Autonomie in der Lernendengruppe
Entscheidungsdiskurs und Mitbestimmung in einem DaF-Handyvideoprojekt
Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht wird in dieser Studie aus einer interaktionalen Sicht betrachtet. Das bisher meist individualistische Autonomieverständnis wird somit um die soziale Perspektive erweitert. Anhand von Gruppenentscheidungsprozessen...
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Produktinformationen zu „Autonomie in der Lernendengruppe “
Klappentext zu „Autonomie in der Lernendengruppe “
Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht wird in dieser Studie aus einer interaktionalen Sicht betrachtet. Das bisher meist individualistische Autonomieverständnis wird somit um die soziale Perspektive erweitert. Anhand von Gruppenentscheidungsprozessen wird aufgezeigt, innerhalb welcher Interaktions- und Partizipationsformen sich Gruppenautonomie entfaltet. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen eines Handyvideoprojekts mit mexikanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Lernenden. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, wie Aushandlung und Mitbestimmung in Gruppen- und Projektarbeit zur Gruppenautonomie beitragen kann.
Autoren-Porträt von Diana Feick
Dr. Diana Feick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereiches Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. Neben der Forschung und Lehre im B.A und M.A. Studiengang ist sie international als Aus- und Weiterbildnerin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Feick
- 2016, 1. Auflage., 387 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823380117
- ISBN-13: 9783823380115
- Erscheinungsdatum: 11.07.2016
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