Bewegter Sachunterricht
Bewegung ist für Kinder der Ausdruck ihrer Lebensfreude und wichtiges Mittel zur Aneignung der Welt. In der Schule kann die körperlich-sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip betrachtet werden, das im Zusammenhang mit einer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewegter Sachunterricht “
Klappentext zu „Bewegter Sachunterricht “
Bewegung ist für Kinder der Ausdruck ihrer Lebensfreude und wichtiges Mittel zur Aneignung der Welt. In der Schule kann die körperlich-sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip betrachtet werden, das im Zusammenhang mit einer handlungsorientierten Unterrichtsmethode auch abstrakte Lerninhalte »begreifbar«, »erfassbar« und damit nachvollziehbar macht.Wissensvermittlung sollte nicht einseitig auf rationalem Weg erfolgen, sondern aus ihren sinnlichen Ursprüngen abgeleitet werden. Das Wissen sollte über die Sinne erfahren, erfasst und durchdrungen werden. Gerade der Sachunterricht als das Unterrichtsfach, das sich in der Grundschule mit der Weltbegegnung und -aneignung durch die Kinder befasst, sollte diese Überlegungen berücksichtigen und Bewegung als Motor des Lernens nutzen. In diesem Buch soll gezeigt werden, dass der Sachunterricht viele Möglichkeiten eröffnet, Bewegung einzubinden, damit das Lernen abwechslungsreicher und intensiver erfolgen kann. Einleitend werden die wichtigsten theoretischen Erkenntnisse zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung vorgestellt.Anschließend werden in diesem Band viele Praxisbeispiele für Kinder vom Vorschulalter über die gesamte Grundschulzeit hinweg vorgestellt. Die Praxisbeispiele umfassen die fünf Kompetenzdimensionen wie auch die fünf Perspektiven des Sachunterrichts. Bewegung soll dazu beitragen, das Sachlernen zu intensivieren und das Sachlernen wiederum soll die Kinder zu sinnvollen und motivierenden Bewegungsmöglichkeiten animieren.Abschließend werden Prinzipien bewegten Sachunterrichts aufgelistet, nach denen jede Lehrperson ihren Sachunterricht als bewegten Sachunterricht weiter entwickeln kann.
Autoren-Porträt von Astrid Kaiser, Renate Zimmer
Prof. Dr. Astrid Kaiser, war Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher zum Sachunterricht und Leiterin diverser Forschungsprojekte zum naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht, zum ökologischen Lernen und zur Genderpädagogik.Prof. Dr. Renate Zimmer, ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit, Professorin für Sportwissenshaft an der Universität Osnabrück und Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Sie hat zahlreiche Bücher und Beiträge zum "Bewegten Lernen", zur alltagsintegrierten Sprachbildung und zur Psychomotorik geschrieben.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Astrid Kaiser , Renate Zimmer
- 2015, 1. Aufl. mit farb. Abb., XI, 116 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 15,1 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834014869
- ISBN-13: 9783834014863
Kommentar zu "Bewegter Sachunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bewegter Sachunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewegter Sachunterricht".
Kommentar verfassen