwachsene gab es noch ein paar neue Informationen und die vielen bunten Bilder ergänzen die Erklärungen optimal.
    Im Mittelteil finden sich noch eine Seite für Sticker, die man im Bild entsprechend ergänzen muss.
    Ganz am Ende findet man noch ein Leselotto, das so ähnlich wie Memory nur mit Text zu Bild gespielt wird.

    Ein Buch für kleine Liebhaber, der WWW-Reihe, voll mit Wissen und Spiel & Spaß.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nela, 07.06.2021

    Schöne neue Sachbuch-Reihe

    Die Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger begleitet uns schon viele Jahre. Zunächst in Form der Junior-Bücher, dann als Bücher und Hörspiele für 4-7 Jahre und nun haben wir dieses Erstleser-Buch entdeckt, das die bisherigen Reihen wunderbar fortsetzt und unseren 6-jährigen Sohn sofort begeistert hat. Im Moment lesen wir noch zusammen, aber ich bin sicher, dass das Buch durch die Leserätsel, die wir aktuell noch überspringen, und die Fülle an Informationen noch lange interessant bleibt und immer wieder hervorgeholt werden wird.

    Der Inhalt des Buches scheint gut recherchiert und deckt Bereiche ab, die für Kinder im Erstlesealter spannend sind, z.B. „Woraus bestehen Planeten“, „Wie startet eine Rakete“. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Buch Illustrationen und echte Bilder enthält. So fällt der Übergang von kindlichen Büchern zu Sachbüchern deutlich leichter. Die freie Seite im hinteren Bereich, auf die ein Briefumschlag geklebt werden kann, um die Kärtchen des Leselottos verstauen zu können, zeigt, dass sich die Hersteller des Buches viele Gedanken gemacht und praxistaugliche Lösungen gefunden haben. Textmenge, Schriftgröße und Bilder sind gut auf die Bedürfnisse von jungen Lesern ausgerichtet.

    Dies ist sicher nicht das letzte Buch aus der neuen Reihe, das wir gelesen haben und wir können es für die Zielgruppe uneingeschränkt empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja G., 01.08.2021

    Die neue Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser, ist der nächste konsequente Schritt für Kinder, die die Reihe vorher schon kannten und jetzt selbst lesen können. Hier können sich die Kinder ihre Lieblingsthemen selbst erschließen.
    In diesem Buch geht es um den Weltraum. Folgende Fragen werden beantwortet: Was ist der Weltraum? oder Was ist unser Sonnensystem? also alles was ein Kind interessiert und es so bei der Stange bleibt.
    In vier Kapiteln beantwortet das Buch die wichtigsten Fragen in kurzen, leicht verständlichen Sätzen. Die Schrift ist groß genug, so dass das Lesen nicht zu anstrengend ist.
    Wunderschöne Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu vestehen.
    Zusätlich gibt es am Ende jedes Kapitels Buchstaben-und Kreuzworträtsel, Suchbidler, Sudokus etc.
    Zusätlich gibt es 8 Seiten mit verschiedenen Rätseln und Lesequizzen, die das Kind dann noch zusätlich bearbeiten kann und es so merkt, was es tatsächlich beim Lesen behalten hat und was es nicht mehr weiß.
    Ebenfalls gibt es Sticker, die man auf die passenden Seiten kleiben kann.
    Auch ein Leselotto-Spiel erklärt die schwierigen Wörter.
    Das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen und auch Erwachsene können noch etwas davon lernen. Da die Bücher Taschenbuchformat haben und einen festen Einband, kann es problemlos überall mit genommen werden. Ein schönes Geschenk für Erstleser.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    JoLeo, 16.06.2021

    Wieso? Weshalb? Warum? ist ja eine sehr beliebte Sachbuchreihe für Kinder.

    Als Ergänzung dazu sind die Bücher Erstleser - spielerisch lesen lernen jetzt im Ravensburger Verlag erschienen.

    Wenn man wissen will woraus Planeten bestehen, was ein Asteroid ist oder wie sogar das Weltall entstanden ist, dann wird man hier schnell fündig.

    Das Buch ist in 4 große Kapitel unterteilt. Dazu gibt es immer einzelne kurze Themen die sehr anschaulich erklärt und mit tollen Bildern und Illustrationen ergänzt sind.

    Die große Schrift ist bereits für Leseanfänger geeignet. Am Ende eines jeden Kapitels kommt noch ein Leserätsel, welches sich auf das jeweilige Thema bezieht. Am Ende des Buches sind sogar noch ein paar Leseverständnisfragen enthalten.

    Als tolle Ergänzung findet man im Buch noch Sticker die man auf bestimmte Seiten passend einkleben kann. Was meinen Kindern noch sehr gefallen hat ist das Wissensmemory zum ausschneiden.

    Mit diesen Erstleser - Sachbüchern hat sich Ravensburger wirklich was tolles einfallen lassen. So macht Lesen üben und gleichzeitig was lernen wirklich Spaß.

    Wir können das Buch allen Leseanfängern ab der 1. Klasse empfehlen und auch aufgrund des Inhalts ist es auch für die 3./4. Klasse immer noch interessant.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ann-marie, 01.08.2021 bei bewertet

    Erste Leseschritte für künftige Astronauten
    Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.
    Im vierten Band wird ein Bereich angesprochen und vorgestellt, der noch viele ungelöste Fragen und Rätsel mit sich bringt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden dabei jedoch hervorragend sprachlich und für den noch sehr jungen Leserkreis überaus verständlich umgesetzt.
    Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.
    Auch wenn es sich mit dem vorliegenden Band um den letzten bisher erschienenen Band handelt, würde ich weitere Folgebände sehr begrüßen. Genügend Themen sind vorhanden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ann-marie, 01.08.2021

    Erste Leseschritte für künftige Astronauten
    Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.
    Im vierten Band wird ein Bereich angesprochen und vorgestellt, der noch viele ungelöste Fragen und Rätsel mit sich bringt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden dabei jedoch hervorragend sprachlich und für den noch sehr jungen Leserkreis überaus verständlich umgesetzt.
    Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.
    Auch wenn es sich mit dem vorliegenden Band um den letzten bisher erschienenen Band handelt, würde ich weitere Folgebände sehr begrüßen. Genügend Themen sind vorhanden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gaby H., 05.06.2021 bei bewertet

    Unserem Junior gefällt´s

    Wir haben schon einige Bücher aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum" in unserem Bücherregal stehen. Da passt dieses Erstleser-Buch sehr gut dazu. Vor allem mit dem Thema "Weltall", das unseren Enkel sehr interessiert.

    Die 4 Hauptthemen

    - Was ist der Weltraum?
    - Was ist unser Sonnensystem?
    - Wie fliegen Menschen ins All?
    - Wie erforschen wir den Weltraum?

    werden noch einmal in weitere Unterthemen unterteilt. Dazu gibt es kleine und größere Illustrationen und Fotos, die das Gelesene noch mal gut unterstreichen. Alles ist kindgerecht ausgearbeitet und erklärt.
    Nach jedem Hauptthema gibt es ein Leserätsel. Dazu ein Lesequiz, die Auflösungen dazu und ein Leselotto, wo die Erstleser ihr Wissen anhand von kleinen Karten testen können.
    Außerdem stellt mir eine weitere Seite die übrigen drei Erstlerbücher vor.

    Dieses informative und lehrreiche Buch von Carola von Kessel mit Illustrationen von Gerhard Schröder aus dem Ravensburger Verlag bringt den Kindern das Weltall in all seinen Facetten auf kindgerechte Weise sehr gut nahe.
    Ich muss gestehen, ich habe auch das ein oder andere noch gelernt.
    Ein interessanter Überblick zum Thema Weltraum, der uns sehr gut gefallen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hörnchens Büchernerst, 20.06.2021

    Mein Sohn und ich sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe aus dem Ravensburger Verlag. Daher freuten wir uns sehr auf diese neue Reihe für Erstleser.

    Mein Sohn zählt mit seinen 5 Jahren zwar noch nicht ganz zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch bietet sich das Buch auch perfekt zum Vorlesen an. Natürlich merkt man, dass mein Sohn noch nicht alle Punkte rund um das Thema "Weltall" greifen konnte, dennoch hatte er großen Spaß mit dem Buch und stellte immer wieder Zwischenfragen.

    In diesem Buch werden vor allen Dingen die nachfolgenden Themen behandelt:
    - Was ist der Weltraum?
    - Was ist unser Sonnensystem?
    - Wie fliegen Menschen ins All?
    - Wie erforschen wir den Weltraum?

    Ganz besonders begeistert hat uns beide am Ende noch das Leserätsel und das Lesequiz. In diesem wird das, über das Buch, neuerfahrene Wissen noch mal gefestigt und getestet. Auch Sticker über das Thema Weltall gibt es im Buch.
    Wir sind sehr begeistert und freuen uns schon auf weitere Bände der Erstleser-Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    sandor, 29.06.2021 bei bewertet

    Wenn man auf das Cover blickt weiß man sofort um was der Inhalt handelt, wie das bei einem Sachbuch für Kinder auch sein sollte. Man sieht eine bunte Zusammenstellung von Bildern des Themas Weltraum.
    Der Inhalt des Buches teilt sich in vier Themen auf die den Weltraum, im speziellen unser Sonnensystem sowie die Weltraumforschung und -technik erklären. Alles wird auf kindgerechte Weise durch kurze und einfache Sätze. Unterschiedliche Schriftarten und -farben strukturieren den Text gut. Viele Illustrationen und Fotos veranschaulichen die Thematik. Zur Auflockerung und Überprüfung des Gelesenen sorgen kleine Rätsel die sich am Ende jedes Kapitels befinden.
    Insgesamt ist das Thema gut und interessant für die Zielgruppe der Erstleser aufbereitet. Eine super Erweiterung der bekannten "was ist was"-Bücher für eine etwas jüngere Altersgruppe.
    Auch die anderen Bücher der Reihe sind im gleichen Stil und haben das Interesse von unseren Kindern sofort geweckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra L., 11.06.2021

    Meine Meinung:
    Ich bin generell ein Fan aller Wieso? Weshalb? Warum? Büchern, deshalb war ich wirklich begeistert, als ich das Buch gewonnen habe.
    Es hat einen sehr einfachen Schreibstil und darüber hinaus eine große Schrift, wodurch es perfekt für Leseanfänger:innen geeignet ist. Fast jede Seite hat ein eignes Thema und wird kindgerecht und sehr einfach erklärt, sodass es wirklich verständlich für jüngere Altersgruppen ist.
    Die Bilder, die sich immer wieder dazwischen zu finden sind, sind naturgetreue Abbildungen und unterstreichen den Text.
    Auch die kleinen Spiele zum Ende eines Kapitels sind kindgerecht und wirklich süß gestaltet und laden ein das gelesene Wissen erneut wiederzugeben.
    Mein Fazit:
    Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich empfehlenswert für verschiedene Altersgruppen und speziell für Erstleser:innen. Voraussetzung sollte dabei allerdings das Interesse am Weltraum sein, damit das Buch auch vollends Spaß macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    v_im_wunderland, 21.06.2021

    ein Weltraumspaß

    Diese Buchreihe ist einfach super. Sie vermittelt ganz viel Wissen über sehr interessante Themen spielerisch und hilft den Kids dabei noch Lesen zu lernen. Wir haben das Buch zum Thema Weltraum gelesen und sind einfach begeistert. Denn es bietet den Kindern alle interessanten und spannenden Informationen zum Thema Weltraum und nicht nur die Kinder können viel lernen. Auch die Erwachsenen können ihr Wissen wieder auffrischen, oder auch etwas dazu lernen. Also so ging es mir auf jeden Fall. Mit Begeisterung hat das gesamte Familie das Buch gelesen und viel gelernt. Und das Beste ist, dass in dem Buch Rätsel eingebaut sind, mit denen die Kinder ihr Wissen testen können und so spielerisch das Gelernte verfestigen. Auch die Illustrationen sind kindgerecht und die Texte sind genau für die Altersgruppe gefasst. Ich finde das Buch ist ein super Geschenk für alle Grundschüler und natürlich auch zum Schulanfang.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    AnnaMagareta, 06.07.2021

    Wissenswerte Fakten rund um den Weltraum

    „Weltraum - Wieso? Weshalb? Warum?“ ist wieder ein gelungener Band aus der „Wieso -Weshalb ? - Warum ? - Reihe“ für Erstleser ab sieben Jahren aus dem Ravensburger Verlag von der Autorin Carola von Kessel.

    Jede Seite wurde von dem Illustrator Gerhard Schröder detailliert gestaltet. Die Kombination aus kurzen Informativen Texten, wissenswerten Fakten, Stickern und Rätseln bieten jede Menge Abwechslung und ist hier wirklich rund um gut gelungen. Abschließend findet man auch noch ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.

    Inhaltlich ist das Buch nicht nur für Erstleser interessant. Schwarze Löcher, unendliche Weiten, Wissen rund um Planeten und Kometen und vieles mehr interessieren auch noch ältere Grundschüler.

    Mir gefällt das Konzept dieser Erstleser-Reihe ausgesprochen gut und ich hoffe, dass es noch viele verschiedene Bände zu weiteren Themen geben wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christian B., 14.08.2021 bei bewertet

    Der Weltraum für Erstleser erklärt

    Das Wieso? – Weshalb? – Warum? - Weltraum für Erstleser hat uns wie auch schon das Buch über Dinosaurier sehr gut gefallen. In dem Buch erfahren Erstleser alles Wissenswerte über den Weltraum.

    Das Buch behandelt sehr viele Themen, z.B. Was ist der Weltraum überhaupt, Wie sind Planeten entstanden und Welche Himmelskörper gibt es. Dabei ist der Text stets kindgerecht formuliert und immer verständlich. Zusätzlich wird das durch die große Fibelschrift unterstützt.

    Die Illustration sind wie von den anderen Wieso? – Weshalb? – Warum? schön gestaltet. Am besten hat uns der Außerirdische gefallen, der oft lustige Kommentare abgibt.

    Das Buch bietet neben dem Lesen jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Lösungen zu den Rätseln sind am Ende des Buches zu finden. Außerdem bietet das Buch eine Art Memoryspiel zum Ausschneiden, was uns ebenfalls gut gefallen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christian B., 14.08.2021

    Der Weltraum für Erstleser erklärt

    Das Wieso? – Weshalb? – Warum? - Weltraum für Erstleser hat uns wie auch schon das Buch über Dinosaurier sehr gut gefallen. In dem Buch erfahren Erstleser alles Wissenswerte über den Weltraum.

    Das Buch behandelt sehr viele Themen, z.B. Was ist der Weltraum überhaupt, Wie sind Planeten entstanden und Welche Himmelskörper gibt es. Dabei ist der Text stets kindgerecht formuliert und immer verständlich. Zusätzlich wird das durch die große Fibelschrift unterstützt.

    Die Illustration sind wie von den anderen Wieso? – Weshalb? – Warum? schön gestaltet. Am besten hat uns der Außerirdische gefallen, der oft lustige Kommentare abgibt.

    Das Buch bietet neben dem Lesen jede Menge Rätsel, Sprachspiele und eine Stickerseite. Lösungen zu den Rätseln sind am Ende des Buches zu finden. Außerdem bietet das Buch eine Art Memoryspiel zum Ausschneiden, was uns ebenfalls gut gefallen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein