Auswirkungen der Einführung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut
Darstellung der Konsequenzen für Unternehmen. Diss.
Systeme zur fahrleistungsabhängigen Bemautung des Straßengüterverkehrs auf Autobahnen und Schnellstraßen gewinnen in Europa zunehmend an Bedeutung. Bei Konzeption und Realisierung des kilometerabhängigen Preissystems fand die Perspektive der betroffenen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen der Einführung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut “
Klappentext zu „Auswirkungen der Einführung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut “
Systeme zur fahrleistungsabhängigen Bemautung des Straßengüterverkehrs auf Autobahnen und Schnellstraßen gewinnen in Europa zunehmend an Bedeutung. Bei Konzeption und Realisierung des kilometerabhängigen Preissystems fand die Perspektive der betroffenen Unternehmen bisher allerdings wenig Beachtung. Marcus Einbock setzt sich mit den Folgen der Einführung der LKW-Maut für Industrie- und Handelsunternehmen, Logistikdienstleister, Spediteure und Frachtführer auseinander. Basierend auf der Darstellung der Grundlagen zur Bemautung von Verkehrsinfrastrukturen analysiert er die Auswirkungen auf das Informations-, Kontroll- und Planungssystem von Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Konsequenzen für die Leistungserstellung, die damit verbundenen Kosten und die Wettbewerbsfähigkeit. Abschließend entwickelt und beurteilt der Autor Strategien zur Mautkostensenkung und präsentiert die Ergebnisse einer umfangreichen empirischen Erhebung.
Systeme zur fahrleistungsabhngigen Bemautung des Straengterverkehrs auf Autobahnen und Schnellstraen gewinnen in Europa zunehmend an Bedeutung. Bei Konzeption und Realisierung des kilometerabhngigen Preissystems fand die Perspektive der betroffenen Unternehmen bisher allerdings wenig Beachtung.Marcus Einbock setzt sich mit den Folgen der Einfhrung der LKW-Maut fr Industrie- und Handelsunternehmen, Logistikdienstleister, Spediteure und Frachtfhrer auseinander. Basierend auf der Darstellung der Grundlagen zur Bemautung von Verkehrsinfrastrukturen analysiert er die Auswirkungen auf das Informations-, Kontroll- und Planungssystem von Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Konsequenzen fr die Leistungserstellung, die damit verbundenen Kosten und die Wettbewerbsfhigkeit. Abschlieend entwickelt und beurteilt der Autor Strategien zur Mautkostensenkung und prsentiert die Ergebnisse einer umfangreichen empirischen Erhebung.
Inhaltsverzeichnis zu „Auswirkungen der Einführung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut “
Grundlagen der Bepreisung der Straßeninfrastruktur.- Darstellung des Systems der fahrleistungsabhängigen Maut in Österreich und Überblick über die Auswirkungen auf Unternehmen.- Auswirkungen auf das Informationssystem.- Auswirkungen auf das Kontrollsystem.- Auswirkungen auf das Planungssystem.- Schlussbetrachtung.
Autoren-Porträt von Marcus Einbock
Dr. Marcus Einbock promovierte bei Prof. Dr. Sebastian Kummer am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Verkehrsbetriebslehre und Logistik, der Technischen Universität Dresden. Er ist Vertragsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Einbock
- 2007, 339 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835007408
- ISBN-13: 9783835007406
- Erscheinungsdatum: 25.04.2007
Kommentar zu "Auswirkungen der Einführung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auswirkungen der Einführung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen der Einführung der fahrleistungsabhängigen Lkw-Maut".
Kommentar verfassen