Alexa, F: Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen
Fußballvereine können durch gezieltes Markenmanagement unabhängig vom sportlichen Erfolg zusätzlichen Umsatz generieren. Die gezielte Positionierung der Marke eines Vereins ermöglicht eine Differenzierung vom Wettbewerb. Die Wahrnehmungen der Stärken und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
47.50 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Alexa, F: Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen “
Klappentext zu „Alexa, F: Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen “
Fußballvereine können durch gezieltes Markenmanagement unabhängig vom sportlichen Erfolg zusätzlichen Umsatz generieren. Die gezielte Positionierung der Marke eines Vereins ermöglicht eine Differenzierung vom Wettbewerb. Die Wahrnehmungen der Stärken und Schwächen einer Marke lassen sich mittels des Ansatzes der Markenpersönlichkeit zusammenfassen.Die Arbeit von Frank Alexa entwickelt ein empirisches Modell zur Messung der Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen, woran die Stärke und Differenziertheit von 26 Vereinsmarken der deutschen Fußball-Bundesligen festgemacht wird. Anhand der vier Dimensionen "Professionalität", "Emotionalität", "Bodenständigkeit" und "Tradition" können Markenpersönlichkeitsprofile abgeleitet und vier strategischen Gruppen zugeordnet werden. Insbesondere Stärken auf der Dimension "Emotionalität" führen zu einer Bindung der Fußballanhänger. Zur Modifikation eines Markenpersönlichkeitsprofils können Determinanten zielgerichtet eingesetzt und so indirekt die Bindung von Anhängern erhöht werden. Dabei lässt sich feststellen: Der Kundenfokus und die Markenherkunft determinieren die zukünftige Ausrichtung des Markenpersönlichkeitsprofils eines Vereins.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Alexa
- lxxvi, 421 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3869550392
- ISBN-13: 9783869550398
- Erscheinungsdatum: 13.07.2009
Kommentar zu "Alexa, F: Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Alexa, F: Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Alexa, F: Markenpersönlichkeit von Fußballvereinen".
Kommentar verfassen