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  • 5 Sterne

    19 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 18.08.2017

    Als Buch bewertet

    Ein Klassiker kehrt zurück – der neu aufgelegte Beginn einer fantastischen Spielbuch-Reihe

    „Du bist ein junger Kai-Schüler namens Lautloser Wolf“ (S. 16)

    Allgemeines zum Thema Spielbücher:
    Spielbücher haben ihre Wurzeln in den 1970'er Jahren, also weit vor der Digitalisierung der Welt im Allgemeinen und der Unterhaltungsmedien im Speziellen. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird.

    Meine Meinung:

    Die im Deutschen aktuell 22 Bände (englisches Original: 28) umfassende Reihe um den Helden „Einsamer Wolf“ von Joe Dever zählt zu den absoluten Klassikern und Highlights des Spielbuch-Genres. „Flucht aus dem Dunkeln“ ist der Start in die unglaublichen Abenteuer eines Helden, der im Lauf der Reihe zu einer wahren Legende werden wird. Am Anfang dieses Buches steht aber erstmal die „Erschaffung“ des Helden mittels eines Würfels oder auch mit Hilfe der praktischen Zufallszahlentabelle auf Seite 468. Auf dem einseitigen Aktionsblatt (das man am Besten kopiert oder auf der Verlagshomepage herunter lädt) trägt man die wichtigsten Eigenschaften seines neuen Spielcharakters ein, wie etwa Kai-Disziplinen, Waffen und spezielle Gegenstände. Das Kampfprotokoll hilft dem Spieler dabei, die mannigfaltigen Kämpfe in diesem Buch zu bestreiten. Das Regelwerk, und insbesondere das Kampfsystem, ist vergleichsweise übersichtlich und unkompliziert und damit zugleich schnell erlernt. Hierdurch sollten auch Spielbuch-Neulinge sehr schnell in das Abenteuer starten können. Ein besonderer Fokus bei der Erschaffung des eigenen Helden sollte auf den Spezialeigenschaften („Kai-Disziplinen“) liegen, von denen es mehrere gibt. Meines Erachtens sind einige davon wesentlich hilfreicher als andere und kommen im Abenteuer auch häufiger vor als andere. Eine geschickte Wahl der Disziplinen kann im Abenteuer durchaus lebensrettend sein!

    Dem eigentlichen Abenteuer ist mit einem „Was bisher geschah…“ eine kurze, aber stimmungsvolle Einleitung in die Geschichte vorangestellt, die schon gleich für das richtige Fantasy-Feeling sorgt. Das Abenteuer selbst erstreckt sich über rd. 420 Seiten und ist in 550 Sprungpunkte aufgeteilt. Gleich am Beginn der Geschichte, im ersten Sprungpunkt, wird es abenteuerlich und gefährlich – das sorgt für Spannung und Abenteuerfeeling von der ersten Seite an, denn die Abtei wird angegriffen! Von hier aus entspinnt sich ein klassisches High-Fantasy-Abenteuer, bei dem der frischgebackene Held die meiste Zeit auf sich allein gestellt ist und zahlreiche brenzlige Situationen meistern, Rätsel lösen und natürlich auch unzählige Monster besiegen muss, seien es Zlaanbestien, Giaks oder auch ein gefährlicher Helghast. Hinzu kommen tolle und sehr atmosphärische Settings wie alte, verlassene und alles andere als ungefährliche Friedhöfe oder als Gegenpol hierzu auch eine wirre, turbulente Stadt. Wie bereits im Original finden sich auch in der Neuauflage zahleiche schöne schwarz-weiß-Illustrationen und als neuer, kleiner Bonus eine doppelseitige, farbige Karte der Spielwelt.

    Hieraus ergeben sich einige Stunden intensiver Spiel- und Lesespaß, bei dem man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, bis man seine Mission erfolgreich erfüllt hat. Wenn man mag, kann man dann noch gleich mit dem nächsten Band und demselben Helden weiter spielen. Bei 10 Abenteuern kann man es sogar schaffen, seinen Helden in den Rang des Meisters aufzuleveln und alle zehn 10 Kai-Disziplinen zu beherrschen. Spätestens dann hat man einen wirklich mächtigen Helden, den so schnell nichts aus der Fassung bringen dürfte.

    Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Fantasy-Spielbuch mit insbesondere folgenden Stärken:
    + sowohl für Neuanfänger wie auch für „Alte Hasen“ geeignet und reizvoll
    + es gibt mehrere mögliche Wege, das Ziel zu erreichen und damit das Abenteuer erfolgreich zu beenden (man muss nicht einen einzigen erfolgreichen „Pfad“ finden)
    + hierdurch kann man dieses Buch auch öfters spielen, ohne zu viel Wiederholungen zu erleben
    + ja, es gibt einige Situationen in denen man Gefahr läuft zu sterben, aber durch die Kai-Disziplinen kann man sich meistens doch noch retten
    + eine sehr fantasievolle und abwechslungsreiche Story
    + sehr dichte und gelungene Fantasy-Atmosphäre
    + ausgereiftes und einzigartiges Konstrukt der Kai-Disziplinen (besondere Eigenschaften), die sehr oft im Spielverlauf zum Tragen kommen und nicht selten das Leben retten können

    FAZIT:
    Ein absoluter Klassiker im neuen Gewand – für Spielbuchfans ein Muss!

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  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zsadista D., 04.04.2016

    Als Buch bewertet

    „Einsamer Wolf – Flucht aus dem Dunkel“ ist ein sogenanntes Abenteuer Spielbuch. Diese Art von Büchern werden nicht Lineal durchgelesen wie ein normales Buch. Man liest diese Bücher sprunghaft in kurzen Kapiteln je nach Entscheidung. So kann es auch einmal passieren, dass man stirbt und an früherer Stelle wieder starten muss.

    Ich hatte früher schon Bücher aus der „Einsamer Wolf“ Reihe und habe es geliebt, sie zu lesen. Man kann sie auch immer wieder lesen und andere Wege ausprobieren, da man sich sehr oft für einen Weg oder eine Tat entscheiden muss.

    Die Ausstattung des Buches ist sehr schön. Zu Anfang gibt es schon eine bunte Karte auf der man sich die Wege, die man spielt, ansehen kann. Es folgen die Aktionsblätter und die Einweisung, wie man das Buch spielt. Spielregeln, Kampfregeln und zu guter Letzt noch die KAI-WEISHEIT. Und schon kann man mit dem ersten Kapitel starten. Am Ende des Buches findet man dann noch die Kampfresultat Tabelle und die Zufallszahlen Tabelle. Also alles was man braucht ist im Buch vorhanden.

    Wie immer bei Spielbüchern empfehle ich, alle Notizen auf ein extra Blatt zu notieren um so das Buch zu schonen. So ist es auch einfacher und man muss beim Lesen nicht so viel blättern. Außerdem muss man dann nicht lange im Buch herum radieren und kann gleich eine zweite Runde starten mit neuem Weg im Auge.

    Ich bin sehr froh, dass in der letzten Zeit die Abenteuer Spielbücher wieder neu entdeckt wurden. Ich mochte und mag sie sehr und kann sie nur weiter empfehlen. Sie sind eine super Abwechslung zu „normalen“ Büchern und bringen eine Menge Spaß!

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  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sebastian G., 08.05.2016

    Als Buch bewertet

    „Du bist einsamer Wolf, der letzte der Kai Lords“. Es war genau dieser Satz, der mir als erstes ins Auge sprang, als mein Kumpel mit Anfang der 90er Jahre das Buch auslieh. Ich hatte bereits die meisten Abenteuer Spielbücher von Steve Jackson und Ian Livingstone mehrfach durchgespielt und so kam mir das Buch von einem gewissen Joe Dever gerade recht. Eigentlich bin ich kein Magier, sondern eher der Kämpfer, der sich mit einer fetten Rüstung und einem zweihändigen Breitschwert durch ganze Monsterhorden mäht. Dennoch faszinierte mich die charismatische Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wurde. Damals hatte ich mittendrin angefangen (fünfter oder sechster Band) und konnte nur drei Bücher beschaffen, ehe ich die Reihe aus den Augen verlor. Um so erfreulicher, dass der Mantikore Verlag (in Zusammenarbeit mit dem Autor) nicht nur die Buchreihe neu aufmacht, sondern gleich auch noch um einige Bände erweitert. Bereits im Vorfeld fiel mir der Verlag positiv auf, denn mit der Wiederveröffentlichung der SORCERY! Reihe von Steve Jackson hatte er bereits bei mir offene Türen eingerannt. Durch die Neuauflage der „Einsamer Wolf“ Reihe baut der Verlag seine Sympathie bei mir in sehr großem Maße aus, denn es ist nicht nur eine stumpfe Nostalgiebombe, sondern hier haben Fantasy Fans für Fans Hand angelegt, um eine epische Reihe aus den 80ern in das neue Jahrtausend zu überführen.

    „Dein Name ist Einsamer Wolf. Bei einem hinterhältigen Angriff der schwarzen Lords wird das Kloster, in dem du zum Kai ausgebildet wirst, vom Feind zerstört. Du bist der einzige Überlebende!“ Der Buchrückentext stimmt hier nur teilweise, denn ob du das Massaker des Feindes im Kloster überlebst, ist alles andere als sicher. Das Prinzip folgt den anderen Fantasy Spielbüchern, bei dem das Buch nicht in einem Rutsch, sondern abschnittsweise durchgelesen wird. Die Reihenfolge der Abschnitte hängt von deinen Entscheidungen ab, doch hier ist Vorsicht geboten, denn manchmal kann eine falsche Entscheidung den Tod bedeuten und du musst dein Abenteuer von vorne beginnen. Anders als seine Kollegen Steve Jackson und Ian Livingstone arbeitet Joe Dever beim Kampf nicht mit Würfeln, sondern mit Kampfquotienten und beim Glück mit einer Zufallstabelle („Ermittle eine Zufallszahl“). Anfangs gewöhnungsbedürftig, erspart jedoch die Würfel und macht derbe Spaß. Das erste Abenteuer ist lang, sehr lang, aber zu keinem Zeitpunkt langatmig. Epische Momente wechseln sich mit der Angst um das nackte Überleben ab und in manchen Situationen werden derart unterschiedliche Settings vermischt bei denen man sich fragen muss, ob man immer noch das gleiche Buch liest. Unterm Strich wird man mit vielen packenden Stunden Spielzeit belohnt, was neben der Story auch an den stimmigen (Original)- Bleistiftzeichnungen liegt. Getreu dem Motto: nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer kann man es kaum erwarten sich mit dem nächsten Band in ein neues Abenteuer zu stürzen. Seine gesammelten Gegenstände darf man ebenfalls mit in die neuen Bücher überführen, denn einige von ihnen haben gravierende Konsequenzen (im guten, wie im schlechten). Wer sich mehrfach in dieses Buch stürzt wird überrascht sein, wie viele unterschiedliche Handlungsstränge und Hintergrundinfos es gibt.

    Fazit: Das Buch trumpft in jeglicher Hinsicht mit der Höchstpunktzahl auf. Sehr schön aufgemacht als Sammlerstück, packendes (und vor allem umfangreiches) Abenteuer mit großem Mehrspielwert und eine sehr gelungene Neuauflage eines Klassikers. Kein Wunder, dass Joe Dever sich dazu entschlossen hat, weitere Bücher über den Mantikore Verlag zu veröffentlichen. Uneingeschränkter Pflichtkauf für alle Fantasy Fans!

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  • 5 Sterne

    4 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heike G., 10.05.2016

    Als Buch bewertet

    Ich muss ja sagen, dass ich bis dahin noch nicht allzu viel mit Spielbüchern zu tun hatte und ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem Mann erlebt. Er hat mir vorgelesen und ich habe die Entscheidungen getroffen. Manchmal waren diese nicht immer so glücklich. Aber ich muss sagen, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Das Abenteuer, welches man in Einsamer Wolf 1 erlebt, ist spannend geschrieben und es ist toll, selbst Entscheidungen zu treffen, wie z.B. ob ich links oder rechts gehen möchte und dies hat alles Konsequenzen.

    Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Zufallszahlen. Für dieses Buch benötigt man keine Extras, wie Würfel, die man dann bereit liegen haben muss, sondern kann durch Ermitteln einer Zufallszahl seinem Schicksal entgegen gehen.

    Das Buch hat meinem Mann und mir so manchen netten und spannenden Abend bereitet. Mein Mann ist davon auch sehr begeistert – er besitzt schon mehrere andere Bände davon, so dass er das Buch schon kannte. Für mich war es aber neu und ich muss sagen, dass ich Blut geleckt habe und sicherlich noch weitere Abenteuer des Einsamen Wolfes erleben möchte. Ich habe so manches Mal mitgefiebert, wo die Reise wohl hingehen wird, wenn man eine Zufallszahl ermitteln musste. Es muss nicht immer nur ein Fernsehabend sein oder ein Spieleabend. Man kann sich auch mit diesen Büchern einen netten und spannenden Abend machen. Natürlich lassen sich die Bücher aber auch alleine lesen.

    Ich werde sicherlich noch weitere Bände davon lesen und kann dies nur jedem empfehlen, der Fantasy mag oder sich für Spielbücher begeistert.

    Gerne vergebe ich hier 5 von 5 Punkten.

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