GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 141259692

Hörbuch (Download) 10.49
Download bestellen
Verschenken
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabrina M., 08.02.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Meinung:

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das Hörbuch anfänglich total verwirrt hat. Es lag ganz klar nicht an der Handlung an sich, sondern an dem Wirrwarr der Stimmen und Gedanken, die sehr eindrucksvoll in die Geschichte bzw. Erzählungen integriert sind. Selbst Tiere haben hier einiges mitzuteilen, was für sich sehr humorvoll sein kann, aber hier etwas fehlgeleitet wurde - Für meinen Geschmack.

    Absolut punkten konnte der Verlauf der Handlung und auch das Spannungspotenzial, welches an manchen Stellen noch mehr hätte ausgeschöpft werden können. Klar ist, das sich hier noch viel Potential verbirgt, dass ungenutzt geblieben ist.

    Super umgesetzt ist das Spiel mit der Psyche. Wir tauchen ein in die dunkelsten Gedanken und Düsternis der menschlichen Seele. Wir locken noch das kleinste Geheimnis aus seinem Versteck und befinden uns im nächsten Moment gemeinsam mit Todd Hewitt auf der Flucht mit dem Wissen, dass die eigenen Gedanken niemals ruhen und somit eine Gefahr darstellen. *Brrr* echt genial!

    Mich persönlich hat die Idee bzw. Die Umsetzung der Handlung wahrlich gegruselt. 24/7 von den eigenen Gedanken, der Gedanken anderer und der der Tiere beschallt zu werden. Puh, schwere Kost, denn ich bin ein Mensch, der gerne mal sich ein stilles Örtchen sucht um einfach mal nichts zu tun. Für mich wäre das nichts, würde da glaube ich , irgendwann Mordgedanken hegen und die könnte ich nie umsetzen, weil sie die betreffende Person schon weis und auf Distanz geht oder schlimmer mich am Ende um die Ecke bringt. Mal Hand aufs Herz, wem würde sowas gefallen?

    Auch finde ich, dass mit dem Buch gerade auch zur Zeit ein Punkt getroffen wird, der zwar auf andere Weise präsent ist, aber dennoch auch Ähnlichkeiten vorhanden sind. Sprich, man kann sich das Leben und die Umstände in Prentisstown lebhaft vorstellen.

    Zu Beginn hatte ich keinen sehr positiven Eindruck von Todd. Er erschien mir als ahnungsloser Laufbursche, der mehr Mitleid als Beliebtheit auf seiner Seite hatte. Erst im Laufe der Handlung, als er sich beweisen muss, wächst er über seine Schatten hinaus und wurde auch mit zunehmend sympathischer.

    David Nathan ist einer meiner absoluten Favoriten was die Sprecherwahl bei Hörbüchern angeht. Ich finde, dass er eine sehr angenehme Stimmfarbe hat. Schnell wickelt er mit seinen stimmlichen Spielereien die Hörer um die Finger und verstrickt sie in manch heikle Situationen gemeinsam mit den Protagonisten. Auch dieses Mal schafft er es mit einer Leichtigkeit dem Hörbuch Leben einzuhauchen und bewirkt somit einen kleinen gedanklich-bildgewaltigen Kopfkino-Vorgeschmack auf den bevorstehenden Kinofilm.

    Ganz bin ich nicht der Meinung, dass das Hörbuch schon die SciFi- Fans ab 14 Jahren ansprechen könnte. Für mich selbst war es schon schwere Kost zum Teil und auch hab ich das Problem gehabt, wenn ich eine Hörpause eingelegt hatte, zügig wieder ins Geschehen zu finden. Natürlich ist dies Auslegungssache und es kann auch sein, dass ich mich da etwas schwer von Begriff angestellt habe.

    Das Cover passt definitiv mit seinen Elementen in die SciFi - Schiene. Mit seiner aussagekräftigen Darstellung vermittelt es schon vorweg einen kleinen Eindruck über den Inhalt der Geschichte.

    Fazit:
    Auch wenn ich persönlich einen holprigen Start ins Hörbuchgeschehen hatte und mich nicht so ganz mit der Umsetzung der Gedankenüberflutung anfreunden. Dennoch überraschte mich Patrick Ness mit seiner Geschichte und konnte trotz kleinerer Kritikpunkte am Ende bei mir punkten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    MsChili, 27.05.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Der Auftakt einer neuen Dystopie, wobei es anscheinend nur eine Neuauflage wegen des Films ist. Wir sind in Prentisstown, eine Siedlung in New World, weit weg von der Erde. Dort gibt es einen Virus, der Frauen tötet und die Gedanken der Männer für jeden hörbar macht. In dieser Welt wächst Todd Hewitt auf, der mit seinem Hund auf eine Stille mitten im Lärm aufmerksam wird. Ab diesem Zeitpunkt wird er gejagt, denn es ist nicht alles so wie es scheint.
    Ich mag Dystopien und höre sie auch sehr gern. Hier hatte ich bei den ersten Tracks ein paar Probleme, ich war etwas verwirrt, was aber wohl so ein soll, denn der Lärm der Männer ist präsent und auch laut. Das gibt sich im Laufe des Buches und ab da war ich richtig gefesselt von der Geschichte. Sie ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, immer wenn sich Todd (und Viola) an einem Wendepunkt oder neuen Ort befinden. Das fand ich richtig gut gemacht.
    David Nathan ist ein wundervoller Sprecher und ich mag seine Stimme sehr, man kennt sie ja schon als Synchronstimme von diversen Schauspielern.
    Die Geschichte selbst ist mal spannender, mal eher informativ und ich bin froh, die Kurzgeschichte zu Viola zwischendrin gelesen zu haben, so wurde sie mir sympathischer und mir hat es besser gefallen.
    In diesem Buch findet man viele Punkte wie Freundschaft, Vorurteile, Vertrauen, Machtgier und das ganze gepaart mit einer Zukunftsversion auf einem anderen Planeten.

    Ich werde definitiv den Film ansehen und freue mich darauf. Das Hörbuch ist auf jeden Fall empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Tine_1980, 22.01.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Todd lebt in New World, genauer in Prentisstown. Ein Virus hat alle Frauen getötet und die Gedanken der Männer sind ununterbrochen zu hören. Als Todd eines Tages ins Moor geht, fällt ihm eine ungewöhnliche Stille auf. Die Quelle ist eine junge Frau namens Viola. Warum hat sie überlebt? Als er die Wahrheit erfährt, schwebt er in höchster Gefahr. Der Bürgermeister und ein fanatischer Priester wollen ihn für immer zum Schweigen bringen. Denn keiner darf erfahren, was in Prentisstown wirklich passiert ist.

    Ich wusste leider vorher nicht, dass es ein mehrteiliges Hörbuch ist und dies bereitet mir immer leichte Probleme, doch hat dies nichts mit meiner Bewertung zu tun.

    Todd ist in diesem Ort aufgewachsen und mit seinen fast 14 Jahren kurz davor, ein Mann zu werden. Doch was dies genau bedeutet, weiß er selbst nicht. In Pretnisstown werden Kinder sehr kurz gehalten, so kann Todd kaum lesen. Als er im Sumpf auf Viola trifft, die einfach nur still ist, ändert sich alles. Zusammen mit seinem Hund muss er fliehen.

    Todd ist sehr naiv, was man ihm aber nicht zum Vorwurf machen kann, denn bei den ganzen Geheimnissen, die im Ort vorherrschen, ist das kein Wunder. Auch im Laufe des Buches kommt er häufiger sehr unsicher rüber. Viola war hier deutlich stärker dargestellt und oft holt sie Todd aus prekären Situationen. Man erlebt mit den Beiden den Weg durch New World, der sehr bildhaft beschrieben wird. Besonders sein Hund war immer wieder super und die „Unterhaltungen“ und die Verbindung, die sich mit der Zeit entwickelt, waren echt toll. Er ist mir am meisten ans Herz gewachsen.

    Oft gibt es gewalttätige Szenen, die durch die Gedanken der Männer noch realistischer werden und so gut zum Hörer gelangen, aber auch erschreckend sind. Manchmal war ich etwas verwirrt, was nun Gedanken oder Wirklichkeit sind.

    Es gab viele Wort- oder Satzwiederholungen, dich mich etwas gestört haben und gerade im mittleren Teil gab es einige Längen, in denen es mir so vorkam, als würden sie auf ihrer Reise nicht wirklich vorwärtskommen. Dennoch gab es auch wieder Momente, die richtig spannend waren, bei denen man ein paar Antworten erhalten oder die einen traurig gestimmt haben.

    Die Grundidee hat mir gefallen, Männer, deren Gedanken offengelegt werden, ein Virus, der die Frauen getötet hat und dann steht auf einmal ein Mädchen da, das atmet und die Stille förmlich herausschreit. Wie kann das sein? Diese Frage und was wirklich in dem Ort vor sich gegangen ist, waren die Gedanken, die mich die ganze Zeit beschäftigt hat. Wenn ich gewusst hätte, dass es ein Mehrteiler ist, hätte ich vielleicht etwas mehr Geduld gehabt, doch hat es ziemlich lange gedauert, bis die Geheimnisse etwas gelüftet wurden, doch gibt es noch einige offene Fragen. Hier hoffe ich auf eine schnelle Fortsetzung!

    Der Hörbuchsprecher David Nathan, der auch Johnny Depp seine Stimme verleiht, hat hier einen großartigen Job gemacht. Der „Lärm“ der Gedanken wurde von ihm ebenso gut rübergebracht, wie die Unterhaltungen untereinander. Die Gewalt, die Trauer, die Freude, all die Gefühle wurden perfekt zum Hörer gebracht. Eine wirklich tolle Leistung!

    Ein guter Start in diese Story, bei der noch viele Fragen offen sind und ein paar Längen im Mittelteil vorherrschen. Doch mit der Grundidee lässt sich auf jeden Fall weiterarbeiten. Hört rein und macht euch euer eigenes Bild.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 24.01.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Meine Meinung zum Hörbuch:
    Chaos Walking

    Inhalt in meinen Worten:
    Todd ist ein Junge, der in einem Monat Geburtstag hat, wo er einen Freund geschenkt bekommt, einen Hund, der auch noch reden kann, was aber eher an den Gedanken liegen mag, die Todd und jeder andere vom anderen hören kann. In der Stadt in der er groß wird, gibt es nur Männer, keine Frauen und er ist der einzige Junge. Was mit den Frauen und Mädchen passiert ist? Das lasst ihr euch von Todd selbst erzählen. Doch Achtung, es könnte sein, das ihr genauso vor den Kopf gestoßen werdet wie Todd und daraufhin lernen müsst, das manches einfach nicht schwarz und weiß ist und manches zwischen den Grautönen zu finden ist.

    Wie ich das Gehörte empfand:
    Als ich anfing das Hörbuch zu hören, war ich total verwirrt, denn da kam mir die Stimme doch sehr bekannt vor und ich musste seltsamerweise ständig an Jack Sparrow - alias Jonny Depp - denken. Und genau das trifft zu, ich hab bis zu diesem Hörbuch noch kein bewusstes Hörbuch mit der Sprecherstimme gehört und war echt angetan. Denn der Sprecher macht seine Sache einfach genial. Für mich war das ein zusätzlicher Gewinn an diesem Hörbuch.

    Die Geschichte:
    Ich empfand die Idee an sich nicht neu, mit es gibt kein Mädchen mehr auf der Welt, bzw. in der Stadt, hier musste ich an das Werk von Eve of Man denken, dennoch ist es hier genau die andere Sicht. Nicht von Eve of Man sondern ich höre es aus der Sicht von Todd und dessen Gedanken die laut sind. Alles um ihn herum ist laut, keine Stille, jederzeit Gedankenhören von anderen, bis er auf das Mädchen trifft, das eigentlich eine Frau ist, die still ist. Ganz still. Das empfand ich als sehr interessant. Erinnerte mich irgendwie aber auch an das authistische Krankheitsbild. Was jedoch nicht so recht hier zutrifft. Was macht Stille mit dir? Was bedeutet dir Stille? Ich weiß das ich mich genauso erschrecken würde, wie es Todd tat, als er auf das weibliche Wesen trifft und auf eine Geschichte trifft, die das Herz berührt und zugleich auch erschüttert.
    Jederzeit kamen Entwicklungen mit denen ich so nicht rechnen wollte und konnte und die mich immer wieder in ein neues Weltbild entführten. Genial.

    Spannung:
    Die Spannung wurde genial aufgebaut und auch gehalten. Es geht um so viel mehr als nur um Stille und Lärm es geht um Hoffnung und Verrat, um Abschied nehmen und Freunde finden, das ist aber auch nicht alles. Dadurch wird die Spannung extrem hoch aufgebaut und zieht mich in seinen Bann, so das ich nicht mal merkte wie schnell 13 Stunden an mir vorbeigeflogen sind.

    Film:
    Ich weiß gar nicht, wie man so eine tolle Geschichte verfilmen konnte, und nichts auslassen kann, zugleich aber bin ich auf das Werk extrem gespannt, denn das Hörbuch gehört zum Film oder besser gesagt der Film zum Hörbuch. Egal. Die Geschichte wird auf jeden Fall, sobald es geht auf die Leinwand kommen und da bin ich schon mehr als gespannt darauf.

    Die Charaktere:
    Es spielen Todd, sein Hund, das weibliche Wesen und andere Charaktere eine wichtige Rolle. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und Facette auf die Geschichte und das auf eine wirklich spannende Art und Weise. Was mich jedoch am meisten berührte war der Hund, der anfangs nur in Sätzen wie ich hab Hunger, ich muss auf Klo, denken konnte aber es entwickelte sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen Todd und seinem Hund, bis es zu einem Schicksal kommt, wo ich erst einmal mitlitt und die ein oder andere Träne floss.

    Wem ich das Werk empfehle:
    Wenn ihr auf SciFi und tolle Geschichten steht, dann könnte euch Chaos Walking gefallen. Es ist eine Geschichte mit so vielen Facetten und Ereignissen das man nie so recht weiß wohin die Geschichte führen mag. Gerade durch die vielen Überraschungsmomente wirkte das Buch lebhaft und ich spürte förmlich den Lärm von Todd. Deswegen hört hinein in diese tolle Geschichte, aber Achtung, es könnte euch an das Herz gehen.

    Bewertung:
    Mir ging die Geschichte sehr an mein Herz, weswegen klar war, das ich es nicht schlecht bewerten kann, jedoch blieb mir auch manches noch ein wenig schleierhaft, wo ich gespannt bin, ob es noch einen weiteren Teil geben wird, wo die offenen Fragen für mich noch beantwortet werden, oder vielleicht dadurch das ich noch einmal das Hörbuch höre. Dennoch gebe ich fünf Sterne. Denn ich finde die Idee hinter der Geschichte klasse, ich hab den Hund sehr in mein Herz geschlossen, sowie auch das Mädchen und den Jungen Todd. Hört zu, und lernt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    tinaliestvor, 22.01.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Wie wäre es mal mit einer Dystopie?

    Todd Hewitt ist gerade einmal dreizehn Jahre alt, als in seiner Heimatstadt Prentisstown plötzlich die Welt stillt steht. Er ist das letzte Kind in dieser seltsamen Gemeinde und steht so unter besonderer Beobachtung. Mutterlos wächst er behütet bei zwei Pflegevätern auf, die ihm versuchen, möglichst viel Überlebenswillen mit auf den Weg zu geben.

    In Prentisstown gibt es keine Frauen mehr. Alles Weibliche ist ausgestorben, ausgerottet durch ein mysteriöses Virus, welches kurz nach dem Krieg mit den Spakle, einem in den Sümpfen lebenden Volk ausbrach.

    Die Männerwirtschaft hat ihre ganz eigenen Regeln und untereinander können diese ihre Gedanken hören. Diesen Lärm, der offen ausgestrahlt in der Masse des Ganzen untergeht, bringt Todd immer mehr in Gefahr.

    Als er eines Tages von einem Spaziergang mit seinem Hund Mandji zurückkehrt, ist sein Rucksack zur Flucht bereits gepackt.

    Quer durch die Sümpfe und mit einer handgezeichneten Landkarte flieht er vor seinen Hetzern aus seinem alten Dorf. Während die Jagdsaison auf Todd begonnen hat, trifft dieser ausgerechnet im Feindgebiet auf ein Mädchen. Todd kann es kaum glauben, kennt er Mädchen und Frauen nur aus alten Filmen.

    Aus anfänglicher Feindschaft wächst eine Verbundenheit, die jedoch durch die nahende Armee aus Prentisstown immer brüchiger wird. Viola entpuppt sich als Mädchen aus einer anderen Galaxie. Den Absturz hat sie nur knapp überlebt. Gebildet, ohne Lärm umgeben machen sich die beiden auf den Weg nach Haven. Denn nur dort kann Viola endlich Kontakt zu ihrem Volk aufnehmen.

    Todd stellt während der Flucht vor der Armee aus dem eigenen Dorf fest, dass seine bisherige Welt und all sein Wissen darüber erstunken und erlogen ist. Nur schwer kann er damit umgehen, dass es noch weitere Dörfer, freundliche Völker und fremde Wesen gibt. Wie schön wäre es, wenn ihm nicht eine reitende und mordende Armee auf den Fersen wäre….

    Fazit:

    Chaos Walking hat es geschafft, mir schlaflose Nächte zu bescheren. Mit anfänglicher Neugierde steigt man ein in eine Lügengeschichte, deren Wahrheiten nur schwer zu entwirren sind. Todds Zweifel an sich selbst und an sein bisheriges Leben bringt so manch schwere Entscheidung mit sich und lässt ihn nicht immer gut dastehen. Nur schwer kann er seinen Lärm beherrschen und mehr als einmal gelingt die Flucht nur dank seines Hundes Manji und erstklassigen Einfällen von Viola.

    Hilfe annehmen und sich in Geduld zu üben ist nicht gerade eine Stärke von Todd, sodass die Probleme vorprogrammiert sind.

    Aber mal ganz ehrlich, wie würdet ihr Euch verhalten, wenn ihr nach und nach feststellen würdet, dass euer ganzes Leben in eine Lüge gepackt war?

    Chaos Walking ist spannend, mutig und schonungslos. Patrick Ness entpuppt Prentisstown als eine Gesellschaft, in die sie unsere hoffentlich niemals entwickeln wird.

    Freundschaft und Ehrlichkeit sind ein hohes Gut!
    Mit David Nathan erhält Todd Hewitt eine Stimme, die man so leicht nicht vergisst. Das Echo der Lüge hallt stets ein wenig zurück….

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja, 13.03.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Inhalt: Todd ist der jüngste Einwohner seiner Stadt Prentisstown, in der es keine Frauen gibt und jeder die Gedanken der anderen hören kann. Als er eines Tages auf ein Mädchen trifft, steht seine Welt Kopf. Hat man ihn sein ganzes Leben lang belogen? Todd muss fliehen und das Geheimnis von Prentisstown lüften und gerät dabei nicht nur auf eine beispiellose Reise durch eine ihm fremde Welt, sondern auch in größte Gefahr.

    Meinung: „Chaos Walking“ von Patrick Ness ist eine Dystopie, die auf einem fremden Planeten spielt und in der ein Junge die Geheimnisse der Vergangenheit aufdecken will.
    Im Mittelpunkt steht Todd Hewitt, der am Anfang der Geschichte 30 Tage davor ist, ein Mann zu werden. Da er der letzte Junge in seinem Dorf ist, ist er einsam und hat, außer seinem Hund Manchee, keine Freunde.
    In Prentisstown gibt es keine Frauen. Und die Männer, sondern Lärm aus. So werden die Gedanken genannt, die hier jeder hören kann. Denn in Prentisstown ist nichts privat oder geheim, was die Einwohner teilweise recht aggressiv macht.
    So ist es kein Wunder, dass mir Todd nicht so sympathisch war. Er behandelt seinen Hund nicht gerade toll, flucht viel und mit seinen Entscheidungen kann ich oft auch nicht viel anfangen. Erst im Laufe des Buches konnte ich mich etwas mehr für ihn erwärmen, allein schon, weil man viel mit ihm durchlebt und er sich wirklich Mühe gibt alles richtigzumachen.
    Viola hat keinen Lärm und ist für Todd dadurch ein großes Rätsel. Er hält sie erstmal für dumm und vertraut ihr kein Stück. Viola ist mutig und hat, durch die Art ihres Aufwachsens, ganz andere Wertvorstellungen und Ansichten als Todd, mit dem sie daher öfter aneinander gerät.
    Die beiden sind ein sehr gutes Team, das eine Menge auf ihrer Reise erlebt.
    Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist andersartig, aber der Erde nicht unähnlich. Nach New World kamen Siedler, die die Hoffnung auf einen Neuanfang und ein besseres Leben hatten. Jedoch war die Welt bereits bewohnt und das Überleben gestaltete sich als schwieriger als gedacht.
    Das Buch ist durchaus spannend, gerade zum Ende hin, aber sehr brutal und leider konnte ich mich für die Charaktere nicht 100 %ig erwärmen. Außer für den treuen Hund Manchee, der alles für seinen Herrn tun würde.
    Trotzdem ist das Buch lesenswert und wer Dystopien mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

    Fazit: Konnte mich zwar nicht 100 %ig überzeugen, ist aber durchaus spannend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein