Argumente, Bildung und Moral
Vor dem Hintergrund von Kohlbergs Theorie des moralischen Urteils wird anhand zweier exemplarisch ausgewählter Konfliktbereiche empirisch untersucht, welchen Einfluss Argumente auf das moralische Urteil ausüben und ob dieser Einfluss vom erreichten Bildungsniveau abhängt.
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Produktinformationen zu „Argumente, Bildung und Moral “
Klappentext zu „Argumente, Bildung und Moral “
Vor dem Hintergrund von Kohlbergs Theorie des moralischen Urteils wird anhand zweier exemplarisch ausgewählter Konfliktbereiche empirisch untersucht, welchen Einfluss Argumente auf das moralische Urteil ausüben und ob dieser Einfluss vom erreichten Bildungsniveau abhängt.
Inhaltsverzeichnis zu „Argumente, Bildung und Moral “
1. Einleitung.- 2. Die Entwicklung des moralischen Urteils nach Kohlberg.- 3. Methodische Überlegungen, Operationalisierungen und Datenerhebung.- 4. Empirische Auswertungen und Analysen.- 5. Zusammenfassung und Diskussion der wichtigsten Ergebnisse.- 6. Literaturverzeichnis.- 7. Anhang.
Autoren-Porträt von Hermann Dülmer
Dr. Hermann Dülmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung der Universität Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hermann Dülmer
- 2000, 295 Seiten, 1 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810026670
- ISBN-13: 9783810026675
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