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  • 5 Sterne

    16 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susi Aly - Magische Momente: Alys Bücherblog, 16.10.2018

    Als eBook bewertet

    Nachdem mich schon zwei Werke der Autorin unglaublich begeistert haben , waren es für mich an der Zeit in die CyberWorld einzutauchen.
    Und damit muss ich ganz ehrlich sagen , hat sie etwas enorm interessantes geschaffen. Es bieten sich unglaublich viele Ausbaumöglichkeiten und ich bin gespannt, wie sich die Folgebände gestalten werden.

    Doch von vorn. Als erstes ihren Schreibstil, den ich wirklich abgöttisch liebe. Es liest sich sehr leicht und locker , so daß man eigentlich in einem Zug durch ist.
    Aber das besondere ist für mich die Menschlichkeit.
    Es ist nicht einfach nur eine Story.
    Es steckt eine Menge Gefühl und Leben darin und das ist es letztendlich auch , was ihre Bücher so gut macht.
    Als ich eintauchte in die ersten Zeilen , dachte ich , mein Gott wo bin ich denn hier gelandet.
    Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß man mitten ins Geschehen geworfen wird und das ist hier wirklich ausnehmend gut gelungen.
    Im Fokus stehen die Zwillinge Jemma und Jamie und dessen Freund Zack.
    Hierbei erfährt man vor allem Jemmas Perspektive.
    Besonders Jemma hab ich sehr ins Herz geschlossen. Sie hat eine Persönlichkeit, die mich sofort mitgerissen hat.
    Im Laufe des Geschehen wuchs mir auch Jamie immer mehr ans Herz.
    Später lernt man auch noch andere wichtige Charaktere kennen.
    Man erfährt viel über die Hintergründe und erkennt , was es damit auf sich hat. Das es um mehr geht , als es zunächst den Anschein hat.
    Das es um viel Schmerz und Verzweiflung geht.
    Was die Charaktere auszeichnet sind Authentizität, Facettenreichtum und enorme Wandelbarkeit.
    Jeder hat seine Ecken und Kanten und das macht sie letztendlich auch so greifbar. So nah.
    Man spürt ihren Schmerz, ihre Trauer , ihre Ängste.
    Aber man spürt auch ihre Lebendigkeit, ihre Leidenschaft und ihre Wut.
    Die Story selbst spielt in der realen Welt.
    Wodurch man sich leichter hineinversetzen und es nachempfinden kann.
    Die Cyberworld sind Games die mit dem Bewusstsein verbunden werden. Mehr möchte ich auch nicht verraten.
    Mich hat die Idee wirklich begeistert und mitgerissen.
    Zu Beginn hat man keine Ahnung worauf es hinauszielt. Wohin der eigene Weg führen wird.
    Es ist ein Abenteuer, das ich so nicht erwartet habe und das mich gerade deswegen richtiggehend geflasht und aus der Bahn gerissen hat.
    Denn nicht nur der Mind Ripper spielt eine zentrale Rolle.
    Es ist teilweise wirklich beängstigend und erschreckend.
    Man begreift wie gefährlich das Ganze wirklich ist.
    Aber dennoch ist es der Autorin wirklich gut gelungen Hoffnung und Feingefühl mit einzubringen.
    Was es somit auch viel gefühlvoller macht.

    Es geht darum , was uns als Menschen auszeichnet.
    Darum was wir denken und fühlen.
    Wo unsere Stärken und Schwächen liegen.
    Besonders die zwischenmenschlichen Komponenten fand ich sehr gut ausgearbeitet und in Szene gesetzt.
    Sie bringt hier verschiedene ernste Themen zur Sprache , die mich wirklich berührt und in Atem gehalten haben.
    Aber nicht nur das. Sie schafft interessante Ansätze und hat mich damit wirklich in die Bredouille gebracht.
    Ich war wirklich hin- und hergerissen und wusste oft nicht , was ich denken oder fühlen sollte.

    Bereits mit diesem Band hat sie gezeigt , daß unendlich viel in der CyberWorld und in den Charakteren steckt.
    Dabei macht sie auch vor Wendungen nicht halt , die die eigene Welt ins wanken bringen.
    Man ist gefangen zwischen Unglaube, Wut, Faszination und Mitgefühl.
    Das Spannungslevel ist dabei von Anfang an sehr hoch gehalten. Man gerät förmlich wie in einen Rausch , aus dem man einfach nicht mehr rauskommt.

    Schlussendlich ein Auftakt der komplett fesselt und fasziniert. Der Spaß bereitet aber auch wichtige und ernste Themen mit einbindet.
    Ich bin absolut begeistert und bin gespannt, wie das Ganze weitergehen wird.

    Fazit:
    Nadine Erdmann hat mit dem Auftakt ihrer Cyberworld Reihe etwas richtig interessantes und faszinierendes geschaffen.
    Die CyberWorld ist enorm facettenreich und von unendlichen Möglichkeiten durchzogen.
    Sie bindet Themen ein , die berühren und zum nachdenken bringen.
    Besonders Jamie und Jemma haben mein Herz im Sturm erobert und mich die unterschiedlichsten Dinge durchleben lassen.
    Kurz: Ich bin wirklich begeistert, überzeugt und bin sehr gespannt darauf , was noch kommen wird.

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  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Margaret K., 10.08.2018

    Als Buch bewertet

    Die Freunde Jemma, Jamie und Zack treffen sich oft in ihrer Freizeit in der Cyberworld. Einer  virtuellen Welt, in der sie Abenteuer erleben können. Doch plötzlich fallen drei Jungen, während sie dort sind, ins Koma und verlieren ihr Bewusstsein in der Cyberworld und die Freunde gehen dem auf die Spur.

    Man wird sofort mitten in die Geschichte geworfen und lernt die Cyberworld kennen. Die Idee davon hat mir richtig gut gefallen. Sie ist interessant und futuristisch und erinnert an die Welt von "Ready Player One".

    Aber auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und neben dem Problem mit den Jungen im Koma, werden noch viele andere Probleme angesprochen. Diese sind typisch für Jugendliche und ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich mit Dingen wie Homosexualität, der ersten Beziehung und weiteren Dingen identifizieren können. Die Themen geben dem Buch eine gewisse Tiefe und bringen eine zum Nachdenken, was ich wirklich gut finde.

    Die Spannung kommt in der Geschichte bei all dem nicht zu kurz. Ich habe zwar etwas gebraucht bis ich mich komplett in die Geschichte einfühlen konnte, aber dann konnte ich richtig mitfiebern und war sogar von manchen Stellen richtig geschockt.

    Zusammengefasst ist dies ein wirklich guter Reihenauftakt. Vielleicht ist die Geschichte für Jugendliche etwas spannender als für Erwachsene, aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und kann sie wärmstens weiterempfehlen.

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  • 4 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabrina K., 05.12.2016

    Als eBook bewertet

    Wie weit würdest du gehen?

    Im Jahr 2038 verbringen die Zwillinge Jemma und Jamie sowie ihr Freund Zack ihre Freizeit gerne in der CyberWorld, um eines der zahlreichen realistischen Spiele auszuprobieren. Dort ist einfach alles mit einem interaktiven Avatar möglich. Doch plötzlich fallen drei Jugendliche ins Koma während sie mit der CyberWorld verbunden waren. Als die drei Freunde die Chance bekommen, Antworten zu finden, zögern sie nicht lange.

    Der erste Teil der CyberWorld Reihe hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die C-World an sich finde ich sehr spannend. Per Gedanke einen Avatar durch ein Computerspiel lenken zu können, macht mich sehr neugierig. Für mich dürfte es dann aber doch ein nicht ganz so gruseliges Spiel sein, wie „Doom of Dark Grove“, und vielleicht ohne Geruchssinn … aber ansonsten wäre ich da sofort dabei. Allerdings dreht es sich in dem Buch nicht nur darum, wie unsere Protagonisten ein Computerspiel spielen, auch wenn sie natürlich viel Zeit darin verbringen. Das Spiel ist Mittel zum Zweck um denjenigen zu finden, der den drei Jugendlichen geschadet hat.
    Auch die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Die Dynamik zwischen Jemma, Jamie und Zacke war zu spüren und hat sie sehr lebendig gemacht. Zudem konnte ich Jamies Konflikt so sehr nachvollziehen. Man möchte nicht bemitleidet werden, macht es seinen Lieben manchmal aber auch unglaublich schwer, weil man jede nette Geste fehl interpretiert. Auf der anderen Seite möchte seine Familie und seine Freunde ihm nur helfen, aber durch sein störrisches Verhalten wird man wütend. Das ewige Dilemma …
    Das Ende hat mich sehr überrascht und auch ein wenig emotional irritiert zurück gelassen. Ich möchte jetzt nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber ich persönlich (und das hat keinen Einfluss auf meine Bewertung) würde nicht so schnell verzeihen.

    Der erste Band der CyberWorld Reihe ist ein spannender und actionreicher Science-Fiction Roman mit Potential, der uns die Welt in der Nahen Zukunft vor Augen hält.

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  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabrina M., 03.01.2017

    Als eBook bewertet

    Inhalt:

    Gemeinsame Kinoabende waren gestern, heute verbringen die Jugendlichen ihre Freizeit im Cybernetz! Ein riesen Hype ist ausgebrochen und egal ob man als Avatar in den sozialen Netzwerken neue Freunde kennenlernt oder bei interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer bestreiten möchte, die schöne neue Technikwelt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

    Jemma, Jamie und Zack sind auch auf diesen Hype aufgesprungen und verbringen dort jede Menge Zeit zusammen. Aber dann geschieht das Unfassbare, während eines gemeinsamen Spieleabend fallen die Drei urplötzlich ins Koma und während ihre leblosen Körper noch vor dem TV schlummern, so finden sich ihr Bewusstsein gefangen in CyberWorld wieder…

    Während die Drei sich auf der Suche nach Antworten und einem Ausweg befinden, kommen sie dem Mind Ripper immer näher, und dieser führt absolut nichts Gutes im Schilde…!



    Meine Meinung:

    Spiele im World Wide Web sind ein begnadeter Zeitvertreib, dem auch ich selbst immer mal wieder selbst verfalle. Der Gedanke daran in solch eine Welt zu geraden ohne Ausweg und dann auch noch die gestellten Aufgaben zu erfüllen um überleben zu können, ist spannend und nervenaufreibend zugleich. So wurde ich von diesem Reihenauftakt der CyberWorld-Reihe von Nadine Erdmann angelockt und sofort gefangen genommen!

    Mit einem lockeren, jugendlichen und sehr malerischen Schreibstil schafft es Nadine Erdmann ihre Leser in eine Welt zu entführen, deren Magie sich mit der Realität vermischt und dadurch mega authentisch wirkt, als Lebe man selbst in dieser und erlebe alles Hautnah und in Farbe selbst!

    Die Charaktere sind einfach nur traumhaft! Sofort wurde ich mit allen warm, sah sie als Freunde, Kameraden und Mitstreitern an, und erlebte an ihrer Seite das beste Abenteuer meines Lebens.

    Total umgehauen hat mich einfach, dass wirklich von allem etwas vorhanden ist was ein Leserherz benötigt um total in einer Handlung anzukommen und diese persönlich mitzuerleben, mit zu fiebern, zu lachen und vieles mehr. Es ist wahrhaftig wie ein Überraschungsei in Bücherformat, dass genau auf den Leser abgestimmt ist!

    Gut ist es, dass die Autorin auch manchmal etwas den Wind aus der Geschichte nimmt, indem sie Abschnitte der realen bzw. normalen Welt einbaut. So kann man sich auf das kommen mit voller Konzentration vorbereiten, aber auch erfährt man so über die Charaktere außerhalb der Cyberwelt, was sie so noch authentischer und greifbarer erscheinen lässt.

    Fazit:

    Willkommen in CyberWorld und auf den Spuren des Mind Ripper! Ein grandioser Reihenauftakt, der mit einer facettenreichen und sehr authentischen Handlung, charismatischen Charakteren und einer Welt, die mit unseren so realistisch verschmilzt, dass man nicht anders kann als sich auf das Abenteuer seines Lebens einzulassen und selbst als Leser zum Spieler zu werden, einlädt!

    Spannend, mitreißend und absolut lesenswert!

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  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Manuela B., 25.07.2016

    Als eBook bewertet

    Cyberworld 1.0 Mind Ripper ist der Auftakt einer Serie von Nadine Erdmann. Die Geschichte nimmt ihren Anfang im Jahr 2038 und spielt in London, es geht um die Geschwister Jemma und Jamie sowie deren Freund Zack. Die drei werden durch die Brüder Will und Ned hineingezogen in eine Geschichte, in der es darum geht den Mind Ripper zu finden. Drei Jungen sind schon beim spielen ins Koma gefallen und nun suchen sie gemeinsam nach Antworten. Die Cyberworld kann im Jahr 2038 mittels Technik quasi betreten werden und man erlebt die Rollen der Spiele hautnah.

    Nadine Erdmann führt die verschiedenen Charaktere nach und nach ein und zeichnet ein gutes Bild der Verhältnisse zueinander. Der Schreibstil ist locker und gut lesbar und auch die Begriffe aus der Cyberworld für Laien verständlich. Den Leser erwartet eine Reise in virtuelle Welten mit Fantasyanteil und einem Geschehen in der realen Welt. Es ist ein gelungener Mix aus beiden Welten.

    Neben der eigentlichen Suche nach dem Mind Ripper kommt auch zwischenmenschliches nicht zu kurz und der Leser darf auch teilhaben an Partnerquerelen, die aber gut in die Geschichte eingepasst sind. Auch ethische Fragen wie weit man für einen geliebten Menschen gehen darf werden nicht ausgeklammert. Durch den Wechsel zwischen realer und virtueller Welt kann es schon mal zum Bruch in der Spannung kommen, die aber schnell wieder aufgebaut wird. Vor allen Dingen hat mich die Auflösung des Falles doch überraschen können und ich bin schon gespannt auf die nächste Geschichte rund um Jemma, Jamie, Zack, Will und Ned. Eine interessante neue Serie die ich empfehlen kann.

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  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heike P., 09.11.2017

    Als eBook bewertet

    Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde als kostenloses E-Book erhalten. Dies hat keinen Einfluss auf meine Bewertung. Wer vergangene Rezensionen von mir kennt, weiß das. ;-)

    Nadine Erdmann schafft es, in ihrem Buch ein wirklich sensibles Thema zu verarbeiten und den Leser dabei noch super zu unterhalten! Vom ersten Moment an ist man im Buch. Die Szenen in der Cyber-World sind so bildhaft beschrieben, dass ich als Leser teilweise "außer Atem war". Die Charaktere sind authentisch und für mich sehr wichtig - nicht überdreht (so wie es heute gern gemacht wird). Es sind "normale" Jugendliche, die auch entsprechend handeln. Das hat mir sehr gut gefallen und hat der Spannung nichts genommen.
    Eine Frage, die man sich am Ende des Buches auf jeden Fall stellt (stellen sollte) - Wie hätte ich gehandelt? Und da kann ich mich Will nur anschließen... Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Gerade, wenn man eine geliebte Person retten möchte, dann ist man bereit, im dunkelgrauen Bereich zu handeln.
    Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Nicht ganz überraschend, aber ein bisschen. ;-)

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  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Adelheid S., 25.11.2016

    Als eBook bewertet

    Das Cover des Buches ist auffällig, macht sofort Lust das Buch in die Hand zu nehmen und passt 100%ig zum Buch.

    Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll; die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, ebenso wie das ganze drumherum.

    Das Buch selbst ist sehr spannend geschrieben und gehört primär zum Thema Jugend-Sci-Fi, aber in diesem Buch ist viel mehr drin als diesem Genre normal ist - Liebe (auch homosexuelle), Drama, Fantasy, Thriller - viele Genres finden Eintritt in dieses sehr gut geschriebene Buch.

    Die Handlung selbst konnte mich absolut überzeugen, ebenso die Leseprobe zum CyberWorld Teil 3. Zur Zeit sind 3 Teile erschienen, die Autorin schreibt im Nachwort allerdings auch von Ideen für 6 Büchern oder noch mehr.

    Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen, sind aber trotzdem eine Fortsetzung.

    Ich freue mich jetzt schon, wenn ich die nächsten Teile lesen darf.

    Fazit: sehr spannender Auftakt einer Jugend-Sci-Fi-Reihe, die sich nicht genau in ein Genre pressen lässt.

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  • 5 Sterne

    Angela J., 21.02.2024

    Als eBook bewertet

    Oh wow, was für ein cooler Auftakt.
    Die Idee finde ich persönlich ja mal echt gut (vor allem, weil ich selbst gern spiele) und die Figuren noch viel besser. Nadine hat es wieder geschafft, Charaktere zu schreiben, die einem absolut ans Herz wachsen und deren Zusammenspiel echt klasse ist. Dazu kommen ganz normale Probleme, Gefühle und halt "Zukunftsmusik"... plus Spannung und einer (leider schnellen) Wendung, die ich nicht erwartet hätte.
    Die nächste Reihe von ihr, die einen fesselt, Tiefgang hat und in eine andere "Realität" entführt.

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  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Funny, 04.12.2016

    Als eBook bewertet

    Cyberworld 1.0 der geniale Einstieg in eine Wahnsinns-Jugend-Sci-Fi-Reihe!

    Im Jahre 2038 in London lieben es die Zwillinge Jemma und Jamie sowie ihr Freund Zack ihre Freizeit in der Cyberworld in Cybergames zu verbringen. Dabei werden ihre Körper ruhiggestellt und sie schlüpfen im Netzwerk in ihre Avatare, spielen lebendig ihre Rollenspiele und erleben sozusagen selbst ihre Spiele. Was sehr unterhaltsam und spannend klingt, birgt aber eben auch Gefahren. So fallen innerhalb kurzer Zeit 3 Jungen in London ins Koma während des Spielens in der CYberworld und keiner kennt den Grund. Jemma, Jamie und Zack werden vom Sohn des Cyberworldbesitzers gebeten mit ihm und seinem Bruder in eine neue Spielwelt einzutauchen um dort auf die Suche nach Hinweisen nach dem Täter, der für das Koma verantwortlich ist, zu gehen. Die Jugendlichen sind sich nicht darüber bewusst in welch grosse Gefahr sie sich dabei begeben....

    Das Buch ist einfach genial. Es hat mich von Anfang an gefesselt. Die Abenteuer in der Cyberworld sind so bildlich und lebhaft beschrieben, dass man sich wie live dabei fühlt. Die Abenteuer sind sehr spannend und aufregend, zeitweise wirklich gruselig. Für Leute, die selbst das ein oder ander PC-Game gespielt haben, ist das einfach genial, da man sich die bisherigen Spiele vorstellen kann wie man sich selbst als Avatar darin befindet. Ist doch einfach genial als Magier oder Barbar durch die Welt zu ziehen und sie von den bösen Tieren, Monstern und anderen Feinden zu befreien...
    Aber auch die reale Welt der 3 Freunde ist spannend beschrieben und auch hier erleben sie allerlei, zumal sie auch schon einiges an Vorgeschichte zu verarbeiten haben. Sehr schön finde ich, dass dabei auch Themen angesprochen werden, die real relevant sind wie gleichgeschlechtliche Liebe, die im Buch einfach das normalste der Welt ist (was ja auch so sein sollte!) und Eifersucht (welcher Teenie und auch Erwachsene kennt dieses Gefühl nicht?)

    Der Schreibstil der Autorin Nadine Erdmann ist einfach absolut mitziehend. Sie schreibt flüssig, in einem Stil, den jeder gut versteht und erklärt auch die technischen Aspekte so gelungen, dass man auch als technisch Unerfahrener absolut keine Probleme hat, die Dinge zu verstehen. Die Ideen, die sie dabei einbaut, sind einfach genial. Mir persönlich gefällt dabei am besten Max, der Hausroboter.

    Die Charaktere der Protagonisten sind absolut liebenswert, aber eben auch mit Ecken und Kanten und auch mit einer persönlichen Entwicklung, sodass sie sehr realistisch erscheinen und nicht wie Übermenschen oder unnahbar. Sie sidn einfach "normale" Teenager in einem London von morgen.

    Insgesamt ist das Buch absolut gelungen und konnte mich wirklich auf allen Ebenen überzeugen. Ich freue mich die weiteren Bände zu lesen und weitere Abenteuer mit den 3 Freunden in der realen, aber auch in der Cyberworld zu erleben. Von mir kriegt das Buch eine klare Leseempfehlung, da auch noch so viele Genres abgedeckt werden: Jugendbuch, Sci-Fi, Fantasy, Liebesgeschichte, Thriller

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  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gelöschter Benutzer, 02.12.2016

    Als eBook bewertet

    „Es kam mir so vor, als hätte man mir ein superspannendes Buch geschenkt und würde es mir nach den ersten aufregenden Kapiteln wieder entreißen.“ - Zitat aus dem Buch

    Inhalt:
    Er will nur deine Seele… London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden. Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter? Jemma, Jamie und Zack suchen nach Antworten – und kommen dabei dem Mind Ripper gefährlich nahe…

    Zum Cover:
    Das Cover sieht echt super aus! Man konnte damit die Stimmung des Buches einfangen. Die Farbgestaltung als auch die Motive wurden passend gewählt! Mir gefällt auch die schlichte Schriftart.

    Zum Inhalt:
    Zuerst möchte ich sagen, dass ich von der CyberWorld hellauf begeistert bin. Im ersten Kapitel habe ich ein klein wenig gebraucht, bis mir klar wurde, dass wir uns in einem Spiel befinden. Es fühlte sich an als wäre ich tatsächlich in diesem Spiel, es war so realitätsnah und intensiv beschrieben, dass ich „eins“ mit Jemma war. Die Cybertechnik ist unglaublich faszinierend. Es freut mich, dass wir im Laufe der Geschichte mehr darüber erfahren.

    Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte hineinzieht. Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Welt "gefangen". Mit jeder Seite stieg die Spannung und ich wollte mehr über den Mind Ripper herausfinden.

    Das Buch ist auf vielerlei Art anders, wie andere Bücher die ich bereits gelesen habe. Noch nie hat mich eine Technik derartig ins Staunen versetzt. Die Autorin hat sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt. Das Ergebnis daraus ist nahezu perfekt.

    Was mir besonders gefällt sind die zwischenmenschlichen Beziehungen außerhalb der CyberWorld, es wird sehr intensiv auf jede Figur eingegangen. Die Emotionen wurden so gut beschrieben, dass ich sie selbst ebenso fühlen konnte.

    Im letzten Drittel des Buches gibt es eine absolut unvorhersehbare Wendung, niemals hatte ich damit gerechnet, ich war fassungslos! Die Autorin hat dabei eine wirklich grandiose Leistung gezeigt. Bis zum Schluss habe ich nichts davon geahnt!

    Die Protagonisten mochte ich alle von Anfang an, nur bei Will war ich anfangs kritisch. Jeder von ihnen hat eine eigene gut ausgearbeitete Persönlichkeit bekommen.

    Mein Fazit:
    Ein absolut spannendes Buch mit einer unvorhersehbaren Wendung, inklusive einer coolen, real wirkenden Cyber-Welt!

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  • 4 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Argentumverde, 03.11.2016

    Als eBook bewertet

    Moderne Zukunft mit altbekannten Problemen

    Die Autorin entführt den Leser ins Jahr 2038, in eine modernere und technisch stark weiterentwickelte Welt. Roboter die äußerlich komplett menschlich wirken erleichtern den Menschen das Leben, Das Cybernet ist "Die" Unterhaltungsmöglichkeit insbesondere für die Jugend, mit virtuellen Clubs oder komplett real anmutenden Online Games.

    Schnell nimmt der Leser Anteil an Jemma, ihrem Bruder Jamie und dessen Freund Zack, begleitet sie bei einem virtuellen Rollenspiel und auch im realen Leben. Als sie mit neuen Freunden in einem virtuellen Spiel auf die abenteuerliche Suche nach dem Schuldigen suchen, der verantwortlich dafür ist, dass drei Jungen ihren Alters im Koma liegen wird der Leser in den Bann der Erlebnisse in beiden Welten gezogen, der Virtuellen wie der Realen.

    Ein flüssiges und gut durchdachtes Lesevergnügen, dessen Ende zum Nachdenken anregt. Mir persönlich war es an der Einen oder Anderen Stelle ein wenig zu lang, zu detailliert. Das Ende mit einigem Tiefgang insbesondere in Jemmas Figur söhnte aber damit alle Mal aus. Grundsätzlich eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die ich auf jeden Fall im 2ten Band fortsetzen werde.

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  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ann-Sophie S., 13.04.2017

    Als Buch bewertet

    Cover:

    In meinen Augen passt das Cover auf jeden Fall sehr gut zum Inhalt. Es ist gut gestaltet, vielleicht nicht unbedingt ein Eyecatcher, der sofort auffällt, aber ich finde es dennoch sehr ansehnlich. Es zeigt genau, worauf man sich einlässt und bringt diese virtuelle Welt richtig gut rüber.


    Inhalt:

    Was für eine spannugsgeladene Geschichte!

    Man wird sofort in die Cyberworld geschmissen und erlebt, was für Möglichkeiten die Zukunft bietet. Nadine Erdmann entführte mich in die virtuelle Spiel, in all die Games, die die Freunde gemeinsam bestritten.

    Ich kann nur sagen, dass die Handlung wirklich sehr abwechslunsgreich gestaltet ist. Von Action über ernste Themen wie Krankheiten zu romantischen Gefühlen. "Mind Ripper" bietet mit seiner spannenden Geschichten tolle Lesestunden, die einfach Spaß machen.

    Vor allem die Story über den Mind Ripper, die Geschichte in der Geschichte, ist spannend gestaltet. Von Anfang bis Ende richtig gut, kann ich nur sagen!


    Charaktere:

    Vor allem die Charaktere haben mich an der Geschichte besonders beeindruckt. Sie und ihre Entwicklung stehen im Mittelpunkt der Geschichte, was ich als Besonderheit am Buch empfinde. Man lernt Jemma, Jamie und Zack wirklich sehr gut kennen, da es der Autorin großartig gelungen ist, ihnen Leben einzuhauchen und sie wirklich zu meinen Freunden zu machen.



    Man fühlt mit allen dreien richtig mit, was mich sehr beeindruckt hat.

    Ich könnte nicht einmal sagen, wen ich am liebsten mochte, außer dass alle drei eine abwechslungsreiche Gruppe bilden, denn Jamie ist das Herz der Truppe, Zack das Temperament und der Hitzkopf und Jemma die Bedachte nach meinem Empfinden. Natürlich darf Charlie mit ihrer gegensätzlichen Art nicht fehlen.

    Auch die anderen Charaktere wie Will und Ned sowie die Väter der Freunde tragen zur Spannung in der Geschichte bei. Insgesamt konnten mich die Charaktere in ihrer Vielfalt wirklich überzeugen und haben mich mitgerissen.


    Schreibstil:
    Nadine Erdmann konnte mich mit ihren Worten definitiv fesseln. Normalerweise bin ich kein Fan der auktorialen Erzählweise, wo der Fokus auf die Charaktere wechselt, doch der Autorin ist es irgendwie gelungen, mir das total schmackhaft zu machen.
    Die Geschichte riss mich mit und ich genoss es, alle Charaktere auf diese Weise kennenlernen zu können und ihnen am Ende des Buches auch sehr nahe zu stehen. Und gleichzeitig trieb die Autorin die Handlung sehr gut voran.
    Gleichzeitig konnte mich ihr fließender Schreibstil begeistern, denn das Buch ließ sich sehr gut!



    Fazit:
    Mich hat der Auftakt der "Cyberworld"- Reihe total begeistert. Einerseits von der Handlung und dem Schreibstil und andererseits von den Charakteren her. Nadine Erdmann hat mit "Mind Ripper" eine fesselnde Geschichte verfasst, deren Fokus auf den Charakteren liegt und mehr als eine große Packung Spannung liefert. Ich wollte nicht, dass es zu Ende geht und hätte jetzt am liebsten schon den zweiten Band bei mir, um zu erfahren, wie es mit den Freunden in der virtuellen sowie der realen Welt weitergeht.

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  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dana P., 20.02.2021

    Als Buch bewertet

    Gaming Erlebnisse der besonderen Art: tauche selbst in das Spiel ein und steuere mittels deiner Gedanken deinen Avatar. Stürze dich in Abenteuer, besiege fiese Monster, wende Zaubersprüche an, löse mysteriöse Rätsel – dir sind keine Grenzen gesetzt. So ähnlich könnten wohl die Werbeslogans für die CyberGames im Jahr 2038 in London aussehen. Das Cybernetz wurde intensiv ausgebaut, man kann sich nicht nur virtuell treffen und unterhalten, sondern auch die verschiedensten Spiele ausprobieren und sich durch umfangreiche Missionen arbeiten.
    Jemma, Jamie und Zack treffen sich mit ihren Avataren regelmäßig in der CyberWorld und entfliehen so dem Alltag. Die drei halten allerdings nicht nur in der virtuellen Welt, sondern auch im echten Leben zueinander und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Als drei Jungen nach einem Aufenthalt in der CyberWorld ins Koma fallen, kann sich niemand erklären, was mit ihnen geschehen ist. Wer steckt dahinter? War es ein technischer Defekt? Haben die drei Jugendlichen sich einfach nicht an die Regeln gehalten? So sehr es die drei Freunde auch bestürzt, was passiert ist, nie hätten sie gedacht, wie schnell sie Teil der Ermittlungen werden und selbst auf die Suche nach Antworten gehen.

    Nadine Erdmann hat mich mit ihrer Geschichte von der ersten Seite an mitgenommen und bis zum Ende nicht wieder losgelassen. Ich mag den Stil der Autorin sehr gern. Der Schreibstil ist flüssig und leichtgängig, trotz einiger schwerer Themen, die innerhalb der Handlung eine Rolle spielen, transportiert Emotionen, weiß zu fesseln und enthält eine gute Portion Sarkasmus und einen für meinen Geschmack sehr angenehmen Humor, was beides unter anderem in den facettenreichen Dialogen zum Tragen kommt.
    Die Kombination aus realem Leben und den Gaming Episoden in der CyberWorld empfand ich als sehr gelungen. So wird die Handlung abwechslungsreich und bleibt durchweg spannend, da in beiden Bereichen kontinuierlich neue Dinge passieren. Durch die actionreiche Passagen in den Spielen wird das Tempo immer wieder angezogen, ich war gefesselt von dem Geschehen, obwohl ich selbst keine Zockerin bin. Es gibt aber auch ruhigere Momente, in denen man die interessanten Figuren Stück für Stück besser kennenlernen kann.

    Das Buch beginnt sofort richtig spannend und actiongeladen mitten in einem der CyberGames. Während man erlebt, wie die Protagonisten gegen ihren Endgegner kämpfen, erfährt man erste Dinge über das System der CyberWorld und die Spielabläufe. Auch wenn man die Charaktere an der Stelle noch gar nicht weiter kennt, war ich gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die man eintaucht und von dem Zusammenhalt der Figuren, der spürbar über die Grenzen des Games hinaus geht.
    Im Verlauf lernt man die Zwillinge Jemma und Jamie und dessen Freund Zack dann intensiver kennen und merkt schnell, wie unterschiedlich sie sind. Neben den dreien gibt es noch weitere Figuren, von denen einige von Anfang an dabei sind und andere erst mit dem Voranschreiten des Buches in den Mittelpunkt des Geschehens rücken. Insgesamt entsteht so eine sehr facettenreiche Personenkonstellation, in der es immer mal wieder zu Reibereien, Streitigkeiten, aber auch zu sehr schönen, bewegenden Momenten kommt.
    Jeder der Protagonisten hat sein Päckchen zu tragen und auch wenn wir noch längst nicht alles erfahren, was die Charaktere bewegt und geprägt hat, so bekommt man doch erste Einblicke in die Dinge, die sie beschäftigen, die ihnen widerfahren sind, sie sie belasten oder erfreuen, wofür sie einstehen und wer ihnen besonders wichtig ist. Ich freue mich schon darauf noch weitere Facetten an ihnen zu entdecken und mitzuerleben, wie sie sich weiter entwickeln werden. Mein aktueller Liebling ist Jemma. Sie ist einfach eine tolle Person und ich mag ihre oft eher ruhigere, ernstere Art. Bedingungslos steht sie zu den Menschen, die sie liebt und auch wenn sie sich nicht ständig überall einmischt, so findet sie doch die richtigen Worte, wenn sie ihre Meinung sagt. Zack und Jamie sind da beide deutlich temperamentvoller und gehen schneller an die Decke, wenn der Frust überkocht. Sie haben als Paar eine besondere Herausforderung zu meistern, die allerdings nichts mit ihrer Homosexualität zu tun hat. Dieser Aspekt ist sehr selbstverständlich und unaufgeregt in die Handlung eingebunden, was ich total angenehm fand. Durch die authentischen Beschreibungen der Situationen, Gedanken und Gefühle, konnte ich nachvollziehen, wieso es für Jamie oft so schwer und belastend ist, aber auch, was Zack manchmal auf die Palme bringt. Umso berührender waren dann die Gespräche, in denen die beiden nicht nur ihre Wut, sondern auch ihre positiveren Gefühle zum Ausdruck bringen.

    Neben den persönlichen Entwicklungen der Figuren geht es im Verlauf um die mysteriösen Komafälle und die Alltags-Auszeiten in den CyberGames. Besonders gut gefallen hat mir die Mischung dieser unterschiedlichen Elemente innerhalb der Geschichte. Die Szenen in der CyberWorld sind düster, geheimnisvoll und sehr spannend. Immer wieder müssen die Charaktere sich neuen Quests und Gegnern stellen, wobei es häufig turbulent und dramatisch wird.
    All die Fragen, die sich um die drei Jugendlichen im Koma ranken, laden zum Mitraten ein. Die Auflösung zum Mind Ripper war definitiv komplexer als ich sie erwartet hatte. Gut umgesetzt fand ich auch die durchaus kritische Auseinandersetzung mit den Dingen, die in dem Zusammenhang passieren bzw. passiert sind, die ich hier aus Spoilergründen aber natürlich nicht näher erläutern kann.
    Der „Fall“ rund um den Mind Ripper ist am Ende des Buches abgeschlossen, die Geschichte der Protagonisten wird in den folgenden Bänden weitergehen. Ich bin super neugierig, werde definitiv weiterlesen und freue mich schon auf all die weiteren Abenteuer, die die Jugendlichen in der CyberWorld und auch in ihrem normalen Leben bestreiten werden, auf die persönlichen Entwicklungen und weitere tolle Gespräche.
    Fazit

    Der Ausflug in die CyberWorld war richtig spannend, cool und facettenreich. Ich mochte sowohl die düsteren, ereignisreichen Passagen in den CyberGames, als auch die von unterschiedlichen Emotionen geprägten Entwicklungen rund um die Protagonisten und die spannenden Ermittlungen rund um den Mind Ripper. Die Kombination der unterschiedlichen Elemente ist gelungen und harmonisch umgesetzt, obwohl die Aspekte so extrem unterschiedlich sind. Ich habe mit den Figuren gebangt, mich mit ihnen gefreut und geärgert, ein paar Tränchen für sie vergossen und hatte öfter das Bedürfnis, sie in den Arm nehmen zu wollen. Gleichzeitig war es jedoch auch total fesselnd und faszinierend sie in der virtuellen Welt zu begleiten. Ein gelungener Auftakt der Reihe, der neugierig auf weitere Abenteuer macht.

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  • 5 Sterne

    3 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    thora0 1., 21.06.2016

    Als eBook bewertet

    nhalt:
    London 2038: Eine Cyberwelt ist der Renner unter den Jugendlichen. Sie können sich ganz einfach von zu Hause aus mit ihren Freunden treffen. Tolle Abenteuer erleben und eine Menge Spass haben. Jemma, Jamie und Zack verbringen auch sehr gerne ihre Freizeit in der Cyberworld. Dann passieren sehr mysteriöse Dinge. Einige Jungen die in der Cyberworld unterwegs waren fielen unterklärlicherweise ins Koma. Wer oder Was ist der Auslöser für die Komas? Jemma, Jamie und Zack begeben sich auf die Suche nach dem Verursacher. Können sie den Jungs helfen?

    Meine Meinung:
    Ich bin geflasht von diesem tollen Reihenauftakt. Ich musste es einfach in einem Stück durchlesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich super leicht lesen. Sehr gut finde ich die Hauptprotagonisen. Sie sind alle sehr toll und gefühlvoll geschrieben. Ganz besonders finde ich das sie nicht zur Normbevölkerung gehören. Der Zweistrangaufbau passt für mich sehr gut zu diesem Werk. Für mich war vor allem der Strang, der in der Realität spielt interessant. Er zeigt sehr deutlich das Liebe sehr viele Facetten hat. Der Gamestrang war sehr spannend, aber er konnte mich nicht so fesseln wie der Realitätsstrang. Der Abschluss und die Zusammenführung der beiden Stränge fand ich sehr gut. Der Schluss ist sehr spannend und hatte wirklich einige Überraschungen für mich parat. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser Cyper-Reihe.

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  • 5 Sterne

    2 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anja L., 18.04.2017

    Als Buch bewertet

    Mind Ripper ist der erste Teil der mehrteiligen Cyberworld-Reihe und konnte mich voll und ganz überzeugen. Dies liegt nicht nur am fabelhaften Schreibstil der Autorin sondern auch an der sehr detailgetreuen und realistisch wirkenden Welt. Bereits nach den ersten Seiten war ich wie gebannt und konnte mein Tablet nur schwerlich weg legen.

    Wir erleben die Welt aus verschiedenen Sichtweisen. Je nach Handlung wechseln wir zwischen Jemma oder ihrem Zwillingsbruder Jamie, aber auch aus Zack´s Sicht sehen wir einige Momente. Die Welt in der CyberWorld erleben wir dann meist als wären wir selbst ein stummer Mitspieler der einfach nur beobachtet. Doch gerade diese Passagen strotzten nur vor Spannung und Abenteuer da sie außerordentlich authentisch wieder gegeben wurden. Egal ob ein Marsch durch ein Moor oder die Schlacht mit einem Drachen, man konnte sich ein klares Bild im Kopf zusammen reimen.

    Jemma war für mich als Charakter einfach die Nummer 1. Ihre Art und Weise berührte mich. Die Sorge um ihren Bruder machte sie gleichzeitig stark und schwach. Auch für ihren Umgang mit Gefühlen holte sie sich meinen Respekt, da sie jene meist einfach weg zeichnete.

    Die Handlung um Will und Ned ist interessant und auch traurig. Ned ist von Leukämie gezeichnet und trotzdem sehr stark. Allerdings wurde ich noch nicht richtig warm mit den beiden.

    Was mich besonders begeisterte waren die verschiedenen gesellschaftskritischen Themen, die die Autorin fast schon banal mit in die Geschichte einarbeitete. Egal ob Homosexualität, Körperbehinderungen oder unterschiedliche Hautfarben, jeder Mensch wurde als der genommen der er war. Keine rassistischen Sprüche, keine Anfeindungen gegen Schwule oder die Ausgrenzung gehbehinderter Personen, was für eine tolle Welt. Fast schon zu gut?

    Wie bereits geschrieben sagte mir der Schreibstil sehr zu. Frau Erdmann hat ein Gespür für Realismus und ist sehr Detail verliebt. Während des Lesens lief durchweg mein Kopfkino, da die Beschreibungen sehr leicht vorstellbar waren. Das machte die Geschichte zu einem Abenteuer der anderen Art.

    Was mich dann doch etwas störte war das die Welt an sich fast zu heil wirkte. Jugendliche haben Jugend-Diskotheken und trinken nur Tee oder Saft. Das ist zwar schön aber dann doch etwas zu ungewöhnlich für Teenager. Der einzige Skandal ist ein vermutlich schwangeres Pop-Sternchen.

    CyberWorld 1.0: Mind Ripper schaffte es mich als Leserin für sich zu gewinnen und als leidenschaftliche Zockerin. Auf beiden Gebieten wurde ich nicht enttäuscht.

    Ich hoffe euch bald die anderen Teile der Serie vorstellen zu dürfen. Bis dahin traut euch auch als Nicht-Gamer an das Buch, ihr werdet es nicht bereuen.

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  • 5 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ZeilenZauber E., 18.06.2016

    Als eBook bewertet

    ‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Also dass das Buch in London spielt, ist schon mal ein Pluspunkt, weil ich diese Stadt einfach grandios finde.
    Doch das ist zum Glück nicht alles. Die Autorin hat einen Plot geschaffen, der mitreißend ist und mich mitfiebern ließ. Der Spannungsbogen wurde langsam und ganz subtil aufgebaut. Ich war schon gefangen in der Geschichte, ehe ich es bewusst bemerkte. Es fängt hübsch easy-go-lucky an und nach und nach machten mich neue Erlebnisse der Protagonisten immer hibbeliger, weil ich wissen wollte, was denn nun geschehen ist und wer der Mind Ripper ist. Der Leser weiß nie mehr als Jemma, Jamie und Zack und das war auch gut so.
    Vor allem diese unterschiedlichen Ebenen - Realität und Cyber-World - wurden sehr gut miteinander verwoben und vor allem die Beschreibung der Cyber-World war sehr lebendig. Ich gehöre jetzt nicht zu den Zockern, konnte mir jedoch durch die Beschreibungen Erdmanns sehr gut hineinversetzen und gewann einen Einblick in dieses Hobby. Okay, heute ist Online-Gaming noch nicht so ausgereift, wie in der Story, doch ich denke, es ist schon vergleichbar.
    Die Figuren sind lebendig und haben ihre Eigenarten, Ecken und Kanten, das machte sie umso authentischer - es sind keine aalglatten Gewinner-Typen, sondern sie haben auch ihre Schwächen und inneren Kämpfe auszufechten. Doch als Teenager fand ich sie schon recht brav - sie rebellierten kaum gegen Erziehungsberechtigte (um es allgemein auszudrücken und nicht allzu viel vom Plot zu verraten) und waren logischen Erklärungen gegenüber meist sehr empfänglich.
    Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht lesbar, aber nicht einfach - sie konnte komplexere Zusammenhänge, vor allem im technischen Bereich, verständlich rüberbringen und ihre Schreibe war der Situation immer angepasst. Wenn Nadine Erdmann die Cyber-World beschrieb, war mir nicht langweilig, sondern vor meinem inneren Auge entstand die Welt und mein Kopfkino bekam mächtig Futter.
    „Mind Ripper“ ist ein toller Cyber-Thriller und, obwohl es der Auftakt zur „Cyberworld“-Reihe ist, ein in sich abgeschlossenes Buch. Ich freue mich auf die Folgebände und vergebe sehr gern volle Cyber-Sternzahl.

    ‘*‘ Klappentext ‘*‘
    London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden.
    Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?
    Jemma, Jamie und Zack suchen nach Antworten - und kommen dabei dem Mind Ripper gefährlich nahe…

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  • 5 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zsadista D., 25.06.2016

    Als eBook bewertet

    London 2038. Das Cybernetz ist das Ereignis für Jugendliche. Zu jeder Gelegenheit kann man darin abtauchen und sein, wer man will. Auch Jemma, Zack und Jamie spielen leidenschaftlich gerne im Netz. Gespielt wird mit einer Art Helm, den man aber im Spiel steuern kann.

    Doch dann gibt es auf einmal schreckliche Unfälle und drei Jungs fallen ins Koma. Ihr Geist scheint gefangen in der Cyberwelt. Dann lernen die drei Will kennen und er lädt sie zu etwas ganz besonderem ein. Sie sollen ihm helfen, ihm und seinem Vater den Grund der Unfälle aufzuklären. Denn Will’s Vater ist kein geringerer wie der Erfinder des Spieles selbst. Jemma, ihr Zwillingsbruder Jamie und ihr Freund Zack sind total geflasht deswegen. Natürlich wollen sie helfen, das Mysterium aufzuklären, denn am Ende scheint es kein geringerer zu sein, wie der Mind Ripper persönlich, der sich im Spiel herum treibt und den Verstand der Jungs gefangen hält.

    „Cyber World 1.0 – Mind Ripper“ ist der erste Teil einer Reihe aus der Feder von Nadine Erdmann.

    In der Geschichte geht es um eine interessante Welt in der Zukunft. Viel erfährt man nicht von den äußeren Umständen, was nicht weiter tragisch ist. Die Welt ist so weit entwickelt, dass es Roboter in menschlichen Formen gibt. Und man kann in eine komplette Computerwelt hinabtauchen. Man spielt dort dann nicht mit einer erstellten Figur, sondern mit sich selbst. Ein Traum jedes MMORPG Spielers. So auch für mich, da ich eine leidenschaftliche Lineage2 Spielerin war.

    Der Mittelteil der Geschichte verlor für mich zuerst an Spannung, da mir etwas fehlte. Es war wie ein Spannungsbogen nach unten, denn zum Ende hin zog die Geschichte wieder mächtig an. Und dann ergab der Abfall der Story allerdings auch Sinn.

    Gut, an den Stellen, wo die Freunde in der Cyberworld waren, hat mir halt was gefehlt. Wobei es nicht gefehlt hat, da muss man halt eben das Ende des Buches kennen, um das zu verstehen. Werde hier aber nicht näher darauf eingehen, sonst müsste ich spoilern. Also hilft hier nur selbst lesen und dann verstehen.

    Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte in dem Buch. Liebesgeschichten sind ehrlich gestanden nicht so meins, kann hier aber noch darüber hinweg sehen, weil sie nicht unbedingt im Vordergrund steht.

    Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte mit den Rollenspiel Einwürfen sehr gut gefallen. Das Cover sieht ziemlich genial aus und der Preis ist für die 334 Seiten sehr angenehm.

    Ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen. Nur muss ich erwähnen, haltet durch, erst das Ende erklärt den vielleicht etwas lahmen Mittelteil.

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