Achtung Abzocke!
Das Schwarzbuch zum Datenklau.
Keine andere Branche in Deutschland hat ein so negatives Image - zu Recht! Detlef Tiegel, der selbst in einem Callcenter gearbeitet hat, beschreibt die Realität. Dieses Buch handelt von Seilschaften, Deals und falschen...
Keine andere Branche in Deutschland hat ein so negatives Image - zu Recht! Detlef Tiegel, der selbst in einem Callcenter gearbeitet hat, beschreibt die Realität. Dieses Buch handelt von Seilschaften, Deals und falschen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Achtung Abzocke! “
Das Schwarzbuch zum Datenklau.
Keine andere Branche in Deutschland hat ein so negatives Image - zu Recht! Detlef Tiegel, der selbst in einem Callcenter gearbeitet hat, beschreibt die Realität. Dieses Buch handelt von Seilschaften, Deals und falschen Verträgen - und es erläutert, wie die Abzocke per Telefon funktioniert und wie wir uns davor schützen können.
Mit wichtigen Verbraucherinformationen zum Datenschutz.
Keine andere Branche in Deutschland hat ein so negatives Image - zu Recht! Detlef Tiegel, der selbst in einem Callcenter gearbeitet hat, beschreibt die Realität. Dieses Buch handelt von Seilschaften, Deals und falschen Verträgen - und es erläutert, wie die Abzocke per Telefon funktioniert und wie wir uns davor schützen können.
Mit wichtigen Verbraucherinformationen zum Datenschutz.
Klappentext zu „Achtung Abzocke! “
Das Schwarzbuch zum DatenklauKeine andere Branche in Deutschland hat ein so negatives Image zu Recht! Detlef Tiegel, der selbst in einem Callcenter gearbeitet hat, beschreibt die Realität. Dieses Buch handelt von Seilschaften, Deals und falschen Verträgen und es erläutert, wie die Abzocke per Telefon funktioniert und wie wir uns davor schützen können.
Mit wichtigen Verbraucherinformationen zum Datenschutz.
Lese-Probe zu „Achtung Abzocke! “
"Datenskandal!" Ich sehe die Schlagzeilen noch heute vor mir. Ausgelöst wurden sie durch eine kleine Aktion: Ich habe in einem Call-Center Daten entdeckt, die dort nicht hingehörten. Daten, die dort niemanden etwas angingen und mit denen Schindluder getrieben werden sollte. Ich habe sie dem Verbraucherschutz zugespielt, und dadurch ist eine Debatte ausgelöst worden, die bis heute anhält. Sie drehte sich am Anfang um Datenschutz, Verbraucherrechte, Telefonwerbung. Und sie zieht weitere Kreise. Im Zentrum steht der Umgang mit persönlichen Daten. Sei es der Handel mit ihnen, die Weitergabe oder die Nutzung zu Werbezwecken. Sei es die Überwachung von Mitarbeitern, die Bespitzelung von Lieferanten, das Sammeln von Daten über Mitarbeiter, das Abhören von Telefonaten oder die Überwachung von E-Mails.Viele Menschen sind seit dem Sommer 2008 sensibilisiert. Sie achten genauer darauf, was mit ihren Daten geschieht, wer sie hat und wer sie weitergibt. Doch immer noch gilt: Die größten Datenlecks sind wir selber. Auch weil wir sorglos mit unseren Daten umgehen, können andere sie sammeln.
Ich finde noch heute, dass mein Beitrag zur Diskussion nicht groß war. Ich habe nur das getan, was irgendjemand tun musste: den illegalen Datenhandel offenlegen und damit auch den Blick auf den legalen Datenhandel lenken. Denn was dort geschieht, ist genauso bestürzend.
Eines sollte inzwischen kein großes Geheimnis mehr sein: Unsere Daten gehören nicht mehr uns. Der vielbeschworene "gläserne Mensch" ist zu großen Teilen Realität geworden. Und es ist nicht nur der Staat, der uns durchleuchtet, sondern auch die Wirtschaft. Ob Werbetreibende, Adressenhändler, Versandhändler oder Verkäufer: Jeder von ihnen gibt viel Geld aus, um an unsere Daten zu kommen. Die Einzigen, die davon nicht profitieren, sind wir selbst. Im Gegenteil: Wir werden überschüttet mit Werbepost, werden zu Tag- und Nachtzeiten mit Werbeanrufen genervt, und das E-Mail-Fach quillt über vor Werbung. Das ist
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größtenteilsärgerlich, aber dennoch legal. Allerdings sind die Grenzen fließend. Damit hieraus nervtötende Penetranz, Nepp und Betrug werden, braucht es nur einen kleinen Schritt und ein wenig bösen Willen. Und der ist vorhanden. Das musste ich während meiner Tätigkeiten in verschiedenen Call-Centern feststellen.
Dieses Buch zeigt nicht nur unsaubere Aktionen und kleine Mauscheleien auf; nicht nur Neppereien und Betrug. Es blickt auch auf den Zustand des Datenschutzes in Deutschland, auf Gesetze und Verordnungen, auf den legalen Datenhandel, auf erlaubte Nervereien. Es zeigt, wie fließend die Grenze zwischen erlaubtem und nichterlaubtem Handel ist. Und wie wenig sich viele darum kümmern, auf welcher Seite sie eigentlich stehen. Hauptsache, sie verdienen Geld.
Dieses Buch ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen von Call-Centern und gibt einen Eindruck von der Arbeit der Agents, den Mitarbeitern darin. Gezeigt wird, unter welchen Bedingungen sie dort arbeiten, wie ein seriöses Umfeld aussieht und wie manipuliert werden kann. Es ist für die Menschen geschrieben, die von Werbeanrufen genervt sind und sich dagegen wehren wollen. Für die, die schon einmal auf eine Abzockmasche hereingefallen sind und dabei Geld verloren haben.
Eines möchte ich schon jetzt klarstellen: Das Buch ist keine generelle Anklage gegen Call-Center. Ich arbeite immer noch in einem, und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Nicht alle Call-Center sind schlecht, es gibt genug seriöse Firmen. Die meisten sind sogar ehrlich und genau deshalb nahezu unsichtbar. Für Call-Center, die arbeiten, wie sie sollen, interessiert sich kein Mensch. Nur diejenigen, die unsauber arbeiten, stehen im Fokus. Und das ist gut so, denn an den von ihnen ausgeübten Praktiken muss sich etwas ändern. Es geht nicht an, dass diese schwarzen Schafe weiter so agieren, als ob ihnen niemand etwas anhaben könnte.
Mir geht es darum, durch meine Erfahrungen zu zeigen, dass unsaubere und illegale Prakti
Dieses Buch zeigt nicht nur unsaubere Aktionen und kleine Mauscheleien auf; nicht nur Neppereien und Betrug. Es blickt auch auf den Zustand des Datenschutzes in Deutschland, auf Gesetze und Verordnungen, auf den legalen Datenhandel, auf erlaubte Nervereien. Es zeigt, wie fließend die Grenze zwischen erlaubtem und nichterlaubtem Handel ist. Und wie wenig sich viele darum kümmern, auf welcher Seite sie eigentlich stehen. Hauptsache, sie verdienen Geld.
Dieses Buch ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen von Call-Centern und gibt einen Eindruck von der Arbeit der Agents, den Mitarbeitern darin. Gezeigt wird, unter welchen Bedingungen sie dort arbeiten, wie ein seriöses Umfeld aussieht und wie manipuliert werden kann. Es ist für die Menschen geschrieben, die von Werbeanrufen genervt sind und sich dagegen wehren wollen. Für die, die schon einmal auf eine Abzockmasche hereingefallen sind und dabei Geld verloren haben.
Eines möchte ich schon jetzt klarstellen: Das Buch ist keine generelle Anklage gegen Call-Center. Ich arbeite immer noch in einem, und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Nicht alle Call-Center sind schlecht, es gibt genug seriöse Firmen. Die meisten sind sogar ehrlich und genau deshalb nahezu unsichtbar. Für Call-Center, die arbeiten, wie sie sollen, interessiert sich kein Mensch. Nur diejenigen, die unsauber arbeiten, stehen im Fokus. Und das ist gut so, denn an den von ihnen ausgeübten Praktiken muss sich etwas ändern. Es geht nicht an, dass diese schwarzen Schafe weiter so agieren, als ob ihnen niemand etwas anhaben könnte.
Mir geht es darum, durch meine Erfahrungen zu zeigen, dass unsaubere und illegale Prakti
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Bibliographische Angaben
- Autor: Detlef Tiegel
- 2010, 207 Seiten, Maße: 11,8 x 18,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Heyne
- ISBN-10: 3453601254
- ISBN-13: 9783453601253
Rezension zu „Achtung Abzocke! “
"Ich will, dass solche Machenschaften aufhören, deshalb mache ich sie jetzt öffentlich."
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