Auditive Medienkulturen
Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies.Die Fallstudien behandeln...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auditive Medienkulturen “
Klappentext zu „Auditive Medienkulturen “
Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies.Die Fallstudien behandeln u.a. Recording Cultures von der Popmusik bis zur Bioakustik, Kulturen der Klanggestaltung vom Instrumentenbau über das Filmsounddesign bis zur auditiven Architektur sowie Rezeptionskulturen zwischen Ambient und Radio, Kopfhörer und Stereoanlage, Konzertsaal und Diskothek.Indem sich die Beiträge den Zusammenhängen zwischen Klang, Medientechnologien und kultureller Praxis widmen, verdeutlichen sie auf je unterschiedliche Weise, dass es sich bei Klang- und Hörphänomenen um kulturelle Objekte handelt, die nicht unabhängig vom Kontext ihrer historischen Entwicklung sowie vielfältiger Materialisierungen und Mediatisierungen betrachtet werden können.Mit Beiträgen von Cornelia Epping-Jäger, Sabine von Fischer, Golo Föllmer, Daniel Gethmann, Rolf Großmann, Marcus S. Kleiner, Friedrich A. Kittler, Sebastian Klotz, Volkmar Kramarz, Steffen Lepa, Daniel Morat, Sabine Sanio, Bettina Schlüter, Jens Schröter, Gregor Schwering, Jochen Venus, Axel Volmar, Thomas Wilke, Judith Willkomm, Bettina Wodianka, Rebecca Wolf und Hansjakob Ziemer.
Autoren-Porträt
Volmar, AxelAxel Volmar (Dr. phil.) ist Medienwissenschaftler und arbeitet zurzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich »Medien der Kooperation« an der Universität Siegen. Er erforscht die Geschichte kooperativer Praktiken, der auditiven Kultur, des Designs und medialer Zeitlichkeit.Schröter, JensJens Schröter ist Professor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- 2013, 460 Seiten, 37 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 13,4 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Volmar, Axel
- Herausgegeben: Axel Volmar, Jens Schröter
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 383761686X
- ISBN-13: 9783837616866
Rezension zu „Auditive Medienkulturen “
»Ausgehend von den durchaus anregenden Überlegungen von Volmar und Schröter bietet 'Auditive Medienkulturen' insgesamt einen grundlegenden Einstieg in die Beschäftigung der Geistes- und Kulturwissenschaften mit der Medialität und Historizität des Auditiven und seiner Gegenstände.« Heiner Stahl, H-Soz-u-Kult, 15.07.2014 Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2013) RBB Kulturradio - Musik der Gegenwart, 26.06.2013, Margarete Zander Rundfunk und Geschichte, 3-4 (2014), Carlos A. Haas
Kommentar zu "Auditive Medienkulturen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auditive Medienkulturen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auditive Medienkulturen".
Kommentar verfassen