Aneignung als Bildungskonzept der Sozialpädagogik
Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte
Eine Grundlegung für die Sozialpädagogik
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Aneignung als Bildungskonzept der Sozialpädagogik “
Eine Grundlegung für die Sozialpädagogik
Klappentext zu „Aneignung als Bildungskonzept der Sozialpädagogik “
Das Buch bietet eine theoretische Orientierung, aber auch praxisorientierte Fokussierung der Bildungsdiskussion. Es formuliert auf der Grundlage des Begriffsder Aneignung als der subjektiven Erschließung von Welt einen spezifischen Bildungsbegriff der Sozialpädagogik. Das Ziel des Buches ist es, das Aneignungskonzept als Bildungsbegriff der Sozialpädagogik neu zu definieren und damit eine eigenständige Position neben der Schule zu etablieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Aneignung als Bildungskonzept der Sozialpädagogik “
Mit Beiträgen von Karl-Heinz Braun, Ulrich Deinet, Wolfgang Schröer,Oliver Frey, Albert Scherr, Christian Reutlinger, Maria Icking, Michael May, Stephan Sting, Karl-August Chassé, Andreas Oehme, Sabine Andresen, Elke Schön, Hille von Seggern und Michael Winkler
Autoren-Porträt
Dr. Ulrich Deinet ist am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf tätig.Dr. Christian Reutlinger, Erziehungswissenschaftler und Sozialgeograph, ist Professor an der FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wo er am Institut für Soziale Arbeit (IFSA) in Rorschach das Kompetenzzentrum Soziale Räume leitet.
Bibliographische Angaben
- 2004, 2004, 259 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Deinet, Ulrich; Reutlinger, Christian
- Herausgegeben: Christian Reutlinger, Ulrich Deinet
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810040096
- ISBN-13: 9783810040091
- Erscheinungsdatum: 15.07.2004
Rezension zu „Aneignung als Bildungskonzept der Sozialpädagogik “
"(...) bereichert in werktheoretischer wie praxisorientierter Ausrichtung die Fachliteratur." Sozialpädagogische Impulse, 03/2004
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