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Aufholen nach Corona?

Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann
 
 
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Die lange Corona-Krise hat gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für die Persönlichkeitsentwicklung nicht folgenlos bleiben. Ist...
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Kommentar zu "Aufholen nach Corona?"
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    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jochen V., 20.08.2023

    Aufholen nach Corona


    Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.)
    Aufholen nach Corona?
    Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann
    Münster 2023, Waxmann Verlag, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 39, 160 Seiten, broschiert, 17,90 €, ISBN 978-3-8309-4689-2
    August 2023: Niemand redet in der Öffentlichkeit mehr von Corona, Herr Lauterbach hat sich anderen Themen zugewandt. Trotzdem werden die Folgen der Pandemie u.a. von den Bildungsforschern und - institutionen auch weiterhin analysiert werden. Da ist es nur verständlich, dass sich auch die Teilnehmer der Reihe „Münstersche Gespräche zur Pädagogik“ mit der Problematik beschäftigten. Die Ergebnisse sind in dem vorliegenden Band zusammengefasst und wir lernen, “was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann“. Eine demokratische Schule ist sich und der Gesellschaft verpflichtet gerechte Grundlagen zu schaffen und gerechte Bildungschancen anzubieten. Das scheint die Corona-Krise verhindert oder eingeschränkt zu haben. Sie zeichnet verantwortlich für sichtbare Lerndefizite, Defizite in psychischen, gesundheitlichen und sozialen Bereichen. Und weil dies auch die Politik erkannt hat, stellt der Staat Milliarden bereit, um die negativen Folgen abzumildern oder sogar auszugleichen. Funktioniert dieses Aufholprogramm? Die Zukunft muss es weisen. Das Angebot im vorliegenden Sammelband will und kann Hilfestellung dazu leisten, dass die Bundesländer, denen die Durchführung der Programme obliegt, Erfolge erzielen. Alte Ungleichheiten (nicht erst durch Corona hervorgerufen) ausgleichen, neue Ungleichheiten erkennen und bereinigen, neue Anforderungen (nicht nur) an Bildungsinstitutionen formulieren und verfolgen und aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen, das legt uns dieser Band ans Herz. Die eingesetzten Milliarden sollen genutzt werden und etwas nützen.
    Fazit: Ein löblicher, nützlicher Denkanstoß.
    Jochen Vatter

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