1x1 der Kommunikation für Führungskräfte
Handlungsanleitungen, Praxisbeispiele, Tools
Business Fachbuch Kommunikationstraining für Führungskräfte
Kommunikationstrainer Stefan Bartel erklärt, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich beeinflussen, motivieren und leiten.Mit konkreten Anleitungen lernen Führungskräfte und Manager...
Kommunikationstrainer Stefan Bartel erklärt, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich beeinflussen, motivieren und leiten.Mit konkreten Anleitungen lernen Führungskräfte und Manager...
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Produktinformationen zu „1x1 der Kommunikation für Führungskräfte “
Klappentext zu „1x1 der Kommunikation für Führungskräfte “
Business Fachbuch Kommunikationstraining für FührungskräfteKommunikationstrainer Stefan Bartel erklärt, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter erfolgreich beeinflussen, motivieren und leiten.Mit konkreten Anleitungen lernen Führungskräfte und Manager jede Führungssituation, von Beurteilungsgesprächen bis zu Teamsitzungen, erfolgreich zu meistern.
Kommunikation
Inhaltsverzeichnis zu „1x1 der Kommunikation für Führungskräfte “
Vorwort 9Einführung 13
1 Führung in Zeiten der Veränderung 17
1.1 Veränderungen in Markt und Gesellschaft und dieWirkungen auf Führung 17
1.2 Veränderungen bei der Übernahme einerFührungsaufgabe 21
1.3 Die Einstellung der Führungskraft beim Umgang mitVeränderungen 24
1.4 ZehnMal Ja für die erfolgreiche Führungskraft28
1.5 Einordnung des Führungsverhaltens 42
1.6 Zusammenfassung 55
2 Einfluss nehmen als Führungskraft und geschicktverhandeln 57
2.1 Überblick 57
2.2 Die Grundsätze des Überzeugens 57
2.3 Das erste Prinzip: Die Kraft der eigenen Gedanken 60
2.4 Das zweite Prinzip: Die Relativität der Dinge 65
2.5 Das dritte Prinzip: Gegenseitigkeit - Wie Du mir, soich Dir 71
2.6 Das vierte Prinzip: Glaubwürdigkeit - Handeln inÜbereinstimmung mit eigenen Äußerungen 75
2.7 Das fünfte Prinzip: DieMacht von Druck-Situationen78
2.8 Das sechste Prinzip: Die Kraft des knappen Angebots 82
2.9 Zusammenfassung 85
3 Rhetorik und Körpersprache 87
3.1 Abgrenzung der Begriffe und Bedeutung der Rhetorik 87
3.2 ZurWirkung desMenschen 92
3.3 Wirkung durch Körpersprache 95
3.4 Wirkung durch Stimme 111
3.5 Wirkung durchWorte 121
3.6 Zusammenfassung: Die 10 Regeln der Rhetorik 130
4 Redetechnik 135
4.1 Leitfaden für den Aufbau von Rede und Präsentation135
4.2 Die 10Wege der Einleitung einer Rede 142
4.3 Wirksame Pausentechnik 147
4.4 Wege zur Steigerung der Aufmerksamkeit 151
4.5 Umgang mit Hemmungen und Lampenfieber 155
4.6 Notfallkoffer beim Steckenbleiben 161
4.7 Zusammenfassung: 10 Leitgedanken für die erfolgreicheRede 163
5 Gesprächstechnik 165
5.1 Die zwei Ebenen im Gespräch 165
5.2 Struktur und Aufbau im Gespräch 167
5.3 Zur Gesprächsvorbereitung 171
5.4 Die Balance zwischen Integrieren und Dominieren imGespräch 173
5.5 Fragetechnik in der Praxis, die 10 Fragearten 174
5.6 Stufen der Deeskalation im Gespräch 183
5.7 Bedeutung undWirkung von Vorurteilen 187
5.8
... mehr
Verkaufen von Ideen und Vorschlägen bei Vorgesetzten190
5.9 Zusammenfassung zur Gesprächstechnik 192
6 Kritikgespräche mit nachhaltigem Erfolg 193
6.1 Überblick 193
6.2 Einfluss nehmen bei Abweichungen 193
6.3 Sinn und Ziele von Kritikgesprächen 197
6.4 Organisation des Kritikgesprächs 198
6.5 Ergänzende Regeln für die Kritik 200
6.6 Das kürzeste Kritikgespräch 203
6.7 Leitfaden für das Kritikgespräch 204
6.8 Umgang mit empfangener Kritik 213
6.9 Zusammenfassung: 10 Leitgedanken für erfolgreicheGespräche und Kritikgespräche 214
7 Beurteilungsgespräche, die Entwicklung einleiten 221
7.1 Überblick 221
7.2 Beurteilen als Führungsaufgabe 221
7.3 Sinn und Chancen von und durch Mitarbeiterbeurteilungen224
7.4 Häufige Fehler beim Beurteilen und Wege zur Vermeidung224
7.5 Ablauf der Beurteilung und Organisation des Gesprächs233
7.6 Leitfaden für das Beurteilungsgespräch 234
7.7 Zusammenfassung 239
8 Zielorientiertes Leiten und Steuern von Teamsituationen241
8.1 Überblick 241
8.2 Die Rolle desModerators 244
8.3 Was vor, während und nach der Teamsitzung, Besprechungoder Unterweisung zu beachten ist 246
8.4 Die Instrumente desModerators 256
8.5 Der grundsätzlicheModerationsablauf 268
8.6 Leitfaden für die Teamsitzung für häufigeFührungssituationen 271
8.7 Umgang mit "besonderen" Teilnehmern 278
8.8 Die Konferenzteilnehmer von vorne 283
8.9 Zusammenfassung: 10 Leitgedanken für erfolgreicheTeamsitzungen 288
9 Schlussgedanken 291
9.1 Reflektieren des eigenen Verhaltens 291
9.2 Nur Übung macht denMeister 292
Der Autor 295
Literaturverzeichnis 297
Stichwortverzeichnis 299
5.9 Zusammenfassung zur Gesprächstechnik 192
6 Kritikgespräche mit nachhaltigem Erfolg 193
6.1 Überblick 193
6.2 Einfluss nehmen bei Abweichungen 193
6.3 Sinn und Ziele von Kritikgesprächen 197
6.4 Organisation des Kritikgesprächs 198
6.5 Ergänzende Regeln für die Kritik 200
6.6 Das kürzeste Kritikgespräch 203
6.7 Leitfaden für das Kritikgespräch 204
6.8 Umgang mit empfangener Kritik 213
6.9 Zusammenfassung: 10 Leitgedanken für erfolgreicheGespräche und Kritikgespräche 214
7 Beurteilungsgespräche, die Entwicklung einleiten 221
7.1 Überblick 221
7.2 Beurteilen als Führungsaufgabe 221
7.3 Sinn und Chancen von und durch Mitarbeiterbeurteilungen224
7.4 Häufige Fehler beim Beurteilen und Wege zur Vermeidung224
7.5 Ablauf der Beurteilung und Organisation des Gesprächs233
7.6 Leitfaden für das Beurteilungsgespräch 234
7.7 Zusammenfassung 239
8 Zielorientiertes Leiten und Steuern von Teamsituationen241
8.1 Überblick 241
8.2 Die Rolle desModerators 244
8.3 Was vor, während und nach der Teamsitzung, Besprechungoder Unterweisung zu beachten ist 246
8.4 Die Instrumente desModerators 256
8.5 Der grundsätzlicheModerationsablauf 268
8.6 Leitfaden für die Teamsitzung für häufigeFührungssituationen 271
8.7 Umgang mit "besonderen" Teilnehmern 278
8.8 Die Konferenzteilnehmer von vorne 283
8.9 Zusammenfassung: 10 Leitgedanken für erfolgreicheTeamsitzungen 288
9 Schlussgedanken 291
9.1 Reflektieren des eigenen Verhaltens 291
9.2 Nur Übung macht denMeister 292
Der Autor 295
Literaturverzeichnis 297
Stichwortverzeichnis 299
... weniger
Autoren-Porträt von Stefan Bartel
Stefan Bartel startete seine berufliche Karriere als Diplom-Ingenieur. Er lehrte Ingenieurs- sowie Führungswissen an Hochschulen und Akademien. Er erkannte schnell, dass Wissen alleine nicht den Erfolg ausmacht, sondern dass Menschen auch erreicht, überzeugt und mitgenommen werden müssen. Diese Erkenntnis veränderte sein Leben. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich als Trainer, Moderator und Redner mit der spannenden Frage: Wie nehme ich erfolgreich Einfluss auf Menschen, wie überzeuge ich andere? Er gilt deshalb bei seinen Kunden als Experte für Führungskommunikation.
Zahlreiche Institutionen sowie namhafte nationale und internationale Unternehmen, Marktführer und solche, die es werden wollen, haben sein breites Erfahrungsspektrum als Initialzündung für einen Kulturwandel im Unternehmen bereits genutzt.
Inspiriert durch die Nachfragen und Anregungen seiner mehr als 35 000 Seminarteilnehmer liefert der erfolgreiche Trainer, Moderator und Redner in seinem aktuellen Buch einen kompakten Leitfaden für alle Führungskräfte. Er beschreibt amüsant, lebenserfahren, für alle nachvollziehbar und sehr praxisnah Wege, um Führung wirksam werden zu lassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Bartel
- 2013, 1. Auflage, 280 Seiten, 19 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,6 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527507116
- ISBN-13: 9783527507115
- Erscheinungsdatum: 14.03.2013
Rezension zu „1x1 der Kommunikation für Führungskräfte “
"Im "1x1 der Kommunikation für Führungskräfte" macht Autor Stefan Bartel den Elite-Nachwuchs fit für die fachlichen und menschlichen Herausforderungen der neuen Leitungsfunktion. Richtig gut - natürlich auch für die älteren Jahrgänge!" (Roter Reiter auf www.managementbuch.de, 28.05.2013)"Wer sich für Rhetorik interessiert und nützliche Tipps für Reden und Vorträge braucht, ist mit diesem Buch gut bedient." (www.mwonline.de, 10.06.2013)"Stefan Bartels Leitfaden ist praktische Hilfe und Anleitung, mit dem Sie die anstehenden Führungsaufgaben erfolgreich bewältigen können." (Wirtschaftsreport, 07/2013)
Pressezitat
"Im "1x1 der Kommunikation für Führungskräfte" macht Autor Stefan Bartel den Elite-Nachwuchs fit für die fachlichen und menschlichen Herausforderungen der neuen Leitungsfunktion. Richtig gut - natürlich auch für die älteren Jahrgänge!" (Roter Reiter auf www.managementbuch.de, 28.05.2013)"Wer sich für Rhetorik interessiert und nützliche Tipps für Reden und Vorträge braucht, ist mit diesem Buch gut bedient." (www.mwonline.de, 10.06.2013)
"Stefan Bartels Leitfaden ist praktische Hilfe und Anleitung, mit dem Sie die anstehenden Führungsaufgaben erfolgreich bewältigen können." (Wirtschaftsreport, 07/2013)
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