Argumentative Strategien in deutschen und italienischen wissenschaftlichen Artikeln
Am Beispiel der Soziologie und der Sprachwissenschaft
Die Studie bestimmt Argumentationsstrategien und -stile in wissenschaftlichen Artikeln. Italienische Argumentationen sind persönlich, bescheiden, induktiv, indirekt, graduell; die deutschen stark, direkt, explizit. Ein kontrastives Verständnis der...
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Produktinformationen zu „Argumentative Strategien in deutschen und italienischen wissenschaftlichen Artikeln “
Die Studie bestimmt Argumentationsstrategien und -stile in wissenschaftlichen Artikeln. Italienische Argumentationen sind persönlich, bescheiden, induktiv, indirekt, graduell; die deutschen stark, direkt, explizit. Ein kontrastives Verständnis der argumentativen Abläufe bringt große Vorteile für die interkulturelle Kommunikation und Integration.
Klappentext zu „Argumentative Strategien in deutschen und italienischen wissenschaftlichen Artikeln “
Gegenstand des Buches ist die Bestimmung globaler Argumentationsstrategien und -stile in wissenschaftlichen Artikeln. Ein kontrastives Verständnis der argumentativen Abläufe bringt der Autorin zufolge große Vorteile für die interkulturelle Kommunikation und Integration. So zeichnet sich der italienische Diskurs durch persönliche Komponenten, Bescheidenheitstopos, induktive, indirekte, graduelle und komplexe Argumentationen aus. Den deutschen Diskurs kennzeichnen dagegen argumentative Stärke, Direktheit und Explizitheit. Die linguistischen Studien sind öfter informativ mit teleologischen Argumenten. In der Soziologie argumentiert man komplex, aber direkt. Diese Unterschiede spiegeln einen zu fördernden Reichtum an Denkweisen und heuristischen Wegen wider.
Inhaltsverzeichnis zu „Argumentative Strategien in deutschen und italienischen wissenschaftlichen Artikeln “
Inhalt: Wissenschaftssprache und wissenschaftlicher Artikel - Kulturgeprägtheit wissenschaftlicher Diskurstraditionen - Argumentation im wissenschaftlichen Diskurs - Exploratives Argumentieren - Klassifikation und Beschreibung von Argumentationen - Mesoebene - Vorgehensweise - Kategorien - Textgrundlage der Studie - Auswertung der Ergebnisse.
Autoren-Porträt von Tiziana Roncoroni
Tiziana Roncoroni absolvierte ein Studium der Fremdsprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch) und Literaturen in Bergamo/Italien. Während und nach ihrem Studium der Sprachwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit anschließender Promotion in Romanischer Philologie arbeitete sie als Italienisch-Lektorin. Derzeit ist sie in der Forschung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tiziana Roncoroni
- 2015, Neuausgabe, 302 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Edgar Radtke, Klaus J. Mattheier
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631664354
- ISBN-13: 9783631664353
- Erscheinungsdatum: 26.05.2015
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