Merken
Merken
 
 
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 137949854

Hörbuch (Download) 12.99
Download bestellen
Verschenken
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Gelinde R., 23.01.2021

    Als Buch bewertet

    Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen

    Von Johannes Erdmann

    Cover:
    Hier wird schon das Fernweh geweckt und im Kopf reise ich schon in den Urlaub.

    Inhalt:
    Der Skipper Johannes Erdmann und seine Frau Cati machen die Bahamas zu ihrem Arbeitsplatz und schippern als Charterskipper mit ihren Gästen jeweils 10 Tage durch die Karibik.
    Hierbei erleben sie einiges und diese Anekdoten können wir hier im Buch u.a. nachlesen.

    Meine Meinung:
    Das Buch ist toll aufgebaut, in angenehmen kurzen Kapiteln und mit sehr treffenden Überschriften.
    Der Schriebst ist sehr flüssig und humorvoll.

    Zuerst erfahre ich, wie viel Bürokratie hinter all der sorglosen Zeit für die Gäste steckt.
    Als stummer Gast darf ich dann sozusagen mit an Bord sein. Und ich habe es genossen und mich voll amüsiert.
    Ich habe auch viel gelacht, denn es ist unglaublich was Gäste alles so „treiben!“ im positiven wie auch im negativen Sinn.
    Und es ist bemerkenswert welche Geduld Cati und Johannes haben.
    Es gibt auch Überraschungen und traurige Aspekte. Allem voran die Umweltprobleme. Dafür gibt es auf den Bahamas anscheinend so gar kein Bewusstsein.
    Die „Klo“ Geschichten waren dann eher ekelig.
    Wunderschön ist ein romantischer Heiratsantrag.

    Es wird au h immer wieder deutlich: die Bahamas sind zwar ein wahres Urlaubsparadies, ab er abseits des Tourismus gibt es eine hohe Kriminalität (New Providence), Armut und Umweltzerstörung.

    Autor:
    Johannes Erdmann, Jahrgang 1985, sammelte seine ersten Segelerfahrungen erst im Alter von 11 Jahren – in einer Optimistenjolle auf dem winzigen Wolfsburger Allersee. Schon bald konstruierte er ein Kajütdach über das Boot, um damit auf Fahrtentörns gehen zu können. Sein Wunsch: auf dem eigenen Boot ferne Länder entdecken und Ozeane überqueren. Direkt nach dem Abitur kam die Reisegelegenheit in Form von 11 Monaten Wartezeit vor dem Studium. Johannes Erdmann kaufte mit Unterstützung seiner Familie für 6.000 Euro ein altes, acht Meter langes Segelboot bei Ebay – und legte ab.

    Mein Fazit:
    Ein tolles Buch, ich habe viel geschmunzelt und mich zeitweise wie im Urlaub gefühlt.
    Von mir 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Michaela W., 12.03.2021

    Als Buch bewertet

    Inhalt:
    Eine Seefahrt, die ist lustig – und wer jahrelang im Chartergeschäft tätig ist, weiß viel zu erzählen. Tausende Touristen buchen jährlich eine Charterreise und sorgen bei ihren Gastgebern oft genug für Schmunzeln, Staunen und verzweifeltes Haareraufen.
    In „Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ erzählt Autor und Segelredakteur Johannes Erdmann vom schmalen Grat zwischen Skipperdasein und Animateurskunst.
    An Bord seines 13 Meter langen Katamarans bereist er die Bahamas und erlebt mit seinen Gästen die skurrilsten, liebenswertesten und witzigsten Storys. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Segelbuch, das ebenso liebevoll wie komisch beide Seiten des Charterbusiness beleuchtet.

    Meine Meinung:
    Ein wirklich tolles und authentisches Buch, das mich zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht hat. Auf der einen Seite wird von mehr oder weniger skurrilen, interessanten, romantischen Geschichten mit Urlaubern berichtet, auf der anderen Seite aber auch die Umweltproblematik thematisiert. Toll ist hier, das jede Geschichte ihre eigene spezielle Überschrift hat.
    Während des Lesens fühlt man sich ganz oft auf diesen Katamaran und die Bahamas versetzt. Man hat die tollen Badebuchten deutlich vor Augen, allerdings hat man auch die traurigen Seiten sehr deutlich vor Augen. Denn auf den Bahamas wird Umweltschutz noch heute weitgehend ignoriert.
    Der Einblick in das Leben des Skippers ist ebenso sehr interessant. Denn nicht alles ist so einfach wie es scheint. Der scheinbare Traumjob ist mit Stress und enormer Organisation und vor allen Dingen Diplomatie behaftet. Und das zeigt dieses Buch auch ganz deutlich.
    Etwas Schade fand ich, das es keine Bilder gab, diese hätten dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Das hätte das ganze wirklich zu einem Rundum perfekten Segelabenteuer gemacht. Aber das nur am Rande.
    Insgesamt hat mich das Buch wirklich gut unterhalten.

    Mein Fazit:
    Ganz klare Leseempfehlung. 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    bluesky_13, 26.01.2021

    Als Buch bewertet

    DAS SIKPPERLEBEN IST KEIN ZUCKERLECKEN.....SEHR AMÜSANT!

    MEINE MEINUNG
    Schon allein das Vorwort stimmt einen hier auf das Buch ein und wenn man selbst schon mal gesegelt ist, dann ahnt man ungefähr was kommt.

    Der Autor ist als Charterskipper in der Karibik unterwegs. Er hat mir seiner Frau Cati beschlossen auf den Bahamas ins Charterbusiness einzusteigen.

    Der Schreibstil ist hier gut zu lesen und es liest sich ziemlich zügig. Ich habe mich hier super gut amüsiert und ich hatte stellenweise auch Mitleid mit Johannes und Cati.

    Wer das selbst noch nicht erlebt hat, der wird bestimmt denken; das kann doch nicht sein! Aber DOCH! Genau solche Dinge passieren beim segeln.
    Da versteht man dann auch, das die Segler mit der Zeit einen extremen Galgenhumor entwickeln.
    Mein Mann war auch jahrelang als Skipper und Segellehrer rund um die Welt unterwegs. Von daher sind mir die ein oder andere Geschichten hier nicht fremd.

    Man bedenkt überhaupt nicht, das wenn man auf ein Schiff geht, das ein kleines Segelschiff nicht den Komfort eines Luxusdampfers hat und das es nicht so ist, wie zu Hause in der Wohnung.

    Das Buch ist super schön und toll finde ich, das die beiden ihre Geschichten und Erlebnisse mit uns Lesern teilen.
    Wer also wissen möchte, was auf dem Wasser so alles passiert, der sollte sich dieses Buch hier unbedingt kaufen.
    Ich finde auch es ist ein wundervolles Geschenk für Seglerfreunde. Die amüsieren sich doch immer wieder gerne, wenn sie lesen, das es anderen auch nicht anders ergeht.

    Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch auf jeden Fall lesenswert ist und weil es genau so der Wahrheit entspricht. Hier ist nichts beschönigt oder dazu gefügt um es lustiger zu machen. Genau solche Dinge passieren auf dem Schiff und sind das alltägliche Leid eines Skippers.

    Bluesky_13
    Rosi

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    AnnaMagareta, 24.01.2021

    Als Buch bewertet

    Abwechslungsreich & amüsant

    „Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ ist ein unterhaltsames Buch des Redakteurs und Autors Johannes Erdmann, in dem er über seine Erfahrungen als Charterskipper berichtet.

    Gemeinsam mit seiner Frau Cati reist er mit seinem Katamaran in der Karibik und hat die unterschiedlichsten Gäste an Board. Als Skipper liegt es in seiner Verantwortung, dass an Board alles glatt läuft und so muss er einige Regeln aufstellen und dabei gleichzeitig versuchen seinen Gästen alle Freiheiten zu lassen, damit diese sich wohlfühlen. Das ist gar nicht mal so einfach, vor allem, wenn man liest auf was für absurde Ideen manche Menschen kommen, wenn man ihnen bestimmte Verhaltensweisen, die eigentlich mit etwas gesundem Menschenverstand nur logisch sind, nicht deutlich mitteilt.

    Im Laufe der Zeit hat der Skipper eine Menge kuriose, skurrile, amüsante und auch brenzlige Situationen erlebt, die er hier zusammengefasst hat. Ich habe mich beim Lesen gewundert und mehrfach herzlich gelacht. Es gibt aber auch viele interessante Informationen über das Leben auf der See, über Dinge, die man beachten muss, damit auch die unbeschwerten Urlaubserlebnisse - die für die Organisatoren keineswegs ohne eine Menge bürokratischen Aufwand ablaufen – reibungslos von statte gehen und dass es auch hier Umweltprobleme gibt, die angegangen werden müssen.

    Ich fand das Buch äußerst unterhaltsam. Der Schreibstil von Johannes Erdmann lässt sich leicht lesen, mir gefällt sein Humor und mir gefiel es, dass er trotz der absurden Ideen seiner Gäste diese stets mit Respekt behandelt. Die kurzen Kapitel sind schnell gelesen und wer sich gerne amüsiert und ein wenig Urlaubsfeeling haben möchte, liegt mit diesem Buch richtig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    kunde, 14.04.2021

    Als Buch bewertet

    Johannes und Cati Erdmann haben sich einen Traum erfüllt. Ihr Beruf: Charterskipper. Ihr Revier: die Bahamas. Doch wer jetzt denkt, daß dies ein reiner Spaßberuf ist, der irrt. Als Charterskipper ist man verantwortlich für den Erfolg des Urlaubes fremder Leute, man fungiert als Animateur, Kummerkasten und Beschwerdestelle. Mit ihrem Buch "Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen" lassen sie den Leser an ihren Charterfahrten teilhaben. Man merkt schnell, daß Johannes und Cati ihren Beruf mit Herzblut ausüben. Sonst würden sie so manche Begebenheit nicht so humorvoll nehmen können. Denn unkompliziert sind ihre Chartergäste nicht immer. Die skurrilsten Begebenheiten sind jeweils in einem eigenen Kapitel verewigt, dessen Überschrift stets mit den Worten "Wir hatten mal einen Gast...." beginnt. Schon die Überschriften machen neugierig und sorgen für Lachtränen, die dann im Kapitel selbst in einem Lachtränenfluß enden. Manche Gäste sind einfach nur witzig, andere so verschroben in ihren Vorstellungen, daß man erahnen kann, wieviel Diplomatie die Skipper hier aufbringen mußten. Der Geduldsfaden mußte hier sehr dehnbar gewesen sein... Johannes Erdmann schreibt so wunderbar bildhaft, da geht das Kopfkino direkt los. Ich hatte das Gefühl mit an Bord zu sein, die Wellen schaukelten... Es war herrlich. Man sieht hier die Bahamas und hat Urlaubsstimmung. Ein richtig tolles Buch für alle Wasserbegeisterten!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sabrina B., 01.02.2021

    Als Buch bewertet

    Arbeiten, wie andere Urlaub machen!

    Mit diesem Vorurteil räumt Johannes Erdmann in seinem Buch "Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen" auf. Das Buch ist am 18. Januar 2021 im Delius Klasing Verlag auf 224 Seiten erschienen ist, auf.

    Zusammen mit seiner Frau Cati bietet Johannes Erdmann 10-tägige Reisen auf einem Boot an. Diese finden rund um die Bahamas statt. Was sich wie ein Traum anhört, ist mit viel Stress und Verantwortung verbunden - denn beide müssen in jeder Situation funktionieren und gut gelaunt sein. Er beschreibt viele schöne Anekdoten, allerdings auch einen Unfall, einen medizinischen Notfall sowie eine Verstopfung des Fäkalientanks, der einen zum Schmunzeln gebracht hat. Man erfährt, dass das Leben, was sich viele erträumen, auch mit Spontanität verbunden ist - man muss in vielen Situationen improvisieren können. Trotz alle kommt die Leidenschaft des Berufes in dem Buch rüber und man merkt, dass beide die Zeit um nichts eintauschen wollen.

    Für mich war es interessant, einen Einblick in das Leben an Bord zu bekommen und zu erfahren, wie die Anbieter solcher Reisen planen und agieren müssen.

    Das Buch ist super geschrieben, habe es innerhalb eines Tages verschlungen und kann es nur empfehlen - an alle, die gerne Urlaub machen, das Meer lieben und eine Leidenschaft für Boote oder Schiffe haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SiWel, 27.01.2021

    Als Buch bewertet

    Skurrile Erlebnisse eines Charterskippers. Gerade jetzt zu der kaltenund trostlosen Jahreszeit macht es doch echt Spaß zwischen Traumstränden und Riffen auf den Bahamas auf einem Katamaran zu segeln. Johannes Erdmann und seine Frau Cati erzählen von ihren Erlebnissen, die sie mit ihren Fahrgästen hatten. Geschichten, die das Leben so schreibt. Humorvoll und ehrlich, skurril und unglaublich. 33 kurze Geschichten vom Leben auf den Bahamas und von der Herausforderung alle Gäste stets glücklich zu machen.

    Ich weiß nicht welche der Geschichten ich am Besten fand, Fakt ist, bei einigen musste ich mehr als herzhaft lachen, denn so oder so ähnlich bin ich bereits selber schon ins Fettnäpfchen getreten. Schön zu lesen, dass es anderen Leuten auch so geht.

    Der Schreibstil ist genauso erfrischend wie die einzelnen Geschichten. Die Anekdoten sind in einem lockeren unterhaltsamen Stil geschrieben und liebenswert sowie sehr amüsant dargestellt.. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Segler, auch für Landratten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anja Z., 24.01.2021

    Als Buch bewertet

    Ach ja - Segeln in den Bahamas. So toll. Ein Traum. Ja aber eher für die Urlauber. Wie sieht es bei denen aus, die damit Geld verdienen müssen. Johannes und Cathie bieten Charterskipper im Paradies an. Das Buch unterhält zum einen mit Anekdoten über verschiedenste Gäste und zum anderen mit den Herausforderungen, denen die beiden sich stellen müssen um die Ansprüche ihrer Gäste zu erfüllen. Zum anderen gibt es tolle Background Informationen über dieses Fleckchen Erde, dass die meisten von uns nie betreten werden. Und es ist nicht nur ein Paradies. Sehr interessant, amüsant und trotzdem empathisch geschrieben. Ich sehe jedenfalls klasklare Badebuchten jetzt mit anderen Augen - wo sind nur die Fäkalien. Ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen. Auch die kurzen Kapitel (Geschichten) mit den Gästen sind gut zu lesen und man kann nach einer Pause immer wieder einsteigen (gut für diejenigen unter uns, die Bücher nicht innerhalb eines Tages verschlingen). Sehr gelungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    duenefi, 11.02.2021

    Als Buch bewertet

    Von Touristen und Seebären - witzige und schräge Anekdoten eines Charterskippers

    "Könnt Ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?" von Johannes Erdmann ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 224 Seiten beim Verlag Delius Klasing erschienen.
    Darin erzählt Skipper Johannes Erdmann, in nicht-touristischen Zeiten des Jahres Segelredakteur, von seinen vielfältigen Erfahrungen mit Touristen, die seinen Katamaran für eine Reise durch die Bahamas gechartert haben.
    Er ist der Kapitän, seine Frau Cati steht ihm stets zur Seite - und gemeinsam sind sie für diejenigen da, die sich auf ihrem Segler eingebucht haben.
    Der Schreibstil des Autors ist informativ und ausgesprochen witzig, außerdem nimmt er auch die skurrilsten Erlebnisse stets mit Humor, wenngleich es bisweilen Galgenhumor ist ;o). Die Kapitel beginnen stets mit "Wir hatten mal einen Gast, der...", was mir sehr gefallen hat, denn so kann man mal hier, mal da ein Kapitel lesen, verliert nicht den Faden und findet seine Lieblingsstellen einfach im Inhaltsverzeichnis wieder.
    Der Leser bekommt weitreichende und ehrliche Einblicke in das Dasein eines Charterskippers und somit selbständigen Unternehmers, Alleinunterhalters, Kochs und Mädchen für alles, der zwar Traumziele durchsegelt, aber es dennoch oft nicht leicht hat.
    Passagiere jeglicher Couleur, schräge, witzige, ernste, und melancholische Momente prägen seinen Arbeitsalltag, dazu kommen die Wartung des Bootes, die Einkäufe, das Erfüllen von individuellen Sonderwünschen usw.
    Ganz zu schweigen von quasi nicht vorhandener Privatsphäre - und wenn der Käpt´n dann noch in der Koje seine Mails abarbeitet, weil er keine andere Gelegenheit dazu hat, wird ihm unterstellt, verschlafen zu haben ;o)
    Bei den herrlichen Beschreibungen der Locations kann man förmlich das Meer riechen und den Sandstrand zwischen den Zehen spüren, das macht definitiv Lust, das auch unbedingt mal auszuprobieren.
    Ein wirklich tolles Buch, auch für Nicht-Segler, das von mir leider einen Punkt Abzug wegen seines Preises erhalten hat...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Jeanette H., 26.01.2021

    Als Buch bewertet

    Der Autor Johannes Erdmann erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen als Charterskipper auf den Bahamas. Gemeinsam mit seiner Freundin Cati hat er ein Segelboot gekauft und ist jahrelang zehntägige Touren mit Gästen gefahren. Ich habe schon vor dem Lesen geahnt, dass das längst nicht so ein paradiesischer Job ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Geschichten von den Marotten der Gäste, der finanziellen Knappheit und technischen Problemen haben diesen Eindruck bestätigt.

    Unter dem Motto "Wir hatten mal einen Gast, der ..." erzählt Johannes Erdmann von seinen Erlebnissen mit schwierigen, seltsamen, aber auch verständnisvollen Gästen. Teilweise konnte ich nur den Kopf schütteln über die Rücksichtslosigkeit einiger, die beispielsweise trotz Ermahnung über Bord pinkeln oder an der falschen Stelle rauchen. Andere Geschichten zeigen, mit welchen Kosten und Mühen es verbunden ist, an Bord all die alltäglichen Dinge bereitzustellen, die die Gäste erwarten, zum Beispiel Toilettenspülung, fließendes Wasser, frische Handtücher und Internet.

    Nebenbei habe ich eine Menge über die Bahamas abseits des Urlaubsparadieses erfahren, etwa über die Kriminalität in New Providence und das Schicksal der berühmten Schweine. Trotzdem gibt es im Buch auch genügend positive Schilderungen, sodass ich gedanklich eine Segeltour von Traumstrand zu Traumstrand erleben konnte. Gerne hätte ich diese noch mit mehr Bildern untermalt gehabt. Das Buch enthält nur in den Umschlagklappen Fotos, was ich für ein Reisebuch recht spärlich finde.

    Fazit: Ein kurzweiliges Buch über die Erlebnisse eines Charterskippers auf den Bahamas, mit Erzählungen über die positiven und negativen Seiten der Gäste, der Bahamas und des Lebens auf einem Segelboot, vier Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Susanne L., 22.01.2021

    Als Buch bewertet

    Blick in eine andere Welt!
    Mit dem Katamaran durch die Inselwelt der Bahamas... Aus der Perspektive des Skippers eines Charterbootes, also eines Seglers, der Urlauber aufnimmt und mit diesen einige Tage übers Meer fährt, werden hier sehr interessante und - im Nachhinein - meistens sehr lustige Geschichten erzählt. Wenn man nicht selbst in einer bedrohlichen Situation steckt, kann man natürlich auch gut darüber lachen... und wenn alles vorbei ist... Es geht um scheinbar triviale Dinge wie Mückenspray und Sonnenschutz, aber auch um Riffhaie, Verpflegungsengpässe und Scheiße im wahrsten Sinne des Wortes. Mir selbst ist sowohl der Atlantik als auch der Segelsport fremd. Allerdings bin ich seit Jahren mit dem Wohnmobil frei stehend unterwegs. Somit ist das Problem Wasser und Abwasser bekannt. Und durch mein Berufsfeld komme ich mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt - somit ist mir das Problem "Mensch" in all seinen Schichten und mit all seinen Facetten bekannt.
    Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Respekt vor der Leistung des Skippers und seiner Frau, Respekt vor allen Gästen, die nun gute Bekannte und Freunde sind und Respekt vor den Gästen, die sich so benommen haben, dass es für ein Buch gereicht hat!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Eva Fl., 01.02.2021

    Als Buch bewertet

    Mit dem Katamaran in der Karibik unterwegs

    Vor ein paar Jahren beschließt Johannes Erdmann zusammen mit seiner Frau Cati, dass sie ins Charterbusiness einsteigen. So bieten sie Touren auf ihrem Katamaran auf den Bahamas an – unterwegs zwischen wunderbaren Stränden und Riffen. Dabei erleben sie auch durchaus seltsame, lustige aber auch kuriose Szenen. In diesem Buch hat Johannes Erdmann diese nun zusammengefasst – von extra Essenswünschen potentieller Gäste bis hin zu fast unverständlichen Reisenden – aufgrund des Dialekts.

    Einblicke in die verschiedensten Berufe finde ich immer wieder interessant und spannend, denn so erlebt man den Berufsalltag anderer Menschen ja auch mal ganz gut. Dabei noch zu erfahren, welche skurrilen Erlebnisse jemand hatte – perfekt. Von daher mal wieder eine andere, einblickende Lektüre für mich.

    Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es lässt sich angenehm lesen, hier hatte ich keine Probleme. Von der Sprache her ist es jedoch so, dass immer wieder spezifische Begriffe auftauchen, die bei Seglern und allen weiteren Wassersportlern definitiv bekannt sind, mit denen ich aber bislang eher weniger Kontakt hatte. Hier hätte ich mir am Ende des Buches auch ein paar Begriffserläuterungen gewünscht – oder vielleicht kurze, kleine Umschreibungen direkt beim Lesen. Zumal auf dem Klappentext extra der Hinweis ist, dass dieses Buch nicht nur Segler zum Lachen bringen wird. Das finde ich insofern dann ein bisschen schade…

    Die einzelnen Geschichten bzw. geschilderten Vorkommnisse sind interessant und unterhaltsam zu lesen und vor allem wirklich abwechslungsreich. Einige Schilderungen sind durchaus gut nachzuvollziehen und man kann sich da auch wirklich drüber amüsieren, bei allen war das für mich nicht so der Fall. Die einzelnen Überschriften der Kapitel (die manchmal auch nur zwei, drei Seiten lang sind – was teilweise auch völlig ausreichend ist) passen natürlich zum Inhalt, ich hätte mir hier aber noch mehr Unterhaltung erwartet. Die Beschreibung nimmt manchmal die Geschichte schon etwas vorweg bzw. die eigentliche Schilderung anschließend ist für mich anders als erwartet. (Vielleicht auch deshalb, da ich schon einige ähnliche Bücher über Erlebnisse in anderen Berufen gelesen habe.)

    Alles in allem war dies eine unterhaltsame Lektüre, die mir generell gefallen hat. Etwas schade finde ich es, dass man hin und wieder spezifische Begriffe dieser Branche bringt, diese aber leider nicht näher erläutert – aber eigentlich nicht nur Segler als Leserschaft haben möchte. Schöne Bilder sieht man übrigens im vorderen und hinteren Klappeinband des Buches – hier kann man sich dann einen bildhaften Eindruck verschaffen.

    Von mir gibt es für diese interessanten, manchmal lustigen, manchmal wunderlichen Einblicke 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Lisa, 03.03.2021

    Als Buch bewertet

    Erlebnisse eines Charterskipper-Paares

    In locker leichtem Schreibstil erzählt Johannes Erdmann in seinem Buch „Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?“ von seinen Erfahrungen als Charterskipper. Zusammen mit seiner Partnerin Cati, wagte er für 3 Jahre das Abenteuer, auf einem eigenen Katamaran, mit Gästen durch die Bahamas zu segeln. Vor allem eins wurde beim lesen schnell klar, was sich zunächst traumhaft anhört, ist in Wirklichkeit mit jeder Menge harter Arbeit verbunden. Die meist kurzen Kapitel gliedern sich in einzelne Erlebnisse, welche teils wirklich skurril und durchaus witzig sind. Nicht immer kommen die jeweiligen Gäste dabei gut weg. Stellenweise nahmen für meinen Geschmack, technische Details und allgemeine Erklärungen zum Segeln, etwas Überhand und störten den Lesefluss. Toll waren hingegen die anschaulich beschriebenen paradiesischen Kulissen. Wie fantastisch muss ein solcher Trip in der Realität erst sein! Weniger schön erwiesen sich allerdings die damit verbundenen Umweltbelastungen (die Bahamas haben nämlich ein riesiges Müllproblem) und der Umgang mit diesen im Buch. Als Rechtfertigung, warum z.B. der gesamte Inhalt der Boardtoiletten einfach ins Meer entleert wird, dient ein lapidares, das machen Alle so bzw. es gibt keine andere Möglichkeit. In Zeiten in denen Reisen so gut wie unmöglich sind, ist das Buch eine nette Lektüre zum Zeitvertreib, welche besonders für Segler interessant sein dürfte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Darius, 26.01.2021

    Als Buch bewertet

    Die Handlung des Buches ist keine zusammenhängnde Geschichte, sondern sturktuierte Berichte über das Business ein Boot zu kaufen und Charterreisen damit anzubieten, Berichte über Lisenzen, Bootsscheine, Beförderungsscheine, Reparaturkosten und vieles mehr. Dann geht es los mit den Urlaubern die auf das Schiff einfallen, mit ihren teilweise auch ausgefallenen Essenswünschen und wie schwer es ist dann alles auf den Bahamas zu bekommen, vor allen Dingen wie teuer es ist. Auch wird berichtet wie schwierig es ist Wäsche zu waschen und allen gerecht zu werden. Darüberhinaus gibt es lustige Anekdoten was den Urlaubern so alles einfällt und wie sie Missgeschicke vertuschen wollen. Besonders die Clogeschichten sind na ja. Das Buch enthält viele Fakten und ist interssant für jene die etwas Ähnliches als Skipper aufziehen wollen, aber auch für Leute die mal einen Segeltörn machen wollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leserin, 23.01.2021

    Als Buch bewertet

    Eine Seefahrt, die ist lustig – und wer jahrelang im Chartergeschäft tätig ist, weiß viel zu erzählen. Tausende Touristen buchen jährlich eine Charterreise und sorgen bei ihren Gastgebern oft genug für Schmunzeln, Staunen und verzweifeltes Haareraufen.In „Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ erzählt Autor und Segelredakteur Johannes Erdmann vom schmalen Grat zwischen Skipperdasein und Animateurskunst.
    An Bord seines 13 Meter langen Katamarans bereist er die Bahamas und erlebt mit seinen Gästen die skurrilsten, liebenswertesten und witzigsten Storys. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Segelbuch, das ebenso liebevoll wie komisch beide Seiten des Charterbusiness beleuchtet. (Klappentext)
    Durch dieses Buch bin ich auf einem Katamaran gereist. Lernte die Bahamas kennen und auch so manches drumherum. Teils Positives aber auch Negatives. Aus der Ferne konnte ich über gewisse Missgeschicke lachen, aber ich glaube auf dem Schiff empfindet man das anders. Auch die verschiedenen Charaktere ließen so einige Rückschlüsse zu. Auf jeden Fall ein Buch zum Träumen aber auch zum Wundern wie sich manche im Urlaub anderen gegenüber benehmen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein