Agenda-Setting
Die Medien bestimmen die Themen der öffentlichen Tagesordnung - in der Kommunikationsforschung wird die Agenda-Setting-Hypothese oft als bewiesene Tatsache gehandelt. Eine kritische Durchsicht der über zweihundert empirischen Studien zeigt jedoch, daß die...
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Produktinformationen zu „Agenda-Setting “
Die Medien bestimmen die Themen der öffentlichen Tagesordnung - in der Kommunikationsforschung wird die Agenda-Setting-Hypothese oft als bewiesene Tatsache gehandelt. Eine kritische Durchsicht der über zweihundert empirischen Studien zeigt jedoch, daß die Aussagekraft vieler Arbeiten durch methodische Restriktionen eingeschränkt ist und die Gefahr des "ökologischen Fehlschlusses" birgt. Ein umfangreiches Forschungsprojekt vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung weist unterschiedliche Thematisierungsmechanismen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene nach.
Klappentext zu „Agenda-Setting “
Die Medien bestimmen die Themen der öffentlichen Tagesordnung - in der Kommunikationsforschung wird die Agenda-Setting-Hypothese oft als bewiesene Tatsache gehandelt. Eine kritische Durchsicht der über zweihundert empirischen Studien zeigt jedoch, daß die Aussagekraft vieler Arbeiten durch methodische Restriktionen eingeschränkt ist und die Gefahr des "ökologischen Fehlschlusses" birgt. Ein umfangreiches Forschungsprojekt vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung weist unterschiedliche Thematisierungsmechanismen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene nach.
Inhaltsverzeichnis zu „Agenda-Setting “
I: Agenda-Setting: Ein begrenztes Modell von Medieneffekten: Die Agenda-Setting-Hypothese als Annahme über Medienwirkungen - Jenseits des Agenda-Setting: Folgewirkungen und Alternativerklärungen / II: Methodische Strategien und empirische Befunde der Agenda-Setting-Forschung: Zentrale Konstrukte bisheriger Agenda-Setting-Analysen - Empirische Befunde aus medienzentrierter Perspektive - Empirische Befunde aus rezipientenorientierter Perspektive - Resümee: Stand der Forschung und Weiterentwicklung im vorliegenden Modell / III: Die Themenstudie Mittlerer Neckar: Untersuchungsdesign, Methoden und Instrumente - Konstrukte der Themenstudie, Operationalisierungen und Grundauszählungen - Themenindividualanalyse des Agenda-Setting-Prozesses - Strukturaggregat- und Strukturindividualanalysen / IV: Die Agenda-Setting-Hypothese - ein tauglicher Ansatz zur Erklärung von rekonstruierten Realitäten?
Autoren-Porträt von Patrick Rössler
Patrick Rössler, geb. 1964, ist Lehrstuhlinhaber für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Ausstellungskurator zur Kunst der klassischen Moderne und zu verschiedenen Themen der Massenpresse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Rössler
- 1997, 1997., 440 Seiten, 4 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531129767
- ISBN-13: 9783531129761
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