GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Ein Miss-Marple-Krimi
Merken
Merken
 
 
Ein Krimi-Klassiker als Comic
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151228459

Buch (Gebunden) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 17.04.2024

    Gelungene Adaption eines Krimi-Klassikers: kurzweilig und bildgewaltig.

    Inhalt:

    In der Bibliothek von Oberst Arthur Bantry und seiner Ehefrau Dorothy wird eines Morgens eine erdrosselte Leiche gefunden.

    Wer ist die Tote im Abendkleid und wie kommt sie dorthin?

    Aus Angst um den guten Ruf ihres Mannes bittet Mrs Bantry ihre Freundin Miss Marple um Hilfe.

    Die Spur nach Danemouth in ein Luxushotel. Ob der reiche, vom Unglück verfolgte Industrielle Conway Jefferson der Schlüssel zum Ganzen ist?



    Mein Eindruck:

    In Belgien hatte ich bereits Agatha-Christie-Comic-Bände in der Hand und freue mich sehr, dass diese Classic-Krimi-Reihe nun auch ihren Weg nach Deutschland gefunden hat.

    Nachdem im ersten Band Hercule Poirot in eisiger Kälte den Mord im Orientexpress aufgeklärt hat, ist nun die gewitzte Miss Marple gefragt:

    "Die Tote in der Bibliothek", auch bekannt unter dem Titel "Das Rätsel um die Tänzerin".

    Alleine die Tatsache, dass sich überhaupt jemand an eine Adaption dieser Klassiker herangetraut hat, verdient große Hochachtung.

    Im Gegensatz zu exotischen Schauplätzen der Hercules-Poirot-Krimis wird hier die Oberschicht in idyllischer, ländlicher Kulisse des beschaulichen Ortes St. Mary Mead zum Mittelpunkt.

    Oliver Dauger zeichnet die rüstige alte Dame und die weiteren Charaktere sehr detailliert und lässt durch die entsprechende Mimik die Dialoge lebendig wirken. Die Anordnung der Panels ist konventionell und wenig überraschend. Auch der Strich ist schlicht, geradlinig und unaufgeregt ... passend zur eher ruhigen Handlung.

    Das Spiel mit Perspektiven z. B. bei der Entdeckung des Mordes und auch die Darstellung des wirren Traumes von Mrs Dorothy Bantry zu Beginn ist sehr gelungen.

    Wie gewohnt ist Miss Marple den polizeilichen Ermittlern Chief Constable Melchett und Inspektor Flem sowie Superintendent Harper immer eine Nasenlänge voraus.

    Sie hat ein feines Gespür und schnell den richtigen Riecher.

    Die Story beinhaltet alle Facetten eines guten Kriminalfalles: Lügen, falsche Verdächtigungen, geheime Beziehungen, jede Menge Verdächtige und Zeugenvernehmung.

    Die Polizei tappt ständig im Dunkeln oder ist auf der falschen Fährte und am Ende präsentiert die resolute Miss Marple die Lösung des Falles in gewohnter Manier.

    Auf 65 Seiten reduziert bleibt der Comic der literarischen Vorlage im Hinblick auf Story und Abläufe im Kern treu.

    Die Romanvorlage erschien 1942, wohingegen die Adaption in den späten 1960ern angesiedelt ist: Musik der Beatles, Begriffe wie Hippie, LSD, Vietnam und entsprechende Mode sowie Verweise in den Bildern auf Eric Clapton, The WHO uvm. Der Grund hierfür erschließt sich mir nicht, da dies für die Handlung irrelevant ist.

    Insgesamt ein solider und kurzweiliger Krimi!



    Hinweis zur Reihe:

    Der Verlag listet die beiden bisher erschienen Comic unter der Rubrik "Agatha Christie Classics".

    Ein weiterer Band ist in Vorbereitung: "Hercule Poirots Weihnachten".



    Fazit:

    Eine bildgewaltige Adaption und ein unterhaltsames Lesevergnügen!

    Dieser Miss-Marple-Krimi zählt nicht zu meinen Favoriten. 5 Sterne für die zeichnerische Umsetzung, 3,5 Sterne für die Story.



    ...

    Rezensiertes Buch: "Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek" bei Carlsen Comics
    Comic-Adaption aus dem Jahr 2024

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anndlich, 15.04.2024

    Miss Marple im Einsatz

    Jane Marple macht sich direkt auf den Weg zu ihrer Freundin Mrs. Bantry, als diese sie eines morgens anruft und von einer toten Frau in ihrer Bibliothek berichtet. Keiner kennt die tote Frau im Abendkleid bis die Vermisstenanzeigen Aufschluss bringen und Miss Marples Ermittlungen beginnen. Kann sie das Rätsel lösen?

    Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie wurde in dieser Graphic-Novel vom Autor Dominique Ziegler und dem Illustrator Olivier Dauger hervorragend umgesetzt. Die Zeichnungen haben die damalige Zeit perfekt eingefangen und waren so detailreich, dass man einiges Entdecken konnte.

    Das Miträtseln ist nicht in dem Maße möglich, wie man es von Christies Kriminalromanen kennt, aber diesen Anspruch kann man in einen Graphic-Novel auch nicht setzen. Viel mehr war ich davon überrascht, dass das Miträtseln in diesem Fall überhaupt möglich war und man am Ende sogar auf den Täter kommen konnte. Grund dafür sind u.a. die ausführlich gestalteten Illustrationen und die klare Struktur innerhalb der Geschichte.

    Die Tote in der Bibliothek hat mich positiv überrascht und mir eine absolute Lesefreude bereitet. Die tollen Illustrationen laden zum betrachten ein und das Gesamtwerk zum Miträtseln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Blforevr, 18.04.2024

    Gefällt mir sehr gut

    Diese Graphic Novel über Agatha Christie’s „Die Tote in der Bibliothek“ von Dominique Ziegler und Olivier Dauger finde ich richtig großartig! Ich kenne die Miss Marple Serien, habe bis jetzt aber noch nicht so viele Agatha Christie Bücher gelesen. Und werde hierzu definitiv noch das Buch lesen.

    Unglaublich schöne Zeichnungen und sehr authentisch dargestellt. Die Sprechblasenschrift ist etwas klein gehalten, aber für mich noch ok.
    Es wird hier sowohl im deutschen auch als im englischen geschrieben. Für mich kein Problem und finde es so ganz schön :)

    Im Anwesen der Bentry‘s wird eine tote Frau von der Haushälterin Mary in der unteren Bibliothek aufgefunden. Nach dem die Polizei eingetroffen ist, telefoniert Dorothy Bentry sofort mit Miss Marple und bittet sie um Hilfe. Die Figur der Miss Marple wird hier allerdings nicht so dargestellt wie man sie aus den Schwarz-weiß Serien kennt.
    Trotzdem wie immer eine sehr sympathische alte Lady.

    Ich find Graphic Novels ziemlich cool, aber man kann hier natürlich nur bestimmte Teile des Buches aufgreifen und sollte den entsprechenden Krimi extra dazu lesen.
    Ich vergebe 5 von 5 Sterne :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating