Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Lehrbuch
Einführung in pädagogische Alltagsarbeit
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen “
Einführung in pädagogische Alltagsarbeit
Klappentext zu „Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen “
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen “
Theorien: eine Theorrie der Beobachtung - Beobachten im Schulalltag - Ethnographisches Beobachten und Beschreiben - Methoden: Beobachten, Beschreiben und Verstehen - Perspektiven: Der Blick auf ... die Schule - ... Kinder - ... Schülerinnen und Schüler - ... den Lerngegenstand - ... Lehrerinnen und Lehrer - ... auf sich selbst - Relevanz für Lehrerbildungsprozesse
Autoren-Porträt
Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik am Insitut für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Laundau.Dr. Sabine Reh ist Professorin für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2012, 311 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Boer, Heike de; Reh, Sabine
- Herausgegeben: Heike de Boer, Sabine Reh
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531177613
- ISBN-13: 9783531177618
Rezension zu „Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen “
"... Der Herausgeberband behandelt allgemeine Aspekte, wie die Differenz von Beobachten und Bewerten. So wird deutlich, dass aufmerksames Beobachten und Protokollieren immer eine Auseinandersetzung mit eigenen Annahmen und Vorstellungen bedeutet sowie das Potenzial hat, Automatismen und Routinen zu durchbrechen, Auffallendem nachzugehen und Neues lernen. Die verschiedenen Einblicke bieten somit eine gute Übersicht über die Möglichkeiten und Grenzen von Beobachtungen als (Mess-)Verfahren." (Beatrice Aregger, in: Weiterbildung, Heft 4, 2018)
"... das Buch einen komplexen und zugleich selten thematisierten Bereich des alltäglichen pädagogischen Handelns berührt und zur Reflexion anregt, empfiehlt sich die Lektüre insbesondere für Studierende und Lehrpersonen der Erziehungswissenschaften, im Vorbereitungsdienst sowie in der schulischen Praxis." (Marina Bonanati, in: Die Grundschul Zeitschrift, Jg. 30, Heft 292-293, April 2016)
"... Die leitende Thematik wird theoretisch fundiert aufgearbeitet, liefert methodische Hinweise zum konkreten Erlernen und Üben professionellen pädagogischen Beobachtens, regt einen forschenden Blick auf das Unterrichtgeschehen an und bereichert den Leser mit fachdidaktischen Ideen und Reflexionen. Das Lehrbuch hat das PotenziaI, zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ins professionelle Beobachten einzuführen ..." (in: Grundschule Deutsch, Heft 40, 2013)
Kommentar zu "Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen".
Kommentar verfassen