GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 

Bestellnummer: 145540541

Hörbuch (CD) 25.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Simone F., 08.06.2023

    Als Hörbuch bewertet

    "Die Unverbesserlichen - Die Rache des Monsieur Lipaire" ist der zweite Band der Reihe "Die Unverbesserlichen". Ich kannte den ersten Teil nicht, und brauchte zunächst ein bisschen, um mich zurechtzufinden. Der zweite Band referenziert häufig auf den ersten Teil, so dass es vorteilhaft ist, diesen zuerst zu hören. Da im Laufe der Geschichte die zum Verständnis nötigen Informationen eingestreut werden, ist es aber möglich, mit Band 2 einzusteigen.


    Die sechsköpfige Gruppe, die sich "Die Unverbesserlichen" nennt, besteht aus Guillaume Lipaire, der eigentlich Wilhelm Liebherr heißt und seinen Verdienst als Hausmeister durch illegale Vermietung leerstehender Ferienhäuser aufbessert, Paul, dem ehemaligen Fremdenlegionär, der leidenschaftlich gerne gärtnert und mit Hanf aus eigenem Anbau dealt, Karim, dem jungen und etwas begriffstutzigen Taxibootfahrer, Jacqueline, der Tochter des Bürgermeisters, die Schauspielerin werden möchte, Delphine, die einen kleinen Handyladen führt, und der hochbetagten Österreicherin Lissy mit ihrem Pudel Louis XIV, die mit Vorliebe reiche Männer anbaggert.

    Mit nicht ganz legalen Mitteln, aber immer in bester Absicht versuchen die Sechs, die Pläne der Familie Vicomte zu durchkreuzen, die den normalen Bürgern von Port Grimaud an der Côte d'Azur das Leben schwer macht. Aufgrund der illustren Zusammensetzung der Gruppe sind kuriose Szenen mit viel Slapstickpotential vorprogrammiert, und nicht umsonst gibt es immer wieder Anspielungen auf Louis de Funès.

    Der Anfang ist etwas langatmig, und an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir eine etwas straffere Erzählweise und etwas mehr Spannung gewünscht. Wer einen klassischen Krimi mit Action und Nervenkitzel sucht, wird hier nicht fündig werden. Die Geschichte lebt vielmehr von ihrem speziellen Humor um die tollpatschige Gaunertruppe, und wird eher die Freunde alter Louis-de-Funès-Filme begeistern.

    So wie diese Filme von der speziellen Art des Komikers leben, entfalten auch "Die Unverbesserlichen" ihre volles Potenzial erst durch den grandiosen Sprecher Axel Prahl (bekannt als Kommissar Thiel aus dem Münsteraner Tatort), der die einzelnen Figuren unglaublich genial und facettenreich verstimmlicht. Jeder Charakter erhält eine unverwechselbare Note, und allein Axel Prahls Interpretation der kapriziösen Österreicherin Lissy fand ich so überragend und urkomisch, dass sich bereits dafür das Hörbuch lohnt.

    Für die Geschichte vergebe ich 3,5 Sterne, für die herrliche Hörbuchversion aber 5 Sterne, da Axel Prahl deren Komik erst richtig zur Geltung bringt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anja M., 28.09.2023

    Als eBook bewertet

    Ein neuer Fall für Monsieur Lipaire und sein Team. Die adelige Familie Vicomte macht den Gaumern erneut das Leben schwer. Sie wollen das schöne Port Grimaud unter ihre Herrschaft nehmen, was den Gaunern überhaupt nicht gefällt. Doch sie wären nicht die Unverbesserlichen, wenn sie nicht bereits einen Plan hätten, wie sie dem Ganzen Einhalt gebieten können. Doch Pläne und die Unverbesserlichen sind so eine Sache...

    Ich habe mich bereits über den ersten Band der ungleichen Gaunertruppe köstlich amüsiert und war auch diesmal wieder hell auf begeistert. Michael Kobr beschreibt die Charaktere so lebendig, dass ich das Gefühl habe, sie schon jahrelang zu kennen. Jeder einzelne Charakter ist ein Unikum und hat mich auf seine Weise zum Schmunzeln gebracht.
    Die Story ist spannend und amüsant. Natürlich geht bei den Unverbesserlichen nie alles glatt und ich habe mehr als einmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mitgezittert.
    Ich habe das Buch im Hörbuchformat gehört, was ich sehr empfehlen kann. Axel Prahl belebt die Geschichte durch sein Sprechtalent nochmal auf eine ganz besondere Weise.
    Ich gebe für dieses Hörvergnügen gerne 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall der Unverbesserlichen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherfreundin, 21.08.2023

    Als Hörbuch bewertet

    Nachdem Monsieur Lipaire und seine Gaunerfreunde ihren ersten Fall gut über die Bühne bekommen haben, steht schon recht bald ein neues Abenteuer an, wo sie wieder ihr ganzes Geschick und Raffinesse einsetzen müssen.

    Ihre Lieblingsfeinde, die Adelsfamilie Vicomte, will endgültig die Herrschaft über das kleine Küstenörtchen übernehmen. Aber natürlich haben sie nicht mit Lipaire und seinen leicht chaotischen und manchmal etwas verpeilten Freunden gerechnet, die das unbedingt verhindern wollen.

    Mit ihren ganz eigenen Methoden und auch unkonventionellen Ideen schafft es die ungleiche 6er Gruppe die Pläne zu vereiteln.

    Volker Klüpfel und Michael Kobr legen mit "Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire" eine gelungene Fortsetzung an der Cote d´Azur vor. Wieder beweisen die Freunde eine gewisse Cleverheit und Schlitzohrigkeit um ihre Ziele zu erreichen. Dieses Mal geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt, aber trotzdem ist der Fall nicht weniger spannend und mit überraschenden Wendungen. Es macht Spaß sich in Urlaubslaune versetzen zu lassen und ich hätte Lust auch für ein drittes Mal den Gaunerfreunden an die Cote d´Azur zu folgen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Beagline, 27.06.2023

    Als eBook bewertet

    Einfach herrlich

    Monsieur Lipaire und sein bunter Haufen können es kaum fassen. Tatsächlich will sich der Erzfeind, die Familie Vicomte, das kleine beschauliche Port Grimaud , untertan, sprich zu ihrem Fürstentum, machen. Dies gilt es zu verhindern!
    Ich habe hier zwar den zweiten Teil einer Dilogie vor mir, aber es fällt mir nicht besonders schwer, mich in die gesamte Geschichte reinzuhören. Dies ist nicht nur dem Erzählstil zu verdanken, sondern auch dem grandiosen Stimmwandel des Herrn Prahl. Was hab ich gelacht. Schon allein um diesem Sprecher bei der Ausübung seines Berufes zuzuhören, hat das Hörbuch 5 Sterne verdient. Da passen die Dialoge wie die Faust aufs Auge. Herr Prahl hat jedem Charakter seine eigene Persönlichkeit aufgedrückt und meiner Meinung nach, ging es nicht besser.
    Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt, das Buch ist von vorne bis hinten klar und spritzig geschrieben.
    Wer sich also ein wenig an die Côte d‘Azur träumen und mit einem amüsanten Gaunertrüppchen gegen die Adelsfamilie antreten möchte, dem sei dieser Hörgenuss ans Herz gelegt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesetiger, 06.08.2023

    Als eBook bewertet

    Hörbuch Rezension
    Gesamt: 3 Sterne
    Sprecher: 4 Sterne
    Story: 3 Sterne

    Von diesem Autorenduo habe ich schon mehrere Bücher der Kluftinger-Reihe gelesen, die ich sehr mochte. Daher war ich gespannt, wie sie sich mit neuen Protagonisten schlagen werden. Den ersten Band der Unverbesserlichen habe ich nicht gelesen, sondern direkt mit „Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire“ gestartet. Meine Erwartungen waren hoch, haben sich aber leider nicht ansatzweise erfüllt.
    Erstmal zum Positiven, das ist das Setting in Südfrankreich. Da ich dort gerne Urlaub mache und auch viel von der Gegend gesehen habe, fühlte ich mich dort richtig wohl. Die Familie Vicomte möchte Port Grimauld zu einem Fürstenstädtchen machen und die Herrschaft dort übernehmen. Da nicht einmal der Bürgermeister weiß, was zu tun ist, sind die eingeschworenen Ganoven um Lipaire zur Stelle, um auszuhelfen, denn in dem Ort sollen künftig nicht nur Adelige leben dürfen. Die Ganoven haben irgendwie noch keinen Plan, schmieden aber eifrige welche. Mit Mithilfe eines Phantoms wird ein Schlachtplan entworfen.
    Was mir hier fehlte, das war schlichtweg die Spannung, die sich erst gegen Ende zeigte – für einen Krimi schlichtweg zu spät, zumindest in meinen Augen. Und dadurch, dass keine Spannung aufkam, zog sich das Buch. Ich fand es sehr langatmig, man muss sich am Anfang echt durchkämpfen und die manchmal etwas dürftigen und ausschweifenden Gespräche haben es nicht besser gemacht. Außerdem war alles ziemlich vorhersehbar.
    Ich habe mir Hörbuchversion angehört, die von Axel Prahl gesprochen wird. Er liest lebhaft vor, die Stimmung wird ganz gut rübergebracht, aber dann ist da doch der ein oder andere Charakter, der mir ein wenig zu piepsig klingt. Aber das ist vielleicht nur mein Empfinden.

    Fazit:
    Dieser Krimi konnte mich leider nicht überzeugen und auch mit dem gewollten Humor konnte ich wenig anfangen. Hätte ich das Buch gehabt, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen, aber da ich mir das Hörbuch angehört habe, war ich bis zum Schluss dabei.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    JoanStef, 02.07.2023

    Als Hörbuch bewertet

    Klarer Unterschied zwischen dem Hörerlebnis und dem Buch...


    Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire wurde am 22.05.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

    Das Autorenteam Volker Klüpfel und Michael Kobr haben sich für diesen Roman zusammengetan.

    Volker Klüpfel wurde 1971 in Kempten (Allgäu)geboren und hat Politikwissenschaften studiert.
    Michael Kobr ebenfalls im Allgäu geboren. Er wurde durch die Krimireihe: - Kommissar Kluftinger bekannt. Nach dem Gymnasium führte ihn sein Weg nach Erlangen, wo er Romanistik und Germanistik erfolgreich studiert hat.

    Sprecher vom Hörbuch: Axel Prahl

    Zum Inhalt:

    An der Côte d’Azur. Eine Adelsdynastie, mit einem Familienschatz. Ein kleines Küstenstädtchen mit unterirdischem Labyrinth. Und schon, hat der Gauner Guillaume Lipaire eine erfolgversprechende, lukrative Idee...

    Mein individueller Eindruck:
    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen "Kommissar Kluftinger". Aber es hat mich wirklich gereizt, diese Reihe mal auszuprobieren.

    Ich habe mir das Hörbuch sowie das Buch zu Gemüte geführt.

    Aufbau, Stil, Humor und Spannung
    Ich war für mich leicht in die Geschichte zu finden. Natürlich geht es hier nicht um einen "Bier-ernsten" Kriminalroman.
    Der Aufbau der Charaktere, Erzählung und Logik -

    konnte ich in der gesamten Geschichte positiv vermerken.
    Allerdings war das Buch für mich wesentlich schwerer lesbar.
    Das Hörbuch, insbesondere durch den talentierten Sprecher, welcher den Zeilen eine "Seele" gab, hat mich positiv beeindruckt.
    Ich konnte der Story problemfrei folgen.
    Die Hörbuchversion war jedoch wesentlich kurzweiliger.
    Die Lektüre hingegen war in manchen Abschnitten dann zu repetitiv und dann leicht langatmig.
    Da ich im Wechsel versucht habe, die gesamte Geschichte zu erfassen, war aber nach etwa der Hälfte des Buches, die Hörversion zu meinem absoluten Favoriten geworden.

    Zusammenfassung

    Zum Buch Format:
    der Erzählstil ist von humorösen Erzähltechniken durchwoben.
    Allerdings finden sich doch einige sehr langwierige &/ oder sich wiederholende Ereignisse, wie Tagesabläufe.
    Diese waren mir dann zu langatmig.
    Insgesamt ist es wohl eine typische Krimikomödie im *Kommissar Kluftinger* Stil.
    Für Leser, die großen Wert auf Leichtigkeit, gut gemischt mit Humor legen, ist dieses sicher ein absoluter Knaller.

    Für den etwas ernsthafteren Leser wohl eher eine Geduldsprobe.

    Fazit:
    Die geschriebene Version wird sicher eine große Fangemeinde begeistern können.
    Für Neueinsteiger finde ich es wichtig, dass sie sich auf die Art der Kommissar-Kluftinger-Krimis vorab einstellen, da sie sonst vielleicht enttäuscht sein könnten.
    Hier gilt es Einiges an Slap-Stick und Humor auszuhalten.
    Ich vergebe für das Buch 3,5 * Lesesterne.
    (Ich habe der Punktzahl aufgrund der vielen Wiederholungen, Etwas abgezogen)

    Zu der Hörbuch Fassung:
    Der Sprecher hat mich gleich zu Beginn, mit seiner Erzählweise in seinen Bann gezogen. Die Akteure wurden durch seine Stimmmethodik lebendig und dadurch gewann die gesamte Story, an Leben und Momentum.
    Insgesamt bin ich nicht der ausgesprochene Krimi-Komödien-Fan.
    Aber, hier haben mir das Drehbuch und Sprecher einen sehr guten Zugang zu der Geschichte ermöglicht.
    Ich hatte wirklich Spaß, den Ausführungen zu folgen und die gesamte Hörzeit verging tatsächlich wie im Flug.

    Fazit:
    Eine Hörbuch-Fassung, die mich überzeugen konnte. Ich vergebe überzeugte 5 - "ähm" - sagt man in diesem Fall: Hörsterne? :)

    Auf jeden Fall bekommt diese Version von mir die höchste Punktzahl. Ich empfehle denjenigen, die Krimi-Komödie für sich einmal ausprobieren möchten, dieses Hörbuch.
    Ich hatte Spaß an der Story und der stimmlichen Aufbereitung durch Axel Prahl.


    ISDN: B0BHZQZNCT
    Hördauer: 14 Stunden 38 Minuten
    Verlag: Hörbuch Hamburg

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja W., 01.06.2023

    Als Hörbuch bewertet

    Vor Begeisterung klatsche ich in die Hände und mache Luftsprünge.
    Monsieur Lipaire ist zurück und mit ihm seine unverbesserliche Bande.
    Gelesen vom phänomenalen Axel Prahl.
    Geschrieben vom Erfolgsduo Klüpfel und Kobr.
    Diese Kombination hat mir wundervolle Stunden beschert. Meine Ohren haben gejubelt bei diesem Festschmaus von einem Hörbuch.
    Wenn ich könnte, würde das Buch mehr als
    5 Sterne von mir bekommen.

    Ich war von Teil 1 begeistert, Teil 2 ist nochmal so gut. Es gab viel zum schmunzeln, es wurde spannend, ein bisschen Romantik darf auch nicht fehlen.
    Die Gespräche unter den Unverbesserlichen sind sehr unterhaltsam.
    Axel Prahl gibt jedem eine individuelle Stimme.
    Es kommen viele Personen vor, die dank des Erzählers gut zu merken sind.

    Rasant geht es zu in Port Grimaud an der Côte d’Azur.
    Die Familie Vicomte, verhasste Adelsdynastie von Lipaire und seinen Freunden, wollen die komplette
    Herrschaft über das schöne Port Grimaud.
    Dies muss verhindert werden. Also trifft sich die Gaunertruppe und schmiedet Pläne, die ersteinmal nicht wirklich Hand und Fuß haben.
    Doch davon lassen sich die Unverbesserlichen nicht abhalten. Gemeinsam sind sie stark und irgendwer von ihnen hat bestimmt die zündende Idee.

    Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Wer daran keinen Spaß hat, dem entgeht etwas.
    Das Hörbuch hat Klasse, die Erzählung ist grandios, es gibt keine Langeweile. Der rasante Stil lässt die Zeit fast zu schnell vergehen.

    Da steckt noch mehr drin, daher hoffe ich sehr auf ein wiederhören von Monsieur Lipaire.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 26.05.2023

    Als eBook bewertet

    Der Clou – eine gelungene Fortsetzung

    „Das ist alles erst der Anfang. Für Leute wie euch ist in Port Grimaud kein Platz mehr vorgesehen. Vielleicht seid ihr die Unverbesserlichen, aber nicht die Unverzichtbaren. Ihr sollt zu den Untragbaren gemacht werden. Höchste Zeit also, die Unbesiegbaren zu werden!“ (S. 116)

    Meine Meinung:
    Nach den turbulenten Ereignissen des ersten Bandes, beginnt der neu erstarkte lokale Adel, seinen Anspruch auf das Land geltend zu machen, den beschaulichen Küstenort auf links zu krempeln und für den gehobenen Tourismus herauszuputzen. Nachdem zuerst Karim seine Anstellung als Wassertaxifahrer verloren hat und dann auch noch Delphine der Mietvertrag ihres Handyladens kurzfristig gekündigt wird, ist den Unverbesserlichen klar, dass sie ganz dringend etwas unternehmen müssen…

    Ich glaube, man wird nur Spaß an diesem Buch haben, wenn man zuvor Band eins gelesen hat, denn es ist die (fast) nahtlose Fortsetzung der Storyline aus dem Auftaktband. Nachdem dieser noch mit echten Krimi-Genen aufwarten konnte und immer wieder mit Reminiszenzen an diverse Filmklassiker glänzte, könnte man die Handlung von Band zwei in wenigen Sätzen zusammenfassen (was ich hier – um nicht zu spoilern – natürlich nicht mache). Spannung blitzt zwischendurch nur einmal kurz auf und meldet sich dann erst auf den letzten 50 Seiten wieder zurück, dann aber überraschend, humorvoll und ganz im Stile der großen Heist-Filme. Erschwerend hinzu kommt noch, dass der „Feind“ ohne die Vorkenntnisse von Band eins absolut blass, ja regelrecht nebulös bleibt. Also: Ohne Band eins gelesen zu haben: Finger weg!

    Aber wem Band eins gefallen hat, der wird sicherlich auch an Band zwei Gefallen finden. Auch wenn es kein Krimi ist, sondern eher ein Gauner-Stück, und auch nahezu ohne Spannung weiß dieses Buch doch gut zu unterhalten. Es geht um den ganz besonderen Charme dieses außergewöhnlichen Örtchens, um die oft überzeichnete humorvoll-naive Vorgehensweise mancher Figuren und insbesondere natürlich um die titelgebenden Protagonisten: die Unverbesserlichen! Der charmante Klein-Ganove und möchtegern-Franzose Wilhelm Liebherr alias Guillaume Lipaire, die patente, herzliche und stets fürsorgliche Delphine sowie Paul, der so oft verschüchtert wirkende, hünenhaften Ex-Fremdenlegionär mit grünem Daumen & C4-Sprengstoff. Dazu noch Lizzy, die Grande-Dame, die es faustdick hinter den Ohren hat und viel mehr mitbekommt, als alle ihr zutrauen, der bis über beide Ohren hilflos-verliebten Karim sowie das kokette und wandelnde Filmlexikon Jacky. Einfach eine tolle Besetzung, die für jede Menge humorvolle Szenen und ganz viel Sympathie sorgt. Allein diese sechs wunderbaren Charaktere und ihr Zusammenspiel machen auch dieses Buch absolut lesenswert!

    Zur Hörbuchproduktion:
    Sprecher Axel Prahl leiht diesem Hörbuch seine unverwechselbare Stimme. Wer nun vielleicht Befürchtungen hegt, beim Hören ständig „Tatort“-Kommissar Frank Thie vor Augen zu haben, den kann ich besten Gewissens voll und ganz beruhigen: Axel Prahl stellt hier sein ganzes Schauspielerisches Talent und seine Wandelbarkeit voll unter Beweis. Egal, welchen Charakter er hier verkörpert, ob den kieksigen Paul, Madame Lizzy mit ihrem österreichischen Akzent oder auch das staatstragende und überheblich-tragende Geseier des Bürgermeisters, man hat beim Hören schon fast das Gefühl, dass hier ein ganzes Ensemble im Hörbuch-Studie stand! Und auch den einzelnen Szenen verleiht er eine quirlige Lebendigkeit und oftmals sehr viel Dynamik. So ist es ein absoluter Genuss, diesem Hörbuch zu lauschen!

    FAZIT:
    Auch wenn die Spannung zu kurz kommt… trotzdem ein durch und durch charmantes Buch und ein absolut tolles Hörbuch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michael B., 29.06.2023

    Als eBook bewertet

    Kann man mögen - muss man aber nicht. Der zweite Teil der Reihe rund um die Gaunertruppe von Monsieur Lipaire "Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire" des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr ist eher eine klamaukige Gauner-Komödie, denn ein Kriminalroman, weshalb das Cover ja durchaus passend ist. Die Handlung ist eigentlich schnell erklärt, geht es doch einzig und allein darum, zu verhindern, dass die Adelsfamilie Vicomte daran gehindert werden soll, das schöne Städtchen Port Grimaud in ein kleines Fürstentum umzuwandeln, in der die einfachen Menschen keinen Platz mehr finden werden, weil sie den Wohlhabenden weichen sollen. Verrrückt-absurde Pläne werden von den 6 Freunden geschmiedet, die immer wieder eine 'Zwischendurch-unterstützung' durch das 'Phantom' erhalten, wenn sie mit den Planungen in einer Sackgasse stecken. Natürlich geht eine Menge schief, so dass sich die Antihelden durch die stellenweise etwas zähe Handlung über die fast 400 Seiten hinweg förmlich zum ersehnten Erfolg stolpern. Dabei kann man immer wieder lachen, manchmal reicht es aber nur für ein müdes Schmunzeln ("Mein lieber Herr Gesangsverein!" "Ich sehe gar keinen Chor!?") und manches ist auch schlichtweg überflüssig (die Pudelreihe Louis 14-16 inkl. Haarfärbeaktion). Schönster Satz, weil gut mit Worten gespielt: „Vielleicht seid ihr die Unverbesserlichen, aber nicht die Unverzichtbaren. Ihr sollt zu den Untragbaren gemacht werden. Höchste Zeit also, die Unbesiegbaren zu werden!“ Die Autoren nutzen das bewährte Muster 'David gegen Goliath' - und das geht natürlich auf. Und am Ende wissen wir, dass es ein drittes Abenteuer geben wird! Jubelanlass für all diejenigen, die das Buch mögen werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 15.06.2023

    Als eBook bewertet

    Diese verflixten Vicomtes!

    Nein, dies ist kein waschechter Krimi und auch keine hochgeistige Literatur. Aber ich feiere das Autorenduo für die Ideen und die kleinen einzelnen Fädchen (Miss Lizzy und Hund; verliebter Karim; Fremdenlegionär mit Gärtnerei und Plantage usw.), die so unwichtig erscheinen, am Ende aber doch ganz vorzüglich in die Geschichte passen. Jeder Hörer oder Leser wird sich wiedererkennen, denn das eine oder andere Fettnäpfen, die eine oder andere Dummheit, den einen oder anderen Fehler, die man in der Story findet, hat man auch auf der Legende stehen! Herrlich! Und wenn nicht, dann ist es doch die gewisse Schadenfreude, die man hat oder auch das Mitgefühl, die einem die Figuren ans Herz wachsen lassen.

    Vom Geld aus dem letzten Coup ist nicht viel übrig, auch ist noch zu verkraften, dass die Truppe hereingelegt wurde, da setzen die Vicomtes noch einen drauf: sie wollen die Monarchie einführen und krempeln deshalb alles auf links. Nichts ist mehr, wie es war und sogar die Wassertaxis dürfen nicht mehr fahren. Das nimmt Karim die Existenzgrundlage! Auch Delphines Handyladen muss schließen, denn das passt den Vicomtes nicht in ihre Vision von Nobeltourismus. Port Grimaud soll ein Ort für die oberen Zehntausend werden – da hat unsere Rentnertruppe keinen Platz. So geht das natürlich aber gar nicht und Lipaire plant die ultimative Lösung, die den Ort befreien und die Truppe versorgen soll!

    Im Grunde gibt es hier kaum Spannung, aber dafür eine ganze Menge beste Unterhaltung. Wer aber einen zweiten Kluftinger sucht, wird enttäuscht werden. Mir gefällt gerade eben, dass die Truppe zwar immer wieder in Fettnäpfchen stolpert und sie alles schön falsch angeht (und natürlich immer wieder scheitert), aber dennoch auf die Füße fällt, während Kluftinger für meinen Geschmack einfach nur faul und dauermiesgelaunt ist. Die Unverbesserlichen muss man irgendwie mögen, man kommt kaum drum herum. Jeder einzelne ist ein Original und alle zusammen einfach bombastisch. Dazu kommt hier noch ein geheimnisvoller, unbekannter Tippgeber. Schon allein das Überlegen, wer das nun sein könnte, macht Spaß. Schnell hat man einen Verdacht. Wie richtig der ist, stellt sich ganz am Ende heraus. Ich verrate nix!

    Solche Bücher braucht man auch zwischendurch. Einfach mal abschalten, loslassen, Seele baumeln lassen und fünfe gerade sein lassen. Immer nur gesunde Kost ist auf Dauer anstrengend, man braucht auch mal einen Snack, ein Stück Torte oder auch ein Gläschen übern Durst. So ist diese Truppe. Dieser zweite Band hat mir noch besser gefallen als der erste. Und deshalb bekommt er von mir fünf Sterne und der Sprecher Axel Prahl noch mal fünf zusätzlich!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    holdesschaf, 15.06.2023

    Als eBook bewertet

    Wieder grandios gelesen von Axel Prahl
    Nachdem dummerweise Lipaire und seine bunt zusammengewürfelte Truppe ein historisches Dokument auftreiben konnten, dass die Vicomtes als Herrscher über das Fürstentum Grimaud ausweist, hatten sie zwar kurzzeitig Gewinn eingefahren, doch der Traum vom schönen Leben hält nicht lange. Lipaire wird von den Vicomtes als Gardien entlassen und kann so seinen zwielichtigen Nebengeschäften kaum noch nachgehen. Auch für die anderen sieht die Zukunft durch die neue "Regentschaft" alles andere als rosig aus. Karim verliert seinen Job, weil Wassertaxis verboten werden und auch der Handyladen ist in Gefahr. Selbst der Bürgermeister kann und will den Plänen der Regenten nichts entegegen setzen. So bleibt den "Unverbesserlichen" nichts Anderes übrig, als die offizielle Machtübernahme der neuen Fürsten zu verhindern, indem sie das Dokument entwenden. Wieder kommen ihnen die Nachrichten eines anonymen Tippgebers zu Hilfe, doch kann man diesem trauen? Gemeinsam stolpern die sechs Kleinganoven von einem Fettnäpfchen ins nächste, während sie zielstrebig ihre wackeligen Pläne verfolgen.

    Ich fand den ersten Teil der Unverbesserlichen wirklich erfrischend und lustig und war gespannt, ob Klüpfel und Kobr dieses Niveau auch in Band zwei halten können. Außerdem war ich natürlich neugierig, wie es mit der Truppe um den alternd-charmanten Lipaire weitergeht. Am Ende des ersten Bandes waren sie doch zu etwas Geld gekommen, doch es war irgendwie klar, dass das Auffinden des Dokuments dafür sorgt, dass die Vicomtes die Macht über die Stadt Grimaud übernehmen. Und das soll sich nun in Band zwei als großer Fehler erweisen, der Lipaire, Karim, Paul und Co. die Tour vermasselt. Mehr noch, ihre Existenz und der Charme des kleinen Küstenstädtchens stehen auf dem Spiel. Und so kommen die sechs Gauner wieder zusammen, um mit Hilfe eines anonymen Schreibers von Nachrichten die Machtübernahme der unangenehmen Vicomtes zu unterbinden. Viel Zeit haben sie nicht und das sorgt dafür, dass nach einem zugegeben etwas langwierigen Start die Geschichte wieder an Fahrt aufnimmt.

    Den besonderen Reiz an dem Buch machen wieder die vielseitigen Charaktere aus, vor allem natürlich die der "Unverbesserlichen". Man lernt sie in ihrer Verzweiflung noch einmal von einer neuen Seite kennen. Alle haben Stärken und Schwächen, doch vor allem Lipaire ist in diesem Band nicht mehr ganz so überheblich, wenn auch alles andere als vernünftig. Zudem steht immer die Frage im Raum, ob nicht einer von ihnen der geheimnisvolle Tippgeber ist, der ihnen allen Nachrichten auf ihre Handys schickt, die ihnen nicht nur einmal aus einer Sackgasse heraushelfen. Viele Begebenheiten im Buch sind turbulent, actionreich und/oder witzig. Dafür sorgen nicht nur die verwegenen Pläne, sondern vor allem die liebenswerten Persönlichkeiten, die den alten Charme von Port Grimaud unbedingt erhalten wollen und somit nicht nur für sich sondern für die alle Bürger handeln. Besonders lustig empfand ich zum Beispiel den Versuch, einen Termin beim Bürgermeister zu erhalten, der natürlich immer einen vollen Terminkalender hat. Auch die Probleme mit Lebedame Lissys Hund und diverse Täuschungmanöver und Fauxpas haben mich zum Lachen gebracht. Man darf beim Lesen einfach nicht den Fehler machen, die Geschichte allzu ernst zu sehen, dann wird man für einige Stunden richtig gut unterhalten. Schließlich sind die Louis de Funes Werke auch ein ziemliches Geblödel, aber dennoch Kult. Wer so etwas mag, der muss die Unverbesserlichen unbedingt lesen und wird vielleicht die herrlich schrägen Typen genauso ins Herz schließen wie ich. Und das traumhaft sonnige Südfrankreich-Setting macht das Buch zur perfekten Urlaubslektüre.

    Soweit die Einschätzung des Buchtextes. Natürlich ließ ich mir es auch diesmal nicht nehmen, mir die Geschichte noch einmal vom genialen Axel Prahl vorlesen zu lassen. Zwar hatte ich das dumpfe Gefühl, dass er diesmal etwas weniger deutlich gelesen hat, trotzdem ist seine stimmliche Interpretation der Geschichte unnachahmlich, ließ mich schmunzeln, lachen und mitfiebern. Er verleiht einer jeden Figur ein ganz eigenes Profil und das, obwohl die Verkörperung so unterschiedlicher Charaktere alles andere als einfach ist. Vor allem Lebedame Lissy mit ihrem Wiener Dialekt muss man einfach lieben. Und die vielen französischen Begriffe liest Prahl auch sicher und routiniert. Durch die Wandelbarkeit seiner Stimme und den leicht ironischen Unterton wird eine sehr gute Unterhaltungsliteratur zum Hörgenuss, den ich jedem ans Herz legen kann. Wer Prahl im Tatort mag, der wird ihn auch hier verehren. 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anno, 05.06.2023

    Als eBook bewertet

    Port Grimaud, ein Lagunenstädtchens in Südfrankreich wurde zum Fürstentum ausgerufen, was zu drastischen Veränderungen in der Stadt führt. Um diesen zu trotzdem rotten die Unverbesserlichen, die allesamt ihr Geld aus dem ersten Coup schon durchgebracht haben und dem gewünschten Klientel der Stadt nicht entsprechen, sich erneut zusammen.
    Das Autorenpaar war mir vorab von zahlreichen Kluftingerbüchern bekannt und mit einer entsprechenden Erwartung ging ich nun auch an dieses neueste Buch der Beiden. Anknüpfen an frühere Erfolge mit dem Kult-Kommisar konnten sie für mein Empfinden damit jedoch nicht. Die Handlung fehlte es deutlich an Spannung und auch die etwas skurril gezeichneten Charaktere begannen mich rasch zu nerven.
    Kurz: Der Witz des Buches traf meinen Geschmack leider überhaupt nicht und so habe ich das Hörbuch nach der Hälfte beendet. Schade.

    Die Hörbuchversion wird von Axel Prahl gesprochen, dessen Stimme die Handlung lebhaft und mit angenehmer Melodie vorträgt. Einzig die Figur von Paul, war mir unangenehm. Aber auch Stimme wurde jedoch dem Roman entsprechend vorgetragen und meine Antipathie war auch hier demnach rein persönlicher Natur.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein