GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Achtung, Geschichtsdiebe

 
 
Merken
Merken
 
 
Prag wird bedroht! Nur Pavel, Jana und Streusel können die Stadt vor den geheimnisvollen Geschichtsdieben retten. Ob sie es schaffen werden?
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 138377874

Buch (Gebunden) 18.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Achtung, Geschichtsdiebe"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Flyspy, 18.10.2021

    Die mystische Seite der Stadt Prag wird lebendig

    Nicole Grom entführt uns in ihrem neuen Buch nach Prag, wo Jana und Pavel mit ihren Eltern und ihrem Hund Streusel zu Hause sind. Jana und Pavel sind sehr aufgeweckte Kinder, die Interesse an der Geschichte ihrer Stadt und deren Legenden haben. So helfen sie der Stadtführerin Tereza, in dem sie Teil der Führung sind und „im richtigen Moment“ herumgeistern. Und sie sind gerne im Museum bei einer alten Dame, Frau Vondráčková, zu Gast, für die die beiden wie Enkel sind. Hier im Museum wartet auf Jana und Pavel eine besondere Aufgabe, wie sie es sich nicht erträumt hatten. Gilt es doch Prags Geschichte vor dem Vergessen und die Stadt selbst vor dem Untergang zu retten.

    Die Aufmachung des Buches ist gelungen, die zweiseitigen Zeichnungen zwischen den 4 Hauptteilen, die in noch weitere Kapitel (gute Länge) unterteilt sind, sind graphisch schön, die Schriftgröße ist gut gewählt und der Schreibstil zeichnet sich durch Wortgewandtheit aus. Der Stadtplan von Prag am Anfang ist ein weiterer Pluspunkt, insb. für Nichtkenner der Stadt. Am Anfang liest sich das Buch teilweise wie ein Reiseführer, gleichzeitig wird man in die Prager Legendenwelt eingeführt.

    Der Autorin ist es gelungen, ein sehr spannendes und fantasievolles Kinderbuch zu schreiben, in dem es kaum Zeit zum Verschnaufen gibt. Ständig passiert etwas Neues und durch die lebendig werdende Geister- und Legendenwelt wird es auch gruselig, teils sogar dramatisch. Manchmal merkt man, dass die Kinder mit der von ihnen übernommenen Aufgabe überfordert sind, was nicht verwunderlich ist, und so treffen sie auch mal eine falsche Entscheidung. Sie erleben ein richtiges Abenteuer und so passiert auch das. Gut, dass sie ihren Hund Streusel an ihrer Seite haben.

    Einige verwendete Begriffe im Buch könnten einem jüngeren Kind wahrscheinlich noch nicht bekannt sein, von daher sehe ich eine Altersempfehlung ab 10 etwas kritisch. Aufgrund der Gruselelemente würde ich den Eltern bei sehr sensiblen Kindern raten, das Buch erst einmal selbst zu lesen, bevor sie es an die Kinder weitergeben. Langweilig wird es auch einem Erwachsenen bei der Lektüre nicht werden. Zu der spannenden Geschichte erhält man darüber hinaus ein Buch, welches Lust auf Prag macht und bei dem man etwas über die Historie und zu frühen Persönlichkeiten der Stadt lernen kann.

    Für abenteuerlustige Kids ab 12 eine klare Empfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jashrin, 24.10.2021

    "»Meine lieben Gespenster, ihr habt eine tolle Grusel-Show abgeliefert«, gluckste Tereza." (S.30)

    Während andere Kinder im Haushalt helfen oder Zeitungen austragen, um ihr Taschengeld aufzubessern, arbeiten Pavel und seine Schwester Jana zusammen mit ihrem Hund Streusel als Geister bei Touristenführungen durch die Prager Altstadt; schließlich gibt es zahlreiche passende Sagen und Legenden und den beiden macht es Spaß in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen.

    Auch bei ihren Besuchen bei Frau Vondráčková, der Leiterin eines kleinen Museums, geht es meist um die alten Legenden und die Geschichte Prags. Die alte Frau weiß immer viele spannende, alte und neue Geschichten zu erzählen. Doch die Geschichte, in die die beiden eines Tages hineinschlittern, hätten sie sich nie träumen lassen. Plötzlich liegt es an ihnen, Prag vor dem Untergang zu bewahren und das Herz der Stadt zu retten.

    Nachdem mich der Prolog neugierig, aber ein wenig verwirrt zurückgelassen hat, fiel mir der Einstieg ins erste Kapitel umso leichter. Bildgewaltig und in einem mitreißenden Schreibstil nimmt uns die Autorin Nicole Gorm mit zu Pavel und Jana nach Prag. Ich war leider noch nie dort, aber dennoch hatte ich schnell ein klares Bild der Umgebung vor Augen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, gemeinsam mit den Geschwistern auf der Karlsbrücke oder auf dem Rathausplatz zu stehen.

    Es ist eine abenteuerliche Geschichte, die sich entwickelt und die schnell voranschreitet. Die beiden, oder besser gesagt drei Protagonisten – auch Streusels Rolle ist wichtig -, haben wenig Zeit zum Durchatmen und so unterläuft ihnen auch der ein oder andere Fehler, der die Spannung zusätzlich steigert. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Pavel und Jana ganz typische Kinder sind und sich, wie es für Geschwister gehört, auch mal uneinig sind. Dennoch halten sie fest zusammen, helfen sich gegenseitig und wachsen an ihrer unglaublichen Aufgabe.

    Ebenso gelungen wie die Charaktere ist die Einbindung der Geschichte Prags, ihrer Sagen und Legenden. Hier kommt es zum Tragen, dass die Autorin Historikerin ist und es gekonnt schafft, viel Wissen einzustreuen, so dass man als Leser quasi unmerklich auch etwas lernt. Vieles war mir neu, einige Aspekte haben mich sogar dazu verführt, danach zu googeln. Daher weiß ich nun, dass nicht nur der Sage nach, dem Mörtel für die Karlsbrücke auch Eier und Quark beigemischt wurden, eine wissenschaftliche Analyse hat dies inzwischen bestätigt.

    Für das Buch gibt es eine Altersempfehlung ab zehn Jahren und aus meiner Sicht passt das gut. Die Geschichte ist spannend (auch noch für ältere Leser), aber trotz der Geister nicht zu unheimlich, mit Jana und Pavel gibt es zwei wunderbare Identifikationsfiguren und auch der Schreibstil und die Schriftgröße passen zum angegebenen Alter. Da das Buch mit gut 400 Seiten nicht allzu dünn ist, sollten die Kinder allerdings gerne lesen.

    Die Geschichte ist wunderbar von Barbara Kyšková illustriert, allerdings finden sich ihre Illustrationen nicht auf jeder Seite, sondern immer zu Beginn eines neuen Buchabschnittes, sodass es sich insgesamt um 4 Doppelseiten handelt.

    Abschließend kann ich nur sagen, dass es mir sehr gefallen hat, wie die Autorin die Sagen und Legenden lebendig werden lässt und zu einem spannenden Abenteuerroman verwebt hat. Von mir daher volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Achtung, Geschichtsdiebe“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating