Betriebliche Tertiarisierung
Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser
Die Autoren untersuchen, mit welchen Herausforderungen die Unternehmen auf ihrem Weg vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser konfrontiert werden. Themen sind der Wandel der Unternehmenskultur und die Etablierung entsprechender...
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Produktinformationen zu „Betriebliche Tertiarisierung “
Die Autoren untersuchen, mit welchen Herausforderungen die Unternehmen auf ihrem Weg vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser konfrontiert werden. Themen sind der Wandel der Unternehmenskultur und die Etablierung entsprechender Organisationsstrukturen; adäquate Personalentwicklung, -qualifizierung und -motivation; dienstleistungsspezifische Organisationsentwicklung; Strategieentwicklung für das Dienstleistungsgeschäft; Entwicklung und Gestaltung von Leistungsportfolien und einzelnen Leistungen; adäquate IT-Entwicklung.
Klappentext zu „Betriebliche Tertiarisierung “
Der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft schreitet fort. Die Folge dieser Verlagerung hin zum tertiären Sektor ist eine ständig steigende Nachfrage nach Dienstleistungen und ehemals reine Sachguthersteller entwickeln sich deshalb immer häufiger zu ganzheitlichen Problemlösern. Die Autoren dieses Bandes untersuchen, mit welchen Herausforderungen die Unternehmen auf ihrem Weg vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser konfrontiert werden. Themen sind:
"Wandel der Unternehmenskultur und Etablierung entsprechender Organisationsstrukturen,
"adäquate Personalentwicklung, -qualifizierung und -motivation,
"dienstleistungsspezifische Organisationsentwicklung,
"Strategieentwicklung für das Dienstleistungsgeschäft,
"Entwicklung und Gestaltung von Leistungsportfolien und einzelnen Leistungen,
"adäquate IT-Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis zu „Betriebliche Tertiarisierung “
1 Ganzheitlicher Wandel vom Produktionsbetrieb zum "dienstleistenden" Problemlöser.- Beschreibung des Wandels vom Produktionsbetrieb zum "dienstleistenden" Problemloser an Hand eines ganzheitlichen Modells zur Unternehmensgestaltung.- Tertiarisierung im Wandel? Von der Distributionsunterstützung zum ganzheitlichen Servicemanagement.- Produktmodelle für ganzheitliche Problemlösungen - eine Methodik zur integrierten Darstellung von Sach- und Dienstleistungen.- 2 Strategien für das Dienstleistungsgeschäft.- Virtuelle Marktplätze: Partner der betrieblichen Tertiarisierung?.- Kompetenzentwicklung für das Service Engineering.- Simulationsbasierte Gestaltung von Arbeitszeitmodellen im industrienahen Dienstleistungsbereich.- Servicedatenmanagement für modulare Dienstleistungen.- Systematische Gestaltung und Management von IT- Dienstleistungen.- Kundenorientierte Servicestrategien für hybride Produkte.- 3 Neue Entwicklungen in der Unternehmensorganisation.- Ganzheitliche Servicesysteme - Anwendung und Nutzen von Prinzipien ganzheitlicher Produktionssysteme zur Organisationsgestaltung im Service.- Transformation einer industriell geprägten Unternehmensstruktur zu einer Service- und wissensbasierten Organisation.- Kundenorientiertes Innovationsmanagement von Dienstleistungen - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Praxis.- Betreibermodelle und Pay-on-Production-Konzepte: Moderscheinung oder nachhaltiger Beitrag zur Gestaltung der Wertschöpfungskette?.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Holger Luczak ist geschäftsführender Vorstand des Forschungsinstituts für Rationalisierung e.V. (FIR) und Direktor des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen.
Bibliographische Angaben
- 2004, 357 Seiten, 161 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Holger Luczak
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824481162
- ISBN-13: 9783824481163
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