GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 5291771

89.00
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 1 Sterne

    26 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ernst P., 23.11.2019

    Seit 5 Jahren besitze ich einen Tolino Vision. Mit jedem Softwareupdate gab es mehr Abstürze und das Blättern wurde immer langsamer. Auch zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Verbesserung. Ok, dann muss es halt ein neues Modell sein, ein Tolino Shine 3.

    Leider ist hier vieles noch schlimmer.
    Das WLAN wird nicht mehr von selbst gefunden. Man muss es immer wieder von Hand in den Einstellungen aktivieren, jedesmal neu, nach jedem Buchdownload!
    Der Homebutton fehlt schmerzlich. Oft muss man die Wischgeste mehrmals wiederholen, bis das Gerät reagiert.
    Die gepriesene Farbtemperaturanpassung funktioniert nur mit eingeschalteter Beleuchtung. E-Ink Displays sind aber nur augenschonend, wenn sie wie ein Buch ohne Beleuchtung betrieben werden. Zusätzlich sinkt mit der Beleuchtung die Akkulebensdauer von Wochen auf wenige Stunden.
    Die angepriesene Entspiegelung ist genau so schlecht wie auf meinem 5 Jahre alten tolino vishion.
    Der Browser kann eine Website (der Onleihe) nicht mehr automatisch seitenfüllend anzeigen. Man ist ständig am Zoomen, das nur nervtötend langsam funktioniert. Ein Buchdownload wird damit zur Qual.

    Mit anderen Worten: In 5 Jahren wurde nur der Homebutton wegrationalisiert um den Gewinn zu steigern. Weiterentwicklung? Verbesserungen? Fehlanzeige! Im Gegenteil das neue Gerät hat noch mehr Bugs und mühsame Funktionen als das alte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    23 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heike K., 30.07.2020

    Verifizierter Kommentar

    Schade, dieses Gerät hängt sich permanent auf. Lesespaß sieht anders aus.
    Eigentlich war ich bis zu diesem Zeitpunkt recht zufrieden mit der Handhabung des Readers.
    Nach einer dreiwöchigen Nutzungsdauer enttäuscht er mich mit seinen Macken.
    Gestern konnte ich an meinem Buch nicht mehr weiterlesen. An einer bestimmten Stelle ging nichts mehr.
    Heute ist es mir nun gleich zwei Mal hintereinander passiert.
    Das erste Buch musste ich schließen und beim zweiten Buch reagiert der Tolino auf überhaupt nichts mehr.
    Das Gerät geht leider zurück.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    20 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Thomas M., 22.03.2020

    Nach ein paar Monaten gab es plötzlich einen Defekt, durch den der Akku sich immer wieder nach ein paar Tagen komplett entladen hatte, bei ausgeschaltetem Gerät. Das schadet nicht nur dem Akku noch mehr, sondern sorgt auch für viel unnötigen Ladeaufwand. Da ich bei einem solchen unverschuldeten Defekt (habe ihn nur im Trockenen bei gemäßigten Temperaturen verwendet, ohne Schmutz oder Erschütterungen) einen Anspruch auf eine Reparatur oder einen Ersatz habe, habe ich das Gerät eingeschickt und Longshine hat ihn mir einfach wieder zurückgeschickt mit dem Hinweis keinen Fehler gefunden zu haben und dazu anscheinend auch noch der Abdeckung auf der Rückseite einen Bruch verpasst...

    Dazu kommt noch, dass sich das Gerät immer wieder aufhängt und neu gestartet werden muss, trotz einiger Softwareupdates.

    Fazit: Software mit Mängeln, Akkudefekt bei nicht austauschbarem Akku und mieser Support. Schade. Sonst wäre das Gerät super.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    19 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martin T., 15.01.2020

    Nach dem entpacken, war ich sehr gespannt auf meinen neuen tolino.
    Begeistert war ich von der Einfachheit mit der ich meine Bücher ruck zuck auf den eBook-Reader herunterladen konnte.
    Sehr angenehm ist auch der beleuchtete Display. Jetzt kann ich überall lesen, auch wenn die Lichtverhältnisse es sonst nicht zulassen würden.
    Also, ich bin ganz und gar begeistert von meinem Tolino.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    33 von 53 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stefanie E., 30.11.2018

    Der "tolino shine 3" ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das licht gefällt mir nicht. Habe den Reader erst seit 2 Wochen, aber er ist mir schon 3 x abgestürzt. Mal sehen, wie das weiter geht. Der tolino Shine 2 ist meiner Meinung nach besser.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    22 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marina E., 14.01.2021

    Verifizierter Kommentar

    Mir ist vollkommen schleierhaft wie die positiven Rezensionen zustande kommen. Ich habe den 3. Tolino shine der nicht funktioniert. Die Seiten "frieren" ein, umblättern funktioniert oft nicht, plötzlich kommt die Meldung der Tolino sei ausgelastet- ich weiß nicht ob es damit zu tun hat dass ich fast ausschließlich geliehene Bücher aus der Bibliothek lese- jedenfalls gebe ich es jetzt endgültig auf einen Tolino zu kaufen. Wie ich mit einem anderen Lesegerät an meine gekauften Bücher komme weiß ich nicht aber das hier ist alles andere als ein Lesevergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    26 von 39 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ute L., 11.02.2019

    Leider kann ich noch keine Bewertung abgeben, da keine WLAN-Verbindung möglich ist! Am 06.02.2019 bat ich Sie deswegen um Hilfe. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    22 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja S., 28.05.2019

    Wir haben den Tolino Shine für unseren Sohn gekauft. Wir freuen uns, dass auch er (8j) jetzt gerne liest - auch unterwegs. Leider lässt sich der Shine 3 mit der Originalhülle nur sehr schlecht bedienen, da der Rand der Hülle den unteren Bildrand verdeckt. Somit kann nicht von unten nach oben gewischt werden.
    Auf Nachfrage bei Weltbild wurde uns nur lapidar mitgeteilt, die 2 Wochen Rückgabefrist seien vorbei.
    Schade, ein eigentlich gutes Produkt wird durch Originalzubehör unbrauchbar :-(

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriele H., 02.04.2019

    Superschnelle Lieferung. Bin von dem Gerät absolut begeistert. Das Einrichten war kein Problem und auch der Download von ebooks funktioniert bei Weltbild kinderleicht. Ich suche mir die Bücher am Laptop aus und lade sie runter und hab sie dann gleich auf meinem tolino. Man könnte auch direkt mit dem tolino ins Internet aber das aussuchen der Bücher am Laptop oder Tablet ist angenehmer, weil dort die Bücher besser angezeigt werden. Lesen mit tolino shine 3 eBook-Reader ist einfach genial.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    20 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rainer M., 29.08.2020

    Verifizierter Kommentar

    Das Ding bringt einem zur Verzweiflung. Jedes Handy ist leichter zu handhaben als dieses Kinderspielzeug. Die Software ist zum haareraufen. Der Kasten macht Dinge die man sich nicht erklären kann. Z.T kommt man nicht dort hin wie man es durch die Eingabe versucht hat zu erreichen. Sollte es beim Nutzer an Geduld mangeln, rate ich erst Recht von dieser Kiste ab. Keine Wand dürfte dann noch sicher sein, denn dort gehört diese Mühle auch hin. Zum an die Wand klatschen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    20 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fabienne M., 18.03.2019

    Leider gibt es keine wirkliche Familienfreigabe - man kann mehrere Tolinos unter einem Account registrieren. Aber man kann keine Familienaccounts erstellen und damit auch nicht "benutzerspezifizierte" Tolinos konfigurieren. Da ist der Kindle um einiges weiter .... Ich verstehe auch nicht, wieso ich aus der Tolino Cloud Bücher nicht auf meine Festplatte laden kann. Denn dann könnte ich die eBooks in meiner Familie teilen. Könnte einfach gemacht werden, durch eine beschränkte Anzahl an Kopien, oder indem man definiert, welche Tolino-Accounts zu einer Familie gehören. Im Grossen und Ganzen ist die Umsetzung des eBook-Readers für Familien eine masslose Enttäuschung und Welten hinter der Lösung des Kindles - auch wenn ich dort in ein proprietäres System eintauche. Die Vorteile beim Kindle überwiegen dennoch: Lösungen für Familien - mit Kindle Unlimited nahezu unbegrenztes Lesevergnügen zu einem fairen Preis ... Rückblickend würde ich mir keinen Tolino mehr kaufen. Ach ja - und die Tolino App funktioniert auch NICHT! Kein automatischer Sync der zuletzt gelesenen Seite ... gehört zu den Grundfunktionen eines Readers sein ;-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    23 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LeseRatte8, 02.07.2019

    Ich habe diesen reader gerade zurück gesendet. Das Gerät war für meine Mutter gedacht. Leider mussten wir feststellen, dass wir auch das Problem hatten, dass er sich ständig aufhängt und dann beim Neustart das zuletzt gelesene Buch nicht anzeigt. Auch funktioniert das Wischen von unten nach oben nicht einwandfrei, man muss mehrfach wischen, damit er zurück auf die Startseite springt. Tippt man oben am Rand, um die Menuleiste aufzurufen, geht immer das Licht aus, egal, an welcher Position man tippt. Ich habe das Gerät daher komplett zurück gesetzt und es noch einmal völlig neu aufgesetzt und noch mal ausprobiert. Es lief im 2. Anlauf ein wenig besser, aber nach einer Woche war es dann wieder wie bereits beschrieben. Daher habe ich das Gerät jetzt zurückgeschickt. Sehr enttäuschend. Ich selbst habe noch den allerersten tolino, der einwandfrei funktioniert und den ich jetzt meiner Mutter geben werde. Damit stehe ich aber nun selbst vor dem Problem, welchen Reader ich mir nun zulegen soll. Das sich das Licht automatisch einstellt und es somit für die Augen wesentlich weniger anstrengend ist, habe ich positiv bemerkt. Ich lesen in der Regel mehrere Stunden am Stück. Das ist aber auch der einzige Pluspunkt. Was mich auch extrem stört, ist das man den Reader nicht am PC vernünftig einrichten kann, also keine Sammlungen anlegen kann. Man muss also jedes Buch zu Fuß einer Sammlung zuweisen. Wenn man wie wir, von einem Autor an die 80 Bücher hat, ist das sehr mühsam und wäre am PC deutlich schneller und einfacher zu lösen. Das ist in meinen Augen ein echtes Manko. Ich kann diesen Reader daher nicht empfehlen. Sehr schade auch...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    16 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Doris S., 14.05.2020

    Verifizierter Kommentar

    Der beste Tolino aller Zeiten? Mit einem wlan, das den Namen nicht verdient. Besonders doof finde ich, dass das herunterladen von Büchern sehr unzuverlässig gelingt.
    Die Bedienung durch „wischen“ kostet sehr viel Zeit. Bis ich da hin komme wo ich möchte, dauert es länger.
    Wenn ich dann endlich zum lesen komme, ist es ganz okay. Mehr aber auch nicht.
    Ich bin sehr enttäuscht von diesem Gerät.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    16 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    HEINER M., 14.01.2021

    Verifizierter Kommentar

    Leider hängt sich der Tolino Shine 3 immer wieder auf und lässt sich nicht mehr blättern. Trotz Hard-Reset und Rücksetzung auf Werkseinstellung lässt er sich weiterhin nicht blättern. Nur eine kurze Internetrecherche war nötig, um festzustellen, dass es scheinbar ein veritables Problem mit dem Gerät gibt, wenn eine neue Softwareaktualisierung durchgeführt wird. Es wäre schön gewesen, wenn Weltbild dies kommuniziert hätte. Da noch Garantie besteht werde ich es austauschen lassen, in der Hoffnung ein besseres Gerät zu bekommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    16 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cornelia E., 26.11.2020

    Verifizierter Kommentar

    Ich bin mit dem Tolino soweit zu Frieden. Ich konnte auch alle Bücher aus meinem Büchereiprogramm wunderbar drauf laden. Aber ich bin total unzufrieden mit der Akkulaufzeit. Nach drei Tagen muss ich laden. Das kann ja wohl nicht normal sein. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    17 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Birgit O., 14.12.2019

    Verifizierter Kommentar

    Ich habe den Vision 4hd, der hier leider nicht mehr aufgeführt ist. Seit dem letzten Update vor einigen Tagen hängt sich mein Tolino laufend auf. Nach ein paar Seiten lesen passiert nichts mehr.Es hilft kein resetten oder ausschalten. Das kann es ja nicht sein bei der Preisklasse. Auf Nachfrage beim Kundendienst ist das Problem bekannt aber momentan nicht zu ändern. Welch eine Hilfe. Ich war bis jetzt immer zufrieden, aber das ist ja nun nicht mehr so. Ich hoffe das dieses Problem zeitnah gelöst wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela K., 05.01.2021

    Verifizierter Kommentar

    Ich hatte bereits einen E-Book Reader, der aber schon ziemlich alt war. Die Vorteile des neuen Readers sind schon gravierend, vor allem die einfache Handhabung und die schnelle Ladung neuer Bücher.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    9 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    BiblioViel, 07.01.2021

    Ich habe seit einem guten Jahr den Tolino Shine 3 und bin oftmals schwer genervt. Die von vielen geschilderten Probleme kann ich leider nur bestätigen: immer wieder Einfrieren des Bildschirms, Aussetzer, Überspringen von Seiten, sehr langsame oder gar keine Reaktion beim "Wischen". Häufig erforderlicher Reset. Was mich aber am allermeisten stört ist die schwache Akkuleistung.
    Es wird mit wochenlangem Lesevergnügen ohne Aufladen gesprochen. Bei mir reicht der Akku von Anfang an nur für 3-5 Tage, bei einer durchschnittlichen Lesezeit von ca. 3 Stunden am Tag. WLAN abgeschaltet, Hintergrundbeleuchtung aus. Mehr energiesparend geht nicht.
    Eigentlich hatte ich den eReader angeschafft um auf Reisen (vor allem Wandern in entlegenen Gegenden) unabhängig von permanentem Wiederaufladen zu sein. Zu früh gefreut - der Tolino hält nicht, was die Werbung verspricht.
    Der einzig wirkliche Vorteil für mich ist das geringe Gewicht. Da ich viel lese hatte ich vorher immer sehr viel Zusatzgewicht in Form von Büchern mit mir herungeschleppt. Nun gibt es einfach ein leicht verstaubares kleines Gerät und ich kann mir unterwegs einfach online neuen Lesestoff laden. Da nehme ich die Nachteile (wenn auch nicht gerne) in Kauf.
    Allerdings fände ich es schön, wenn man in der Werbung den Tatsachen ins Auge blickt und realistische Angaben macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin B., 03.12.2019

    Das Gerät ist schön leicht und die Einrichtung ist im Handbuch gut erklärt

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    13 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sylvia R., 27.02.2019

    ..Tolino 'Shine 3' überzeugt!
    (hatte vor Jahren das Ursprungsorodukt 'Shine', aber nicht lange...)
    ..mit der nunmehr (gut) überarbeiteten Version '3' fühle ich mich nun sehr gut!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein